Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. August 2009, 10:04

Diskussion zum Test des Denon DVD-A1 UD in audiovision 9-2009 hier posten

Hier können Sie sich mit anderen Mitgliedern und der audiovision-Redaktion über den Denon DVD-A1 UD austauschen!

Die Redaktion betreut diesen Thread bis zum Erscheinen der nächsten Ausgabe der audiovision.

Viel Spaß!

robernd

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. August 2009, 17:52

Universal-Disk ist ganz schön beschränkt

Hallo,

wenn ich 5000 EUR für einen Top Blu-Ray Player mit dem Zusatz "Universal Disk" bezahlen soll, muss dieses Wunderwerk selbstverständlich auch meine HD-DVDs abspielen. Pech gehabt!

Ich habe gerade noch einen LG Super Blu Player (BH200, Europaversion) ergattert, bevor die HD-DVD endgültig platt war. Er spielt ohne zu Murren so ziemlich alles ab, das Bilder enthält. Also auch Blu-Ray, HD-DVD und HD von der DVD. Das würde ich eher als "Universal Disk" bezeichnen, auch wenn er SACD oder DVD-Audio nicht beherrscht.
Gruß RoBernd

3

Sonntag, 23. August 2009, 10:10

HD-DVD ist ein totes Format. Wieso sollte da ein Hersteller noch Lizenzgebühren bezahlen um so etwas in seinem Player anzubieten?

ÖKOSCHLUNZE...verklemmte Schnecke, die verbissen versucht, unsere Welt mit Umweltschutz zu retten.

4

Sonntag, 23. August 2009, 16:37

Da schließe ich mich IX an, lohnt sich kaum die Entwicklungs und Lizenzkosten aufzuschlagen um das Gerät den (Ich schätze mal) kleinen Anteil an potentiellen Käufern mit HD-DVD-Sammlungen schmackhaft zu machen.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.

5

Montag, 24. August 2009, 11:26

An die Tester!

Testbericht okay! ...aber, was mir fehlt...

Informationen zum DVD-Betrieb (man hat ja schließlich noch welche :D ) Wie sieht es mit dem sichtbaren Layerwechsel aus. War eine Spezialität von DENON hier gegen einen Pufferspeicher einzubauen. Wenn ich die technischen Daten von dem Neuen sehe, kein Pufferspeicher...sichtbarer Layerwechsel????

Über eine Info von den Tester oder ggf. Besitzer freut sich

intra

6

Montag, 24. August 2009, 16:06

Danke für die Entscheidungshilfe!

Wollte nach Ankündigung dieses Players von meinem Denon DVA A1XVa umsteigen (Sony PS3 als BlueRay Player im Einsatz), um an einem HDMI-Eingang meines Vorverstärkers alle Disk-Formate qualitativ hochwertig abspielen zu können (SACD u.s.w. geht ohnedies nicht über HDMI bei mir).
Da die HD Tonformate der BlueRay nun nur über Jitterbug HDMI aber nicht analog ausgegeben werden dürfen, gibt es scheinbar dafür keinen wirklichen Grund, wenn man nicht die Jitter-Vermeidung durch Denon Link 4 nutzen kann (kein Denon Vorverstärker bei mir)?

Das Gerät fällt wohl damit und auch mit den langen Ladezeiten unter die Kategorie "ja, aber" und ein "aber" darf es um 5k€ i.m.h.o. nicht mehr geben.

Warten auf den Nachfolger ... :evil:

7

Dienstag, 25. August 2009, 13:42

Hallo,

eigentlich bin ich an dem Gerät interessiert aber nach eurem Test und auch nach durchlesen der DENON Bedienungsanleitung ist mir noch ein Punkt unklar-

ist es wirklich so dass ich beim Einstellen des HDMI- Anschlusses vom Players auf Bitstream (damit der Receiver die neuen Tonformate decodieren kann) gleichzeitig nicht die tollen Mehrkanal-32bit- Analogausgänge des Players mit Eistellung für Pegel/ Entfernung/Bassmanagement (für SA-CD, DVD-A, CD) nutzen kann?

Kann ich wirklich nur analog über Chinch oder digital über HDMI bzw. Denon-Link übertragen?

Danke wenn Ihr das mal prüfen könntet.

8

Donnerstag, 27. August 2009, 15:20

Analogausgänge gleichwertig oder sogar besser als HDMI ?

Hallo zusammen,

meine Frage geht an die Redaktion in der Hoffnung auf eine objektive Antwort.

Sind die Analogausgänge im Player nicht die besseren Anschlüsse als HDMI?
(mit all seine Nachteilen in der Audioübertragung )

Der Hintergrund ist der, das ich meinem Lex rt 20 nicht in Rente schicken werde solange es keinen BD Player gibt der es mit ihm im Audiobereich aufnehmen kann. :evil:

Diverse eigene Tests mit BD Payer´n sind nicht gerade positiv ausgefallen X(

Danke schonmal für eine Antwort.

9

Mittwoch, 2. September 2009, 21:22

Mich wundern ja sowieso schon immer die enormen preislichen Unterschiede, die für einen Normalseher/-hörer in keinem Verhältnis stehen. Ein Pioneer BDP-320 oder Panasonic BMP-BD80 als super rezensiert und für weniger als ein Zentel oder ca. 5 Punkte weniger in eurer Liste als dieser Mega-Denon: das steht doch in keinem Verhältnis. Wer SACD/DVD-A hört, hat sowieso schon ein entsprechendes Gerät - und die entsprechende Anlage zuhause. Wer BD/DVD genial in Bild/Ton gucken/hören will, ist mit obigen € 400.- Playern bestens bedient.

