Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Juli 2012, 14:46

Brauche Hilfe beim Samsung UE55ES8090 da ich nicht sicher bin ob ich nicht lieber auf ein 4K TV Warten soll?

An die Redakteure von audiovision und die User hier.

Hallo

Ich habe einen Konflikt.

Und zwar habe ich mich kurzerhand für den Samsung UE55ES8090 entschieden da er ja überall mit Sehr Gut abgeschnitten hatte und ich deswegen auch davon ausging das es einer der besten TVs ist die Aktuell am Markt sind.

Jedoch nach etwas Rum Testen mit dem TV stellt sich bei mir doch etwas Ernüchterung ein so das es mir so vor kommt das er doch nicht so überragen ist wie einige berichten oder schreiben.

Vorallem bei dem 3D Bild weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.

Denn wo ich den Film Tron Lagacy zum erstenmal über den TV in 3D geschaut habe hab ich echt Starke Ghostings wahrgenommen und beim Film Resident Evil 4 in 3D hat es sich auch so verhalten. Jetzt nach einen HDMI Kabelwechsel nehme ich die Ghostings nicht mehr oder garnicht wahr aus 3m endvernung auf der Couch außer ich gehe nah an den Bildschirm oder halte das Brillen Glas Direkt daran an die Doppel Kontoren wo man dann normal nur noch die eine Kontur sehen dürfte die fürs jeweilige Auge bestimmt ist. Doch Selbst da kann man dann dann meist immer noch an vielen stellen bei angehaltenen bild eine Leichte Ghosting Kontur in dem jeweiligen Brillenglas erkennen. Und das Spiel Unchartet 3 in 3D ist nach wie vor sehr mit Ghostings durchzogen wo das Spielen in 3D dann auch kein spaß macht.

Ich mein bei den Filmen wie gesagt das fällt wenn man weiter weg vom TV sitzt kaum auf doch angesichts das der TV eigentlich ja 2799€ kosten soll frage ich mich schon ob er sein Geld dann noch wert ist da ich bei so einem Preis eigentlich erwarte garkeine Ghostings mehr zu haben zumal es die 3D TVs ja auch schon ein paar Jahre gibt und Kinderkrankheiten eigentlich ausgemerzt sein sollten oder?

Aber was noch ein Problem ist einige 3D Videos die ich von Youtube habe und z.b diereckt von einem USB Stick abspiele da hat man dann auch noch teilweise echt sehr starke Ghostings z.b bei diesem Video hier ist das der Fall
http://www.youtube.com/watch?v=UMpAkXdcjqc
und da man da kein HDMI Kabel oder sonstiges für verantwortlich für machen kann das man da die Ghostings erkennen kann plagen mich schon starke Zweifel ob ich den TV Behalten sollte oder ihn nicht wider zurück geben sollte und doch lieber noch etwas warten sollte um mir ein neuen TV zu kaufen. Den das Video aus dem link da ist ja mit einer Panasonic 3D Kamera gemacht.

Und danach weiß ich nicht ob der Tv seine 2799€ Wert ist da es ja Modelle in gleicher Größe gibt zwar ohne Sprach und Gesten Steuerung aber die dann ähnliche Bild oder 3D Qualität haben und 1000€ Günstiger sind in der gleichen Größe.

Oder dann werden in nächsterzeit sicher auch noch vermehrt die OLED TVs oder 4K TVs auf den Markt kommen die über kurz oder lang sich sicher in ähnlichen Preis Regionen bewegen werden und angesichts dessen frag ich mich dann auch ob ich da doch lieber nochmal warten sollte den wenn ich schon über 2000€ für ein TV Investiere wollte ich mir eigentlich auch zu 100% Sicher sein das er es dann wert ist und ich ein High end Gerät habe und bei dem Samsung bin ich mir das momentan nicht mehr.

ich hoffe hier können mir ein paar Tipps oder ihre Meinung sagen die mir vielleicht weiter helfen kann!

