Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. März 2011, 10:32

April 2012 - das Ende für PAL???

Man hört und liest auch immer wieder in der AUDIOVISION, daß im April 2012 viele Sender Ihre PAL-Verbreitung einstellen.
Ich gehe davon mal aus, daß PAL per DVB-T weiter existieren wird, allerdings frage ich mich, ob es langfristig einfach
so ohne Probleme möglich sein wird, PAL im Kabel zu streichen.

Wie lange wird PAL von den Sendern noch unterstützt??? :?:

2

Samstag, 5. März 2011, 11:10

Moin

Was meinst Du mit PAL? Denke Du meinst sicher die Analogabschaltung. Das betrifft, wie schon der Name, nur die analogen Transponder. Bei DVB-T ist die Übertragung ja schon digital. Brauchst also kein Angst haben das Du nix mehr empfängst. Zudem betrifft es eh nur Satkunden. ;)
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

3

Sonntag, 6. März 2011, 00:14

Moin

Was meinst Du mit PAL? Denke Du meinst sicher die Analogabschaltung. Das betrifft, wie schon der Name, nur die analogen Transponder. Bei DVB-T ist die Übertragung ja schon digital. Brauchst also kein Angst haben das Du nix mehr empfängst. Zudem betrifft es eh nur Satkunden. ;)
NEIN, Du verstehst mich leider komplett falsch!!!!
PAL ist der Sendestandard, den wir nun fast 40 Jahre hatten. Es hat auch überhaupt nichts damit zu tun,
ob PAL analog oder digital angeboten wurde.
PAL soll laut Sendeanstalten komplett vom Markt verschwinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alter…C3.A4te_mit_PAL

Es betrifft auch nicht nur Sat-Betreiber, denn PAL wird terrestrisch datenreduziert nur noch über
DVB-T angeboten. DVB-T ist ein "kastriertes" PAL-Signal, weil die Bandbreite bei DVB-T deutlich
niedriger ist als über SAT. Bei SAT sind wenigstens Datenraten von bis zu 10 Mbit/sec möglich,
bei DVB-T ist es gerade mal die Hälfte, deswegen ist DVB-T auch immer "pixeliger" und auf
grösseren Flats absolut unbrauchbar!
Die Frage ist auch, ob DVB-T ebenfalls wie in Frankreich und anderen Ländern auf DVB-T2 umgerüstet
wird, da hier wiederum der Mpeg4/h261 Codec zum Zuge kommt, was ebenfalls bedeutet, das
terrestrisch HD-Material übertragen werden kann, aber dann die Sendevielfalt wegen der grösseren
Bandbreite sinkt.

Meine Fragen habe mal an der AUDIOVISION Redaktion geschickt, da ich vermute, das man nun eine
reine HD-Verbreitung auf allen Plattformen anstrebt, was bedeutet, das die "alten" Empfänger
über lang und kurz unbrauchbar werden, da es in Zukunft keine PAL-Anbieter mehr geben wird.
Im Grunde vollzieht sich (fast stillschweigend) im April 2012 eine kleine TV-Revolution, wenn man
den Aussagen der Plattformbetreiber und den Sendeanstalten glauben schenken darf.

4

Sonntag, 6. März 2011, 12:00

Ja glaub ich auch. Kannst Du mir mal nen Link geben wo Du das gelesen hast? Ich glaube immer noch das Du was verwechselst.

DVB-T2 steht noch in den Startlöchern. Klick

Ansonsten arbeitet man auch im Kabel an ner Weiterentwicklung. Klick

Aber von einer Pal-Abschaltung hab ich nix gehört. Tante Google konnte mich diesbezüglich auch nicht aufklären.

Ansonsten komme ich immer nur auf die Analogabschaltung. ?(
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

5

Sonntag, 6. März 2011, 19:25

Ja glaub ich auch. Kannst Du mir mal nen Link geben wo Du das gelesen hast? Ich glaube immer noch das Du was verwechselst.

DVB-T2 steht noch in den Startlöchern. Klick

Ansonsten arbeitet man auch im Kabel an ner Weiterentwicklung. Klick

Aber von einer Pal-Abschaltung hab ich nix gehört. Tante Google konnte mich diesbezüglich auch nicht aufklären.

