Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AV-Admin

Administrator

• »AV-Admin« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Redakteur audiovision

• Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 11:59

Die audiovision-Community

Liebe Mitglieder des audiovision-Forums,

an dieser Stelle können Sie sich, Ihr Heimkino und Ihr Equipment vorstellen.
Erzählen Sie uns etwas von sich und wie Sie vom Heimkino-Bazillus befallen wurden.

Bitte erstellen Sie Ihre Beiträge als Antwort in diesem Thread – das erleichtert den Nutzern die Navigation durch
die audiovision-Community.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christoph Ebert« (23. Juli 2009, 10:36)

Minijobber

unregistriert

2

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:24

Dann fange ich mal an...

Mein Pseudonym: Minijobber

Mein Auftrag: Alles was nach Technik riecht muss ich ausprobieren

Angefangen hat alles mit dem Videorecorder meiner Eltern...Nordmende VHS mit Kabelfernbedienung und acht (8!!!) ProgrammTASTEN.
Ich habe das Geraet sofort mit der Anlage verbunden und los ging es...in Mono.

Jahre spartet kaufte ich einen Panasonic Ng65 (glaube er hieß so) und einen Yamaha DSP 300 (Dolby Prologic). Was fuer ein Klangerlebnis...Nordmende Verstaerker und Boxen...damals war Nordmende noch richtig gut.

Danach folgte von Denon die Vorstufe xx2500 mit den passenden Monoendstufen und Magnat Standlautsprecher...Klanglich fuer mich ein Riesen Schritt. Zwei Jahre spaeter folgten die Infinitys 8.1...und immer der Yamaha DSP 1000 dabei.

Als DVD Spieler waren ein modifizierter Yamakawa und SEG mit von der Party.

Lange Rede kurzer Sinn...heute habe ich ein 14qm kleines Heimkino und bin zufrieden.

Equipment: Onkyo 875, PS3, Popcornhour A110, Panasonic 2000, selbstgebaute Leinwand mit elektr. Maskierung, Wandbeleuchtung und Aussenrollo sowie die komplette Anlage vernbedient mit einer Logitech Harmony 885.
Als Lautsprecher nutze ich die Monito Audio aus der Silber-Serie in 5.1.

Klappt alles super...als naechstes will ich mal an die Bildoptimierung ran gehen.

Ach ja, schreibe gerade diesen Text mit einem iPhone beim Arzt. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich den Text nochmal ueberarbeiten.

Gruß

Minijobber

spiderhouse

Heimkino-Newbie

Beruf: Kälte-Installateur

• Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:01

Meine Anlage

Hallo allerseits,
auch ich habe sehr früh mit der Materie angefangen, es fing ca.1975 an,mit einem Monacor Verstärker und selbstgebauten Boxen.
Im Laufe der Jahre wurde immer wieder verbessert,was Verstärker und Boxen betrifft, ca.1993 kam dann der erste Kenwood Dolby Surround Verstärker und das legendäre Teufel Theater 2.
Im Moment besteht mein Equipment aus Denon 4306,Denon 2930,Panasonic BD35,Sharp 52Zöller,Pioneer CT-S 520 und dem Teufel Theater 8 in 7.1.
Bin sehr damit zufrieden,als nächstes wird ein Epson TW5000 und eine 100Zoll Leinwand angeschafft :D

Auf ein hoffentlich reges Forum

Gruß Ralf

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:33

... der Bazillus hat uns alle ....

... irgendwann mal erwischt und läßt einen kaum noch los.
Bei mir fing es mit Yamaha, Teufel und Seleco an, lange ist es her, nun bin ich bei
Halcro SSP200, Halcro MC-50 und MC-30, Klipsch THX Ultra2, Lumagen Scaler, Sony Ruby mit Schneider Anamorphoten und Cinemasope-Leinwand angekommen. 8o
Eigentlich wollte ich lange mit den Upgrades aufhören, aber dann kommen so nette Sachen wie die PS3 und der Oppo BDP-83 auf den Markt und alle guten Vorsätze sind vergessen.
Da kannst Du nix machen :thumbsup:
Grüße
Tomec

Blein

Heimkino-Newbie

Beruf: Kraftfahrer

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:41

Dann möchte ich mich auch nicht Lumpen lassen

Hallo liebe Forenmitglieder.

