Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Februar 2011, 17:50

3D Blu Ray über PS3 FLACKERT auf Samsung PS50C687

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir erst vor ein paar Tagen eine PS3 slim 320 GB gekauft, überwiegend als 3D-Blu Ray Player aber natürlich auch zum Zocken.
Die PS3 funktioniert auch wunderbar, bis auf wenn ich 3D Blu Rays schauen will. Dann bekomme ich immer ein übles Flackern. Ich habe davon mal ein Video gemacht und auf YouTube gestellt:

YouTube - DSCF1782

Darauf sieht es nicht so schlimm aus, aber man bekommt echt epileptische Anfälle wenn man das anschaut! Es ist immer in der selben Frequenz.

So nun zu der technischen Seite:

Als 3D-TV habe ich einen neuen Samsung PS50C687 mir geholt

Der ist über ein AmazonBasic HDMI 1.3b Kabel mit der PS3 verbunden.

Die 3D Blu Ray ist IMAX: Grand Canyon Adventure

Als weitere Test 3D Blu Ray hatte ich mir von einem Freund Alien vs. Monsters ausgeliehen.

Normale Blu Rays und DVDs spielt die PS3 perfekt ab. Habe dann die IMAX BD eingelegt und es hat geflackert. Daraufhin habe ich mal die Alien vs. Monsters eingelegt - AUCH GEFLACKERT!
Bin dann im PS3 Menü unter Einstellungen --> Anzeige auf die Farbtiefeneinstellung gekommen und habe die dort aus gestellt, weil dort stand das es bei Fehler in der Ausgabe helfen kann.
Dann wieder Monsters gestartet, er hat am Anfang ca. 3 mal dieses Flackern gehabt, aber lief danach einwandfrei, zumindest die ersten 15 Minuten. Wollte dann schnell ausprobieren ob die IMAX BD jetzt auch geht.

Nein geht nicht!

OK, dachte ich, Resette ich mal die Eingangseinstellung an der PS3 in dem ich beim Starten lange Power Drücke bis es nochmal Piept. Hat nix gebracht.

Dann habe ich die PS3 an einen anderen HDMI -Eingang des Samsung gewählt. Auch nichts! Dann hab ich nochmal Resettet und es GING!!!!!!!!! Haben dann das ganze Video durch angeschaut ohne Probleme (sieht übrigens sehr geil aus…). Danach wollte ich noch in d Extras der Blu Ray hab mir ein Musikvideo reingezogen bin zurück ins Menü und WIEDER FLACKERN!!!!!! Verdammt.
PS3 Resettet, immer noch Flackern.
HDMI Anschluss gewechselt und Resettet, kein Flackern mehr. Ich habs jetzt 4 Mal gemacht mit dem HDMI Wechsel jedesmal gings danach!

Nun meine Frage, da ich nicht Bock habe bei jeder neuen 3D Blu Ray da umzustöpseln (und Angst habe das es ein größeres Problem sein könnte, bzw. das Umstöpsel irgendwann nicht mehr funktioniert):

Hat jemand eine Idee was das ist und wie ich es weg bekomme? Ist das ein bekanntes PS3 Problem, oder Samsung PS50C687?

Meine Vermutung ist, dass das Kabel schlecht ist? Oder das die 1.3 / 1.4 Sache mit 3D und PS3 wohl doch nicht so funkioniert. Oder der Samsung erkennt das nicht richtig?
Kann/Muss man die Hertzzahl irgendwie einstellen?

Ach ja, ich habe auch die PS3 an der selben Steckdosenleiste wie den Samsung. Am TV hab ich einen Ferretkern an das Stromkabel angebracht und bei der PS3 am HDMI Kabel. Habe aber auch mal testweise die PS3 an eine andere weit entfernte Steckdose gehängt – gleiches Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über jede Anregung. Immerhin klappts mit dem Umstecken auch wenns nicht die schönste Lösung ist – aber davor war ich voll am verzweifeln ;-)

Grüße

bigbenle

2

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:26

Die PS3 läuft aber schon im 3D Modus - schaue mal im Menü nach ob da 3D steht.

3

Montag, 7. Februar 2011, 00:41

Wie snowmanch sagt schau mal im Menü der PS3 rein ob der Schirm erkannt ist . Geht unter Auflösung. Und so ein Kram. Da gibts dann auch die es Einstellung . Ansonsten mal das Kabel tauschen. Noch was, es gibt keine 1,4 Kabel. Ist nur Marketing und Abzocke zugleich. ;)
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

4

Montag, 7. Februar 2011, 08:50

hallo,

danke für die schnellen Antworten, in den Einstellungen der PS3 wird 3D angezeigt sowohl auf 720p (3D) als auch 1080p (3D).
Denn jedesmal wenn ich den HDMI Eingang wechsel, muss ich bei der PS3 den TV neu erkennen lassen und sie erkennt dann den Samsung als 3D TV. Aber danach ist die Einstellung auch noch vorhanden...
Edit: Und das Bild wird ja auch immer als 3D Bild gesendet, wenn ich die Brille aufsetzte, sehe ich 3D! Allerdings flackert es halt auch durch die Brille durch...

