Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. August 2009, 12:41

Panasonic PT AE 900 - lohnt der Umstieg ?

Hallo

habe den Panasonic PT AE 900 im Betrieb. Bin mit dem Bild eigentlich sehr zufrieden - BR und HD TV sehen super aus - wenn auch nur in 720 P.
Ist der Umstieg auf Full HD eine extreme Steigerung ? Oder lieber den Pana noch einwenig aufbrauchen ( hat erst ca 400 Std) ?

2

Mittwoch, 26. August 2009, 15:41

Es gibt keinen wirklichen Grund jetzt schon den TV zu wechseln.

3

Mittwoch, 26. August 2009, 16:25

Ich würde auch warten bis ich richtig unzufrieden mit meinem TV wäre. Bis dahin gibts dann ja eventuell schon 2 neue Plasma Generationen und die Preise sind kleiner :(
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.

4

Mittwoch, 26. August 2009, 17:23

Ihr wisst schon das es um einen Projektor geht? Behalte ihn noch und warte ein klein wenig. In den nächsten Monaten kommt bestimmt eine Flut von Full Hd Projektoren zu erschwinglichen Preisen und super Ausstatung.

ÖKOSCHLUNZE...verklemmte Schnecke, die verbissen versucht, unsere Welt mit Umweltschutz zu retten.

robernd

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. August 2009, 10:30

Hallo Miteinander,
auch ich habe damals den PT AE900 gekauft, weil ich noch keine Erfahrung hatte und 1080-Beamer viel zu teuer waren. Insgesamt bin ich trotz der 720 Zeilen recht zufrieden damit. Bereits beim Kauf war mir klar, dass seine Lampe die Zeit bis zum Umstieg auf Full-HD locker überstehen wird. Unabhängig von der Lampe wäre die Zeit dafür jetzt reif.

Diese Vorteile erwarte ich mir von einem neuen Projektor:
Full HD. Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass ein Projektor weit mehr Pixel als das Quellbild haben sollte. Selbst wenn die Bildqualität der Quelle in manchen Fällen mäßig ist (HDTV der ÖffentlichRechtlichen, schlechte BLu-Rays), ist bei einem Full-HD Beamer eine Verbesserung zu erwarten. Bei 21:9 Filmen auf einer BD bleiben nach der Skalierung auf 720 nur noch ungefähr 540 aktive Zeilen, also weniger als bei (vollem) SDTV.
Helligkeit. Meine Leinwand (Gerriets Opera Folie, Gain=1) ist nach dem Umbau auf das 21:9-Format knapp 2,4 m breit. Dafür ist der Panasonic schlicht zu dunkel.
Schwarzwert, Kontrast. Mit der automatischen Blende gibt es bei dunklen Bildern einen akzeptablen Schwarzwert. Der im-Bild Konrast ist aber leider recht bescheiden. Deshalb soll ein neuer Beamer besser sein und vor allem ohne so eine Blende auskommen. Die Blende sorgt dafür, dass Helle Bereiche bei einem insgesamt dunklen Bild keine Details mehr zeigen. Außerdem ändert sich bei einem Filmabspann ständig die Helligkeit, je nachdem wie viele Textzeilen gerade im Bild sind.
Lensshift. Prinzipiell projiziere ich zentral auf die Leinwand. Weil aber fast jeder BD-Film eine etwas unterschiedliche Bildgröße und -position aufweist, korrigiere ich mit dem Lensshift immer um einige Zentimeter. Das ist bei der mieserablen Mechanik des AE900 echt ätzend. Eine elektrische, vierseitig verstellbare LW-Maskierung würde das Problem auch lösen, jedoch muss ich dafür noch eine ganze Weile basteln (bislang geht es nur recht umständlich manuell).
Kulturschock. Wir haben noch einen 52" LCD-Bildschirm (Toshiba Full-HD). Es ist ein Schock für mich, wenn ich aus dem Heimkino komme und im Wohnzimmer danach das schärfere und brillantere Bild des LCD bewundern darf. Das soll zukünftig anders werden.