Auch mich hat es schon vor geraumer Zeit erwischt. Bei mir hat es angefangen mit einem billigen Vertärker und Tuner aber guten LS (Stereo). Fragt mich bitte nicht nach den Marken. Dann kam ein Sony Dolby Sorround Receiver (aber immer noch Stereo). Dann legte ich mir so ein Angebot von Pro Markt zu (Rear's und ein Center). Mitlerweile kann ich als Receiver einen Nakamichi AV-10 mein eigen nennen. Dazu ein LS System von ASW aus der Cantius-Serie (Front Cantius V, Center CSIII, Rear's Cantius I und Sub Opus-250). Bildtechnisch hatte ich mich letztes Jahr für den Panasonic TH-42PX80 entschieden. Als Zuspieler dient allesrdings ein einfacher DVD-Player der Marke Targa (Lidl) sowie der HDTV-Sat Receiver Topfield 7700PVR. Ich plane irgendwann auch die Anschaffung eines BluRay-Player's und würde mir gerne Auch noch einen FHD Beamer zulegen. Aber auch noch ohne diese Geschichte macht es einfach nur Spaß

Gruß Holger

Die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbsup:

Lionheart

Heimkino-Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:06

Mein HK "MyWay"

Hallo Forum,

nun auch von mir die Vorstellung. Ich werde bald 43 und bin ein treuer Fan des Surround-Ton´s.

Mein Kino habe ich hier bereits im Showroom vorgestellt (MyWay)

Vorstellung vom Kino

hier 2 Bilder.

Das Kino steht jetzt fast 1 Jahr und hat schon viele Stunden richtig Spaß gemacht - wobei die ersten
Verbesserungen schon in meinem Oberstübchen schlummern. So möchte ich gern meine LS
kpl. auf Zöller Eigenbauten umstellen (3x Imag 2, 2 Imag 1, 2x 11K" Subwoofer). Als Nächstes ist
ein Beamerneukauf angedacht, hier schwebt mir der JVC DLH-HD 350 vor. Dann wäre noch die
Sitzgelegenheit zu erwähnen, hier hätte ich am Liebsten ein Sofa von Stressless o.ä..

Ihr seht - aber da erzähle ich den meisten von uns nichts Neues - es gibt viel zu tun :D

Ich wünsche allen im neuen Forum "viel Spaß" und dem Team von Audiovision "Viel Erfolg"!!

Viele Grüße,

Eric
Menschen lernen nur aus Katastrophen - eigentlich schade...!!

7

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:21

Auch ich habe so wie fast alle vor mir klein angefangen mit Verstärker und zwei Lautsprechern. Dann wurden es vier, mit Dolby Surround Verstärker (war von Thomson mit eingebautem Sat-receiver). Mittlerweile eine 16:9 Eigenbau-Leinwand (Diagonale ca. 220 cm), Sony VPL-HS 2 Beamer, Onkyo TX-Sr 605 AV-Receiver, Teufel Theater 2, Panasonic DVD mit HDD sowie Sat-Receiver. Die bis vor kurzem noch im Raum befindlichen Kinositze rausgetan, da meine bessere Hälfte meint auf einem Sofa ist´s bequemer (Was ja auch stimmt). Möchte mir demnächst einen neuen Beamer (Full HD) sowie dann irgendwann einen Blue-Ray DVD-Player zulegen. Nutze jetzt im Sommer mein Kino seltener, aber wenn´s draußen wieder ungemütlich wird geht´s ab in den Keller. mfg. Nepo

