Hallo
Zu Deiner Frage mit der Klangtreue: Es hat eine Anpassung der Wertungskriterien gegeben, so dass sich hier die max. Punktzahl verringert hat.
Und was liest Du daraus? im Endeffekt sind das Laborwerte die Du wahrscheinlich auf Deinen Hörraum nicht wirklich übertragen kannst.
Das geht schon mit der Aufstellung los: Wie Deiner Zeichnung zu entnehmen ist, steht dann ein Frontlautsprecher direkt an der Wand mit Fenster, der andere quasi frei in den Raum hinein. Dies bewirkt, dass die Schallanteile des rechten FrontLS von der Wand/ Fensterfront reflektiert wird (spielt dann ca 3dB lauter), während der linke weitgehend frei von Reflexionen ist. Dadurch wird sich das Klangbild stark nach rechts verschieben, adieu schöne Stereobühne.
Ich weiß wovon ich rede, is bei mir nämlich ähnlich
Da muss dann der Equalizer/ Audissey ran, is aber halt nicht optimal
Deswegen wird es sehr schwer aus der Ferne zu sagen, was letztlich bei Dir (und in Deinen Ohren) gut klingen wird. Auch die Frage nach dem Subwoofer wird sehr stark von der Raumakustik bestimmt, durch die L-Form wird sich der Schall sehr ungleichmäßig ausbreiten und je nachdem wo Du sitzt, wird das Ergebnis besser oder schlechter sein.
Von daher kann die Empfehlung immer nur lauten:
Den Testbericht eigentlich nur als groben Leitfaden verwenden, und unbedingt Probehören!
Am besten zu Hause, manche Händler machen da mit, aber bitte dann hinterher so fair sein und dann auch dort kaufen...
Gruß Tobe