Grundig: OLED mit Fire-TV

0

Grundig erweitert im November sein OLED-Portfolio um die Modellreihe GOB9099. Die in 55 und 65 Zoll erhältlichen Displays bezeichnet der Hersteller als „OLED Fire TV Edition Fernseher“ – und das hat mehrere Gründe.

In Zusammenarbeit mit Amazon integrierte man praktisch alle Funk-tionen eines Fire-TV-Dongles inklusive der Benutzeroberfläche. Wie bei modernen Smart-TV-Plattformen üblich, werden Live-TV und Streaming-Inhalte auf dem Homescreen gemeinsam präsentiert (siehe Bild).

Zudem steht Amazons Sprachsteuerung Alexa zur Verfügung. Um mit ihr zu kommunizieren, muss man allerdings nicht wie bei der Konkurrenz zwangsläufig die Sprechtaste auf der Fernbedienung nutzen. Denn acht am Fernseher angebrachte Mikrofone ermöglichen die direkte Sprachsteuerung des Geräts. Diese von Grundig als „Alexa Hands-free-Sprachsteuerung“ bezeichnete Variante kann auf Wunsch deaktiviert werden, zudem ist die aufgezeichnete TV-Kommunikation jederzeit löschbar. Die Steuerung kompatibler Smart-Home-Geräte wie vernetzte Kameras, Lampen oder Sicherheitssysteme soll dank entsprechender Alexa Skills ebenfalls möglich sein.

Auch jenseits dieses bislang einzigartigen Bedienkomforts können sich die neuen Grundig-OLEDs sehen lassen, nicht zuletzt da sie neben HDR10 und HLG auch Dolby Vision unterstützen. Die Abwesenheit von HDR10+ überrascht, hat der Kooperationspartner Amazon bei seinem Prime Video Dienst doch viel Material mit diesem HDR-Format im Angebot.

Für den guten Ton sorgt das 90 Watt starke und aus zehn Lautsprechern samt Subwoofer bestehende 3-Wege-Magic-Fidelity-Pro-Soundsystem, das Dolby Atmos unterstützt.

Das alles hat natürlich seinen Preis: Ist bereits die 55-Zoll-Variante mit 2.500 Euro kein Schnäppchen, muss man für den 65-Zöller sogar 4.000 Euro auf den Tisch legen. Doch es geht auch günstiger.

Denn neben den neuen OLEDs integriert Grundig die Amazon-Fire-TV-Technologie auch in preiswertere 4K-LCD-Modelle wie die der Vision-7-Serie und sogar in Full-HD-Modelle aus der Vision-6-Reihe. Die Hands-free-Sprachsteuerung bleibt allerdings den beiden OLED-Flaggschiffen vorbehalten.   

Kommentarfunktion deaktiviert.