8

Mittwoch, 29. Juli 2009, 00:24

und es geht immer weiter

Hallo Miteinander,

bei mir fing das ganze ende er 80er an. Die erste Stereoanlage mit selbstgebauten Boxen. Dann wurde vom ersten Azubigehalt ein Dolby-Surroundverstärker gekauft und das Geld war weg...mit ausrangierten Boxen aus dem Keller waren aber schnell 5 Lautsprecher zusammen und los ging es. Endlich lohnten sich die Stereo-VHS-Recorder so richtig...dann kamen ein echter Center dazu und dann klangen die Stimmen nicht mehr so komisch. Bei selbstgebauten Boxen bin ich geblieben - aber natürlich höherwertige: VISATON Experience V20.

Dann kam die gute Laserdisc und DolbyDigital musste her und der Verstärker für 900 DM musste auch einem besseren mit 5.1 weíchen. DVD's kamen ende 1999 mit Matrix ins Haus und es wurden immer mehr. Die Surroundlautsprecher mussten für DolbyDigital natürlich auch besseren Exemplaren weichen. Der Verstärker brauchte DTS und einen zweiten 5.1 Eingang für SACD und DVD-Audio. Der 3. DVD-Player schmückt seit einem Jahr mein Rack, denn es gab immer einen neuen Grund, erst war es Progressive Scan/YUV und letztens war es 1080p-Upscale.

Ein Beamer kam 2001 zu Weihnachten dazu, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass er seit einem Jahr nicht mehr lief :-(, denn mitlerweile habe ich seit über einem Jahr die PS3 und über 100 Blurays. Dafür musste natürlich ein Full-HD-LCD angeschafft werden und meine alte 32"-Röhre auf ebay weg. Ein neuer Verstärker mit HDMI und den vielen schönen Dingen wie Einmessautomatik und HD-Ton musste dieses Jahr dann auch her.

Im Moment läuft alles Super außer das ich TV über Unitymedia bekomme, keine Schüssel anbringen darf und somit einer der letzten sein werde, der HDTV erleben darf...und SD tu ich mir schon lange nicht mehr an - da bekommt man ja "Augenkrebs"

Im Moment wünsche ich mir eigentlich, dass Filme wie Das Schweigen der Lämer auf Bluray in entsprechender Qualität, wie es dem Film zustehen würde, erscheinen. Denn aus den Anfängen der DVD habe ich gelernt - die Zweitauflage ist besser ausgestattet und meistens sogar günstiger :thumbup:

Grüße
Sash Cooper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SashCooper« (29. Juli 2009, 09:51)

9

Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:36

Nun sind wir hier gelandet

Hallo liebe Gemeinde

Erstmal ein herzliches Hallo im neuen Forum .

Auch ich bin infiziert von dem Heimkinovirus ,die Technik ist ja auch verlockend.

Aber genug ich hab auch mein Kino geschaffen natürlich ist man nie fertig und hier das Ergebniss

[url='http://www.meinkino.de.tl/']www.meinkino.de.tl[/url]

Gruss gerikoe

10

Freitag, 31. Juli 2009, 23:21

Nicht schlecht dein Kino. Ist schon ein Hammer wenn man vorher/nachher sieht. Eine Frage, wie hast du die Eierwaben an die Decke bekommen? Ich habe mir auch mal testweise ein paar mit Heißkleber an die Decke gemacht. Die hielten aber nicht lange. Gruß Nepo

robernd

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

11

Freitag, 21. August 2009, 12:24

Heimkino - Was ist das?

Angefangen hat es mit der Diaprojektion. Rollo-Leinwand vor dem Fenster. Der Fenstervorhang war gleichzeitig Leinwandvorhang und lief elektrisch. Tonbandgerät und selbst gebastelte Stereoanlage gab es auch. Nach einigen zusätzlichen Tagen Basteln kommandierte das Tonbandgerät auch endlich den Projektor. War das Heimkino? Vielleicht, zumindest dieses Wort gab es aber noch nicht.

