Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Januar 2011, 15:02

Sony-LCD: Farben ziehen nach

Ich habe mir unlängst den Sony KDL-46 EX 402 AEP zugelegt. Sämtliche Bild-Verschlimmbesserungsschaltungen habe ich natürlich sofort deaktiviert. In dunklen, kontrastarmen Motiven ziehen häufig die Farben nach, d.h. wenn sich ein dunkles Objekt vor einem etwas helleren Hintergrund bewegt, wird der Bereich, der zuvor noch von dem dunklen Objekt eingenommen worden ist, schwarz-weiß dargestellt. Dieses Phänomen tritt vor allem bei Fernsehempfang in Standardauflösung auf, bei HDTV seltener und geringer ausgeprägt. Bei einigen DVDs tritt es auf (die "Alien"-Filme, "Alias", "Star Trek [font=&quot]–[/font] Enterprise"), bei anderen wiederum nicht ("Star Trek" von 2009). BluRay-Wiedergabe konnte ich bislang nicht beurteilen, da ich einen entsprechenden Player gerade erst bestellt habe. Der DVD-Player ist ein Denon 2980, der tadellos funktioniert. Die beschriebenen Probleme sind in Kombination mit einem Röhrenfernseher oder auf meinem Laptop noch nie aufgetreten. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß dieses Manko aber typisch sei für Sonys LCDs. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich mich damit abfinden muß. Habe ich vielleicht zuwenig investiert oder die falsche Marke gekauft?

2

Montag, 3. Januar 2011, 17:56

Hi

Ja ich denke da ist von allem was dran. Das Nachziehen von dunklen Objekten auf diffus beleuchteten hintergrund kenn ich von meinem 3 Jahre alten Samsung LCD. Die Panels waren nicht schnell genug, zumal es damals noch keine 100Hz gab. Hat Deiner ja auch nicht. Ist bei meinem 55er Toshi mit S-PVA Panel(S-LCD=Samsung und Sony) auch noch so. Nur nicht mehr ganz so schlimm. Bei meinem Desire HD(auch ein S-LCD) ist genauso schlimm. Zieht übelst nach. Gerade im Schwarz.
Wirst Dich wohl mit abfinden müssen oder ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und einen mit min. 100Hz kaufen.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 09:53

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß dieses Manko aber typisch sei für Sonys LCDs. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich mich damit abfinden muß. Habe ich vielleicht zuwenig investiert oder die falsche Marke gekauft?

Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem alten Sony X3500. Vor allem bei Games mit 60Frames war es unerträglich. Objekte haben zentimeterdicke rote Schweife nachgezogen. Ausserdem hatte mein X3500 extremes Clouding. Für mich ist Sony erstmal gestorben.

Mit meinen jetzigen Toshiba SV685 bin ich sehr zufrieden.