Ansonsten komme ich immer nur auf die Analogabschaltung. ?(
Also ich habe nun mehrere Stellen angeschrieben. (ARD, ZDF, ASTRA) Mal sehen, ob die was über ihre "Zukunftspläne"
raus lassen. :D

Letztes Jahr hatte ich auf der IFA 2010 ein interessantes Gespräch mit einem ASTRA Menschen, der sich wohl in einer besseren Position bei ASTRA befindet (Technical Director). Dieser hat mit vorgehaltener Hand gemeint, daß man kein grosses Interesse mehr daran hat, PAL GENERELL zu verbreiten, egal ob analog oder digital.

Du hast insofern Recht, daß 2012 erst mal die Analogabschaltung stattfindet, allerdings werden dann in kurzer Zeit
auch die digitalen PAL-Varianten dazu kommen, weil man Platz auf den Transpondern braucht.
Es wird ja schon bei ARD und ZDF diskutiert, die Dritten, sowie 3SAT etc. ebenfalls in HD-Versionen anzubieten.

Die Sender sind verständlicherweise nicht mehr gewillt, simultan HD und PAL zu senden und lassen die PAL-Verträge auslaufen.
Wann das allerdings sein wird, weiss wohl keiner so recht.

Der Link wird Dir nicht wirklich weiter helfen, aber ein paar Dinge sind doch interessant:

http://www.astra.de/61171/Digitalisierun…d-Antworten.pdf

6

Sonntag, 6. März 2011, 22:56

Über Sat sind bis 15Mbit/s möglich,leider wird das nie ausgenutzt!!!
Standard bei ARD/ZDF die schön die "höchsten" Datenraten haben sind so 6,5Mbit/s,was meiner Meinung gerade so reicht die Privaten dümpeln so zw. 3-4,5 Mbit/s rum,andere Sender sogar unter 3 Mbit/s und dann noch mit reduzierter Auflösung,das alles ist echt ein Witz!!
Denn würden die Sender wenigstens die SD Datenraten Hochfahren und mal 10Mbit und mehr nutzen,dann wäre für den "normalen" Bürger der Unterschied auch lange nicht sooooo groß zu HD!^^

Schaut euch mal bei den HD Sendern hochskalierte SD Bilder an,bei denen das eben vor dem Encoding passiert und welches dann mit MP4 ja verschickt wird,manches sieht hier wirklich nicht schlecht aus,muß man schon sagen!

Jedenfalls,nächstes Jahr wird "nur" das analoge Satsignal abgeschaltet,bis es gar kein SD mehr gibt dauerts sicherlich noch mindestens 5Jahre!

Btw, DVBT dümpelt auch nur bei 2-3 Mbit rum! ;)

7

Sonntag, 6. März 2011, 23:18

Bei HD sind sogar Spitzen bis 20MBits drin. Genrell dümpeln die Sender aber um die 12MBits. Bei Sky Cinma HD leider meist weniger, unter 7 MBits. Bei SD hörts genrell bei 10MBits auf. Die werden aber nie gebraucht. Guten Sender sind so um die 7.
Bis man SD abschaltet werden wohl noch mehr als 5 Jahrte vergehen. Häng nochmal 10 dran, dann kommts wohl ungefähr da hin.

Du hast insofern Recht, daß 2012 erst mal die Analogabschaltung stattfindet, allerdings werden dann in kurzer Zeit
auch die digitalen PAL-Varianten dazu kommen, weil man Platz auf den Transpondern braucht.
Es wird ja schon bei ARD und ZDF diskutiert, die Dritten, sowie 3SAT etc. ebenfalls in HD-Versionen anzubieten.

Naja das glaube ich eher weniger. Wenn man die analogen Sender abschaltet hat man ja Kapzitäten frei. Ein Analogsender nimmt Platz für 4HD Sender ein, wenn ich mich nicht irre. Heißt, ein analoger Sender = ein Transponder. Auch musst Du bedenken das die Sender im Kabel auch über Sat verbreitet werden. Und da ists ja nun nicht gerade so das die mit genug Kapzitäten bestückt sind. Heißt sie müssten so oder so 2-gleisig fahren.

