Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. November 2009, 12:26

Diskussion zum Test der sechs Flachbild-TVs mit LED in audiovision 12-2009

Hier können Sie sich mit anderen Mitgliedern und der
audiovision-Redaktion über den LG 47 SL 9000, den Philips 46 PFL 9704, den Samsung UE 46 B 7090, den Sharp LC-46 LE 700 E, den Sony KDL-46 X 4500 und den Toshiba 46 SV 685 D austauschen!

Viel Spaß!

Die Redaktion betreut diesen Thread bis zum Erscheinen der nächsten Ausgabe der audiovision.

2

Freitag, 13. November 2009, 18:07

Zum Test des Philips 46 PFL 9704, ich hatte das Gerät vor ca. 3 Wochen gekauft und war so unzufrieden, das ich es nach 3 Tagen wieder zurückgegeben habe!
Zur Vorgeschichte:
Ich habe seit Jahren hochwertiges Equipment in meinem kleinen Heimkino und lese die AV übrigens seit der ersten Ausgabe!
Nach langem hin und her und zwei Fehlkäufen (Sharp und Toschiba) hatte ich vor ca. 2 Jahren einen Sony KDL 46X-3500 gekauft, da das Gerät im Vergleich ein absolut traumhaftes Bild lieferte, was meinen Ansprüchen endlich genügte!
Das Einzige, was mir immer noch zur Perfektion fehlte war ein perfektes Schwarz, was mich jetzt schließlich zum Philips führte!
Aber was soll ich sagen, dass Gerät war einfach nur mies!
Unnatürliche Farben, Artefakte vom Localdimming, Verschlucken von Bildinformationen in dunklen Bildern, unbrauchbares DNM bei Filmbildern, unansehnliches SD-Bild trotz hochwertigem HDTV Satreceiver DM 8000!
Nachdem ich drei Tage mit dem Versuch verschwendete, dem Gerät ein ansehnliches Bild zu entlocken, habe ich schließlich frustriert aufgegeben, dass Gerät zurückgeschafft und meinen alten Sony wieder aktiviert, welcher sofort wieder voll überzeugen konnte!
Sorry Euren Test in allen Ehren, aber entweder hatte ich ein defektes Gerät oder ich kann euer Ergebnis nicht ganz nachvollziehen!
Im Übrigen ist der momentane Marktpreis des KDL 46 X-4500 bei ca. 1650 Euro, weshalb das Gerät auch in den nächsten Tagen bei mir Einzug hält! Ich hoffe das ich damit nicht noch mal so eine Enttäuschung wie mit dem Philips erlebe!
MfG Oliverpanis

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

3

Samstag, 14. November 2009, 16:37

Also ich war echt überrascht, dass der X4500 sich so super im Vergleich zu den anderen schlägt.
Immerhin hat der ja von der Technik her schon ein Jahr aufm Buckel.
Eigentlich hatte ich mich die ganze Zeit davor gescheut, so ein "altes" Gerät in die Auswahl zu nehmen, werd ihn mir jetzt aber doch mal näher ansehen. Und wie mein Vorredner schon sagte, der Preis is schon attraktiv.
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

4

Samstag, 14. November 2009, 21:58

zum Test > LED-LCD TV`s

?(

Hallo an "Alle" hier ,
habe mich gerade angemeldet.
Zum Test "LED-LCD TV" :
habe mich schon vor der "AV"-Ausgabe mit dem SHARP LE 700 beschäftigt in anderen Foren/Test`s und persönlich
im "MediMax" .
Wollte schon meinen 2jahre alten PANA PX730 ersetzen ,aber nach Ihren Test nicht mehr.
Die "Fernbedienung"
X( ist wohl etwas für ein NoName-Gerät,das SHARP sich so etwas leisten kann ???
Gerade den Blickwinkel fand ich - gegenüber "Anderen" besser .Die anderen aufgeführten Bildfehler konnte ich nicht in der Umgebung und der Zeit überprüfen.
Die "Schwarzwerte" sind auch alle ziemlich "hoch"
?(
Einen Hinweis an die Testredaktion :
- eine Angabe des Blickwinkel (von der Mitte) ab den Helligkeit- / Farbänderung sichtbar auftreten wären sehr hilfreich .
Hatte bei einen SAMS. 46A659 nur den Kopf etwas zur Seite neigen brauchen, um in dunklen Szenen eine Aufhellung
festzustellen .

