Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Februar 2011, 09:13

"Schwarzwertpumpen/Floating Black" bei Plasmas von Panasonic

Hallo liebes Redaktions-Team,

ich beziehe mich auf den Leserbrief in der Ausgabe 03/11 mit dem Titel "Plasma-TV: Ausstattungsmerkmal oder Garantiefall?" auf Seite 81. Ich kann leider nur bestätigen was Andree Helm berichtet hat. Das Schwarzwertpumpen tritt anscheinend bei allen Modellen aus 2010 bei den Panasonic Plasmas auf und ist ein beliebtes Thema in einschlägigen Foren wie "HIFI-Forum".
Ich selbst habe einen Panasonic Plasma TX-P46VT20E und habe ebenfalls das Schwarzwertpumpen. Die Plasma-Hotline von Pansonic bezeichnet diesen Effekt als Feature, bzw. als normal und kann oder will nichts dagegen unternehmen. Die Firmware meines Gerätes ist die 2.600 und ich betreibe ihm im Professionell-Mode mit mittlerer Kontrasteinstellung.

Hier auch ein paar Messwerte in cd/m² mit einem Quato DTP94 von meinem 46VT20 nach 1500/1000/10 Betriebsstunden.
0 bis 80 IRE ¼ Fenster:
0,03 (1500 Std.), 0,02 (1000 Std.), 0,01 (out of the box)
90 bis 100 IRE ¼ Fenster:
0,07 (1500 Std.), 0,05 (1000 Std.), 0,04 (out of the box)
ANSI-Schachbrettmuster:
0,07 (1500 Std.), 0,06 (1000 Std.), 0,05 (out of the box)

Ich würde mich schon freuen, wenn dieses "Feature" einfach nur wahlweise abschaltbar wäre.
Vielleicht können Sie bei Panasonic ein wenig Druck machen.

Servus

2

Montag, 28. Februar 2011, 18:03

Ich habe mit meinem TX-P42V20 das gleiche Problem. Auf eine E-Mail-Anfrage bei Panasonic wurde mir mitgeteilt, dass der Fernseher mit einen C.A.T.S.-Sensor (Contrast Automatic Tracking System) ausgestattet ist. Dieser erfasst die Raumhelligkeit, und passt hierbei die Helligkeit des Panel an, wenn „Eco Modus“ im Menü „Bild“ auf „Ein“ gestellt ist. Jedoch hatte ich den Eco Modus eigentlich direkt nach der Inbetriebnahme ausgeschaltet. Trotzdem trat nach ein Paar Wochen das Schwarzpumpen auf. Bei einer telefonischen Nachfrage wurde mir gesagt, dass das Problem an der Elektronik liegen würde und nicht zu beseitigen wäre. Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass die 50"-Modelle mehr als die 42" betroffen sein sollen. Von meinem Händler, bei dem ich den Fernseher erst im Dezember 2010 gekauft hatte, wurde ich lediglich auf den Panasonic-Service verwiesen, der sich um die Reparatur kümmern würde. Ich werde aber in den kommenden Tagen an Panasonic noch einen Brief schreiben. Vielleicht sitzt in der Postzentrale ja jemand kullanteres :thumbdown:

3

Montag, 28. Februar 2011, 18:43

65 Zoll VT-20-->Schwarzwertpumpen

Ich habe genau das gleiche Problem, was aber laut Panasonic scheinbar ein Feature ist und kein Problem.

Mir kommt vor, dass es erst nach ein paar Wochen aufgetreten ist, oder zumindest mehr wurde oder mehr auffällt in Zusammenhang mit der ebenfalls normalen Spannungserhöhung bei Panasonic-Geräten in gewissen Abständen....

-->in den ersten 1500 Stunden gibt es beim VT-20 zwei Spannungserhöhungen, damit verschlechtert sich der Schwarzwert und das hier beschriebene Schwarzwertpumpen wird extrem deutlich bei dunkler Umgebung beim Film schaun wahrgenommen!

Die erste Spannungserhöhung findet nach ca. 500h statt!

Warscheinlich dass es Testzeitschriften bei Neugeräten erst gar nicht auffällt, natürlich recht geschickt..