Dazu kam später Schmalfilm. Meine Film-Leinwand hatte bereits eine Maskierung. Die war für Filme wesentlich wichtiger als für Beamer. Für Kinderkrankheiten war ich längst schon zu alt. Trotzdem, meine Windpocken waren eine schöne Zeit (nachdem sie aufhörten zu jucken). Ich MUSSTE den ganzen Tag lang machen, was ich gern wollte. Ich bastelte eine Synchronmaschine, damit der Film vom Tonband auch den richtigen Sound erhielt. Das Synchrongerät verändert die Betriebsfrequenz des Anriebsmotors (Eumig-Projektor mit Wechselstrommotor), wirklich eine Maschine. War das Heimkino? Vielleicht, zumindest dieses Wort gab es aber noch nicht. Und Spielfilmvorführungen waren natürlich in weiter Ferne.

Eigene Videos sollten es eines Tages auch werden, allerdings so sorgfältig geschnitten wie die Schmalfilme. Der programmierte Schnitt funktionierte. Die VHS-Recorder wurden von einem Mikrocomputer (Radio-Shack TRS-80, ein Vorvorgänger des PC) Bildgenau gesteuert. Die Bildqualität (VHS überspielt) war aber so grotten-schlecht, dass ich sämtliche Ambitionen dieser Richtung auf Eis gelegt habe. Ein Erfolg wurde es erst mit den ersten DV-Recordern.

Ich hatte zwar endlich meinen fest eingerichteten Vorführraum für Dias und Schalfilm. Obwohl es den Begriff "Heimkino" inzwischen gab, war ich jedoch weit davon entfernt.

Es war eine große Erkenntnis, dass man mit einem DVD-Player auch Spielfilme abspielen kann. Den hatte ich ursprünglich als reinen MP3-Player angeschafft. Nein, Video vom DVD-Player habe ich nie als Kino akzeptiert. Mein Blick ging aber in die Zukunft und war ganz fest auf HDTV fixiert. Jetzt ging die Sonne auf! Das erste HD-Video gab es auf dem PC-Bildschirm. Es war kein Video, es war eine bewegte Fotografie! Empfangen und aufgezeichnet mit einem gewöhnlichen DVB-Receiver (mit Festplatte) vom Sender Euro1080. Nachtrag: Link

Nach sytematischem Euro1080-Empfang war ich endlich so weit, es musste ein echtes Heimkino her (für Spielfilme). Meine Zeit war knapper als in jungen Jahren, deshalb ging es nur ganz langsam. Aber 3/4 davon sind inzwischen fertig. Richtig geraten, inzwischen bin ich ein alter Bock und falle durch alle Raster. Warum aber soll Heimkino jungen Leuten vorbehalten sein?
Gruß RoBernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robernd« (22. August 2009, 20:08)

Kampf Kobold

Heimkino-Newbie

Beruf: Student

• Nachricht senden

12

Freitag, 21. August 2009, 22:37

Hallo,

Mein Einstieg selbst ist noch nicht lange her, Zumal das Geld als Student für dieses teure Hobby auch nicht zu locker sitzt. Aber die Filmleidenschaft gabs schon in jungen Jahren und so war der Ausbau nur konsequent.

Im Moment plane ich den Einstieg in die Full HD Klasse und hoffe das ich hier auch die entsprechenden Anregungen bekomme.

