Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 12:19

Diskussion zum Test des 3D Blu-ray-Players Denon DBP-1611 UD in audiovision 3-2011

Hier können Sie sich mit anderen Mitgliedern und der audiovision-Redaktion über den Test des 3D Blu-ray-Players Denon DBP-1611 UD austauschen.

Viel Spaß!

Die Redaktion betreut diesen Thread bis zum Erscheinen der nächsten Ausgabe der audiovision.

2

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:38

Hallo,

haben heute den Bereicht über den neuen Blu-ray Player von Denon gelesen. Sehe ich es richtig, das dieser Blu-ray Player leider auch kein FLAC wiedergeben kann ?

Danke für die Antwort im voraus.

Gruss

TheSystem
Gruß aus dem Rhein-Main Gebiet

TheSystem

3

Dienstag, 22. Februar 2011, 19:02

Ja. leider.
Irgendwie scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass dieses Format gut zu hochwertigen Anlagen passt.

4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 12:33

Test Denon DBP 1611 UD

Als Denon-Fan habe ich mich auf den Multiplayer DBP 1611 UF gefreut. Ich habe das Gefühl, dass bei diesem Gerät noch nicht so alles richtig funktioniert bzw. für Denon-Geräte untypisch ist:

1. Die Laufwerksgeräusche (auch im Test erwähnt) sind doch sehr störend, da extrem laut. Ist das Denon?

2. Muss bei dem Gehäusevolumen wirklich noch ein Lüfter surren? Bei einem audiophilen Gerät (SACD ...) ist das störend. Kann man den Ventilator evtl. über einen Temperaturschalter abschalten, so dass er nur noch bei entsprechend hoher Temperatur (z.B. 40 Grad)einschaltet?

3. Beim Abspielen von SACD über HDMI muss ich zusätzlich den Fernseher einschalten, um ein Signal zu bekommen. Ist das normal? (Receiver: Onkyo TX-SR 705)

4. Wie kann ich 3D-Blurays sehen und HD-Ton hören, wenn mein Receiver keinen HDMI 1.4 -Eingang hat? Gibt es irgendwelche Verteiler o. Ä., so dass ich Receiver und Fernseher parallel betreiben kann?

5. Bei SACD-Wiedergabe liegt an den Analogausgänen kein Signal. Wie kann das sein?

6. Bei DVD-Audio erhalte ich im Multikanalbetrieb über HDMI nur ein 48 kHz-Signal, obwohl auf der Disc ein 96 kHz-Signal ist.

7. Bei einer BD mit Dolby TrueHD 5.1 in 192 kHz erhalte ich über HDMI nur ein Stereosignal in 192 kHz.

Vielleicht kann ich hier ein paar Antworten bekommen.

5

Mittwoch, 23. Februar 2011, 17:38

4. Wie kann ich 3D-Blurays sehen und HD-Ton hören, wenn mein Receiver keinen HDMI 1.4 -Eingang hat? Gibt es irgendwelche Verteiler o. Ä., so dass ich Receiver und Fernseher parallel betreiben kann?

Das geht auch beim 1.3er, allerdings müssen die richtigen HDMI-Transmitter-Chips verbaut sein. Bei der PS3 funzt es ja auch ohne 1.4. Kann sein das es mittlerweile Splitter gibt wo das geht, bin ich aber gerade etwas überfragt.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

6

Freitag, 25. Februar 2011, 16:51

Hallo an alle.
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Onkyo 705 in Betrieb.
Als Zuspieler hatte ich einen Panasonic DMP BD10A, der ja auch DVD-Audio wiedergibt.
Am Onkyo ist alles mit 88.2kHz angekommen, auch ohne, dass der Fernseher an war.
Vielleicht ist ja noch irgendwo die Konvertierung von 96kHz zu 48kHz aktiviert.
Wenn am Receiver oder am Player irgendwelche Zusätze wie VirtualSurround oder ähnliches aktiviert sind, wird teilweise auch auf 48kHz runterkonvertiert.