Mit freundlichen Gruß

G-M

5

Sonntag, 15. November 2009, 11:33

LG 47 SL9500

allo,
Sie haben in Ihrer letzen Ausgabe einige LCD TV getestet, unter anderem den LG 47 SL9500.
Mir fiel dabei auf, daß dabei der Kontrast bemängelt wurde. Soweit okay, denn S-IPS Panels haben weniger Kontrast als andere Panels.
Was ich dabei nicht verstehe, sind zwei Punkte:
  • Die LG haben einen Sensor, der das Bild auf das Umgebungslicht einstellt. Wieso ist dann in dunklerer Umgebung bläuliches Restlicht? Sollte das Backlight nicht soweit runtergefahren werden, daß auch der Bildhintergrund entsprechend dunkler ist?
  • LG hat diesen wunderbaren "Expertenmode", die Geräte sind sehr schön zu kalibrieren. U.a. kann man auf allen Stufen der Grautreppe den Farbstich beseitigen. Wieso sind die "schwarzen" Balken bei Letterbox bei dem Test dann bläulich? Nachdem die Geräte angeblich einen 1/2 Tag kalibirert werden, kommt mir das schon etwas seltsam vor.
mfg
Smokey

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

6

Sonntag, 15. November 2009, 14:59

@Smokey55 Ich vermute mal dass mit diesem Bläulichen Restlicht gemeint ist, dass in absolut Dunkler Umgebung ein LCD ohne Local Dimming halt kein richtiges Schwarz darstellen kann. D.H. von der Bauform her muss er auch bei schwarzen Letterboxbalken von hinten beleuchten was zu einem milchigen Schleier führt. Das hat eigentlich nix mit umgebungslicht zu tun, wenn er nicht mehr durchstrahlen würde gäbs gar kein Bild. Die Frage is halt, obs Dich wirklich so sehr stört, dass dieses Gerät aus Deiner Auswahl herausfällt.
Ich hätt aber auch noch ne Frage, habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass der Schwarzwert des Sony Z5800 (letzte Ausgabe) besser sein soll als der des X4500. Das kann ich mir im ersten go mal nicht erklären, kann dies jemand (aus der Redaktion?) bestätigen?

7

Sonntag, 15. November 2009, 16:03

Ich hätt aber auch noch ne Frage, habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass der Schwarzwert des Sony Z5800 (letzte Ausgabe) besser sein soll als der des X4500. Das kann ich mir im ersten go mal nicht erklären, kann dies jemand (aus der Redaktion?) bestätigen?

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Kann es mir aber nur so erklären, wenn es denn so ist, dass der Sony ähnlich wie die Sammys mit Global Dimming arbeiten. Das das Bild dann in dunkleren Passagen runterdimmt. So hat man einen guten Schwarzwert, aber das Bild wirkt extrem flau da helle Inhalte halt ziemlich blass wirken. Oder er hellt sich dann extrem auf sodass man nur noch grau als Schwarz hat.

Da hat der X4500 natürlich grosse Vorteile da er beides gleichzeitig gut darstellen kann. Der Sony erzeugt aber nicht so ein abgrundteifen Schwarzwert wie der Philips, wird aber bewusst so von Sony gesteuert da man so weniger Blooming hat da man die LEDs nicht komplett ausknipst, ähnlich wie im Test des Toshis.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

8

Sonntag, 15. November 2009, 20:08

Also rein Messtechnisch liegt der x4500 unter dem Schwarzwert des Z5800 (wenn man die Tabellen vergleicht).
Bei AreaDVD (denen man ja bekanntlich nicht alles glauben darf) steht allerdings genau das Gegenteil, nämlich dass der Z besser als der X ist. ?(

9

Sonntag, 15. November 2009, 20:33

Du hast es ja schon selbst beantwortet. Man soll den Tests auf der Seite keinen glauben schenken ;) . Also von der Kompetenz her zähle ich die AV schon als bestes deutsches Mag. Ausserdem dneke ich das ein Schwarzwert von 0.02 schonmal ausreichend sein sollte.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

10

Montag, 16. November 2009, 03:01

So liebes AV Team. Ihr habt ja nun den X4500 nun zum 2ten mal im Test gehabt. Warum habt ihr es immer noch nicht geschafft zu erwaehenen das der Sony im "Klar" Modus ueber Blinking Backlight verfuegt. Es wird ja immer nur der Modus praeferiert, aber nicht erklaert warum.
Ferner muss man durch das Blinking BL auch einen Helligkeitsverlust hinnehmen.

