Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:22

HDTV ist teurer Nepp am Verbraucher!

Hallo zusammen,

aufgrund des Aufrufs im Editorial von Hr. Steinecke ein persönlicher Erfahrungsbericht zum Thema High Definition in Bild und (!) Ton.

2007 haben wir uns aufgrund der Ankündigung zu HDTV für den Kauf eines Plasma-Fernsehers entschieden. HD-ready wollten wir sein. Die Wahl fiel auf ein Panasonic-Gerät, welches wir zu einem Angebotspreis von 1.600EUR erstanden haben. Im letzten Jahr stellten wir unseren bis dato analogen Kabelanschluss auf aufpreispflichtigen Digitalempfang um, um bereits beim gewöhnlichen Fernsehen in den Genuss digitaler Bild- und Tonqualität zu kommen.

Beim Anbieter Kabel Deutschland fing die Odyssee an: Es ist offiziell nicht möglich, sich ein den persönlichen Bedürfnissen entsprechenden Digitalreceiver am freien Markt zu kaufen, stattdessen wird die Auswahl von KD auf einige wenige Modelle eingeschränkt. Hierbei handelt es sich um so genannte zertifizierte Geräte, für welche die Hersteller teure Lizenzgebühren zu entrichten haben. Die Auswahl ist entsprechend mager, Qualität und Bedienerfreundlichkeit dieser Geräte vorsichtig formuliert persönliche Ansichtssache. Der bereits gekaufte HD Twin-Receiver inkl. Festplatte für 600EUR sowie 2 passende CI-Module für 120EUR somit offiziell de facto wertlos.

Nach Ablauf der Garantie haben wir unseren Plasma-Fernseher im letzten Jahr gegen ein neues, ähnlich teures LCD-Gerät von Sony getauscht. Wir haben ja als Verbraucher in der Zwischenzeit gelernt, dass High Definition Bild mit 720p Auflösung gar nicht möglich ist, Full HD mit 1080p muss es schon sein...

In Vorbereitung auf die neuen Tonformate auf Blue ray haben wir dann noch den bereits vorhandenen Yamaha AV-Receiver (Neupreis 1.100EUR) nebst DVD-Player (Neupreis 900EUR) getauscht. Unsere Wahl fiel auf einen Rotel HD-Receiver für 2.500EUR nebst passenden CD-Player für 900EUR. Ein Blue ray Player aus der gleichen Baureihe war noch nicht verfügbar und sollte zum Jahreswechsel folgen. Aufgrund der Ankündigung des Händlers, dass es von Rotel trotz vorhandener HD-Receiver vorerst keinen passenden Blue ray Zuspieler geben wird, wurde behelfsweise ein Panasonic DMP-BD60 gekauft, um wenigstens mal eine Blue ray ausprobieren zu können. Das Bild sieht ja ganz nett aus, aber der Ton… Die nächste Überraschung: Statt der allseits gelobten High Definition Tonformate "genießen" wir Blue ray im guten alten komprimierten Dolby Digital, genau so wie früher mit der günstigen Yamaha Anlage: HD-Tonformate sind fast ausschließlich der originalen Tonspur vorbehalten – ich spreche fließend Englisch, aber Filme sehe ich einfach gerne in meiner Muttersprache. Musikmitschnitte in HD-Ton? Erst recht Mangelware!

Der Vollständigkeit halber: Das digitale TV-Signal liegt natürlich trotz aller Ankündigungen von wenigen Ausnahmen mal abgesehen bis heute immer noch nativ in Standard-Definition 576i an. Der TV-Receiver macht daraus immerhin ein 720p Signal, welches dann vom AV-Receiver unverändert an den LCD übergeben wird, der es dann bei Bedarf auf 1.080i hochskaliert. Klingt doch logisch, oder?