Habe seit einiger Zeit einen Pioneer LX-82 und als Zuspieler einen DV-600, der zumindest bis 96kHz auch alles über HDMI weiterleitet. Ich kann dann ganz normal Mehrkanal-SACD´s hören, ohne dass der Fernseher an ist.
Ich musste jedoch die Auflösung am HDMI-Ausgang des Players auf HD-Auflösung hochstellen, damit der Player Mehrkanal ausgibt.
Bei 576p gab es nur einen Stereo-Downmix am HDMI-Ausgang, ziemlich kurios.
Laut Bedienungsanleitung soll der Onkyo gar keine 192kHz-Signale verarbeiten können.

Viele Grüße

7

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:50

1. Die Laufwerksgeräusche (auch im Test erwähnt) sind doch sehr störend, da extrem laut. Ist das Denon?

2. Muss bei dem Gehäusevolumen wirklich noch ein Lüfter surren? Bei einem audiophilen Gerät (SACD ...) ist das störend. Kann man den Ventilator evtl. über einen Temperaturschalter abschalten, so dass er nur noch bei entsprechend hoher Temperatur (z.B. 40 Grad)einschaltet?

3. Beim Abspielen von SACD über HDMI muss ich zusätzlich den Fernseher einschalten, um ein Signal zu bekommen. Ist das normal? (Receiver: Onkyo TX-SR 705)

5. Bei SACD-Wiedergabe liegt an den Analogausgänen kein Signal. Wie kann das sein?

6. Bei DVD-Audio erhalte ich im Multikanalbetrieb über HDMI nur ein 48 kHz-Signal, obwohl auf der Disc ein 96 kHz-Signal ist.

7. Bei einer BD mit Dolby TrueHD 5.1 in 192 kHz erhalte ich über HDMI nur ein Stereosignal in 192 kHz.

Hallo,
zum Geräusch kann ich wenig sagen, das ist konstruktiv bedingt. Was SACD angeht, verlangen manche Player hier über HDMI die Freigabe durch ein anderes HDCP-Gerät, in diesem Fall also der Fernseher. Das muss nicht so sein, wird aber manchmal so gehandhabt. Eventuell kann Denon das per Upgrade ändern.
3D-Bild und HD-Ton gleichzeitig geht derzeit nur bei einem AV-Receiver mit 3D-Durchleitung, sonst nicht. Mit Verteilern oder Splittern funktioniert es nicht.
Um SACD-Ton analog zu hören, muss man wahrscheinlich HDMI-Audio deaktivieren.
Was DVD-Audio und Blu-ray und die jeweiligen Ausgabeformate angeht, wäre ich skeptisch, ob wirklich die höhere Auflösung auf der Disc ist. Denkbar ist allerdings, wie von Tettigonia angemerkt, dass hier ein DSP aktiv ist, der die hohe Auflösung nicht verarbeiten kann.

8

Donnerstag, 3. März 2011, 17:14

Hallo nochmal,
jetzt ist auch eine Antwort von Denon da:

Hallo Herr Löhneysen,

bitten Sie den Kunden doch darum, seine Auflistung zusammen mit dem Typ seines Fernsehers, seiner Seriennummer usw. direkt an Denon weiterzuleiten. Er kann sich an

http://faq.denon-online.eu/index.php?sid…g=de&action=ask

wenden. Einige seiner Punkte lassen sich bestimmt lösen bzw. erklären bzw. verbessern, andere müssen wir auch erst einmal testen, da ich – um ehrlich zu sein – nur einmal bislang eine DVD-Audio eingelegt habe. Das mit SACD funktioniert bei uns ohne Probleme, aber – wie üblich – machen einige TVs hier manchmal einen Strich durch die Rechnung.
Bin Ende nächster Woche wieder im Büro.

Schöne Grüße,

Roland Krüger
Product Marketing Manager Deutschland

9

Mittwoch, 17. August 2011, 13:14

Ich denke mal, hier passt es am besten.

Ich habe jetzt seit etwas über einer Woche den Denon DBP-2012UD. Das ist zwar das etwas teurere Gerät, aber das Problem dürfte auch der preiswertere Player haben.