8

Dienstag, 8. März 2011, 15:29

Über Sat sind bis 15Mbit/s möglich,leider wird das nie ausgenutzt!!!
Standard bei ARD/ZDF die schön die "höchsten" Datenraten haben sind so 6,5Mbit/s,was meiner Meinung gerade so reicht die Privaten dümpeln so zw. 3-4,5 Mbit/s rum,andere Sender sogar unter 3 Mbit/s und dann noch mit reduzierter Auflösung,das alles ist echt ein Witz!!
Denn würden die Sender wenigstens die SD Datenraten Hochfahren und mal 10Mbit und mehr nutzen,dann wäre für den "normalen" Bürger der Unterschied auch lange nicht sooooo groß zu HD!^^

Schaut euch mal bei den HD Sendern hochskalierte SD Bilder an,bei denen das eben vor dem Encoding passiert und welches dann mit MP4 ja verschickt wird,manches sieht hier wirklich nicht schlecht aus,muß man schon sagen!

Jedenfalls,nächstes Jahr wird "nur" das analoge Satsignal abgeschaltet,bis es gar kein SD mehr gibt dauerts sicherlich noch mindestens 5Jahre!

Btw, DVBT dümpelt auch nur bei 2-3 Mbit rum! ;)

Ich sehe, wir verstehen uns schon!!!! :thumbsup:

Kann Dir in Deinem Text nur voll und ganz zustimmen!!!!

Darf ich Deinen Text noch etwas verfeinern??? Die Unterschiede wären in der Tat nicht so gross würde man die Kapazitäten
des alten Systems voll ausnutzen. Allerdings selbst bei maximal möglichen SD-Übertragungsraten digital per SAT und
perfekten Encodern, wird man nicht über die Auflösung von 720x576 auf 1920x1080 hinweg täuschen können.

Selbst "schlechte" HD-Signale sehen da meist besser aus. Da ich im Grenzgebiet wohne, kann ich auch ausländische Sender
digital entsprechend empfangen. Das solltest Du qualitativ mal sehen. Das treibt einem die Tränen in die Augen warum wir
deutsche das hier nicht schaffen.

Um nicht ganz vom Thema weg zu kommen, habe ich nun eine Stellungsnahme zur PAL-Problematik erhalten.

Was ich WIRKLICH nicht wusste (man kann nicht alles wissen) wird eine Re-Analogisierung von den meisten
Netzbetreibern angestrebt, so daß analoge Empfänger doch nicht unbrauchbar werden.
Im Prinzip ändert sich also erst dann was, wenn die Netzbetreiber diesen Aufwand nicht mehr machen wollen
und letztlich nur das einzig wahre bleibt: Eine FULL-HD Kette, beginnend bei der Aufnahme über die Bearbeitung
bis hin zur 1:1 Versendung, die dann hoffentlich unkastriert eines Tages mit 1080p beim Endverbraucher ankommt.

9

Donnerstag, 30. Juni 2011, 08:42

Ihr diskutiert hier wirklich über Dinge von denen ihr überhaupt keine Ahnung habt.
Die Links zu Wiki & Co sind ja ganz nett, nur lesen sollte man sie halt auch.
Ihr diskutiert hier über Auflösungen 720...1080, aber HD hat ähnlich wie PAL auch noch eine Framerate. HD ist nicht gleich HD, im Gegenteil, der Format-Jungle ist großer denn je.

Fakt ist, das TV Sender viel Kohle investieren um schon in der Kamera ein gutes Rohmaterial zu haben.
Da kommen bei HD 1080 schon RAW um die 150 Mbit Datenrate zusammen. Die müssen bei der täglichen Arbeit aber auch verarbeitet und im Archiv gespeichert werden (ist in der Menge auch teuer). Stell dir mal vor was das bedeutet wenn alle Kamerateams am Abend eintreffen, alle Cutter schneiden wollen, Redakteure das Material sichten, MAZ-er in Sendungen mischen, ... . Das Problem liegt darin das ihr die heute Nachrichten nicht erst 23.00 Uhr sehen wollt, weil die Techniker es nicht eher geschafft haben die unmengen an Daten aus den Kameras zu bekommen. Und viel wird ja auch extern zugekauft und aus den Archiven verwendet und muß auf den Sender-Standard gebracht werden. Da die Archive alle in PAL sind, wird PAL nie aussterben, deshalb HD-PAL. Nur sagt das keiner, sondern jeder sagt 50fps. Und bei NTSC trift das genauso zu.
Nur warum investieren Sender so viel Kohle ? Das der interne Qualitätsverlust gleich null ist. Man verwendet dabei sogenannte Schnittlisten und greift direkt auf das von der Kamera erstellte / ge-ingest-ete (Re-Encodede) Material zu.