Mir wird allgemein zu wenig ueber solche nicht ganz unwichtigen Dinge geschrieben. Der Philips verfuegt ja auch ueber Scannung BL wie der Toshi auch.

11

Montag, 16. November 2009, 03:12

@T-Bone79

Hab eben was vom Schwarzwert des Z5500 gefunden. Denn den Test auf der area Seite war nicht zufaellig der des Z5500? Dort war der Schwarzwert tatsaechlich unter dem des X4500. Allerdings hat man gemogelt indem man den Adv. Contrast Enhancer klammheimlich aktiviert hat. So kommt er unter dem des Xers. Nur saufen so dunkle Details voellig ab und man hat derben Black Crush.

Waere auf jeden fall die Erklaerung warum es bei der Area Seite so ist.

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

12

Montag, 16. November 2009, 07:40

Danke Hanspampel, das erklärt es schon, den Test meinte ich nämlich. Ich hatte jetzt nur auf den 5800 extrahiert, weil ich gelesen hatte dass der mit dem 5500 - bis auf den Tuner - übereinstimmt. :rolleyes:
Ich stimme Dir aber 100% zu, die AV ist das beste deutsche Mag. Vor allem hab ich bei den anderen immer das Gefühl, es gibt einen Mastertext, der mal irgendwo auf dem Markt verfügbar war und dann kopieren den alle anderen... :cursing:
Was meinste denn jetzt mit Blinking backlight? Ist das dieses Einfügen von Schwarzen Zwischenbildern? Ist das jetzt was schlimmes?

13

Montag, 16. November 2009, 12:21

Was meinste denn jetzt mit Blinking backlight? Ist das dieses Einfügen von Schwarzen Zwischenbildern? Ist das jetzt was schlimmes?

Sony macht das genau so wie Philips von oben nach unten in Zeilen! Ist nix Schlimmes sondern verringert optisch die Standzeit des Bildes von einem Frame zum Anderen und so wirkt es in Bewegungen schärfer! Das ganze nennt Philips dann Digital Natural Motion 200 Hz und Sony Motion Flow 100 Hz Pro, ist aber eigentlich beides das Gleiche da meines Wissens auch Philips nur für 100 Hz Zwischenbilder einfügt!

Man möge mich aber verbessern, fals ich jetzt was falsches erzählt habe! 8|
MfG Oliverpanis

AVTOP

audiovision Hardware-Experten

• Nachricht senden

14

Montag, 16. November 2009, 13:21

LED-TV Test

Blinking Backlight

Uns wäre es auch lieber wenn wir die technischen Raffinessen der Fernsehgeräte detaillierter beschreiben könnten – aber innerhalb eines 1-seitigen Berichts pro Gerät ist das eben nicht drin. Daher bemühen wir uns die Auswirkungen einer jeweiligen Schaltung zu beschreiben - Stichpunkt Bewegungsschärfe! - und verzichten wo es geht auf Fachtermini, die man dann auch entsprechend erläutern müsste. Nicht alle av-Leser können soviel Fachwissen haben wie die User hier im Forum.

Philips 46 PFL 9704

Die local dimming-Schaltung (LD) im Philips regelt extrem stark – entsprechend sieht man stärkere LD-Artefakte als bei Sony und Toshiba - wie im Text und in der Tabelle unter Digitale Bildfehler beschrieben. Auf der Habenseite stehen das extreme Schwarz und der niedrige Stromverbrauch. Auf die Farbfehler wurde im Text hingewiesen. Zum Thema DNM: Wir sehen uns die Bewegungsschärfe in Filmen ohne DNM an, bei Videomaterial schalten wir DNM ein. Spielfilme und DNM ist hingegen so eine Sache – es verändert massiv die Bildwirkung. Grob gilt: Stark glättende Schaltungen wie bei Philips zeigen potentiell stärkere Halo-Fehler, schwächer eingestellte Schaltungen machen weniger Halos, dafür bleibt ein Restjudder erhalten. So schlecht wie Leser Oliverpanis den Philips gesehen hat, haben wir den TV nicht in Erinnerung, trotz seiner Macken.