Aber alles wird gut: Schon in diesem Jahr soll in Deutschland flächendeckend HDTV verfügbar sein. Aber damit der Verbraucher vollends den Überblick verliert, ist dann statt einer CI- eine so genannte CI+ - Schnittstelle erforderlich. Glück gehabt, unser neuer LCD von Sony hat bereits genau diese Schnittstelle. Nur ungeschickt, dass es noch gar keine passenden Einschubmodule zu kaufen gibt, von dem nicht vorhandenen guten Willen zu HDTV bei Kabel Deutschland mal ganz abgesehen. Auf einen separaten TV-Receiver mit einer zweiten CI+ - Schnittstelle werden wir jedoch auch zukünftig angewiesen sein, um fernsehen und gleichzeitig eine andere Sendung aufnehmen zu können. Über CI+ wird uns dann allerdings auch vorgeschrieben, dass die aufgenommene Werbung zwingend anzusehen ist, da ein Vorspulen technisch unmöglich gemacht wird. Es lebe der unmündige Bürger!

Auch gut, dass sich die privaten Sender eigentlich über Werbeeinnahmen finanzieren... daher kann ich mir im nächsten Jahr für eine Sondergebühr von 50EUR Gute Zeiten Schlechte Zeiten und die dazwischen liegende Werbung in HDTV ansehen. HDTV bedeutet in diesem Sinne übrigens 1080i (NICHT 1080p). Die nächste technologische und preisliche Steigerung lässt somit sicher nicht lange auf sich warten.

Alternative Sat-Empfang? Alle verfügbaren HD+ Receiver sind nicht Sky-geeignet - haben und wollen wir auch nicht, zeigt aber, dass nach wie vor keine venünftige, verbraucherfreundliche Lösung verfügbar ist.

Fazit: Mehrere Tausend Euro investiert, viel lernen müssen, jedoch realistisch gesehen weder HD-TV noch HD-Ton. Schöne neue Welt, aber Stereo war vielleicht doch besser: Also eine gute alte CD ins Laufwerk geschoben, per Bypass-Schaltung alle hochwertigen und teuren Audio- und Videoregler am Receiver deaktivieren – und einfach "abschalten".

Bester Gruß
quadrophonie

clehner1

Heimkino-Newbie

Beruf: Wissenschaftlicher Autor

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Januar 2010, 08:46

"Fazit: Mehrere Tausend Euro investiert, viel lernen müssen, jedoch realistisch gesehen weder HD-TV noch HD-Ton. "

Hallo Quadrophonie,

ich kann den Ärger verstehen. Hier aber mal ein Lese-Hinweis:

Jahrzehnt der Discounter

Daher die wirklich ernstgemeinte Frage: Wieviel von dem Budget hatten Sie für Service eingeplant?

Beispiel: "Der TV-Receiver macht daraus immerhin ein 720p Signal, welches dann vom AV-Receiver unverändert an den LCD übergeben wird, der es dann bei Bedarf auf 1.080i hochskaliert."

Eine solche Vorgehensweise ist beispielsweise nicht empfehlenswert bzw. technisch sogar inkorrekt. ;)

Ich denke, sie könnten von einer technisch fundierten Beratung durchaus profitieren! Und: Qualität kostet (leider) seinen Preis. Dass leider nicht jeder 'Content' in Blu-Ray-Qualität vorliegt und auch viele Blu-Rays diese Bezeichnung nicht verdienen steht wohl auch im Zusammenhang mit der im obigen Link angesprochenen Problematik. :(

Mein Fazit: Es gibt gute und schlechte Blu-Rays, guten und schlechten Content und gutes und schlechtes Equipment. Alles eine Frage des Know Hows und des Budgets bzw. eine Frage der Entscheidungen des Kunden, wie er/sie sein Geld ausgibt und wem er es gibt. Meines Erachtens ist das so, wenn man es nüchtern analysiert.
MFG
Christoph Lehner

P.S.: Auch für HD+ wird es (vermutlich) akzeptable Lösungen geben, wenn nicht, sollte man es einfach als Kunde boykottieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »clehner1« (21. Januar 2010, 08:51)

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:54

Ein toller Link, der Artikel spricht mir aus der Seele.