Das wiederum hat den Vorteil das von der SAW (Sendeabwicklung) das "originale" Material abgeschossen werden kann, nicht muß !!! Somit habe ich am Übergabepunkt des Sender ein sauberes HD-150Mbit Signal und kann die Bitrate auf den Transpondern drastisch reduzieren und ihr denkt immer noch zu Hause - "Ist das ein geiles Bild. Hat sich gelohnt einen HD-TV anzuschaffen." Das ist reine Augenwischerei, und ihr wart nie so stolz auf euren alten SD-PAL Fernseher wie ihr es jetzt seid auf eure neuen HDready oder HD Fernseher. Ein SD-TV mit PAL hätte genauso tolle Bilder. Um euch noch einen Dämpfer zu geben, die meisten Kameras bei den TV-Stationen machen SD / interpoliertes HD.

zum Thema Bitrate beim DVB, ihr habt ja schon erkannt das sich eine Transponder mehrere Sender teilen. Wenn einer in die Spitze fährt leidet ein anderer drunter, oder ein Radioprogramm ist ganz weg. Um das zu vermeiden laufen in den UploadCentern Limiter, die das Signal auf Bandbreite halten. Und es gibt noch eine "stille" Reserve pro Transponder. Was grad bei kleinen Sendern und dem Pleitegeier Sky auch eine Rolle spielt, Transponder und Bandbreite kosten Geld.

Ich für meinen Teil liebe SD-PAL und zum Teil AnalogCam/16mm Film. Da konnten die blinden TV-Kameraleute wenigstens nicht so viel Schaden anrichten und die Köpfe und Hintergründe in den Bildern sind auch nicht "ausgebrannt". Die Leute sehen doch heute aus als hätte man ihnen einen Puppenkopf aufgeschraubt. Das sind doch keine Bilder. Das ist bei Naturaufnahmen und Reiseberichten anders, auch beim Sport, da ist HD schon eine schöne Sache.

Wenn man Fernsehen wirklich besser machen möchte, dann muß man wieder an den Inhalten arbeiten. Die Redaktionen mußten viel einsparen das die Technik aufgestockt werden konnte. Heidi Klump, DSDS, Dschungelcamp & Co hab ich schon in SD nicht sehen wollen, worin bestünde da eine qualitative Steigerung mit HD ? Es ist einfach nur Körperverletzung wie jeden Abend aufs neue das ganze Volk stumpfsinnig verblödet wird, und das trift auf alle Free-TV Sender zu.

skippi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skippi« (30. Juni 2011, 08:50)

robernd

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:20

Zitat

Das Phase-Alternation-Line-Verfahren [feɪz ˈɒltəneɪʃən laɪn], kurz PAL, ist ein Verfahren zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen. (Wikipedia-Zitat)
Hi,
Formulierungen wie "Digitales PAL" höre ich heute äußerst ungern :( . Wie im weiter oben erwähnten Link beschrieben, bezeichnet PAL einzig und allein die Art der Farbübertragung im analogen Fernsehbild. NTSC ist die (amerikanische) Mutter von PAL. Telefunken hat damals die zeilenweise alternierende Phasenlage des Farbsignals an das NTSC angehängt, um Farbverschiebungen durch Phasenfehlern in den Übertragungswegen zu kompensieren. NTSC = Never Twice the Same Colour ;) SECAM ist eine ähnliche französische weiterentwicklung von NTSC.
Genau genommen gibt es NTSC, PAL und SECAM weder bei einem schwarz-weißen TV-Bild noch bei einem digitalen Farbbild. Inzwischen hat es sich leider eingebürgert PAL gleichzusetzen mit Bildern von 576 Zeilen und 25/50 Hz interlaced, NTSC mit Bildern von 480 Zeilen und 30/60 Hz interlaced. Technisch gesehen lassen sich Analog-TV mit 30/60 Bildern/sec auch in PAL sowie mit 25/50 Bildern/sec auch in NTSC übertragen (es muss nur die Frequenz des Farbträgers geringfügig angepasst werden).

Wie schon oben von hanshampel erklär, bezieht sich die sog. PAL-Abschaltung auf Analogfernsehen über Sat. Wenn PAL oder NTSC auf einer DVD steht, ist es eigentlich völlig fehl am Platz.