Den wie gesagt ich mach mir auch gedanken ob ein Full HD Gerät noch sinn macht wenn die 4Ks schon in den Startlöchern stehen und ich die nächsten jahre dann nicht unzufrieden sein möchte den man kauft sich ja nicht alle 3 jahre einen neuen TV auch wenn das die Industrie gern hätte.

2

Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:15

Hallo

Zuerst, ich hab dich mal in den "Allgemeinen Bereich" bei den Flats geschmissen, du warst bei den Beamern gelandet ;) . Nun zu deinem Problem. Es gibt derzeit keinen TV der fehlerfrei ist. Auch der Sammy gehört nciht zu besten was am Markt gibt. Auch wenn es der Preis und die Wertung in der AV vielleicht suggerieren wollen. Heutige 3D-TVs haben nachwievor noch Probleme mit Ghosting. Nur weil die Technik nun seit 3 Jahren auf dem Markt ist, heisst es nicht das man die Fehler behoben hat. Gerade bei der "Aktiven" Technik leiden immer nicht TVs darunter. Wenn du was halbwegs crosstalkfreies haben wilst, musst dich bei der Polfilter-Technik umgucken oder zu Plasmas wechseln. Letzteres habe ich kürzlich gemacht und bin mehr als überrascht. Wobei man den Sammys zugute halten muss, dass sie eines der besten 3D-Bilder(Shutter) der LCDs am Markt machen.
Auch darf man nicht ausser Acht lassen, dass 3D-Film nicht 3D-Film ist. Wenn man einen Film nur konvertiert kann es schon an der Quelle zu unschönen Doppelbildern kommen. Bei Resi bin ich mir gerade nicht sicher ob der "nativ" in 3D gedreht wurde. Auch bei den Games muss man immer gucken ob es nicht daran liegt.Hab Drake 3 auch zuhause, müsste ich mal gucken obs echt so schlimm ist.
Auf bezahlbare OLED oder gar 4Ks zu warten wäre doch etwas vermessen. Bezahlbar werden beide wohl erst in min. 2 Jahren sein. Weiß nicht ob du so lange warten kannst. :D An Deiner Stelle hätte, wenn überhaupt, ich den ES7090 genommen, der bietet das identische Bild für weniger. Zudem hat man den ganzen Firlefanz wie "winke winke" oder "Big Brother" nicht mitbezahlt.
Wenn es was billiges fürs Geld was dennoch sehr gut sein soll, bietet der Samsung E6500 sehr viel davon. Macht ein mehr als gute Bild, sowohl in 2D als auch in 3D. Hab noch keine 3D Blu-ray geguckt, aber selbst Side-by-Side sieht überragend gut aus. Konnte fast kein Ghosting festellen. Das sah bei meinem damalige LG lX9500 anders aus. Da ging selbst eine überragende BR wie "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" mal gar nicht. Es gab kein crosstalkfreies Bild.
Falls du auf 3D verzichten könntest, wäre der HX855 von Sony was. Der bietet ebefalls sehr viel fürs Geld. Und ist auf dem gleichen Niveau wie die Sammys. Wenn nicht sogar besser, da das Bild nicht so gekünselt ist wie bei sämtlichen LCDs von Samsung. Nicht alles was billig ist muss auch schlecht sein. ;)
Falls doch 3D ein Muss ist, dann entweder ein Plasma, oder die Polfilter mit halbierter Auflösung. Wie gesagt, den perfekte TV gibts nicht. Man muss sich immer mit was arrangieren.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

3

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:34

Hallo @hanspampel

Danke schonmal für deine Antwort. Oh eigentlich sollte mein Beitrag bei
Flachbild-Fernseher Fragen & Meinungen zu Geräte-Tests im Printheft

rein sorry da ist wohl was schief gelaufen.

Danke schon mal für die Tipps ich hab mich aber auch so schon umgeschaut und hab tatsächlich auch über ein Polfilter LG nachgedacht. Nur selbst da gibts oft Probleme. z.b nach mein schlechten 3D Erfahrungen mit den UE55ES8090 bin ich nochmal zu meinen Elektrofachgeschäft wo ich ihn her hatte und hab mit dem Verkäufer da nochmal bei einem gleichen Modell und dem aktuelle besten LG 55LM960V einen USB Stick mit dem Oben Verlinkten Video Ausprobiert und das Ergebnis auf dem LG sah das auch nicht besser aus. der Verkäufer meinte sogar noch das es schlechter als auf dem Samsung ausschauen würde und das wunderte mich schon bei einem Tv der eigentlich durch die Polfilderbrillen die jeweiligen Bilder richtig trennen sollte oder?