Bislang kommen die Projektoren von JVC (DLA-HD 350/750) meinen Vorstellungen am nächsten. Allerdings soll die Lampe manchmal Probleme machen. Mal sehen, ob es die älteren Modelle günstig gibt, kurz bevor die Nachfolger erscheinen. Oder ob die Nachfolger Neuerungen haben, um die ich nicht herumkomme ;)
Gruß RoBernd

6

Freitag, 28. August 2009, 15:47

Hallo

also die Tips mit den TV s waren schon super :thumbup:

Den Kulturschock kann ich bestens nachvollziehen - bin so auch mit dem PT 900 zufrieden, wenn ich dann aber auf meinem Th 50 PZ 700 eine BR schaue oder auf HD Fernsehen schalte merkt man doch einen kleinen :D unterschied...
Klar sind das Welten und eigentlich nicht zu vergleichen - aber einwenig mehr von allem kann und sollte ein Beamer von heute schon liefern. Wie hier erwähnt interressieren mich auch die JVC Modelle - leider habe ich diese nocht nicht bestaunen können - ist der Unterschied wirklich soooo gravierend ?

robernd

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. August 2009, 11:01

Hi,
gesehen habe ich die JVC-Modelle bislang auch nicht. Der Aufwand dafür wäre auch recht groß, eigentlich müsste ich den alten Panasonic dafür mitnehmen und den Händler zu einem Vergleich überreden. - Und dann nix kaufen, ist mir irgendwie peinlich.

Mein ganzes Leben lang habe ich mich meistens nach technischen Daten und Testberichten gerichtet. Das hat ganz gut geklappt. Wenn es eine Enttäuschung gab, hätte ich das bei einer Händlervorführung auch kaum bemerkt.
Bei Projektoren und Leinwänden ist es besonders schwierig, auf den Eindruck zu Hause zu schließen. Es ist unwahrscheinlich, dass Quellmaterial, Umgebung, Projektionsposition und Blickwinkel einigermaßen übereinstimmen. Abschreckendes Beispiel ist die High-End-Messe, die ich dieses Jahr das erste Mal (und das letzte Mal) besucht habe. Was dort geboten wurde, war sehr schwach und leider alles andere als Referenz.

Bei einem Projektor könne ich vielleicht mit der Lupe Linsenfehler in den Bildecken suchen, aber was hilft es, wenn ein Händler ein starkes Lensshift eingestellt hat, das ich prinzipiell vermeide.
Gruß RoBernd

8

Sonntag, 30. August 2009, 19:13

Hi

ich kann dir nur zustimmen ... wo ansehen... deshalb ja auch hier der Post - vielleicht meldet sich ja noch jemand der gerade den Umstieg vollzogen hat und nun sehr enttäuscht :cursing: oder die Freudentränen immer noch in den Augen hat :love:

9

Montag, 31. August 2009, 17:20

Wechsel zu Full HD

Hi

ich kann dir nur zustimmen ... wo ansehen... deshalb ja auch hier der Post - vielleicht meldet sich ja noch jemand der gerade den Umstieg vollzogen hat und nun sehr enttäuscht :cursing: oder die Freudentränen immer noch in den Augen hat :love:

Hallo HLunke, :D

habe meinen PT-AE900 "auch mit ca.400 Stunden" gerade gegen den MITSUBISHI HC5500 eingetauscht. Eine bessere Entscheidung hätte ich garnicht treffen können :thumbsup: und zwar aus diesen Gründen. Ich wollte auf FULL HD einfach nicht verzichten und ich wollte nicht unweigerlich jetzt ein heiden Geld dafür ausgeben,da ich vorhabe in 2-3 Jahren auf LED Beamer umzusatteln und so nicht 2x viel Geld investiere.

Im direkten vergleich fällt einem die Kinnlade runter 8| . Auch wenn der Mitsubishi HC5500 zu den günstigsten FULL HD Beamern gehört die es zur zeit auf dem Markt gibt (1500€) ,ist der Unterschied zum Panasonic PT-AE900 gewaltig. Nicht nur der Kontrast des Mitsubishi ist bedeutend höher sondern er hat dem Panasonic gegenüber ("den man nie wirklich richtig scharf bekommt") eine fenomenale Schärfe. Von den Details die du durch die höhere Auflösung warnimmst ganz zu schweigen. Auch die Farben des Mitsubishi sind spitze. Er verarbeitet Auflösungen von 576i-1080i ohne Probleme und rechnet sie einwandfrei auf die volle Auflösung von 1080p hoch :thumbsup: ("dank des HQV-Videoprozessors der normalerweise im Brudermodell HC6000 ""4000€""steckt!!!) Auch die Verarbeitzng von 24P -Darstellung funktioniert einwandfrei,kein Ruckeln mehr!

