Ich habe mir unlängst den Sony KDL-46 EX 402 AEP zugelegt. Sämtliche Bild-Verschlimmbesserungsschaltungen habe ich natürlich sofort deaktiviert. In dunklen, kontrastarmen Motiven ziehen häufig die Farben nach, d.h. wenn sich ein dunkles Objekt vor einem etwas helleren Hintergrund bewegt, wird der Bereich, der zuvor noch von dem dunklen Objekt eingenommen worden ist, schwarz-weiß dargestellt. Dieses Phänomen tritt vor allem bei Fernsehempfang in Standardauflösung auf, bei HDTV seltener und geringer ausgeprägt. Bei einigen DVDs tritt es auf (die "Alien"-Filme, "Alias", "Star Trek [font="]–[/font] Enterprise"), bei anderen wiederum nicht ("Star Trek" von 2009). BluRay-Wiedergabe konnte ich bislang nicht beurteilen, da ich einen entsprechenden Player gerade erst bestellt habe. Der DVD-Player ist ein Denon 2980, der tadellos funktioniert. Die beschriebenen Probleme sind in Kombination mit einem Röhrenfernseher oder auf meinem Laptop noch nie aufgetreten. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß dieses Manko aber typisch sei für Sonys LCDs. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich mich damit abfinden muß. Habe ich vielleicht zuwenig investiert oder die falsche Marke gekauft?