Und da stellt sich mir dann doch die Frage warum die Hersteller dann solche Geräte auf den Markt bringen und sie so stark bewerben was für ein Tolles 3D sie hätten wenn das garnicht bei allem Videos der Fall ist.

Denn wenn man ein Seid by Seid 3D Film hat dann sind die Bilder doch 100%tig getrennt. Und bei einem TV der Angeblich 800Hz haben soll sollte es doch dann auch rein theoretisch nicht vorkommen das ein leichtes geisterbild dann noch gezeigt wird da er ja selbst mit den 400Hz ja immer noch genug Reserve hätte um 2 mal 120Hz für jedes Auge zu realisieren auch wenn die Brille mit trägen 60Hz arbeitet. Da verstehe ich dann nicht wie das trotzdem vorkommt denn irgendwie scheint das bei der Shuttertechnik ja doch nur ein Synchro Problem zu sein.

Ich hab selbst ja auch nochmal mit der Samsung SSG-3800CR Shutterbrille getestet die angeblich Laut Chip die beste Samsung brille Sein soll und das Ghosting bei einem getesteten TV von 1,8% nochmal auf 0,79% Reduzieren soll (und damit Zitat: Praktisch keine Ghostings mehr erkennbar sein sollen). Doch ich konnte kein Unterschied zu den 2 Mitgelieferten Brillen feststellen das Ghosting ist da genauso mehr oder weniger wahrnehmbar.

Wegen den OLED und 4K TVs ja wenn ich genau wüste das die in 2-3 Jahren genausoviel kosten wie mein jetziger UE55ES8090 dann würde ich lieber nochmal warten oder mir einen wie du schon sagst Billigeren TV zulegen in der Größe zum Übergang.

Aber von Sony bin ich Stark enttäuscht so das ich mir von denen kein TV Mehr Kaufen würde. Denn mein Bruder denn hab ich mal den KDL 55EX725 oder so empfohlen der mal für 1350€ im MM erhältlich war und auch mit 3D beworben wurde nur die Realität schaute so aus das das 3D Praktisch unbrauchbar ist bei diesem TV wie man auch in vielen Forum nachlesen kann da das Ghosting bei diesem TV derartig schlimm ist das man garnichts auf den TV in 3D schauen kann. Seit dem bin ich was das angeht auch sehr Penibel geworden.

Und erwarte von einem TV der über 2000€ Kostet in meinem Fall 2600€ das der auch besser ist was so was anbetrifft aber da es stellenweiße nicht so ist frage ich mich schon ob er das Geld wert ist. Weil wenn man so nach den Tests hier geht ist er ja kaum besser als sein Vorgänger außer das er noch die Sprach und Gestensteuerung hat.

Und ich will mich dann nicht in 2 Jahren ärgern wenn die 4K oder OLED TVs vielleicht dann plötzlich vom Preis in den Keller gehen und auch die ersten 4K Videos im TV oder auf BluRay oder ähnlichen komm das ich dann nur nur ein Full HD TV habe. Den wenn ich Wüsste das 1080p auch noch die Nächsten 5 Jahre das Maß der Dinge bleiben würde dann wäre ich da schon beruhigter aber da man nirgendwo was genau lesen kann macht mich das schon sehr unsicher, den noch kann ich den TV zurück geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Venom« (5. Juli 2012, 20:40)

