Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. August 2012, 22:49

Altes RGB-Signal und heutige Fernseher bzw. Av-Reciever

Hallo,

Ich habe nun mit einem Problem zu tun womit ich nicht gerechnet habe. Ich besitze alte Spielekonsolen wie das Sega Mega Drive und das Neo Geo. Nun hat mein alter Röhrenfernseher das zeitliche gesegnet und nun wollte ich das Neo Geo an den HDTV Fernseher anschließen über den Scartanschluß. Ich habe auch ein Bild nur habe ich immer wieder Bildstörungen. Über einen Adapter habe ich es mal an meinen Yamaha RX-A1010 angeschlossen. Er scheint ab und zu einfach das Signal für ein paar Sekunden verliert. Das die Konsolen noch funktionieren habe ich bei einem Kollegen getestet.

Nun meine Frage: warum gibt es mit der aktuellen Hardware solche Probleme? Was kann man da machen? Möchte mir ungern einen alten Röhren-Fernseher wieder hinstellen müssen.

Gruß Marc

2

Freitag, 17. August 2012, 19:54

Hi

Schonmal versucht von PAL auf NTSC oder andersrum umzustellen? Kabel ggf. mal mit Alkohol reinigen oder nen Konverter kaufen. Damit könntste dann mehrere Konsolen an die Box anschliessen und das Signal in VGA umwandeln lassen. Sieht meist besser aus als die Scart Kabel, wenn sie es denn sind. Meist sinds ja nur Adapter die auf Scart gehen. Da wird das Bild auch nicht besser von. Da kann mans auch direkt per Composite anschliessen. ;)
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

3

Samstag, 18. August 2012, 10:32

Ich habe mir ein Scart-To-Yuv Adapter besorgt. Das Ergebnis ist das gleiche. Mit einem hochwertigen Scart-Kabel ist es etwas scheinbar etwas besser geworden zumindest bei dem Neo Geo aber aussetzer hat es immer noch. Ich habe von meinen Eltern noch einen 40 Zentimeter Röhrenfernseher bekommen. Darauf läuft alles Perfekt. Aber es ist so verdammt klein. Ich verstehe es nicht...

4

Sonntag, 19. August 2012, 11:09

Tja,das ist eben shit mit den heutigen TVs,da gibts immer oft Probleme auch mit dem VGA Anschluß vom Dreamcast,das will auch nicht jeder! Vom Bild danach dann gar nicht erst zu reden!!
Falls du wirklich in optimaler Qulität auf den Original Konsolen zocken willst,besorge dir nochmal eine 50HZ Röhre in guten Zustand,am besten sind für mich immer noch die Trinitron Röhren,da kannste dich dann auf optimales Bild/Farbe und vorallem Bewegungsdarstellung freuen,diese ist gerade heutzutage im Vergleich zu früher nicht mehr gegeben und der Inputlag kommt noch dazu!!
Ansonsten,besorg dir sonst einen der neuen Sony LCDs mit dem Motionflow Modus Impuslwiedergabe,die fügen viele Schwarzbilder ein und emulieren fsat eine Bildröhre von der Bewegungsdarstellung.

Wegen dem RGB Problem,hast du mal eine andere Quelle angeschlossen,wie siehts bei einen DVD Player oder DBOX über RGB aus,wie schauts bei FBAS Übertragung aus?
Vielleicht kommt der TV mit dem Sync nicht so klar,denn er wird bei diesen Konsolen einfach aus dem FBAS Signal extrahiert was auch nicht so hochwertig ist.

Die beste Möglichkeit alte Klassiker in vernünftiger Qualität am LCD/Plasma zu spielen, ist nur die über einen Emulator am PC/XBox/PS2/3, hier kann man sauber hochskalieren,hat eine Menge Filtereffekte zur Bildverbesserung zur Verfügung und geht dann direkt über HDMI zum Bildschirm!

5

Sonntag, 19. August 2012, 21:32

Hallo Marc,
da müsste man erstmal wissen, welche Signale genau aus den Konsolen herauskommen. Im Prinzip kann jeder heutige Fernseher auch ganz normale Signale aus einer Scart-Buchse verstehen und verarbeiten. Dafür muss man aber genau die Eingangsbuchse am Fernseher nehmen, die dafür ausgelegt ist. Generell sollte man eines klarstellen: RGB über Scart ist etwas anderes als YUV, nicht nur von der Signalart her, sondern auch vom Aufbau. RGB-Scart bekommt den Sync-Impuls über die normale Videoleitung, während der Sync bei YUV auf dem Y-Signal liegt. Bei YUV reichen also drei Leitungen, bei RGB nicht. Deswegen kann man RGB auch nicht durch einen AV-Receiver schleifen. Ein Adapter wandelt das auch nicht, sondern ist nur für den seltenen Fall gedacht, dass auf der Scart-Buchse YUV verarbeitet wird.
Mein Rat wäre also folgender: Erstens genau feststellen, über welchen Anschluss der Fernseher Scart-RGB akzeptiert. Zweitens prüfen, welches Signal die Konsole abgibt, das könnte nämlich zum Beispiel 60 Hertz mit PAL-Farbträger sein, was nicht alle Geräte automatisch erkennen; dann prüfen, ob sich das an der Konsole verstellen lässt.
Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, welcher Art die Bildstörungen eigentlich sind.

6

Montag, 20. August 2012, 15:11

Seltsam, dass ab und an mal solche Probleme auftauchen. Ich habe ebenfalls ne ganze Reihe alter Konsolen (NES aufwärts) an meinen LCD-TV angeschlossen und das Bild ist komplett störungsfrei. Zwar naturgemäß etwas verpixelt, aber es reicht allemal. Ich an deiner Stelle würd die Kontakte reinigen und auch prtüfen, ob alle Stecker wirklich fest sitzen. Manchmal leihern die nämlich auch ein wenig aus und dann verlierste schnell mal nen Kontakt, wenn das nicht mehr richtig fest sitzt. Halt uns auf dem Laufenden!
"Alle Hoffnung zu verlieren, hieß Freiheit." Fight Club