Grüße,

David

13

Samstag, 22. August 2009, 10:52

Mein Heimkino-Hobby ging auch wie beim KampfKobold aus der allgemeinen begeisterung für Filme heraus (überlegt ihr manchmal auch wie viele Filme ihr bisher in eurem Leben gesehn habt ? :) ).
Angefangen hat es , wenn man es denn shcon so bezeichnen kann mit einer vom Bruder vererbten Aiwa-Stereoanlage die an den Videorecorder angeklemmt wurde, da wurde dann natürlich wie verrückt ausm TV aufgenommen und archiviert.
vor ein paar Jahren rackerte ich mir dann als Schüler über den Sommer hinweg Geld für eine Teufelanlage zusammen, diese wurde von einem Billig-DVD Player mit Sound versorgt ("billig" Kostete damals ja trotzdem 300 Euro :pinch: ), Als Anzeigegerät diente ein 54cm Röhrengerät aus dem Kaufhaus, welches später durch eine 70cm Röhre von Philips getauscht wurde. Zu der Zeit wurden eigentlich meist nur DVD's ausgeliehen , die Sammlung war kleiner als 15 Stück aber man konnte sich ja noch unter Freunden austauschen ;)
1 oder 2 Jahre Später kam noch ein AVR dazu um die Aktive Endstufe des Teufel Subs zu entlasten und mehr Klangqualität aus dem System zu holen, es war ein Yamah RX-V459 den ich damals ziemlich günstig erstehen konnte. Nach ein paar Monaten folgte dann noch ein passender DVD-Player von Yamaha (DVDS-551).
Der Stand heute ist folgender: Aus dem Teufel-Set ist eine Nubert Nubox zusammenstellung geworden die ich mir nach und nach gekauft habe (zuerst 2x Nubox 481, dann den Center CS-411 und schließlich 2 Rearspeaker welche 2 Magnat-Rears ersetzten die ich zwischenZeitlich geschenkt bekam.) Die Lautsprecher werden immernoch vom Yamaha RX-V459 angetrieben , was wohl deutlich der Flaschenhals im System ist. Dieser wird allerdings bald durch einen neuen AVR ersetzt, habe bezüglich diskussionen dazu auch einen Thread eröffnet. Als Player dient heute der Panasonic DMP BD-60 und als Fernseher ein Samsung LE-40 M86BD.
Was bringt die zukunft ?
Erstmal ist ein neuer AVR dran, an diesen wollte ich ein kleines NAS (Netzwerkspeicher) anbinden auf den dann mein Musikarchiv draufkommt, so muss dann nicht mehr mein PC laufen wenn ich nur Musik hören möchte :thumbsup:
Ein Subwoofer ist auch geplant, wird wohl was von Nubert, aber vielleicht ist das Glück ja mit einem und mann gewinnt ja den AW991 im Forums-Gewinnspiel :)
Zum Jahreswechsel wird umgezogen, da steht dann ein größeres Wohnzimmer (momentan 1-Zimmer Wohnung :( ) zur verfügung welches mit neuer Couch (zähle ich auch zu Heimkino ^^) ausgestattet wird. Und als i-Tüpfelchen kommt dann noch ein shcöner FullHD-Beamer ins Haus 8o
Danke fürs lesen,
gruß Peter
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.

meisteral

Heimkino-Newbie

Beruf: Selbsständiger

• Nachricht senden

14

Dienstag, 8. September 2009, 01:49

nun ja, bin ja auch neu hier und habe vor ca. 4 Jahren den Virus Heimkino erfahren, seither nur ständig erweiter:
Anfang war mit einer Kombi von Sony: SCD-XA3000Es und TA-Da9000Es als Vestärker - CD-Spieler-Duo mit einem Pionieer 868i DVD-Player und einem Pansonic LCD-Beamer!

Einige Filme und Bier später war es klar, dass man das ausbauen muss:
Pioneer VAiX10 (besserer Klang analoge Endstufen als Sony!!!) in Kombination mit Tag McLaren AV32R Vorstufe.
Dazu 4 verschiedene DVD-Player: Tag McLaren DVD32 FLR mit PSM 192 Modul, Pioneer DV868i, Sony PS3 60GB und ein HD-DVD von Toshiba, weiters ein LD-Player 585 von Sony.
Bildaufbereitung mittels Cinemateq Picture Optimizer plus 2 und einem DVDO Edge Scaler auf 2 Beamer: Mitsubishi HC 6000 und BENQ PE 8700 DLP auf einer Eigenbauleinwand mit 3,85m Diagonale.
Fernsehen geht auch mit Humax PR-HD-1000C Receiver.