4

Samstag, 7. Juli 2012, 11:50

Hi

Also wenn dir 3D wichtig sit,dann biste bei Sony echt falsch. Die haben zwar den Vorteil das sie nicht übermässig flackern, aber dafür sind sie serh anfällig für Kopfbewegungen. Mal ehrlich, wer hält den Kopf schon ständig still. Da belibt dir fast nur noch nen halbwegs gescheiten Plasma oder die Polfimter TVs. Nur beim LM960 kann ich dir sagen das er zwar vom Papier her das diesjährige Flaggschiff ist, aber von der Bildquali sicher nicht. Da ist der LM860 sogar teils besser. Wären beide imho rausgeschmissenes Geld. Das die LGs bei USB Sticks ein grottiges 3D zeigen habe ich auch schon festgestellt. War nämlich auch mal im MM und wollte mir die achso hochgelobte Polfilter Technik angucken. Beim Test kam dann die Ernüchterung, das Bild war absolut unansehnbar. Man hatte quasi fast alles doppelt oder dreifach gesehen. 8| Egal was ich eingestellt hatte, es ging einfach nicht. Hatte das bei mehreren TVs getestet. Beim Material lief imho SBS. Aber scheinbar müssen die TVs mit der Zuspielung per USB Probs bei 3D haben. Denn man liest ja immer wieder das die "Passiven" sehr gut sein sollen. Es können sich doch nicht zig Leute irren. Ergo kann es nur so sein das die Probs bei USB-3D haben. Würde an deiner Stelle mal mit nem Player testen. Nachteil bei den "Passiven" ist aber, dass man die Scanlines schon recht früh sieht. Hast ja nur die halbe Auflösung. Hängt aber auch davon ab wie weit man vom TV entfernt sitzt.

Das OLED oder 4K in 2 - 3 Jahren bezahlbar wird, kann sein. Beides wird aber als Premium verkauft werden. Erst wenn OLEDs mit 4K komme, gut soll ja von LG schon im nächsten Jahr kommen, aber zu welchem Preis, werden wohl die LCDs mit 4K billiger werden. Denn irgendwas muss ja noch ziehen für die veraltete Technik. Aber das man einen 55er für 2800€ bekommt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht das Auslöaufmodell des diesjähirgen HX955(mit 4K?) der zur IFA kommt.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

5

Samstag, 7. Juli 2012, 23:06

Hi
Also wenn dir 3D wichtig sit,dann biste bei Sony echt falsch. Die haben zwar den Vorteil das sie nicht übermässig flackern, aber dafür sind sie serh anfällig für Kopfbewegungen. Mal ehrlich, wer hält den Kopf schon ständig still. Da belibt dir fast nur noch nen halbwegs gescheiten Plasma oder die Polfimter TVs.

Ich muss hier doch mal als SONY - Besitzer 'ne Lanze brechen 8o
Also sooo schlecht sind die TVs in Sachen 3D nun mal auch nicht.
jedenfalls die Kiste die ich besitze, da darf man seinen Kopf aus dem "Haltegestell" ruhig nehmen :D
Mal ernstlich ;) , wenn ich auf'm Sofa sitze, kann ich mich jeweils left or right mit meinen Armen hin zum Sofa positionieren , ohne dass dann irgendwas vor 'm Schirm anfängt zu flackern.
Voraussetzung natürlich, der Raum ist abgedunkelt; was in den meisten Fällen ja in den Elektromärkten nicht der Fall sein wird.

Das OLED oder 4K in 2 - 3 Jahren bezahlbar wird, kann sein. Beides wird aber als Premium verkauft werden. Erst wenn OLEDs mit 4K komme, gut soll ja von LG schon im nächsten Jahr kommen, aber zu welchem Preis, werden wohl die LCDs mit 4K billiger werden. Denn irgendwas muss ja noch ziehen für die veraltete Technik. Aber das man einen 55er für 2800€ bekommt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht das Auslöaufmodell des diesjähirgen HX955(mit 4K?) der zur IFA kommt.

Was in zwei/drei Jahren sein wird ist schwierig zu sagen. Zumindest werden die Preise im Oberen Bereich tangieren. Bei den BD-Playern war das genauso.
Erstmal abwarten, ob und was für Macken die Technik in der Praxis mit sich bringt.
Jetzt überschlagen sich wieder alle, jeder will der erste sein und ausbaden kann das wieder der Kunde nach dem Kauf.

