Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Juni 2010, 16:02

Eco Modus Epson EH-TW 5500

Eco Modus Epson EH-TW 5500

Hallo Ihr audiovisuellen Feingeister ;)

Gar nicht so einfach in Eurem Forum den richtigen Ordner zu finden... :S
In der Ausgabe 1/10 wurde der Epson EH-TW 5500 detalliert vorgestellt und als - so sah es in meinen Augen jedenfalls aus - echter Überflieger bewertet.
Einziges Manko - laut Test - war der Grünstich im Eco Modus:
"im flüsterleisen Ecomodus driftet das Lampenspektrum dagegen merklich in Richtung Grün ab...Auch die im Ecomodus leicht nach Grün verschobenen Mischfarben lassen sich im Farbmanagement besser einstellen ?(
Und genau hier habe ich eine Frage:
Wer von Euch hat den Projektor im Gebrauch und kann mir einen Tip geben, welche Einstellungen ich in den Farbmenüs vornehmen (und natürlich im Speicher verewigen) sollte, um den Grünstich zu korrigieren oder wenigstens abzuschwächen?
Leider war im Test - aus Platzgründen nehme ich an - keine Angabe dazu zu finden.
Für Ideen bin ich echt dankbar, da ich nicht einsehe den Projektor deswegen extra justieren zu lassen.
Danke im voraus :P

AVTOP

audiovision Hardware-Experten

• Nachricht senden

2

Montag, 14. Juni 2010, 16:07

Epson TW 5500 Grünstich im Eco-Modus

Die Testgeräte stehen der Redaktion nur kurze Zeit zur Verfügung, weshalb wir die Einstellungen nicht nochmals am Gerät überprüfen können. Die genauen Einstellungen zur Verbesserung der Farbwiedergabe des Lampenspektrums im Eco-Modus wurden leider beim Test in der Ausgabe 1-2010 aus Zeit- und Platzgründen nicht im Detail dokumentiert.
Allerdings lies sich der leichte Grünstich damals ganz einfach mit Hilfe eines Grautreppen-Testbilds im RGB-Menü des Epson für Offset und Gain korrigieren. Mit Hilfe eines Vergleichsbildschirm (Flachbild-TV mit neutraler Farbtemperatur) lässt sich so ein Abgleich auch subjektiv sowie ohne Messmittel gut durchführen. Die weitere Feinoptimierung von Primär- und Mischfarben im Farbmanagement ist dagegen etwas für Fachleute. Hier spielen auch Faktoren wie Serienstreuungen der Geräte und Alterungseffekte der Lampe eine Rolle.
Wie im Testbericht erwähnt fänden wir es eine gute Idee, wenn der Hersteller Epson die ausgezeichneten Voreinstellungen des Bildmodus "Natürlich" bei heller Lampenstufe auch für den Eco-Modus anpassen würde. Zwei optimierte Werkseinstellungen für beide Lamenmodi bietet derzeit kaum ein Hersteller an.
AV T.O.P. Messtechnik GmbH ist das Testlabor der Zeitschrift audiovision
besuchen Sie uns im Internet unter www.avtop.de