Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. April 2010, 13:36

Onkyo PR-SC 5507 - Fragen zur Bildqualität

Hallo,

ich hatte Ende letzten Jahres das Gerät von einem Bekannten ausgeliehen und bei mir getestet. Bezüglich Ausstattung und Tonqualität kann ich mich dem Test in der Ausgabe 4-2010 nur anschließen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den Receiver zur Weitergabe der Bildsignale verwende, die Bildqualität schon nur beim Durchreichen immer ein wenig schlechter ist, als wenn die Zuspieler direkt am TV (Pioneer Plasma) angeschlossen sind. Dabei verwende ich natürlich gute HDMI-Kabel. Sobald ich jedoch die Bildsignale durch den Receiver hochrechnen lasse, ist die Bildqualität deutlich schlechter (Schärfeverlust, Detailverlust, Farbsättigung wird schlechter), als wenn der TV diese Aufgabe übernimmt. Ich habe diese Effekte bisher nur dann beobachtet, wenn ich die Skalierung - zum Test - über meinen Satreceiver vornehmen lies. Allerdings hatte ich erwartet, dass bei Einsatz des PR-SC 5507 die Qualitätsverluste nicht mehr auftreten, da dieser aufgrund seines Preises eine bessere Bildbearbeitung haben sollte.

Zum Vergleich hatte ich auch einen externen Scaler von DVDO als Bildumschalter und Scaler getestet, bei dem ich fast keine Bildverschlechterung durch die Signalumschaltung und -verarbeitung feststellen konnte.

Daher meine Frage:

* Konnte die Veränderung der Bildqualität auch bei Ihrem Testgerät festgestellt werden?
* Gibt es auch einen bezahlbaren AV-Vorverstärker mit einer Bildbearbeitung, die mit einem guten externen Scaler vergleichbar ist und diese Verluste vermeiden kann?

Idealer Weise möchte ich, wenn ich den Receiver zur Bildumschaltung und zur Tonaufbereitung verwende, keine sichtbaren Qualitätsverluste im Bild (immerhin geht es primär um das Sehen) haben.

Vielen Dank

2

Montag, 19. April 2010, 23:40

Hallo,
in unserem Test steht, dass bei Zuspielung von 576i die Bildqualität nicht ganz perfekt ist. Allerdings sollte sich das nicht so dramatisch bemerkbar machen, vor allem nicht in der Farbsättigung. Ansonsten ist die Skalierung im Onkyo sehr gut, derartige Bildfehler hätte bei uns sicher einen Punktabzug und ein Minus eingebracht. Mögliche Ursachen sind:
- Der Onkyo ist defekt.
- Ein Kabel oder etwas anderes ist defekt.
- Der Pioneer rechnet das Signal ein zweites Mal um, entweder weil er kein Full-HD-Display ist oder weil der Overscan nicht ausgeschaltet ist.
Um herauszufinden, wo genau der Fehler liegt, müsste man mehr wissen über den Bildschirm, die verwendete Quelle und die jeweiligen Einstellungen.
Generell lässt sich sagen, dass eine AV-Vorstufe wie der Onkyo oder etliche andere AV-Receiver der Oberklasse sehr wohl mit guten externen Videoprozessoren mithalten können. Schließlich ist die verwendete Elektronik oft identisch.
Wobei hier noch auf eine Fehlerquelle hinzuweisen ist, die in nicht allen Konfigurationen berücksichtigt wird. Standard-Auflösung hat einen anderen Farbraum als HDTV. Ein Bildschirm wird also ein Signal, das er als 576i zugespielt bekommt, anders farblich darstellen als ein 1080i-Signal. Wenn nun die Hochskalierung von Standard-Auflösung auf HD ohne Anpassung der Farben geschieht, ist die Darstellung nicht mehr korrekt.

Zappo

Heimkino-Newbie

Beruf: Waren Experte

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:49

umschalt verhalten

hallo,
Ich hab da mal ne frage, und zwar ist es normal das die onkyo vorstufe immer ein kurzes schalt geräusch gibt wenn ich die quelle wechsle oder durch tv programme schalte?
würde mich über eine antwort freuen. danke.
Onkyo Vor-End Kombi, Canton: 2x Vento 890, 4x Vento 820, 1x Vento C 855, 2x Nubert AW 1000, Panasonic 65 VT 20, Playstation 3 Slim, Xbox360 Elite, Panasonic BDT 300, mein neues Heimkino in Video Form:http://www.youtube.com/watch?v=0apaL5gWgQE

4

Montag, 5. Juli 2010, 12:37

Moin

Also das Klacken beim umschalten der Quellen ist normal. Ist nur ein Relais was geschaltet wird. Gibts schon ne gefühlte Ewigkeit bei Onkyo. macht meiner auch. Anders beim umschalten der TV Sender, wie meinst Du das? Genrell bei jedem umschalten oder nur wenn ein Auflösungswechsel, also HD zu SD oder andersrum?

Gruß
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

5

Montag, 5. Juli 2010, 19:39

Er meint wohl das Relais-Klacken...

Das ist wirklich typisch für Onkyo - macht meiner auch!

Gruss,

ChristophVIE

6

Montag, 5. Juli 2010, 19:46

Ja schon klar, hab ich ja auch geschrieben. ;) Mir gings aber um die Auflösungssache. Da kann ich mich nicht erinnern das das meiner macht.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

Zappo

Heimkino-Newbie

Beruf: Waren Experte

• Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Juli 2010, 00:52

mir geht es nicht um die auflösung, sondern wenn ich umschalte von bsp. rtl auf pro 7, oder bei ner dvd in den menüs durch schaue. und das selbe problem hat auch mein subwoofer der canton vento as 825, schon komisch alles, da gibt man relativ viel geld aus und hat dann ein merkwürdiges gefühl. vieleicht kann sich auch die redaktion mal bitte aüßern. danke.
Onkyo Vor-End Kombi, Canton: 2x Vento 890, 4x Vento 820, 1x Vento C 855, 2x Nubert AW 1000, Panasonic 65 VT 20, Playstation 3 Slim, Xbox360 Elite, Panasonic BDT 300, mein neues Heimkino in Video Form:http://www.youtube.com/watch?v=0apaL5gWgQE