Ich hoffe und denke so etwas sollte per Firmware-Update behoben werden oder es sollte eine Wandlung der Geräte geben, da es sich hier wohl um eine Täuschung handeln könnte...Diese "Features" werden nämlich beim Kauf nicht "beworben" oder darauf aufmerksam gemacht.. Zudem verschlechtert sich dadurch das Bild so derartig in den ersten 500h und nach 1500h weiter, dass es hier eine Garantieleistung geben muss aufgrund eines groben Mangels.

Den 50HZ-Bug mit False-Contour finde ich schlimm genug, diesen könnte man aber von Anfang an feststellen,

bei der gesamten Schwarzwertproblematik ist dies aber nicht möglich und fällt erst später auf!

4

Montag, 28. Februar 2011, 19:34

Nun mit einer Wandlung wird man wohl keinen Erfolg haben, da Panasonic nirgendwo einen bestimmten Schwarzwert deklariert, genauso wenig wie das kein floating black vorhanden ist und was nicht garantiert wird, kann man auch nicht verlangen.

Es liegt demzufolge rein rechtlich auch keine Täuschung vor. Das hatten wir alles schon zu genüge 2009 als das Debakel bei den G12 Modellen herauskam

Panasonic hat mit diesem Verfahren genau das erreicht, was sie wollten. Anfangs mit tollen Schwarzwerten glänzen, die dann natürlich in der Presse hervorgehoben werden. Und wenn dann die Geräte bei den Verbrauchern stehen, verläßt man sich darauf, das das Verschlechtern vom Schwarzwert wohl von den meisten nicht wahrgenommen wird.

Die rising und floatings blacks dienen ja nun der Dauerhaltbarkeit vom Panel, das hat ja PAnasonic selbst zugegeben.

Denn je größer die Schwankung von geringster zu maximaler Helligkeit, umso stärker ist der Verschleiß der Phosphorzellen. Die G12 Modelle starteten anfangs mi 0,04 cd nun liegt man schon bei mäßigen 0.1.

Um bei den G13 Modellen noch tiefer starten zu können hat man die alte Methode des Schwarzwertpumpens wieder ausgegraben.So wird eben die Grunspannung bei hellen Bildern angehoben um die Spanne der Helligkeitsschwankungen dynamisch möglichst gering zu halten. Das verwerfliche daran ist, das man die Geräte von Anfang an mit den Schwarzwerten wie nach 2000 STunden ausliefern könnte. Aber dann könnte man der Presse und den Verbrauchern nichts vorgaukeln, denn einen anderen Sinn verfolgt diese Methodik nicht. Dann wird das ganze noch als Feature abgetan, dabei ist das nichts anderes als ein Einpegeln der Panel in Normbedingungen, da man mit den anfänglichen Einstellungen für einen besseren Schwarzwert keine Langzeitstabilität bieten kann.

So haben dann Menschen die ihr sauer verdientes Geld für so einen Tv ausgegeben haben, dann ein Gerät stehen, welches schon nach 10 Sekunden AVR Menü durch die Spannungserhöhungen ein extremes Nachleuchten zeigt und Panasonic beruft sich darauf das in der BDA vermerkt ist, das Nachleuchten kein Garantiefall ist.

Da muß man schon Samsung bislang Respekt zollen, die hatten zwar von Anfang an nicht die besten Schwarzwerte, diese waren aber ehrlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andregee« (28. Februar 2011, 19:40)

5

Dienstag, 1. März 2011, 16:53

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche problem!

Bitte bohrt bei Panasonic nach!!!Und macht Druck.

Gruß Michi

6

Mittwoch, 2. März 2011, 08:45

Kann Panasonic sich das leisten?

Hallo zusammen,

ich will mich zu diesem Thema auch noch mal melden. Ich bin zumindest beruhigt das
ich nicht der Einzige bin der dieses Problem mit dem Schwarzwertpumpen/Floating Black hat.

Was mich an der ganzen Sache wirklich aufregt, Panasonic verkauft uns Kunden anscheinend
für dumm. Im Testlabor macht der Plasma eine super Figur, bekommt Spitzenbewertungen, der potentielle Kunde kauft sich das Gerät, in der Annahme hier das "Überbild" zu bekommt.
Nach ca. einem halben Jahr jedoch zeigt das Gerät dann sein wahres Gesicht.

