Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. April 2010, 11:47

Frage zu Zollgrößen des Samsung UE7090

Hallo,
ich habe den im Titel genannten Fernseher in der 32" Variante bei meinem Bruder gesehen, und war von dem Gerät schwer begeistert. Ich bin generell ein großer Fan von Samsung Geräten, so auch im Fernseher-Bereich.

Nun habe ich einen ausführlichen Test gelesen über das selbe Gerät in 40", welcher das bestätigt hat, was ich bei meinem Bruder schon gesehen habe.

Nun meine Fragen:

1) Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Gerät in 46" zu holen, da mein alter 32" (der nicht einmal Full HD hat) mir mittlerweile viel zu klein vorkommt. Daher wollte ich Fragen, ob die Bildqualität bei 46" abnimmt oder ob das Bild immer noch mit dem des 32" und des 40" zu vergleichen ist? Also mit angepasster Sitzentfernung

2) Jemand hat mir was von Edge-LED Ausleuchtungsproblemen erzählt, treten die bei dem 46" schlimmer auf als beim 32"?

3) Ich habe im Saturn gehört, dass es bald die Nachfolgeserie geben soll, welche wohl LED-technisch irgendwie statt von der Seite von hinten beleuchtet wird oder so (sorry, bin Laie auf dem Gebiet)? Lohnt es sich darauf zu warten, oder sollte ich mich lieber auf die Erfahrung verlassen, die ich bei meinem Bruder gemacht habe?

PS: Bildschärfe spielt für mich schon eine große Rolle^^

Vielen Dank im Voraus!

2

Samstag, 24. April 2010, 12:27

Hi

Zu 1) Kann man so nicht genau sagen. Aber grosse TVs sehen von Natur aus schon mal ein wenig unschärfer aus. Kriegt amn aber mit der richtigen Entfernung hin. Nur zu weit solls nicht sein. Hängt aber auch davon ab welche Panels im Tv verbaut sind. Die Panels die Samsung in ihre TVs einbaut, sind übrigens die gleichen wie bei Sony, sind knüppelscharf. Hab auch noch nen kleinen im Schlafzimmer stehen. Mein jetziger Toshi ist etwas unschärfer. Kriegt man aber auch mit den richtigen Einstelleungen hin. ;) .

Zu 2) Denke schon, da die LEDs ja mehr Raum beleuchten muss. Clouding gehört leider bei den LCDs mit dabei. Man kann nur versuchen solange zu tauschen bis man ein Exemplar erwischt womit man leben kann.

Zu 3) Jein. Die neue C-Serier gibts schon Stellenweise. In Deinem Saturn wohl noch nicht. Was dafpr spricht ist, dass man neue Panels verwendet mit mehr "nativem" Kontrast. Das Postprocessing, also dioe Bildbearbeitung wurde auch nochmals überarbeitet, mehr Features. Sprich Multiuner mit Aufnahmemöglichkeiten usw.
Nachteil, sie ist dafür extrem teuer. War die B-Serie aber auch schon. Vom reinen Bild her hat sich nicht viel getan, wenn man sich die ersten Tests anschaut. Wenn Du auf den ganzen Schnickschack mit 3D usw. verzichten kannst, kann man auch noch zur B-Serie greifen.

Die LEDs sind bei der C-Serie auch im Rand angebracht. Deswegen ja Edge-LEDs. Nur der Unterschied zur Vorgängerserie ist, dass man sie bei den Neuen nur noch oben und unten angebracht sind. Damit wollte man u.A. die sog. Flashlights(Lichthöfe) vermeiden. Scheint aber nicht ganz hingehauen zu haben wenn man sich die ersten Kommentare der Besitzer zu Gemüte führt. Zudem sorgt Clouding(Wolkenbildiung) dafür das manche Besitzer sogar die Geräte zurückgehen lassen.

Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht zu sehr davon abgebracht Dir einen neune TV zuzulegen. Wolte Dir halt nur die Schattenseiten der Geräte aufzeigen. Denn Samsung verlangt ja mittlerweile Premiumpreise für ihre Mittelklasse Modelle. Da solls dann auch gut sein. Was leider meist nicht der Falll ist.

Gruss
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

3

Samstag, 24. April 2010, 19:02

Hey,
thx für die Antworten, hätte noch ein paar Anmerkungen/Fragen dazu...

