Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Juli 2012, 12:50

Panasonic TX-P55VT50E vergleich mit Pioneer KRP-500A

Ich besitze seit über drei Jahren den Pioneer KRP-500A. Durch die vermehrt guten Testberichte bin ich auf die neuen Panasonic Plasma Modele TX-P55VT50E beziehungsweise
TX-P50VT50E aufmerksam geworden. Die Zeit bleibt bei der Technik bekanntlich nicht stehen. Ich bin weder an 3D noch an den ganzen Multimedia Funktionen interessiert, es geht mir ausschließlich um die 2D Bildqualität.
Meine Frage lautet hat jedem einen Vergleich zwischen den beiden Geräten gemacht? Mein Hauptaugenmerk bei diesen Vergleich wäre der Schwarzwert, Bildruhe und die Bewegungsschärfe.

Vielen Dank im Voraus

2

Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:54

Naja genau sagen kann das wohl keiner mehr. Damals hatte man sicher bei der AV noch andere Messkriterien und auch Messgeräte. Aber laut vielen Tests soll der SW wohl endlich auf Niveau von den Pios angekommen sein. Dafür leidet wohl die Bewegungsschärfe bei heutigen Plasmas. Viele beklagen sich das die Plasmas nicht besser aussehen wie LCDs. Hinzukommt das man bei den Panas wohl auch Unterschiede in der BQ gibt. So sind wohl die kleineren Geräte, als genau die Sparte wofür du dich interessierst, mit nem schelchteren SW versehen. Der soll wohl nur um die 0.1-0.15cd/m² liegen. Das ist natürlich nicht so pralle. Soll sich aber mit der Zeit etwas bessern. Bei den großen siehts wohl etwas besser aus.
Hinzukommt aber, das die Panas extremst anfällig gegenüber Nachleuchten ist, Liegt am geänderten Phosphor wegen der 3D-Geschichte. Im schlimmsten Falle kann es sogar zu Einbrennern kommen.

Hier mal die Ergbenisse vom Shootout 2009
Sind aber leider keine Messergenisse. Hab noch keine gefunden.

Und hier im Vergleich zum aktuellen 2012er

Hier die Messungen von Kontrast uns SW

Hier die Experten-Meinungen

Und hier die Meinungen der Zuschauer
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

3

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:37

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Die Tabelle mit den Messwerten fand ich sehr interessant und hilfreich. Ich dachte eigentlich das die Werte von Pioneer nach heutigen Standard schon längst überholt wären, aber wie es aussieht habe ich mich gründlich getäuscht.
Jetzt kann ich guten Gewissens meinen Plasma von Pioneer noch ein paar Jahre behalten.

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juli 2012, 09:21

Also wenn es für Dich noch passt - auf alle Fälle behalten.
Wie hanspampel shcon schrieb, die aktuellen sind nicht gerade problemloser geworden.
Außerdem wird gerade die KRP Serie in der AV immer wieder lobend erwähnt, ob ihrer tollen Farbneutralität.

Positiver Nebeneffekt von so nem großen Plasma: Man wird immer wieder zu der Weihnachtsfeier der örtlichen Stadtwerke eingeladen :D

Duckundwech
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

5

Freitag, 27. Juli 2012, 16:49

Positiver Nebeneffekt von so nem großen Plasma: Man wird immer wieder zu der Weihnachtsfeier der örtlichen Stadtwerke eingeladen :D
hab mich jewundert, warum du jeden Weihnachten von den Stadtwerken eingeladen wirst 8| ... jetzt hab ich den auch verstanden ....

6

Samstag, 28. Juli 2012, 18:13

[..]So sind wohl die kleineren Geräte, als genau die Sparte wofür du dich interessierst, mit nem schelchteren SW versehen. Der soll wohl nur um die 0.1-0.15cd/m² liegen. Das ist natürlich nicht so pralle. Soll sich aber mit der Zeit etwas bessern. Bei den großen siehts wohl etwas besser aus.[..]
Ich glaube, da hast du dich etwas verlesen - die Modelle der WT50 Reihe von Panasonic sind LCDs und gesegnet mit nem IPS-Panel (mit all seinen Vor- und Nachteilen) - deswegen kommen bei den Schwarzwerten nur 0,1-0,15cd/m² raus.
Die 2012er Plasmas (egal ob ST, GT, VT) liegen alle bei 0,002-0,1cd/m² - d.h. das sind schon Werte nahe an den guten, alte Kuros.^^ :)
Das einzige mir bekannte Problem bei den 2012er Plasmas von Pana ist nach wie vor der 50 Hz Bug - da soll er immer noch arg zum false contouring neigen... :/
Panasonic TX-P42V10 :: Nubert nuLine 82, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine AW-560 :: Yamaha RX-V2067 :: Yamaha BD-S671 :: OrigenAE HTPC

7

Samstag, 28. Juli 2012, 19:09

Hi

Shame on me. Meinte natürlich 0.01 - 0.015cd/m². Was eine Zahl ausmacht. ^^ Der SW der WT Reihe geht eher Richtung 0.2 und drüber. Das gleicht schon eher einem Grau.Völlig unakzeptabel.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

8

Samstag, 28. Juli 2012, 20:08

Bin ja mal gespannt, was Panasonic im nächsten Jahr dann noch so bringt.
Hätten die Jungs und Mädels sich dort endlich mal dem 50 Hz Bug angenommen, hätte ich schon längst meinen V10 in Rente geschickt und mir nen ST50 gegönnt...
Und bei den LCDs sollte Panasonic echt am Schwarzwert arbeiten - bis auf diesen Umstand sind die Panels ja scheinbar ziemlich top, wenn man den ganzen Tests glauben schenken darf...
Panasonic TX-P42V10 :: Nubert nuLine 82, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine AW-560 :: Yamaha RX-V2067 :: Yamaha BD-S671 :: OrigenAE HTPC

9

Sonntag, 29. Juli 2012, 14:26

Von 50 Hz Bug habe ich noch nie was gehört, was ist genau das Problem?