Kann sich Panasonic so was leisten? Eigentlich müsste hier nachgebessert werden, z.B. in Form eines Nachtests mit einem G13 Display im Dauerbetrieb.
Das man keine rechtliche Handhabe gegen solche Methoden hat mag sein, aber zumindest
sollte man Panasonic hierzu zur Rede stellen, sei es auch nur um dieses Problem bei nachfolgenden Panel Generationen abzustellen.

Für mich ist Panasonic erstmal aus dem Rennen, der VT20E ist mein fünftes Display von Panasonic und auch mein schlechtestes, wahrscheinlich auch mein letztes.

Gruß

Andree

7

Mittwoch, 2. März 2011, 11:48

Schwarzwertpumpen - P42GT20E

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier nun auch zu diesem Thema zu Wort melden. Ich besitze das günstigere GT20 Modell und kann den selben Effekt wahrnehmen. Mein Gerät hat mittlerweile ca. 150 Betriebsstunden und verändert seit der ersten Inbetriebnahme seine Schwarzwerte apprupt je nach Bildinhalt. Ich will nicht wissen wie schlimm das noch wird wenn das gerät erstmal 1000 Stunden drauf hat und der statische Schwarzwert dann auch noch angehoben wird.
Ich habe leider keine Messgeräte um meine Eindrücke zu untermauern. Ich kann hier nur den Vergleich zu meinem 22" LCD Computerbildschirm nennen, der nicht einmal eine dynamische Hintergrundbeleuchtung besitzt und somit eine (ehrliche) Kontrastangabe von 1000:1 hat. Den tiefsten Schwarzwert des GT20 kann man ungefähr mit besagtem HP-LCD vergleichen!
Das allein empfinde ich schonmal als echtes Armutszeugnis, wenn man sich verdeutlicht, wie Panasonic vor Monaten die Werbetrommel gedreht und auf deren Homepage ausführlich die einzelnen Paneltypen (inkl. Beleuchtungsarten bei LCDs) mit ihren Vor- und Nachteilen erklärt hat. Die Aussage, die sich auch bei vielen Testzeitschriften durchgesetzt hat, dass Plasmas vor Allem in dunkler Umgebung Ihre Vorteile ausspielen und insbesondere die Panasonic Modelle mit einem besonders tiefen Schwarzwert punkten sollen, kann ich somit nicht bestätigen.
Ich würde mich mit dem maximalen Schwarzwert ja zufrieden geben (auch wenn ich mehr erwartet habe), wenn dieser nicht die ganze Zeit hoch und runterregelen würde. Dabei ist es dem Algorythmus, der das offenbar steuert, auch noch ziemlich egal wie hell die Bildinhalte sind die gerade angezeigt werden. Mir kommt es so vor, als ob nur überprüft wird, wie viel Prozent des Bildschirmes gerade ein von schwarz abweichendes Signal bekommt und dann bei, keine Ahnung, 50% Bedeckung einfach hochgeregelt wird. Auch wenn diese 50% nur ein mildes grau sind. Wenn das bei extrem hellen Bildbereichen passiert fällt das ja gar nicht auf, da dieser Effekt dadurch schlichtweg überstrahlt wird, aber dass das bei dunklen Bildinhalten auch passiert ist absolut inakzeptabel!
Wozu kauft man sich den einen Plasma, wenn dieser keinen deutlich besseren Schwarzwert besitzt und dann auch noch, wie die LCDs, den Schwarzwert anhebt. Jeder 0-8-15 LCD Bildschrim regelt dabei wenigstens langsam und kontinuierlich hoch, wobei dies bei Panasonic schlagartig passiert und somit noch deutlicher wahrzunemhen ist.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht! Das ging gestern abend sogar soweit, dass ich das Gerät bei dem Film "The Road" nach 45 Minuten wutenbrand ausgeschaltet habe und an meinem PC Bildschrim weitergeschaut habe. Der regelt wenigstens nicht die ganze Zeit hoch und runter...