Zum Interesse der Sat-Betreiber:
Bei Verzicht auf ein analoges TV-Bild lassen sich zunächst viele digitale SD-Programme auf einem Transponder unterbringen. Die Übertragung jedes Senders wird billiger, aber die Anzahl der Sender vervielfacht sich. Das bring unter dem Strich mehr Geld in die Kasse.
Der Umstieg auf HD bringt wiederum mehr Geld in die Kasse, weil nach dem Umstieg mehr Übertragungskapazität bezahlt werden muss.
Gruß RoBernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robernd« (30. Juni 2011, 11:44)

11

Freitag, 1. Juli 2011, 01:37

@RoBernd

Erst mal ein fettes Danke für deinen wirklich großartigen Beitrag ! PAL ging mir heute lange nicht aus dem Kopf...
Was ist eigentlich PAL, was ist das Wesen und wo findet es Anwendung ? Da kamen viele Antworten und mußte dir fast immer recht geben. Der Begriff wird wirklich viel zu oft verwendet.

Unterm Strich bleibt für mich, PAL ist eine analoge Farbsignalcodierung. Somit kann sie auch nur in wirklich analogen Auf- & Wiedergabegeräten angewendet werden. PAL findet aus mehreren Gründen in der digitalen Farbbildsignalverarbeitung keine Anwendung, somit vergleichbar mit analoger SCART-Übertragung.

Somit ist die Aussage
"Man hört und liest auch immer wieder in der AUDIOVISION, daß im April 2012 viele Sender Ihre PAL-Verbreitung einstellen."
schlicht Quatsch, da es technisch gesehen keine PAL-Verbreitung/Übertragung gab.
UHF,VHF & Co sind analoge Signalträger und übertragen die PAL-Codierung allenfalls im Bildsignal.

Demzufolge kann es z.B. auch sowas wie PAL-Beschleunigung / PAL-Speedup u.ä. nicht geben.

Richtig?

viele Grüße Skippi

robernd

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:22

Hi,
die Haptsache es ist klar, was gemeint ist. Dann bin ich ja schon zufrieden, auch wenn Formulierungen oder Fachausdrücke nicht einwandfrei sind. Deshalb akzeptiere ich die Gleichsetzung PAL = Analoges Farbfernsehen (nach PAL-Norm). Wenn also europäische TV-Sender ihre "PAL-Verbreitung" einstellen, sollte die Aussage eindeutig sein. Natürlich nicht für Leute, die unter PAL jedes europäische SD-Fernsehen verstehen. Tja, Pech gehabt ;)

Bei Begriffen wie PAL-Speedup muss ich schmunzeln. Bereits zu Zeiten des Schwarz-Weiß-Fernsehens wurden Filme mit 25 Bildern/sec abgetastet und gesendet. Also als es noch gar kein PAL gab. Inzwischen ist es ein allgemein gebräuchlicher Fachausdruck geworden, der sich nur auf die Bildfrequenz bezieht. Die (US-)Amerikaner haben TV-Europa eben erst wahrgenommen als es bei uns auch Farbfernsehen gab. Dabei ist offenbar unter gegangen, dass auch in Brasilien Farbübertragungen nach dem PAL-Standard erfolgen (erfolgten?) aber mit US-Bildfrequenz von 30/60 Hz. So entnehme ich es dem Wikipedia-Link.

Ich bin überhaupt nicht sicher, ob analoge Aufzeichnungegeräte tatsächlich Aufzeichnungen in PAL ausführen. Die Heimverfahren VHS, BETA und Video2000 jedenfalls zeichnen SW-Anteil und Farbe getrennt voneinander in unterschiedlichen Frequenzbereichen auf. Nach der Wiedergabe bastelt so ein Videorecorder wieder das FBAS-Signal zusammen (Farbe, Bild, Austast, Synchron), das wir üblicherweise als PAL-Farbfernsehen bezeichnen. Ich meine mich zu erinnern, dass die (Heim-)Videorecorder auch die PAL-Idee verwenden, die Farbinformation aber sogar über mehr als zwei Zeilen mitteln.

Im übrigen schließe ich mich der Meinung von skippi an: Eine bessere Fernsehtechnik macht noch lange kein besseres Programm. Deshalb beschränkt sich mein Konsum des gesendeten Fernsehens fast nur noch auf Nachrichten. Davon nerven mich insbesondere die des ZDF durch ihren progressiven, ständig bewegten Hintergrund.
Gruß RoBernd