Das mit den 1.4 Marketingkabel habe ich auch hier im Forum gelesen, darum habe ich mich dann für ein 1.3 entschieden (die PS3 hat ja sowieso nur 1.3 und auf den HD-Sound kann ich im Moment - bei meiner schlechten Surroundanlage - noch verzichten)

Es ist schon irgendwie komisch, prinzipiell funktioniert es, aber nicht dauerhaft, wie wenn die PS3 oder der Samsung die ausgetauschten Infos verlieren und auf unterschiedliche Hertzzahlen gehen,... aber ich kann mir nicht erklären woher das kommen könnte. Hat noch wer Ideen?

5

Montag, 7. Februar 2011, 16:40

24p haste aber aktiv richtig? Sonst keine Möglichkeit mit nem anderem Kabel zu testen? Was zeigt Dein Sammy per Infotaste an wenn ne 3D-Blu-ray läuft?
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

6

Dienstag, 8. Februar 2011, 09:11

wie kann ich rausfinden ob 24p aktiviert ist? Ich weiß, RTFM - hab ich darin aber nicht gefunden. Die Idee mit den Infos war interessant, es ist wie folgt bei mir: Wenn ich im PS3 Menü bin habe ich laut Infos des Sammy Full HD und 60Hz, starte ich die 3D Blu Ray sagt er mir Full HD und 24Hz (ist dass das 24p?). Wenn ich die 3D BD nochmal starte, zeigt er aber auch wieder Full HD 24Hz an, also laut Sammy keinen Unterschied zu den Einstellungen vorher in denen es nicht flackerte, jetzt flackert es...

7

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:43

Hi

Ja die 24Hz sind die 24p. Komisch. Hast Du es schon mal bei Games versucht? Dort geht aber nur 720p60. Ansonsten versuch doch mal ein anderes Kabel aufzutreiben, nur zum testen.

8

Mittwoch, 16. Februar 2011, 16:21

Hallo bigbenle,

ein Kabelproblem würde ich ausschließen. Per HDMI-Zuspielung sind derartige Fehler praktisch unbekannt.
Ich vermute die Probleme des Helligkeitsflackern eher in der Asynchronität der Brille. Sprich, der Emitter (Infrarotsender) des TV gibt der 3D-Shutterbrille möglicherweise falsche "Shutterbefehle". Dadurch arbeitet die Brille falsch und "öffnet/schließt" in ungleichmäßigen Abständen.
Der Grund kann auch in einer "ausgelutschten" Batterie der Brille liegen, die nicht mehr die Kraft hat, um die Brille richtig zu betreiben. In letzter Zeit höre ich immer öfter, dass Helligkeitsflackern behoben werden konnte, nachdem die Batterien in den Brillen getauscht worden sind.
Auch andere Lichtquellen im Raum (LED-Anzeigen, Sonnenlicht) und andere Infrarot-Fernbedienungen können die Synchronität negativ beeinflussen.

9

Dienstag, 22. Februar 2011, 19:22

Hallo,
im Prinzip würde ich Mibere Recht geben. Aber zum Verständnis: Sieht man das Flackern nur durch die 3D-Brille? Man kann das auf dem Video nicht erkennen, aber eigentlich sieht es nach 3D ohne Brille aus. Außerdem taucht unten am Schirm ein weißer Strich auf, der ebenfalls stark flackert. Was ist das, sieht man den auch sonst?

10

Mittwoch, 2. März 2011, 09:41

PS3 Samsung 3D

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet ;-)

Ich habe ein ähnliches Problem:

Zuerst hatte ich die PS3 an den Fernseher (Samsung LED 55'' 3D) per AV angeschlossen. Alles perfekt! Auch 3D!

Jetzt habe ich ein HDMI-Kabel verwendet und...Filme und Spiele alles Perfekt....ABER....

...ich kann keinen 3D Film mehr sehen. Das Bild wird zwar richtig wiedergegeben aber anscheinend funktioniert die Umwandlung durch die Brille nicht mehr?! Kann es sein, daß das HDMI-Kabel nicht richtig abgeschirmt ist (neues Kabel)?

Die Batterien in der Brille sind neu und vielleicht na halbe Stunde gebraucht.

Nachdem ich mal über den 3D-Sender am Fernseher gewischt habe, bzw. mal am Kabel gerüttelt habe hat es kurz funktioniert.

Mit anderem Steckplatz geht es auch nicht.

Ich bekomme noch die Krise!!!!! Alle Geräte sind neu.

11

Samstag, 9. April 2011, 21:27

Hallo,
da würde ich als erstes mal die Frage stellen: War das vor der HDMI-Verkabelung wirklich 3D, also korrekt zugespielt von der PS3? Oder war es hochgerechnetes 2D-Material? Manchmal ist das nämlich gar nicht so einfach zu unterscheiden.
Und dann würde ich wie im Fall oben die Fehlerquelle nicht bei HDMI suchen, sondern in der Synchronisation der Brille. Eventuell arbeitet der Sender nicht richtig, oder es sind andere Lichtquellen im Raum, die den Empfänger in der Brille stören.