10

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:02

Naja genau sagen kann das wohl keiner mehr. Damals hatte man sicher bei der AV noch andere Messkriterien und auch Messgeräte. Aber laut vielen Tests soll der SW wohl endlich auf Niveau von den Pios angekommen sein.
Interessante Diskussion.
Hier treffen alte Messdaten auf die Neuen und angepassten von audiovision, deren Daten man ja leider heute nicht mehr vergleichen kann.
Was ja hier andernorts auch schon Gegenstand einer Diskussion war.

Aber laut vielen Tests soll der SW wohl endlich auf Niveau von den Pios
angekommen sein. Dafür leidet wohl die Bewegungsschärfe bei heutigen
Plasmas. Viele beklagen sich das die Plasmas nicht besser aussehen wie
LCDs. Hinzukommt das man bei den Panas wohl auch Unterschiede in der BQ
gibt. So sind wohl die kleineren Geräte, als genau die Sparte wofür du
dich interessierst, mit nem schelchteren SW versehen. Der soll wohl nur
um die 0.1-0.15cd/m² liegen. Das ist natürlich nicht so pralle. Soll
sich aber mit der Zeit etwas bessern. Bei den großen siehts wohl etwas
besser aus.

Weiterhin interessant: "einfache" Messdaten ersetzen keinen Text.
Für mich als ausgewiesenen Laien, braucht's nun mal zu den gemessenen Daten auch den entsprechenden Text in einem Test.
Messdaten können nicht lügen, oder?
Text in einem Test, können zumindest den Leser so "manipulieren", dass er ein Gerät für gut hält, obwohl es nur guter Durchschnitt wäre.
Davon machen diverse andere Gazetten hinreichend Gebrauch.

Hinzukommt aber, das die Panas extremst anfällig
gegenüber Nachleuchten ist, Liegt am geänderten Phosphor wegen der
3D-Geschichte. Im schlimmsten Falle kann es sogar zu Einbrennern kommen.
Finde, das würde gar nicht gehen.

Abgesehen davon, wäre die o.gestellte Frage immer noch nicht, für mich so richtig beantwortet.

Man kann auch andersherum fragen, warum hat es Pioneer schon vor Jahren geschafft einen Fernseher von solch einer beeindruckenden Bildqualität zu bauen, wo auch heute noch so manch anderer Hersteller scheinbar weit entfernt zu sein scheint?

11

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:55

Hallo

Von 50 Hz Bug habe ich noch nie was gehört, was ist genau das Problem?

Bei den Panas gilt es zu unterscheiden zwischen 50Hz Bug und False Contour.

- Der 50 Hz-Bug führt dazu dass bei zugespieltem 50 Hz-Material an scharf umrissenen Kanten Doppelkonturen entstehen. Die passiert aber nur bei 50Hz Signalen,a lso nicht bei PS3 oder Xbox Spielen sowie ner Blu-ray. Leider guckt man das ja nicht den ganzen Tag, somit muss man, egal welche Auflösung, fast damit leben.
- False Contour sieht aus wie ne Art Posterization/Colour Banding. Also ein Abgrenzen der Farbübergänge wie im folgenden Bild.

Sieht man aber nur bei Standbildern. Abhilfe im laufenden Betrieb schafft afaik IFC anzuschalten. Das ruft aber den Soapeffekt hervor. Komplett weg bekommt man es wohl nicht ganz.

12

Sonntag, 29. Juli 2012, 22:04

Neben den "klassischen" Doppelkonturen bei 50 Hz Signalen (also allgemein das normale PAL-TV-Signal in Europa und DVDs) neigen die Panas bei 50 Hz aber auch verstärkt zum false contouring, bspw. bei langsamen Kamerafahrten über menschliche Gesichter (sieht dann so aus, wie bei hanspampels Beitrag).
Bei den 2012er Modellen soll IFC auf der niedrigsten Stufe schon sehr gut Abhilfe schaffen und KEINEN Soapopera-Effekt einführen.
Lieber wre mir jedoch die Behebung des Problems, ohne irgendwelche Zusatzschaltungen einschalten zu müssen - Samsung schafft es doch auch... -.-

13

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:05

False Contour

Bezüglich des False - Contour - Problems bei Panasonic Plasmas kann ich etwas zu meinem 2010 er Modell (50GW20) sagen. Hier hatte ich auch insbesondere bei SD - Auflösung dieses Problem im Bereich von großflächigen Gesichtseinblendungen. Dieses False - Contour ist mir aber im letzten 3/4 Jahr nicht mehr aufgetreten. Ich schaue immer alles ohne IFC, weil ich das Bild dann nicht mehr natürlich finde.

Ansonsten habe ich vom 50Hz Bug auch noch nichts mit bekommen.