Boxen front sind 2 mal Vienna Accoustiscs Mahler, Center Vienna Accoustics Oratorio, und im rear-Bereich 3 mal KEF-Reference Model2 incl. Subwoofer von Canton.

Ich betreibe das Heimkino in Bezug auf Medien gemeinsam mit 4 Freunden, daher ist unsere Sammlung an Filmen mittlerweile recht stattlich geworden und wir verwalten mehr als 1500 Filme in einer Datenbank!

Ich sag immer: der Ton macht die Musik!! Jetzt muss ein BR Player mit 7,1-Ausgang her! :thumbup:
Solange uns das Fernsehen noch blöder machen kann, ist die unterste Stufe noch nicht erreicht.(Harald Schmidt) :cursing:

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. September 2009, 16:18

So da will ich auch mal.

Angefangen hats bei mir in der Jungend mit einer generellen BEgeisterung für Filme allg. und Kino im besonderen.
Die eigentliche Heimkinoleidenschaft ist allerdings noch relativ jung, für mich gings vor fast genau 10 Jahren (im zarten Alter von 20 Jahren) los
Hauptauslöser war damals eigentlich meine heutige Ehefrau (damals Freundin) die mich eines Tages mit einem Sony DVD Player überrascht hat. Die Technik war ja echt noch jung, der Player für ein Azubigehalt arschteuer (ich glaub 600 Mark) und DVDs haben noch bis zu 40 Mark gekostet. Wahnsinn, was die einen Preisverfall erlebt haben - und heute ärgert man sich über Bluray Preise über 20 €...
Damals hatten wir den festen Vorsatz: DVDs werden nicht gekauft, sondern ausgeliehen, max holen wir uns 3-4. Naja es kam wie es kommen musste, aus 3-4 wurden 3-400 (irgendwann hab ich aufgehört zu zählen und letztens hab ich den Großteil an meinen Bruder verschenkt)
Naja als Wiedergabegerät diente damals noch die gute alte Sony Röhre mit 100Hz und 70cm Bild, wow, besser kanns ja eigentlich nicht mehr kommen, dachte ich damals.

Nachdem ich meiner Frau ewig in den Ohren gelegen war wegen einer Surroundanlage wars dann 2004 soweit, wir hatten genug gespart und ich konnte mir meinen Traum erfüllen. Also ab zum Händler, nen Denon AVR 2105 eingepackt und beim nächsten Händler ein Focal Chorus Set mitgenommen. Für Sub war damals noch kein Platz, außerdem wollte man ja Rücksicht auf die Vermieter (das waren auch noch die Schwiegereltern!) nehmen.

Mit dem Umzug in unser Eigenheim 2005 hatten wir endlich genug Platz für nen Sub, also kam ein Elac Sub 50 ins Haus.
Im gleichen Jahr kam dann noch ein 32" Philips LCD dazu, und fertig wars fürs Erste.

Seit diesem Jahr bin ich auf den Bluray-Zug aufgesprungen (dazwischen gabs noch 2 verschiedene DVD Player, die den Sony abgelöst hatten, erst nen Denon 1703 und nen Yamaha DVDS 1700) - nach einigem Hin und Her wurde es ein Panasonic BD60.

Ende des Jahres wird der Philips in Rente geschickt (wir haben umgestellt, der Sitzabstand von 4m ist für ein 32" Gerät viel zu groß, da müssen mid. 50" her)

Soviel zu mir (da kam ja doch einiges zusammen in den Jahren)

Gruß Tobias
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

Nocte

Heimkino-Newbie

Beruf: Lagerist

• Nachricht senden

16

Montag, 21. September 2009, 15:39

Das bin ich!

Pseudonym: Nocte

TV: Philips 42 PFL 7603D

Blu-Ray Player: Playstation 3 und Panasonic DMP-BD 35

Receiver: Sony STR-DE335 uralt!

CD-Player: Sony CDP-XE530 auch uralt!

