Hallo zusammen,
ich möchte mich hier nun auch zu diesem Thema zu Wort melden. Ich besitze das günstigere GT20 Modell und kann den selben Effekt wahrnehmen. Mein Gerät hat mittlerweile ca. 150 Betriebsstunden und verändert seit der ersten Inbetriebnahme seine Schwarzwerte apprupt je nach Bildinhalt. Ich will nicht wissen wie schlimm das noch wird wenn das gerät erstmal 1000 Stunden drauf hat und der statische Schwarzwert dann auch noch angehoben wird.
Ich habe leider keine Messgeräte um meine Eindrücke zu untermauern. Ich kann hier nur den Vergleich zu meinem 22" LCD Computerbildschirm nennen, der nicht einmal eine dynamische Hintergrundbeleuchtung besitzt und somit eine (ehrliche) Kontrastangabe von 1000:1 hat. Den tiefsten Schwarzwert des GT20 kann man ungefähr mit besagtem HP-LCD vergleichen!
Das allein empfinde ich schonmal als echtes Armutszeugnis, wenn man sich verdeutlicht, wie Panasonic vor Monaten die Werbetrommel gedreht und auf deren Homepage ausführlich die einzelnen Paneltypen (inkl. Beleuchtungsarten bei LCDs) mit ihren Vor- und Nachteilen erklärt hat. Die Aussage, die sich auch bei vielen Testzeitschriften durchgesetzt hat, dass Plasmas vor Allem in dunkler Umgebung Ihre Vorteile ausspielen und insbesondere die Panasonic Modelle mit einem besonders tiefen Schwarzwert punkten sollen, kann ich somit nicht bestätigen.
Ich würde mich mit dem maximalen Schwarzwert ja zufrieden geben (auch wenn ich mehr erwartet habe), wenn dieser nicht die ganze Zeit hoch und runterregelen würde. Dabei ist es dem Algorythmus, der das offenbar steuert, auch noch ziemlich egal wie hell die Bildinhalte sind die gerade angezeigt werden. Mir kommt es so vor, als ob nur überprüft wird, wie viel Prozent des Bildschirmes gerade ein von schwarz abweichendes Signal bekommt und dann bei, keine Ahnung, 50% Bedeckung einfach hochgeregelt wird. Auch wenn diese 50% nur ein mildes grau sind. Wenn das bei extrem hellen Bildbereichen passiert fällt das ja gar nicht auf, da dieser Effekt dadurch schlichtweg überstrahlt wird, aber dass das bei dunklen Bildinhalten auch passiert ist absolut inakzeptabel!
Wozu kauft man sich den einen Plasma, wenn dieser keinen deutlich besseren Schwarzwert besitzt und dann auch noch, wie die LCDs, den Schwarzwert anhebt. Jeder 0-8-15 LCD Bildschrim regelt dabei wenigstens langsam und kontinuierlich hoch, wobei dies bei Panasonic schlagartig passiert und somit noch deutlicher wahrzunemhen ist.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht! Das ging gestern abend sogar soweit, dass ich das Gerät bei dem Film "The Road" nach 45 Minuten wutenbrand ausgeschaltet habe und an meinem PC Bildschrim weitergeschaut habe. Der regelt wenigstens nicht die ganze Zeit hoch und runter...
Ich hoffe dass Panasonic sich diesem Problem annimmt und wenigstens ein Firmwareupdate mit einer intelligenteren Regelung dieses "Features" bereitstellt. Andernfalls habe ich mein lang erspartes Geld wohl umsonst ausgegeben
Viele Grüße