Ich hoffe dass Panasonic sich diesem Problem annimmt und wenigstens ein Firmwareupdate mit einer intelligenteren Regelung dieses "Features" bereitstellt. Andernfalls habe ich mein lang erspartes Geld wohl umsonst ausgegeben :(

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mino86« (2. März 2011, 11:55)

8

Mittwoch, 2. März 2011, 11:55

Floating Black / Schwarzwertpumpen beim VT20 50"

Auch ich möchte mich zu diesem Thema äußern, da mich dieses "Feature" mittlerweile richtig nervt.

Was ich zumindest festgestellt habe ist, dass die Regelvorgänge je nach Bildeinstellungen und zugespieltem Material unterschiedlich ausfallen.

Bei Gamma auf 2.4 und Helligkeit um 0 ist es fast egal welche Bildquelle (Blu-Ray, DVD, AVI oder MKV Files) man hat. Der Regelvorgang fällt in fast allen Bildszenen, bei denen sich helle und dunkle Bildanteile abwechseln, extrem auf und ist absolut nervig und vermasselt einem den Heimkinoabend.

Meine Einstellungen (THX Modus - Gamma ist dort immer 2.2) und Helligkeit -2 lassen mich zumindest bei Blu-Rays, DVDs und größtenteils auch bei Filmdateien ein fast unbeschwertes Sehvergnügen geniessen. Allerdings zu Lasten des Schwarzwertes.

Bei den mit zunehmender Laufzeit zu erwartenden Schwarzwertverschlechterungen, ist dies auf Dauer jedenfalls nicht akzeptabel und muß von Panasonic, wenn möglich per Firmwareupdate, behoben werden. Eine wahlweise Abschaltung dieses "Features" ließe den Besitzer selbst entscheiden ob ihm das Bild oder die Langlebigkeit des Panels wichtiger ist.

MFG
Wizco

9

Mittwoch, 2. März 2011, 17:52

Ich schließe mich dem Gesagten an! So kann das nicht sein. Eine Firmware muss von Panasonic kommen! Macht echt keinen Spaß sowas zu gucken! Ich habe mich auch auf den damaligen Test der Audiovision verlassen und den Vt20 50 gekauft. Erst nach einer Zeit fällt einem dieses Schwarzwertpumpen auf. Was soll das eigentlich von Panasonic?
Erst eine Schwarzwertanhebung und jetzt auch noch ein Pumpen! Audiovision sollte die Konsequenzen ziehen und Panasonic mit schlechter Bewertung drohen! Vielleicht bringen die dann eine neue Firmware!

10

Mittwoch, 2. März 2011, 18:18

Das ganze Geschreie gab es schon Anfang 2010 und nichts ist passiert bezügich Firmwareupdate. Es ist schlichweg nicht möglich die Panel langzeitstabil mit einem tiefen stabilen Schwarzwert zu betreiben. Das einzige was man machen könnte, seitens Panasonic ist, einen stabilen dauerhaft schlechten Schwarzwert zu implementieren, so wie bei den G12 Modellen nach 1500 Stunden. Da die Geschichte lange bekannt ist und die G13 Modelle trotzdem reißenden Absatz fanden unter anderen auch bei Personen die das Drama noch vom G12 kannten, wird sich da nicht wirklich was tun. Die Forenwelt ist eine Minderheit.

11

Mittwoch, 2. März 2011, 18:46

Hallo zusammen,

mag ja sein das auch schon andere Panel Gernerationen dieses Problem hatten, ich kannte das bisher nicht. Ich bin von einem G10 Panel auf ein G13 gewechselt. Mein G10 hatte kein Schwarzwertpumpen.

Aber ich habe mit meinem Leserbrief erreicht das Panasonic heute bei mir gemeldet hat. Der Service kommt's nächste Woche zu mir und wird das Gerät direkt mitnehmen. Ob es was bringt, keine Ahnung aber bis ich meinen Leserbrief an Audiovision geschrieben habe, hat man mich bei Panasonic nur abgewimmelt.

Ich halte euch auf dem laufenden was der Service dazu sagt, bin mal gespannt denn auf die Frage hin was das Problem sei habe ich natürlich geantwortet "Schwarzwertpumpen". Bisher wurde mir immer gesagt das wäre normal, heute klang das zumindest etwas anders.

