Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
NEIN, Du verstehst mich leider komplett falsch!!!!Moin
Was meinst Du mit PAL? Denke Du meinst sicher die Analogabschaltung. Das betrifft, wie schon der Name, nur die analogen Transponder. Bei DVB-T ist die Übertragung ja schon digital. Brauchst also kein Angst haben das Du nix mehr empfängst. Zudem betrifft es eh nur Satkunden.![]()
NEIN, Du verstehst mich leider komplett falsch!!!!
Also ich habe nun mehrere Stellen angeschrieben. (ARD, ZDF, ASTRA) Mal sehen, ob die was über ihre "Zukunftspläne"NEIN, Du verstehst mich leider komplett falsch!!!!
Ja glaub ich auch. Kannst Du mir mal nen Link geben wo Du das gelesen hast? Ich glaube immer noch das Du was verwechselst.
DVB-T2 steht noch in den Startlöchern. Klick
Ansonsten arbeitet man auch im Kabel an ner Weiterentwicklung. Klick
Aber von einer Pal-Abschaltung hab ich nix gehört. Tante Google konnte mich diesbezüglich auch nicht aufklären.
Ansonsten komme ich immer nur auf die Analogabschaltung.![]()

Du hast insofern Recht, daß 2012 erst mal die Analogabschaltung stattfindet, allerdings werden dann in kurzer Zeit
auch die digitalen PAL-Varianten dazu kommen, weil man Platz auf den Transpondern braucht.
Es wird ja schon bei ARD und ZDF diskutiert, die Dritten, sowie 3SAT etc. ebenfalls in HD-Versionen anzubieten.
Über Sat sind bis 15Mbit/s möglich,leider wird das nie ausgenutzt!!!
Standard bei ARD/ZDF die schön die "höchsten" Datenraten haben sind so 6,5Mbit/s,was meiner Meinung gerade so reicht die Privaten dümpeln so zw. 3-4,5 Mbit/s rum,andere Sender sogar unter 3 Mbit/s und dann noch mit reduzierter Auflösung,das alles ist echt ein Witz!!
Denn würden die Sender wenigstens die SD Datenraten Hochfahren und mal 10Mbit und mehr nutzen,dann wäre für den "normalen" Bürger der Unterschied auch lange nicht sooooo groß zu HD!
Schaut euch mal bei den HD Sendern hochskalierte SD Bilder an,bei denen das eben vor dem Encoding passiert und welches dann mit MP4 ja verschickt wird,manches sieht hier wirklich nicht schlecht aus,muß man schon sagen!
Jedenfalls,nächstes Jahr wird "nur" das analoge Satsignal abgeschaltet,bis es gar kein SD mehr gibt dauerts sicherlich noch mindestens 5Jahre!
Btw, DVBT dümpelt auch nur bei 2-3 Mbit rum!![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skippi« (30. Juni 2011, 08:50)
Hi,
Zitat
Das Phase-Alternation-Line-Verfahren [feɪz ˈɒltəneɪʃən laɪn], kurz PAL, ist ein Verfahren zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen. (Wikipedia-Zitat)
. Wie im weiter oben erwähnten Link beschrieben, bezeichnet PAL einzig und allein die Art der Farbübertragung im analogen Fernsehbild. NTSC ist die (amerikanische) Mutter von PAL. Telefunken hat damals die zeilenweise alternierende Phasenlage des Farbsignals an das NTSC angehängt, um Farbverschiebungen durch Phasenfehlern in den Übertragungswegen zu kompensieren. NTSC = Never Twice the Same Colour
SECAM ist eine ähnliche französische weiterentwicklung von NTSC.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robernd« (30. Juni 2011, 11:44)