Filme laufen nur über 2 Boxen, da mir bisher das Geld fehlt um mir eine Surroundanlage anzuschaffen.

sonstiges:

Playstation 2, Nintendo Wii

17

Montag, 21. September 2009, 20:23

Neuling grüßt Forenmitglieder !

Hallo Artgenossen!

Angefangen habe ich wie viele mit einem Heimkino Kompaktsystem. Bei mir war es das JBL simply Cinema Set. Ich steigerte mich zu einem Infinity Beta HCS System mit einem Harman Kardon AVR 130 Heimkinoreceiver. War ganz nett,aber von da an hatte ich Blut geleckt. Hifi und Heimkino kann süchtig machen,das wird meine Frau nie verstehen!
Aber mittlerweile findet sie auch gefallen an meinem Hobby.
Mittlerweile und nach einigen Jahren im Geschehen besteht mein Heimkinoreich aus folgenden Komponenten:

AV Receiver : Harman Kardon AVR 630 (7.1)

Subwoofer : Nubert AW 991

Blu Ray Player : Pioneer BDP 51 FD

CD Player : Harman Kardon HD 980

Sat Receiver : Philips DSR 9005 (HDTV)

Spiele Konsole : Playstation 3 (80 GB)

Flat TV : Samsung LE 40 ..... Full HD/100 Hz

Front Ls : Canton Ergo RC-L mit Canton Unit Control

Center Ls : Canton Ergo 500 CM

Rear LS : Teufel System 5

Deckenlautsprecher : Canton in Ceiling 500

Ls Kabel : Inakustik Referenz LS 502, Oehlbach Kabel

HDMI Kabel : Inakustik Referenz,Inakustik Exzellenz,Monster Cable

Audio analog : Oehlbach

Subwoofer Kabel : Monster Cable

Dies war ein kleiner Einblick in mein Wohnzimmer. Ich schaue mich ständig nach neuen Elementen um. Für Tips und Tricks bin ich jederzeit offen.

18

Freitag, 2. Oktober 2009, 17:58

...der biggie...

...hat auch den virus! :D
im letzten jahrtausend eingefangen, als kleiner junge der mit seinem großen bruder im kino ET sehen durfte! und viele schöne filme folgten mir dann irgendwann bis nach hause, um dort seit einiger zeit groß & artig rüberzukommen...
momentan tun sie es auf einem 60ps8000er LG plasma ziemlich bildgewaltig. laut wirds mit CANTON ERGOs, 902dc, 502CM,620er als rearspeaker und kleine HECOs als höhenlautsprecher, dazu gesellen sich zwei AR status sub30iger subwoofer, die für frische luft sorgen ;) . verstärkt wirds über einen YAMAHA RX-V 3800. zupieler hab ich auch ein paar, wie PS3, popcornhour 110, DUAL 621 fürs schwarze gold :love: , diverse dvd-player, etc....
und noch 2 sourroundanlagen, eine im schlafzimmer mit kleinem yammi und teufel concept e magnum, 82er jvc röhre....
eine im flur/arbeitszimmer am pc - natürlich concept e magnum power :P .
ach ja, im auto ist auch noch eine 8) ! jvc headjunit avx 44 mit 3 verstärkern, harman & peerless speakern etc...
sieht aus als müsste ich mal wieder zum arzt!!! zeit eine neue therapie zu beginnen... :D ...aber diesem kampf kann und will MANN nicht gewinnen - macht zuviel spaß wenns kracht und scheppert, man zusammenzuckt, von kugeln getroffen wird und nicht verblutet,dabei bequem auf der chouch liegen kann, usw usw...
raus komm ich nur noch um 3d movies im kino zu sehen :!: reicht auch, wetter wird wieder schlechter, schnupfen hole ich mir nur noch virtuell statt viruell, viel bequemer niessen zu lassen :rolleyes: .
ps: hollywood ist meine kirche und jetzt wird wieder buße getan ^^
schöne grüsse an alle hier!
pfarrer biggie
...was er an Fassung verlor, konnte ich an Gewicht zulegen!