1) Das die Samsung Panels was taugen habe ich ja selbst erlebt, habe auch lange gute Erfahrungen mit der Firma gemacht und bin somit recht fixiert auf Samsung^^

2) Tritt dieses Clouding denn bei 40/42" wesentlich weniger auf als bei 46"? Denn auf 32" gehe ich wohl nicht wieder runter, am liebsten würde ich diesmal von der Größe her einen 46" nehmen, auf 40/42" würde ich aber vielleicht noch runtergehen....

3) Ist der UE7090 denn B-Serie? Und haben alle Samsung Fernseher die es momentan gibt und die jetzt kommen Edge-LED?

Danke für's aufzeigen von Schattenseiten^^ Aber ich habe durch meinen eigenen alten 32" Samsung HD (is aber schon recht alt und noch nich full HD) und den UE7090 meines Bruders schon festellen können, dass ich mit Flatscreens an sich gut leben kann^^ Nur mir geht es halt primär darum, ob ich die tolle Bilderfahrung, die ich bei meinem Bruder auf seinem 32" UE7090 gemacht habe, auch erleben werde, wenn ich den gleichen Fernseher in 46" oder wenn's denn sein muss in 40/42" kaufe...

4

Samstag, 24. April 2010, 20:13

Hi

Zu 2) Man kann das so pauschal nicht sagen. Du kannst auch beim 40er mehr Clouding haben als bei nem 46er. Ist meist Glückssache. Einfach ausprobieren. Würde ihn aber nciht zu klein wählen. Du musst ja die nächste Zeit mit dem Ding leben. In den ersten 4 Wochen schrumpft der ungemein.
Hängt aber auch von Deinem Abstand ab und wie Du empfängst. Sprich Analog oder Digital. Hoffe letzteres.

Zu 3) Ja der 7090 ist die B-Serie. Sprich die Auslaufserie. Bei Samsung git es momentan nur Edge Geräte. Ist meist leichter die Geräe so dünn zu bauen als mit ner Matrix dirket hintern Panel. Obwohl das auch geht. Allerdeings gibts da jetzt Neureungen bzgl. der Edges. Die kommen Stellenweise mit lokaler Dimmung. Das gibts sonst nur bei denen mit der Matrix dahinter. Allerdings ist dies nicht so aufwendig da z.B. nur 16 Bereiche gedimmt werden können.

Aber um nicht vom Thema abzukommen, einfach mal ausprobieren. ;)
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

5

Samstag, 24. April 2010, 21:36

Danke, eine Sache ist da noch. Wie eben schon gesagt, meinte jemand mal, dass bei einem 46" ein Problem auftreten könnte: Dass die Edge-LEDs, welche das Bild des 32" noch zu genüge oder nur mit leichten Ausleuchtungsschwierigkeiten darstellen, wohl für die große Bildfläche eines 46" oder 40/42" nicht mehr ausreichen...du meintest dazu "denke schon", aber denkst du, dass das wirklich stark auffällt bzw. ein echt schlimmes Problem ist oder doch eher sowas für Leute, die eine Nadel im Heuhaufen suchen?

6

Sonntag, 25. April 2010, 12:34

Hi

Also die Flashlights sind auf allen Sammys enthalten. Mal mehr mal weniger augeprägt. Mein Dad hat nen B8090 in 46" und da sehe ich die Flashlights deutlich. Aber ich bin da schon einer der die Nadel im Heihaufen sucht. :rolleyes: Dennoch wenn Du es einmal gesehen hast siehst Du es immer wieder. Ist bei mir auf jeden Fall so. Tritt aber nur in dunklen Bilder und dunklere Umgebung auf. Bei Sommerlichen Tageslichbedingungen sieht man davon nix.
Genrell ist es so das ein grösserer TV mehr mit Ausleuchtproblemen zu kämpfen hat als ein kleinerer. Aber es ist ehm bei jedem mit dabei. Quasi als Gimmick. :P Das muss man einfach ausprobieren ob man damit leben kann.
Ich würde mir jetzt nicht den Spass verderben lassen und aus Angst vor Ausleuchtprobs nen Nummer kleiner zu nehmen. Dann vergeht Dir auch der Spass weil Du Dich nachher ärgerst das Du den kleineren genommen hast. ;)

PS: Hab aber auhc schon gute Sachen über die Sammys gehört. Also nciht jeder nimmt die Wölkchen so extrem wahr. Zumal man es mit den richtigen Settings auch noch eindämmen kann. Und wie schon gesagt, man muss mit dem Gerät auch Glück haben.