Genau deshalb achte ich wieder auf Service Qualität und bin durchaus bereit im Fachhandel ein paar Euro mehr auszugeben. Und ich kenn einige, die so denken wie ich, weshalb ich denke dass der Fachhandel doch nicht aussterben wird, sie müssen sich nur mehr anstrengen, um den Mehrwert dem Kunden zu kommunizieren.

Was mich aber ebenfalls ärgert ist wenn ich mich im sog. "Fachhandel" befinde, und trotzdem keinen Service bekomme. Das gibt es leider auch und ist meistens nur durch schmerzhafte Erfahrungen herauszufinden.
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

Lionheart

Heimkino-Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:43

Ich glaube, hier gehen die Antworten doch weit weg vom ursprünglichen Thema, oder?
Was quadrophonie schreibt und seinem Ärger etwas Luft macht, kann ich sehr gut nachvollziehen...leider
Die Industrie meint halt immer wieder neue Techniken auf den Markt schmeißen zu müssen. Ist ja auch ok, die leben davon - nur fehlt mir zurzeit etwas Sinn, Verstand und Absprache dahinter, siehe das Thema zum neuen HD+ - was denken die sich bei so einem Unfug, den die da verzapfen????
Wer soll bei diesem Wettrüsten noch mithalten - streng genommen, ist es ja gar kein Wettrüsten sondern "Umrüsten", wer kann sich das heute noch leisten??? Und habe ich dann investiert, stelle ich fest: super - den richtigen Standart nicht erwischt....
Menschen lernen nur aus Katastrophen - eigentlich schade...!!

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:01

Hi Eric hast schon recht, wir sind ein wenig abgedriftet. :D

Finde es heutzutage schon bedenklich wie schnell neue Standards gefeiert werden und genauso schnell im Erdboden versinken. Ich bin z.B. heidenfroh nicht gleich auf den HiDef Zug aufgesprungen zu sein (Wollte nämliche erst nen HD-DVD Player kaufen :D )

Bin auch der Überzeugung, dass sich HD+ nicht auf weiter Front durchsetzen wird, genauso wie das 3D Geschlonze.
Irgendwie is die Industrie da grad sehr voreilig. Auch beim BluRay Markt isses ja schon heftig dass die Produktlebenszyklen z.T. weniger als ein Jahr betragen 8|

6

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:03

HD+ ist unbrauchbar

Hallo Zusammen!

Für mich ist HD+ mit Einschränkungen, was Aufnahme und Abspielen betrifft, absolut unbrauchbar. Ich habe 2 Satelliten-Festplattenrekorder und schaue zu 90% nur Programm von der Festplatte. Nur Fußball- oder andere Sportübertragungen werden bei uns "Live" geschaut. Ansonsten sind wir Serienfans, die sind wöchentlich programmiert und werden geschaut, wenn wir die Zeit dazu finden.

Ein HD+ System, wo ich nichtmal spulen kann, kommt nicht in Frage! Nicht nur, dass die Werbung nicht übersprungen werden kann, was pro Folge eine viertel Stunde ausmacht, auch wenn ich z. B. vor dem TV einschlafe (passiert manchmal auch bei der spannendsten Folge!), muss ich mir am nächsten Abend wieder die erste halbe Stunde anschauen, und schlafe womöglich wieder ein, weil ich diesen Teil ja schon kenne!!!

Natürlich hat HD auch Qualitätsvorteile, aber wenn ich für weniger Kundenfreundlichkeit auch noch bezahlen soll, dann nicht mit mir!