12

Mittwoch, 2. März 2011, 20:40

Das wird doch eh nix bringen. Du bekommst allenfalls ein Austauschgerät und kommst nach 500Stunden in das selbe Dilemma. Hilft nur eins. Weg mit den Dingern. Ich weiß sagt sich so leicht. Für mich ist es ein Mangel und irgendwie eine Art Täuschung am Kunden. Hoffe Panasonic fällt damit aif die Nase. Aber es gibt ja immer nliegt genug Leute die die kaufen. Wie Andregee schon sagte, die Forenwelt ist eine Minderheit.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

13

Mittwoch, 2. März 2011, 21:53

Eben.

Das Pumpen ist eine fest verankerte Funktion. Das bringt garnichts. Vielleicht gibts ja einen Wandel das war es denn auch schon, da jedes aktuelle Gerät dieses vErhalten zeigt, da es ein Teil des Konzeptes ist.

Hinzu kommen ja noch die Rising Blacks durch die ständige Spannungserhöhung. Auch die kann man nicht aufhalten, selbst dann nicht wenn man den internen Zeitzähler wieder auf Null setzt.

14

Donnerstag, 3. März 2011, 09:11

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich keinen VT20E ohne Schwarzwertpumpen bekomme, darum geht es mir auch nicht. Wenn ich am Ende ein Austauschgerät bekomme, kann ich wenigstens noch mal 500 Stunden sorgenfrei Filme schauen. Danach muss ich mir halt Gedanken über eine Alternative machen, den Fakt ist das ich mich über dieses Gerät so aufrege, dass ich es am liebsten sofort verkaufen würde. Das habe ich auch schon versucht, hab für den 50er VT20E vor ca. 6 Monaten noch 2.200,- € bezahlt. Habe versucht Ihn für 1.000,- € zu verkaufen, keine Chance. Für weniger will ich nicht, dann hänge ich mir das Teil lieber aufs Klo, dafür reicht er dann grade noch.

Ich bin einfach maßlos enttäuscht was Panasonic hier macht, ich meine wenn ich mir ein Auto mit 200 PS kaufe und das nach 500 Stunden anfängt stufenweise auf 100 PS runter zu regeln weil sonst der Motor frühzeitig kaputt geht, wie würdet Ihr das finden?

Mir geht es eher darum solche Sachen mal an die Öffentlichkeit zu bringen, nicht jeder liest sich stundenlang in Foren schlau, das werden die wenigsten machen. Deswegen denke ich das ein Magazin wie die Audiovision da eher was bewirken kann und eigentlich auch die Pflicht hat sich auch um solchen Themen zu kümmern, denn grade die Tests in Fachmagazinen beeinflussen viele Menschen bei Ihrer Kaufentscheidung. Letztendlich sind die ganzen Tests für fast alle G13 Panels, wenn diese alle vom Floating Black betroffen sind, hinfällig und die Bewertungen nicht korrekt.