Schwarzwert

Ein hoher echter Kontrast (also kleines Weißfeld umgeben von Schwarz) geht immer mit einem guten Schwarzwert einher. Mit global dimming Schaltungen kann man mühelos traumhafte Schwarzwerte erreichen, der Kontrast wird dadurch aber nicht nennenswert erhöht und man hat von dem satten Schwarz in der Praxis nichts. Der Sony macht einen echten Kontrast von 7.000:1, entsprechend ist der Schwarzwert sehr niedrig.

Mit freundlichen Grüßen
AV T.O.P. Messtechnik GmbH ist das Testlabor der Zeitschrift audiovision
besuchen Sie uns im Internet unter www.avtop.de

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

15

Montag, 16. November 2009, 13:43

Supi, danke für die weitere Ausführung :thumbsup:

16

Montag, 16. November 2009, 18:09

Sony macht das genau so wie Philips von oben nach unten in Zeilen! Ist nix Schlimmes sondern verringert optisch die Standzeit des Bildes von einem Frame zum Anderen und so wirkt es in Bewegungen schärfer! Das ganze nennt Philips dann Digital Natural Motion 200 Hz und Sony Motion Flow 100 Hz Pro, ist aber eigentlich beides das Gleiche da meines Wissens auch Philips nur für 100 Hz Zwischenbilder einfügt!

Beim angesprochenen Sony ist es meines Wissens das Blinking BL. Dort werden die LEDs komplett abgeschaltet. Sprich da werden BFis eingefügt. Deswegen der Helligkeitsverlust. Gibt aber auch Schaltungen wo man 1/3 zu 2/3 des Bildes abwechselnd ausknipst. So kann man dem Helligkeitsabfall vermindern.

Bei Scanning BL läuft ein Streifen, je nach Panel mehr oder weniger breit, von oben nach unten oder umgekehrt. Je nachdem wie das Bild des Panels aufgebaut wird. Ist mittlerweile die gängiste Lösung.

17

Montag, 16. November 2009, 18:17

RE: LED-TV Test

Blinking Backlight

Uns wäre es auch lieber wenn wir die technischen Raffinessen der Fernsehgeräte detaillierter beschreiben könnten – aber innerhalb eines 1-seitigen Berichts pro Gerät ist das eben nicht drin. Daher bemühen wir uns die Auswirkungen einer jeweiligen Schaltung zu beschreiben - Stichpunkt Bewegungsschärfe! - und verzichten wo es geht auf Fachtermini, die man dann auch entsprechend erläutern müsste. Nicht alle av-Leser können soviel Fachwissen haben wie die User hier im Forum.

Hallo, ja ist schon klar. Aber dennoch bin ich der Meinung das man es doch erwähnen könnte. Gibt ja ziemliich viele Wissbegierige hier im Forum. 8o
Und man könnte ja ein Glossar mit in die Zeitung implementieren wo man solche technischen Hilfsmittel erklärt bekommt.

Falls kein Platz im Heft ist kann man es doch auf die HP der AV verweisen. Was aber nicht die eleganteste Lösung wäre.

18

Montag, 16. November 2009, 19:06

Beim angesprochenen Sony ist es meines Wissens das Blinking BL. Dort werden die LEDs komplett abgeschaltet. Sprich da werden BFis eingefügt. Deswegen der Helligkeitsverlust. Gibt aber auch Schaltungen wo man 1/3 zu 2/3 des Bildes abwechselnd ausknipst. So kann man dem Helligkeitsabfall vermindern.

Bei Scanning BL läuft ein Streifen, je nach Panel mehr oder weniger breit, von oben nach unten oder umgekehrt. Je nachdem wie das Bild des Panels aufgebaut wird. Ist mittlerweile die gängiste Lösung.
Hm, habe auf sony.de folgendes hierzu gefunden!
MfG Oliverpanis

19

Montag, 16. November 2009, 19:27

Hi, jo hab das auch gerade gefunden. Dann stellt sich nur die Frage warum dann so ein Helligkeitsverlust einhergeht. ?(
Muss dann wohl an den nur vorhandenen 100Hz liegen die einfach nicht schnell genug sind um den Helligkeitsverlust zu kompensieren.

20

Montag, 16. November 2009, 19:37

Bekomm meinen KDL 46 X 4500 morgen!
Da kann ich dann mal testen, wie hoch der Helligkeitsverlust wirklich ist!
Da ich ja den Philips auch 3 Tage hatte, kann ich mich nicht an einen Helligkeitsverlust mit DNM erinnern, wobei ich glaube das man beim Philips das Scanning auch gar nicht abschalten konnte!
MfG Oliverpanis