Mir ist es ein Rätsel, warum sich eine Marke einerseits mit kleinen Modellen in die Blödimarkt-Ecke drängt, andererseits neuerdings auch wirklich in die Ferrari-Lounge. Aber Marantz z.B. fährt ja eine ähnliche Linie ...

Gruß

Nadir

10

Montag, 7. September 2009, 16:39

Hallo,

würde mich über eine Antwort, Analogausgang versus HDMI, freuen. 8o

Grüße

meisteral

Heimkino-Newbie

Beruf: Selbsständiger

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. September 2009, 12:11

also grundsätzlich möchte ich folgendes festhalten:
bei einem doch stolzen Preis von 5000 Euronen sollte es möglich sein, zwischen dem Einlegen der Disk und dem Erscheinen des Bildes keine Jause zu sich nehmen zu müssen, um die Wartezeit angenehm zu überbrücken!
Sogar die Röhrenfernseher in den 60-ern waren da flotter!
Das ist nur eine Beurteilung wert: Klassenziel klar verfehlt! :thumbdown:
Solange uns das Fernsehen noch blöder machen kann, ist die unterste Stufe noch nicht erreicht.(Harald Schmidt) :cursing:

12

Mittwoch, 9. September 2009, 17:39

preis leistung...naja
da würd ich mir eher die neue ps3 slim zulegen
die hat ja angeblich auch hd-ton und qualtiativ würde mir das bei dem preis vollkommen ausreichen...

AVTOP

audiovision Hardware-Experten

• Nachricht senden

13

Freitag, 18. September 2009, 15:29

Antworten zum A1UD aus dem Testlabor.

Hallo zusammen,

Danke für Eure Meinungen, hier mal ein paar Antworten aus dem Testlabor:

@intra: Den Layerwechsel beherrscht das Gerät leider nicht perfekt. Bild und Ton setzen aus. Das war bei uns schon seit längerem kein Prüfpunkt mehr, weil immer weniger Geräte ein Problem damit hatten. Wir werden in Zukunft wieder etwas genauer darauf schauen.

@michel-web: Ob die analogen Ausgänge funktionieren, während HDMI auf Bitstream steht, haben wir nicht explizit geprüft - sorry. Wir hören zum ersten Mal von solchen Einschränkungen aber normalerweise müsste das während des Tests auffallen.

@Donjulio66: Ob der analoge Audioausgang besser ist als HDMI hängt vor allem vom Rest der Anlage ab. Hervorragende Vor-End-Kombis profitieren gelegentlich vom Analogton. Insbesondere der A1UD gehört zu den Playern, die das gut herausstellen können. Im Zweifel hilft nur: Ausprobieren.
AV T.O.P. Messtechnik GmbH ist das Testlabor der Zeitschrift audiovision
besuchen Sie uns im Internet unter www.avtop.de

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

14

Montag, 21. September 2009, 13:37

Wow 5000 € für einen Player, der langsam einliest und einen sichtbaren Layerwechsel produziert?

Da fragt man sich doch, was sich die Denon Ingenieure dabei gedacht haben.

Wahrscheinlich wieder die Typische Ingeneursdenke: Alles was technisch toll ist reinpacken und vor lauter Technikverliebtheit die Grundanforderungen missachten...

PS: Bevor jetzt alle Dipl Ings losmaulen: ich bin selber einer ;) - ein wenig selbsironie muss drin sein.
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

15

Mittwoch, 23. September 2009, 13:40

Ein Blu-ray Player bei den Träume wahr werden

5000 Euro ist schon eine sehr sehr große Summe.
Mich würde mal interessieren wie lange Denon noch so teure Highend Geräte herstellen wird.
Ich kann mir nicht vorstelllen das der sich so gut verkauft, bei den enormen Preis. ;(

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. September 2009, 14:58

Fragt sich nur, welche Träume das sind...

Ganz ehrlich... so viel besser kann das Bild doch nicht sein, im Vergleich zu einem 500 EUR Player.

Ich seh die Zielgruppe einfach bei denen, die zu viel Geld haben und das halt auch schön zur Schau stellen müssen...
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

17

Donnerstag, 24. September 2009, 08:57

Das Bild wird denke ich auch nicht viel besser sein als das von billigeren Playern.
Wenn man unterschiede erkennen möchte musst man mit sicherheit genauer hinsehen.

Ist halt nur, wenn ich die Zeitschrift aufschlage und mir der Player ins Auge sticht, denke ich nur, verdammt ist das ein Monster den würde ich gerne haben :rolleyes:

18

Montag, 26. Oktober 2009, 15:57

Tja, für mich stellt sich hier die Frage, ob man bei einem solchen Preis z.B. nicht besser einen (z.B. gebrauchten) Denon 3910 oder 3930 für DVD, CD, DVD Audio und SACD nimmt und diesen mit einem günstigen BluRay Player (z.B. PS 3) für BluRay ergänzt!

Ist der Mehrgewinn an Qualität durch den A1 UD gegenüber den o.a. Geräten (ok, man hat dann 2!) wirklich 5000 Euro wert??

Tja,...... ?(

Gruß,
Peter