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:24

Hallo Leute

Also ich bin von Beruf Bäcker und führe ein Erfolgreiches Unternehmen ,wenn ich so mit meinen Kunden umspringen würde wäre ich schon Pleite und könnt mein Unternehmen aufgeben .Schließlich bringt mir der zufriedene Kunde das Geld .Und das sollten sich mal die Privaten Sender mal zu Herzen nehmen sie leben auch bloss vom Kunden oder?Sollen sie doch mal ein Jahr Kostenlos und Unverschlüsselt Senden und die hätten einen Kundenkreis bestimmt das 15 fache von dem was jetzt HD+ schauen kann ,danach kann man immer noch entscheiden ob verschlüsselt oder nicht.Seh ich da was falsch ,warscheinlich sitzten da oben Leute die ihr Unternehmen ruinieren wollen .Macht weiter so und wir werden noch ewig SD material schauen .

Gruss gerikoe

Lionheart

Heimkino-Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Februar 2010, 22:26

So sehe ich das auch!! - Was die neuen TV-Standards angeht, werde ich schön weiterhin bei den miesen, kleinen und bösen Auflösungen bleiben, die ja kein Mensch anschauen kann - außer zig Millionen von Menschen auf der Erde bis es HD gab...(hier fehlen mir jetzt ein paar SEHR ausdrucksstarke Smileys...) :D
Im Ernst: ich bleibe bei meinem HD-Ready TV, basta - da ich sowieso keinen Bock auf Werbung habe oder sehr merkwürdig geschnittene Filme, werden Movies nur im Kino geschaut - da habe ich Full-HD, ne vernünftige Bildbreite und nen guten Sound :thumbsup: :D
Menschen lernen nur aus Katastrophen - eigentlich schade...!!

9

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:38

Hallo Leute

Jetzt lacht nicht ,ich hab heut nee E-mail bekommen .Teilnahme am Gewinnspiel RTL-HD+ .Sie haben Gewonnen einen HD+ Receiver.Ist nun doch ein Anfang für mich .Gekauft hätte ich mir keinen .

Gruss gerikoe

10

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:54

Ha ha.
Das kann man immer so sagen. :D Wahrscheinlich hat jeder gewonnen der teilgenommen hat was? :whistling: Anders werden sie ihre Kisten ja nicht los.
Was für einer ist es denn geworden wenn man fragen darf? Achja Glückwunsch noch. ^^

Gruß
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

11

Freitag, 14. Mai 2010, 13:22

soll wohl der HUMAX Fox sein

gruss gerikoe

12

Samstag, 15. Mai 2010, 18:17

Hi

Naja da hat man Dir ja die letzte Gurke angedreht. Aber für lau warum nicht. :D

Gruß
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

13

Dienstag, 18. Mai 2010, 17:45

hi

Wurde Montag geliefert -hab ihn gleich angeschlossen .Iss ja garnicht soooo schlecht .

gruss gerikoe

14

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:59

Razzia bei RTL und Co.

Na dann viel Spass damit. :)

Ohne Worte :rolleyes:

Zitat

Razzia bei RTL und ProSiebenSat.1: Das Bundeskartellamt hat Räume der beiden größten deutschen Privatfernsehanbieter durchsucht. Sie sollen illegale Absprachen für ihre digitalen TV-Programme getroffen haben.

München - RTL und ProSiebenSat.1 sind erneut ins Visier der deutschen Wettbewerbshüter geraten: Beamte des Bundeskartellamts durchsuchten am Mittwoch Büros der Fernsehsender in Köln und Unterföhring. Die Behörde geht dem Verdacht nach, dass die Sender zu Lasten der Verbraucher verbotene Absprachen getroffen haben, wie eine Sprecherin der Wettbewerbsbehörde berichtete.

Beide Sender bestätigten die Durchsuchungsaktionen. "Das Amt ermittelt seit längerem zum Thema der Programmverbreitung. Darüber hinaus kommentieren wir das laufende Verfahren nicht", teilte ein Sprecher der Mediengruppe RTL Deutschland auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE mit.