15

Donnerstag, 3. März 2011, 10:31

Da gebe ich dir vollkommen recht Helman.
Im Endeffekt gehts hier auch einfach ums Prinzip! Aber ich möchte es nicht nur dabei belassen dass sich Panasonic da rausreden kann indem sie ein paar ausgewählten (wenigen) Kunden die sich öffentlich beschweren ein neues Gerät geben, dass nach 500 Stunden wieder genau die gleichen Symptome zeigt und das lästige Schwarzwertpumpen genauso hat. Auch wenn öffentlich über Testzeitschriften oder hier durch Audiovision Kritik ausgeübt wird und zukünftige Kunden davor gewarnt werden können ist mir das immernoch nicht genug. Logisch, dass zukünftige Kunden davor gewarnt werden müssen ist klar, aber trotzdem haben wir alle hier viel Geld für ein wirklich hinterlistiges Produkt bezahlt. Und dafür soll Panasonic auch zur Rechenschaft gezogen werden.
Ein Automobilhersteller könnte sich auch nicht über die Langlebigkeit ihre Motoren rausreden wenn die Leistung stetig reduziert werden würde. Man kauft ein Produkt, das wegen dem Pumpen nicht die angepriesenen Vorteile und Bildqualitäten aufweist wie beworben und das stetig seine Darstellungsqualität absichtlich verschlechtert (Floating).
Die sollen den Algorythmus für das Anheben des Schwarzwertes (Pumpen und Floating) rausnehmen oder zumindest so stark verbessern wie es technisch umsetzbar ist. Wenn dann einige Geräte kaputt gehen, müssen sie die eben so oft austauschen wie nötig. Das ist das Problem von Pansonic und nicht von uns Kunden!
Für uns ist es zwar nachteilig dass kein Schwarzwert in den technischen Daten angegeben wird worauf man sich explizit berufen könnte, aber ich denke, dass es auch hier juristisch gesehen andere Argumentationen gibt. Es muss nicht immer alles schwarz auf weiß stehen wenn man als Kunde so offensichtlich hinters Licht geführt wird.
Das Beispiel der reduzierten Leistung bei Autos ist hier zwar nicht wirklich zutreffend, da die Leistung immerhin angegeben wird, aber wenn ein BMW nach 20 000 Km plötzlich absichtlich die Dämpfer weich stellen würde weil sonst die ganzen Fahrwerkslager kaputt gehen würden wäre das auch ein Skandal. Und davon steht auch nichts in den technischen Daten. Ich denke der Hauptkritikpunbkt ist einfach dass dies absichtlich (über einen Algorythmus?) gesteuert wird. Da kann sich niemand rausreden von wegen Verschleiß oder Defekt und wir haben es doch ausgetauscht.....
Die Geräte sollen zumindest von der Ansteuerung her so bleiben wie sie ausgeliefert wurden und ihren Kontrastumfang nicht je nach Bildinhalt absichtlich verschlechtern. Wenn das Panel dann schon nach 10000 Stunden im Eimer ist müssen sie es halt austauschen!
So sehe ich das.

Gruß

16

Donnerstag, 3. März 2011, 16:31

Schwarzwertpumpen: plädiere für zusätzlichen Menüpunkt

Hallo liebes audiovision-Team,

auch ich schließe mich der Kritik am Thema Schwarzwertpumpen bei Panasonic G13-Panels an. Ich denke (wie die meisten), dass es die einfachste Lösung wäre, Panasonic würde einen zusätzlichen Menüpunkt "Schwarzwertanpassung Auto/Aus" einführen. Alternative: bei Einstellung "Eco-Modus aus" auch die Floating blacks aus.

Ciao
Martin, der vom SW-Pumpen abgesehen ganz glücklich ist mit der Bildqualität seines P42V20E

17

Donnerstag, 3. März 2011, 18:06

Hallo,
nachdem sich nun wahrscheinlich alle Besitzer dieser Panasonic-Modelle bei uns gemeldet haben, kann ich nur sagen: Panasonic muss hier dringend etwas tun. Wir haben schon mehrfach nachgehakt, aber lassen nicht locker.
Versprochen.

18

Donnerstag, 3. März 2011, 18:38

Was die HAltbarkeit und die 10000 STunden betrifft so kann man sich ausmalen das das erst nach Garantieablauf eintritt und dann wird Panasonic einen Teufel tun jedem das Panel zu tauschen. Schließlich ist das ein Wirtschaftsunternehmenl. Was ein Firmwareupdate betrifft, Ich höre schon das Aufschreien, wenn die ersten Personen nach 3000-5000 stunden feststellen, das die Cinemascopebalken heller leuchten als der Rest vom Panel weil man viel 21:9 Material geschaut hat und das Panel aufgrund der verstärkten Anforderungen im genutzen Bereich sichtbar nachgelassen hat. Also haben die garkeine andere Wahl es sei denn man gibt sich mit einem dauerhaft erhöhten Schwarzwert zufrieden. Sollte der Schwarzwert dauerhaft so niedrig bleiben wie in der untersten Stufe und ohne folgende Spannungserhöhungen würde da eine konstruktive Änderung am Panel notwendig machen und das wird sicher nicht kommen. Selbst bei den bald erscheinenden Modellen wird es wieder die risning und floating blacks geben. Das ist alles schon bekannt. Problem ist einfach das alle heutzutage Kuroschwarz fordern, aber keinen Kuropreis entrichten wollen. Sicher könnte PAnasonic auch langzeitstabile superschwarze PAnel fertigen nur bleiben die aufgrund der hohen PReise so auf den Geräten sitzen wie einst Pioneer. Wie es ausging wissen wir ja. Und da man im WEttbewerb heute am harten Brot knabbern muß wird eben geschaut wie bekommt man mit Tricks tolle MEsswerte hin.Aber bei Lcd ist das mit lokal und global dimming nichts anderes und die wenn die Konkurenz mogelt naja. Übrigens verhält sich LG mittlerweile auch so. Die 2010 Generation hat auch anfangs mit besserem Schwarzwert geglänzt und zeigte häufig einen sprunghaft gestiegenden welchen an.