Icebox

Heimkino-Newbie

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

19

Samstag, 10. Oktober 2009, 12:49

Icebox stellt sich vor!

Servus Heimkinofreunde.

An dieser Stelle möchte ich mir gern vorstellen.

Ich heiße Marc, komme aus Tirol und beschäftige mich seit gut 5Jahren mit Heimkino und bin auch im Hififorum und Pioneerforum zu finden.

Nach einem Umzug habe ich all meine alte Technik verkauft und baue mir jetzt wieder meine neues Wohnkino Schritt für Schritt auf.

Geplant ist bei mir ein gemütliches Wohnkino.

1. Schritt ein Pioneer KRP500M + einen Technisat HD8S inkl. 500GB WD HDD

Demnächst kommt ein Blurayplayer - hier warte ich eigentlich auf den Oppo BDB 831 -> welcher hoffentlich auch bald in der AV getestet wird.

AVR + KEF 3005SE werden Ende des Jahres angeschafft, wenn geklärt ist, wann Yamaha die Nachfolger des RX-V1900/39000 bringen wird. Ansonsten wird es wohl eine Pioneer LX52

Für nächstes Jahr ist dann eine elektrische, seitlich maskierbare Einbauleinwand mit 21:9 und 2m Breite geplant.

Der Sitzabstand zum Pioneer beträgt im Moment genau 2,4 - 3m

Leider gibt es kaum Hersteller welche meine Wunschleinwand liefern können, auch die Beamer welche 2 Bildformate/Zoom Speichern können gibt es nur wenige.

Vom Bild gefallen mir die JVC am Besten.

Bevor ich hier zuschlage wird es sicher wieder eine lange Suche mit viel zeit in Vorführräumen. Aber gerade diese Vorfreude ist es was mir so viel Spaß macht.

Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist die Audiovision, welches ich sehr schätze.

Sehrgute Tests die mit Messergebnissen belegt werden.

Alle anderen deutsprachigen Mag. (die HD+TV nehme ich jetzt noch mit aus)sind für mich absolut unbrauchbar.

Bravo weiter so.

Ich würde mir ev. noch wünschen in jedem Heft viell. 1-2 besondere Geräte in einem eigenem Bereich ganz genau zu testen.
Scheiß Party.... , wenn ich meine Hose finde gehe ich!

20

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 03:03

Moin,
ich komme aus dem Norden Deutschlands und lese die AV schon seit zig Jahren...
meine ersten "Surround-Erfahrungen" hatte ich zu alten Schallplatten / Cassetten/ Stereo-TV - Zeiten... :rolleyes:
irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen, an meinen damaligen Technics-Stereo-Verstärker ein zweites Paar Boxen anzuklemmen und war begeistert... Natürlich hatte ich keine Ahnung von Quadrophonie und Dolby Surround steckte damals in den Anfangsschuhen... Da ich selber Amateur-Musiker in, hat mich von Anfang an die Möglichkeit fasziniert, Musik (und später auch Film) nicht nur aus der "Zuschauerperspektive" zu hören, sondern so,als wäre man selbst mitten drin.
Nachem ich dann mal auf einer lokalen Hifi-Messe die ersten Projektoren gesehen hatte, wußte ich, das muß ich haben...
Ich glaube es war ein Sharp XP 370 oder so ähnlich, recht teuer , aber auch lichtschwach...
egal... die Kohle reichte damals für einen viel kleineren Sharp ( damals in der AV mit einer knappen 4 bewertet) , aber der machte trotzdem mit VHS viel Spaß...
und das war mir immer das wichtigste: Spaß haben, an dem, was man sich leisten kann und was den Umständen entspricht...
Momentan steht bei mir ein Hitachi PJT-100 mit einer PS3,der Sound kommt meistens über ein Philips Surround-Kopfhörer-System HD 1505.
Das ist sicherlich kein High-End, aber wie gesagt, es macht Spaß... ;)