Das Kartellamt geht nach eigenen Angaben dem Verdacht nach, dass sich die Sender darüber abgesprochen haben, ihre digitalen Free-TV-Programme zukünftig gemeinsam verschlüsselt auszustrahlen und sie nur noch gegen ein zusätzliches Entgelt zugänglich zu machen. Leidtragende seien die Kabelnetz- und Satellitenbetreiber sowie mittelbar die Fernsehzuschauer, sagte die Sprecherin.

Außerdem gehe es um technische Maßnahmen, die die Nutzung des Programms beschränken: Kopierschutzfunktionen und Werbeblocker. Die Behörde bestätigte damit einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus".

Bereits 2007 hatte das Bundeskartellamt Geldbußen von insgesamt 216 Millionen Euro gegen die Werbezeitenvermarkter der Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 verhängt. Sie hatten nach Überzeugung der Wettbewerbsbehörde mit Media-Agenturen und der werbetreibenden Industrie bei Verträgen über die Ausstrahlung von Fernsehwerbespots kartellrechtswidrige Rabattvereinbarungen abgeschlossen.

Zu RTL gehören in Deutschland die Sender Vox, Super RTL, RTL II und n-tv, ProSiebenSat.1 betreibt neben Sat.1 und ProSieben unter anderem noch Kabel 1 und N24.

Quelle

15

Montag, 12. Juli 2010, 14:48

Was ist dabei herausgekommen??

Gruß,
Peter

16

Samstag, 14. August 2010, 07:42

Hier mal ein schönes Video das über die Unzulänglichkeinten von HD+ aufklärt. :thumbsup:

HD+ - Das trojanische Pferd im Wohnzimmer

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

17

Sonntag, 15. August 2010, 13:54

grad geschaut, echt gut und professionell gemacht.
Nicht mit mir.
Leider wird halt durch hochaufgelöste Bildinhalte das Programm nicht besser. :rolleyes:

18

Sonntag, 15. August 2010, 14:19

Stimmt aber es macht es doch erträglicher. :rolleyes: Ansonsten echt super Video. Weiss aber keiner von wem es kommt. Noch hat sich keiner geoutet. Auf jeden Fall, wie Du schon sagtest, sehr professionell aufgezogen.

robernd

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

19

Sonntag, 3. Juli 2011, 18:37

HDTV sofort, HD+ nicht einmal geschenkt

Hi, der letzte Eintrag hier ist fast ein Jahr her.
HD+ hat sich inzwischen etwas etabliert. Trotzdem weiß ich noch immer nicht, was ich damit anfangen soll. - Ansehen jedenfalls nicht. HD+ ist eine Suppe der Privaten angerührt von Astra, in die ich nicht investiere.
Bevor ich mich mit einer neuen Technik beschäftige, schaue ich mir recht genau an, was sie bietet. Die Privaten habe ich schon immer ignoriert, und die sind in HD nicht besser als vorher.

HDTV war der gewaltige Durchbruch, auf den ich lange gewartet hatte. Erst danach habe ich über ein Heimkino nachgedacht. Na ja, vorher hatte ich so etwas ähnliches für Dias und Schmalfilm. Für mich gab es zuerst die Inhalte und erst später nach und nach die nötige Technik. Meine erste HDTV-Aufzeichnung ist immerhin acht Jahre alt. Ansehen konnte ich sie nur im PC, aber es war faszinierend. Bewegte Fotos :)
Gruß RoBernd

20

Sonntag, 13. November 2011, 14:57

Hallo Leute
Jetzt lacht nicht ,ich hab heut nee E-mail bekommen .Teilnahme am Gewinnspiel RTL-HD+ .Sie haben Gewonnen einen HD+ Receiver.Ist nun doch ein Anfang für mich .Gekauft hätte ich mir keinen .

Gruss gerikoe

Hi

Naja da hat man Dir ja die letzte Gurke angedreht. Aber für lau warum nicht. :D

Gruß

Genau meine Meinung^^. Habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht, aber hey, ist ja geschenkt :D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gnomibalt« (25. November 2011, 02:07)