HDMI 2.1 Kabel im Apple Shop gelistet

0

Im Online-Shop von Apple ist ein erstes HDMI 2.1 oder 48G-Kabel aufgetaucht. Das 2 Meter Kabel von Belkin wird als „Ultra High Speed HDMI Kabel“ angeboten und kostet 29.95 €. Nun liegt die Vermutung nahe, dass Apple bereits Hardware mit der neuen Schnittstelle im Umlauf hat oder noch bringen wird. Vielleicht der neue Apple TV 4K?

Das Kabel unterstützt 4K Inhalte mit bis zu 4.096 x 2.160 Bildpunkten bei 60p sowie den Dolby Vision HDR Standard, der die dynamische Verarbeitung von Metadaten der HDMI 2.1 Schnittstelle nutzt. Mit dem Kabel wäre es auch theoretisch möglich 4K Signale mit 120p oder ein 8K Signal mit 60p auf kompatible Geräte durchzuschleusen. Auch der neue HDR10+ Standard könnte damit realisiert werden. Die neue Kabel-Generation ermöglicht eine Daten-Bitrate von bis zu 48 Gbit/s. Die aktuelle Generation von „High Speed HDMI Kabeln“ schafft gerade einmal 18 Gbit/s. (dj)

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]