Findige Tüftler haben die Spannung an bestimmten Potis reduziert, allerdings auf Garantieverlust. Bei Panasonc ist das nicht möglich das sich das Gerät bei zu niedriger Spannung einfach abschaltet.

19

Donnerstag, 3. März 2011, 20:09

Hallo Andregee,

danke für die technische Erklärung unseres Problems. Ich glaube aber darum geht es hir im Grunde nicht. Panasonic kann und darf nicht mit dem schwärzesten Schwarz aller Zeiten Werben wenn dieses versprechen nicht wahr ist. Entweder wird darauf hingewiesen das es nicht auf Dauer bei diesen Werten bleibt, oder Panasonic stellt den Schwarzwert von Anfang an auf Normalwert. Ich selber lese nur sporadisch in Foren und hatte von dieser Problematik erst erfahen als ich es auf meinem eigenem Display festgestellt habe.

Der Kunde kann doch nicht dafür büßen das Panasonic gegenüber der Konkurrenz im Nachteil ist weil man alles auf die falsche Technologie gesetzt hat. Verstehe mich nicht falsch, ich stehe immer noch hinter Plasma, aber für die Mehrheit aller Käufer hat Plasma kaum Bedeutung.

Ich denke Panasonic täuscht hier wirklich absichtlich ihre Kunden damit man besser da steht und werben kann das man ja immer noch die beste Technik hat und viel besser ist als die LCD/LED Konkurrenz. Das ist für mich Marketing am Rande der Legalität!

Ich wäre schon damit zufrieden wenn Panasonic diesen Floating Black Algorithmus überarbeitet damit das ganze harmonischer wirkt und nicht mehr so offensichtlich hin und her springt wie im Moment, ich bekomme einen dicken Hals wenn ich mir das noch lange so anschauen muss!!
Das wäre mit Sicherheit durch ein softwareupdate möglich, oder?

20

Donnerstag, 3. März 2011, 21:17

Panasonic TX-P42GW20 Schwarzwertpumpen und extremes Nachleuchten

Hallo liebes Audiovision-Team,
mit meinem Plasma habe ich die gleichen Probleme. An das Schwarzwertpumpen hätte ich mich noch irgendwie gewöhnen können. Aber das Nachleuchten ist extrem geworden. Habe nach einem halben Jahr den ersten getauscht bekommen wegen eingebranntem Pro7 Logo und Videospiel Menü . Bei meinem neuen hat sich das Pro7 Logo seit ca. 4 Wochen verewigt und wird auch nicht schwächer. Also genau gleich wie beim alten (wäre ein Montagsgerät gewesen).Die ersten hundert Stunden konnte man kein Nachleuchten sehen. Gestern haben wir uns Bayern-Schalke angeschaut und wir können heute noch das Ergebnis sehen (wird aber besser).Habe den Palsma mit niedrigem Kontrast und Heligkeit gefahren. Bin schon mit mit meinem Fachhändler (der Planet) im Gespräch. Wollen es mir nicht glauben was ich mit dem TV erlebe und ich wäre der einzige der sich bis jetzt mit dem Problem meldet. Habe leider auch keine richtige Freude mehr am Palsma.Bin gespannt ob Ihr mehr Erfolg habt bei Panasonic. Finde es super, dass Ihr euch mit der Problematik beschäftigt.
Mit freundlichen Grüssen
Petar