Was besonders klasse ist ,ist der automatische ZOOM/FOKUS den der Mitsubishi mitbringt,zudem 2 HDMI Eingäng und zu hören ist er im ECO Modus garnicht,also alles in allem auf jeden Fall das bessere Gerät mit einem super Preis-Leistungsverhältniss. Den ausführlichen Test gibts hier bei "audiovision"-AUSGABE 11/2008

Also ich hab den Tausch der beiden Geräte auf keinen Fall bereuht. Falls du dir ein eigenes Bild vom Mitsubishi machen möchtest guck doch mal in meinem Heimkino vorbei,unter-

www.bluray-disk.de/blulife/heimkino/evil-dead

Ach ja was ich noch sagen wollte, falls du dich wirklich entscheiden solltest zu wechseln warte bis nach der IFA in Berlin,die im September steigt. Erhältliche Beamer wie der HC5500 werden dan bedeutend billiger und ausserdem werden neue Geräte gezeigt die um die 1000-1500€ liegen. zB.auch von Mitsubishi den HC3800 Full HD-DLP

So und wenn du jetzt wirklich auf den JVC HD 350 oder HD 750 umsteigen möchtest,dann ist das was ich hier geschriben habe alles PILLEPALLE,den der Unterschied zwischen denen und deinem Altgerät betrifft Welten. Die JVC`s sind zur Zeit mit das Beste was es auf dem Markt gibt. Wollte dir einfach nur klarmachen das die Unterschiede zwischen deinem PT-AE900 und den zur Zeit günstigsten Full HD Beamer schon mehr als riesig sind!!!!!!

Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen. ;) Gruss,Evil Dead

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Evil Dead« (31. August 2009, 17:47)

10

Dienstag, 1. September 2009, 09:11

Das hört sich ja schon "hart" an...... nun komme ich erst recht ins Grübeln ;(

Wie kriege ich diese Investition nur genehmigt... :D

Naja Weihnachten ist ja schon fast :P

11

Samstag, 19. September 2009, 17:19

Hallo!

Ich bin vom PT-AE 500 auf den PT-AE2000 anfang letzten Jahres umgestiegen und muß schon sagen daß der Unterschied erheblich ist. Nicht nur die bessere Auflösung zählt, es hat sich ja auch sonst Bildtechnisch (Kontrast, Schärfe, Farben) einiges getan. Den PT-AE900 habe ich zwar nie gesehen aber auch da wird der Unterschied ziemlich groß ausfallen wenn man zb. auf den neuen PT-AE4000 umsteigt. Andre Fabrikate als Panasonic habe ich bis jetzt selber noch nicht gehabt und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit das größte manko was mein PT-AE2000 hat, keinen Trigger Ausgang für zb. Leinwand, ist jetzt beim PT-AE4000 auch wieder behoben.

Schön langsam wäre es an der Zeit dass die Hersteller endlich einmal die Lampen abschaffen würden und mit LED oder Laser die Beamer zum leuchten bringen, das wäre mir für meinen nächsten Beamer wichtig. Ich befürchte aber das dies noch ene Weile dauern wird.

12

Montag, 21. September 2009, 10:48

"das größte manko was mein PT-AE2000 hat, keinen Trigger Ausgang für zb. Leinwand"

Das stellt mit den Cinescreen Leinwänden kein Problem dar.An die Steckdose des Projektor kommt eine kleine Platine mit angeschlossen (oder auch mit Gehäse zum zwischenstecken.Von da aus geht ein beliebiges Netzwerkkabel zur LW und übermittelt beim einschalten des Projektor (Stromaufnahme) den Befehl ausfahren.
Funktioniert bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme und kostet nicht mal 50 €

13

Montag, 21. September 2009, 20:22

Das funktioniert mit einem Stromwandler das gleiche prinzip hab ich mir selbst gebastelt, kein zu großer Aufwand und auch kostengünstig. Einfacher wäre es halt mit einem Trigger Ausgang gewesen, für einen Projektor dieser Preisklasse schwach in meinen Augen. Das ist aber auch der einzige kritikpunkt den ich habe ansonsten ein tolles Produkt.