Google: XXL-TV-Stick

0

Google: XXL-TV-StickMit einem neuen Gerät für Internet-Videos auf dem Fernseher verstärkt Google den Druck auf Rivalen wie Apple und Microsoft. Das „Chromecast“ genannte Gerät ist eine Art übergroßer USB-Stick mit Computerfunktionen, der über Funk Inhalte von YouTube, dem hauseigenen Streamingdienst Google Play und der Online-Videothek Netflix auf den TV-Bildschirm bringt. „Chromecast“ ist nicht der erste Versuch von Google, in den Markt der TV- und Heimunterhaltung vorzudringen. Gemeinsam mit Partner Sony brachte der Konzern vor einigen Jahren sein Google-TV auf den Markt. Als komplettes Fernsehgerät war Google TV allerdings nur in den USA im Handel. In Deutschland kam es schließlich als Settop-Box heraus, die Filme aus dem Internet auf den Fernseher bringt.

 

Google: XXL-TV-Stick

Konkurrenz für Apple TV: Der "Chromecast"
ist derzeit nur in den USA erhältlich.

"Chromecast" fungiert sozusagen als Verbindungsglied zwischen Handy und Fernseher. Inhalte werden über Apps der Anbieter auf dem Smartphone oder Tablet ausgewählt und dann über den Stick auf den Fernseher übertragen. Das Gerät wird vorerst aber nur in den USA erhältlich sein. Beachtlich ist der Preis: Mit 35 US-Dollar liegt Googles Fernsehstick deutlich unter der Settop-Box Apple TV, die der Rivale für 99 US-Dollar verkauft. In einer Werbeaktion offerierte Google jedem Chromecast-Käufer drei Gratis-Monate bei der Online-Videothek Netflix.

Google: XXL-TV-Stick

Filme en masse: Auch die Online-Videothek Netflix
lässt sich über "Chromecast" auf den Flat-TV holen.

 

 

 

 

Antworten