Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Dieselwiesel

Heimkino-Newbie

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

1

Montag, 1. Februar 2010, 13:34

Surrende Geräusche bei Samsung Plasmas?(Hier PS 50 B 579 (oder auch bei anderen Herstellern?)

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Samsung PS50B579 Plasmas. Tolles Design und tolles Bild. Eingebauter Receiver ist auch top :) . Leider surrt das Gerät nach dem Einschalten, als würden im AKW Krümmel die Leistungsschalter umgelegt. :cursing: Hört sich an, wie das Surren in einem Trafohäuschen. Wenn ich Fernsehen in Zimmerlautstärke genießen möchte, habe ich immer dieses Surren im Hintergrund, obwohl ich zwischen 2,5 und 5 m entfernt sitze. Ich habe daraufhin schon folgendes unternommen:

1. Netzkabel an beiden Enden mit Ferritmänteln abgeschirmt (lagen dem TV bei).

2. Die Phase gedreht (Netzkabel gedreht)

3. Mit den Einstellungen experimentiert (ECO Mode ein/aus etc.)

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Ich habe bei meinem Nachbarn, der einen PS50A430 betreibt mal "probehören" gemacht. Das Gerät surrt auch leicht, jedoch ist es bereits nur direkt an der Panelrückseite zu hören. Es scheint also auch ohne surren zu gehen.....

Hat noch jemand einen Tip, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wollte mir ein Erstzgerät schicken lassen. Wenn das aber ein Serienfehler sein sollte, dann nützt ja auch kein Ersatzgerät.

Für Input wäre ich sehr dankbar.

Dieselwiesel

hanspampel

Heimkino-Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2009

2

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:25

Hallo
Also die Sammsy sind da alle anfällig was Surren und Phiepen angeht. Das gabs schon bei meinem damaligen 2 1/2 Jahre alten LCD. Bei Surren könnte entweder die Lüfter sein, wobei ich bei Dir glaube das es da Netzteil ist. Man kann es nicht ganz abstellen ab dennoch reduzieren. Ich würde das Gerät auf jeden Fall tauschen.
Toshiba 55SV685 / Onkyo SR875(B) / Humax PDR iCord HD / Sony BDP-S370 / Ps3 / xBox360 / Wii /
Nubert NuBox 380/310-7.1 / Nubert AW880 / Samsung LE52M87 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Panasonic BD80

bullock

Heimkino-Schüler

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:50

Im Internet finden sich diverse Samsung Plasma Besitzer die dein Leid teilen. Bei LCDs scheinen die Probleme mit den Netzteilen weniger groß zu sein. Ich habe mich unter anderem deswegen nicht für Sammy Plasma entschieden. Wenn ich es richtig verstanden habe liegt der TOLERANZ Wert bei 35 db auf 30 cm Abstand (die Angaben schwanken). In den meisten Fällen bringt tauschen gar nichts.

Ein Bekannter kämpft übrigens gerade schon fast 6 Wochen mit dem Samsung Support. Sie haben seinen Plasma mit genommen und er sitzt imo ohne Fernseher da. Die Details sind mehr als dubios. Es geht auch um die hohe Laustärke und eine defektes Panel. Weder der Händler noch Samsung selbst scheint géwillt die Sache zügig zu bearbeiten.

P.S. Ich habe übrigens auch einen Samsung LCD und bisher keine Probleme :)

hanspampel

Heimkino-Profi

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:04

Moin
Schätz Dich glücklich wenn Du keine Probs mit dem Teil hast. Hab da schon in der Vergangenheit andere Sachen bei den LCDs gelesen.
Zu dem Richtwert, ich glaub das stimmt. Hab das auch mal irgendwo gelesen. Aber dennoch gibts da Unterschiede. Manche nehmen das Surren nicht mehr so extrem wahr.
War kurz vor meinem aktuellen Tv Kauf auch an nem Samsung Plasma dran(58B859). Hatte mich ja vorher auch informiert und natürlich gleich Probe gehört :D . Und ich hab nix extrem auffälliges wahrgenommen. Nichts was Panas nicht auch hätten.

Wenn Dieselwiesel noch in der Frist ist kann er ihn einfach gegen einen anderen austauschen. Würde ich empfehlen.
Toshiba 55SV685 / Onkyo SR875(B) / Humax PDR iCord HD / Sony BDP-S370 / Ps3 / xBox360 / Wii /
Nubert NuBox 380/310-7.1 / Nubert AW880 / Samsung LE52M87 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Panasonic BD80

T-Bone79

Heimkino-Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. September 2009

5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:36

Also mein Panasonic Plasma sirrt zwar auch, ist aber nur wahrnehmbar, wenn man das Ohr genau an die Lüftungsschlitze hält. von daher :thumbup: . Wenns Dich so sehr stört, dann würd ich versuchen zu tauschen, evtl. musst Du Dich aber damit abfinden (wenns Serie ist)

It's not a bug - it's a feature :D
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

Dieselwiesel

Heimkino-Newbie

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:46

Danke für die Hilfe...hier der Stand der Dinge

....habe bei Amazon den Tausch angemeldet. Wurde auch akzeptiert und gleichzeitig gefragt, ob ich nicht vorher Kontakt mit dem Samsung Support aufnehmen möchte. Das habe ich getan. Dort wurde mir zu einem Firmware-update geraten. Leider hat das auch nichts gebracht, da die Firmware bereits aktuell war. Nun wollen Sie einen Techniker schicken. Ich denke ich sollte es nicht mehr akzeptieren und eine sofortige Rücknahme bei Amazon beantragen. Was meint Ihr?

bullock

Heimkino-Schüler

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

7

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:07

Ich würde den Techniker rufen, sollte es aber zu lange dauern (2 Wochen Frist für Rückgabe) dann würde ich ihn auf jeden Fall umtauschen! Sonst hast du ihn am Hals und rennst dem Service hinterher.

Hast du beim PS50B579 ein Recht auf ein Ersatzgerät? (Ich galube das ist z.B. beim deutschen Model 859 der Fall.)

hanspampel

Heimkino-Profi

8

Donnerstag, 4. Februar 2010, 12:49

Hi
Ich würde ihn gleich wandeln lassen. Ansonsten haste nachher das Problem das Dir die Zeit davon läuft oder man es in der Toleranz sieht.