Ich bin grundsätzlich mit dem Player sehr zufrieden. Die Wiedergabequalität von BD und DVD ist ausgezeichnet und deutlich über dem, was ich bisher von meinem Panasonic BD-55 gewohnt war (obwohl der schon nicht schlecht war). Auch die Möglichkeit, DIVX und MPEG2 Dateien wiederzugeben, finde ich sehr gut. Zum einen Nutze ich DIVX speziell für TV Serien sehr oft, zum anderen zeichne ich aktuelle TV Serien auf den Privatsendern gerne mit meiner Dreambox auf, schneide die Werbung am PC raus und spiele die Folge dann als .mpg Datei per USB Stick ab. Da der Denon mit dem Format klarkommt und auch einen Front - USB Anschluss hat, spare ich mir in Zukunft einen billigen Allesfresser. Auch die YouTube - Funktionalität (die per Update just gerade heute aktiviert wurde), ist ein netter Gag und gerade für aktuelle Trailer und ähnliches recht gut geeignet.

Ein Punkt aber, der dringend verbessert werden müsste, ist die fehlende Zoom - Funktion für Letterbox DVDs. Leider unterstützen auch heute noch die meisten TV Geräte keine Formatumschaltung bzw. Zoomfunktion, wenn das Bildmaterial in 1080p zugespielt wird. Sowie man über den Player eine 4:3 Letterbox DVD abspielt und das Bild vom Player (wie es ja wegen des ABT2015 sinnvoll ist) auf 1080p hochrechnen lässt, hat man nur ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken rundherum. Mein alter Panasonic BD-55 bot hier einen 16:9 Zoom, mit denen man Letterbox - DVDs soweit aufzoomen konnte, das die schwarzen Balken oben und unten verschwanden und ein Bild im Format 1,78:1 übrigblieb. Der Denon dagegen bietet keine entsprechende Funktion an. Man hat jetzt ein 4:3 Bild mit Balken rundum und weder am TV noch am Player die Möglichkeit, soweit in das Bild einzuzoomen, das es formatfüllend dargestellt wird. Einzige, aber auf Dauer recht unbefriedigende Möglichkeit ist es, den Player auf 4:3 zu schalten (in der normalen 16:9 Einstellung wird das Bild auch bei 576i verzerrt dargestellt), das Bild unbearbeitet in 576i auszugeben und dem angeschlossenen TV das Zoomen zu überlassen. Allerdings ist das zum einen sehr umständlich, zum anderen umgeht man so den teuren Ancor Bay Chip und muss der schlechteren TV Elektronik das Hochrechnen überlassen.

Da es immer noch DVDs gibt, die nicht in 16:9 sind und auch nicht jeder seine komplette DVD Sammlung gegen Blu-rays ersetzen wird (zumal es längst nicht alles auf Blu-ray gibt) gehe ich davon aus, das dieses Problem sehr viele betrifft und ärgert. Vielleicht können sie mal bei Denon nachfragen, ob hier mittels eines Updates ein Zoommodus nachgerüstet werden kann. Dann wäre ein schon jetzt sehr gutes Gerät praktisch perfekt, zudem dürfte das auch dem Wunsch vieler Kunden entsprechen und es ist mit Sicherheit für den Heimkinofan praxisnäher und sinnvoller als YouTube - Streaming.

10

Montag, 22. August 2011, 23:56

Hallo,
zu diesem Thema habe ich von Denon Deutschland folgende Stellungnahme erhalten:
"Eine solche Anpassung gab es bei Denon nie, nicht einmal beim DVD-A1UD oder DBP-4010UD. Allerdings gab es bislang aber noch keine Nachfrage bei uns im Support diesbezüglich. Das mag natürlich daran liegen, dass die Anzahl der nicht anamorph (also 4:3) codierten Breitbild-Filme inzwischen überschaubar ist und es von den meisten derartigen Exemplaren wenig später eine anamorphe Neuauflage gab (z.B. Apollo 13, Titanic).
Solange der TV bei 1080p gar nichts mehr kann, ist das natürlich schlecht lösbar.
Viele TVs können jedoch bei 4:3-Signalen und 1080p Eingang entsprechend zoomen. Eine etwas umständliche Variante ist dann natürlich, für diesen Film das TV-Format auf 4:3 zu stellen und einfach normal aufzuzoomen.
Ich habe das auch mal an unsere Kollegen weitergegeben, da es – wie gesagt – zu BD-Player-Zeiten diese Anfrage bisher nicht gab.
Schöne Grüße,
Roland Krüger
Product Marketing Manager Deutschland"