Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo,Hi Bördi,
also wenn die Flecken Kreisrund sind, ggf. noch farbig sind hat dein Freund vermutlich Recht.Dann hast du Staub im Gerät.
Ich selbst habe einen Sanyo PLV-Z2 der auch sehr staubanfällig ist. Es fällt aber nur bei dunklen/schwarzen Bildern auf (z.B. Star Wars), wo es dann schon nervt.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Das Gerät weggschicken zum Hersteller oder Händler.Dort wird es unter beibehaltung der Garantie gereinigt. Kostet natürlich auch was.
2. Das Gerät selbst auf machen und mit Druckluft an geeigneter Stelle (LCD-Panels oder Optik) auspusten. Dabei aber schön Vorsichtig sein, vor allem das kein Wasser (bei Druckluft aus der Dose) oder mehr Staub rein kommt.Wieder zu machen, anschließen und hoffen das der Punkt weg ist.
Ich mach es selber, wodurch sich natürlich ein gewisser Garantieverlust ergibt.Aber mir ist das Geld zu Schade und besagte Staubkörner kommen nach 3-4 Wochen wieder.Ich mach das Halbjährlich. Hoffe bei nem neuen Beamer ist das kein Thema mehr :-)
Hier würde mich mal die Meinung der Redaktion interessieren, ob das Staubkorn-Phänomen auch bei Tests schon aufgetreten ist (i.d.R. dürfte aber ein längerer Betrieb nötig sein), und ob sich die Geräte mittlerweile verbessert haben?
Beim Kauf sagt einem das nämlich niemand.