6

Sonntag, 8. Juli 2012, 15:43

Ansicht habt ihr auch schon recht wegen den 4K oder OLED TVs was man so lesen könnte Soll der erste LG mit OLED wohl um die 7000-8000€ kosten und Samsung wollen ihren ersten OLED für deutlich unter 6000€ anbieten was immer das auch heißen Soll. jedenfalls sollen beide glaub 55 Zoll 1080p Modelle sein. und bei OLEDs gibts ja auch immer noch den Nachteil das die nur nee begrenzte LebensDauer haben und ja langsam an leuchtkraft verlieren und wenn man bedenkt das so ein tv dann nach 2 Jahren vielleicht nur noch halb so hell sein könnte da ist das dann schon nicht so toll. den ich mein bei Handys nutzen sie ja auch fast nur noch OLED Bildschirme aber ein Handy Bildschirm ist ja nicht so oft oder lange wie ein tv Bildschirm im betrieb.

genau deswegen hab ich mir ja auch noch den UE55ES8090 gekauft da es bei LCDs ja nicht solche Haltbarkeits schwächen gibt wie es bei OLEDs momentan noch der Fall ist und ich ja schon ein paar Jahre Freude am tv haben wollte obwohl das wohl auch immer relativ ist.

aber wie ihr schon sagt bei OLEDs sollte man wohl erst nochmal warten bis die Technik besser und Haltbare wird.

aber 4K TVs auf LCD Basis das reizt einen auch schon irgend wie.

und wegen dem 3D bei meinem Samsung da hab ich auch nochmal mit einen TestBild das 3D getestet wo man normalerweise dann bei jedem Brillen Auge das jeweilige Bild sehen sollte also eine test zahlen Reihenfolge mit den Ergebnisse das man die zahlen Reihenfolge die man wenn man ein Auge zu macht und eigentlich nicht mehr sehen sollte trotzdem noch stark abgedunkelt sehen kann was eigentlich nicht der Fall sein sollte wenn die Brille mit dem tv richtig kaufen würde und bei filmen ist mir auch aufgefallen das um so stärker man den 3D Effekt einstellt also die paralaxe desto stärker sieht man auch die ghostings also der tv bekommt eigentlich nie eine saubere Trennung beider Bilder mit der Brille hin. und da fühlt man sich dann schon verarscht den da können das dann keine 800Hz sein was der tv hat .

7

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:25

Hi

Naja normalerweise sollten die OLEDs keine Probs mehr mit der Lebensdauer haben. Die Farbe Blau ist ja bekanntlich der Schwachpunkt, sollte selbst min. 15.000 Std. halten. Denke so lange hät der TV nicht mehr. Heutige Haltebarkeitszyklen liegen imho ja eh nur noch bei 3 Jahren.
Ob die 15K Std. nun stimmen, wird sich erst noch zeigen müssen. So ganz traue ich dem Braten auch nicht. Beim Samsung mit seinem reinrassigen RGB-OLEDs kann es da schon zu Farbverschiebungen kommen. LG hat das etwas eleganter gelöst. Man nutzt weiße OLEDs, diese nutzen sich alle gleichmässig ab.

Lass dich nicht von den "pseudo" Aussagen der Hersteller verar...en. Der Sammy hat keine "echten" 800Hz. Die Hersteller tricksen da immer indem man noch die Zwischenbildberechnung mit einbezieht, das Scanning Backlight, Black Frame Insertion(BFI) usw. So kommen dann Fabelzahlen wie 800, 1000 der gar 1200Hz(Philips) bei rum. Im Endeffekt sinds nur nur 200 oder 400Hz Panels.

8

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:11

@hanspnpel

Ja ich denk du hast schon recht. Aber bei den OLED Tvs sollte man wohl auch nochmal ein paar jahre warten und nicht gleich die ersten kaufen wie ja schon mal gesagt wurde gibts bei den dann sicher auch noch Kinder Krankheiten.

oder wie auch der 3D Effekt der is ja auch noch nicht von allen kinderkrankheiten befreit.

Nun is meine Rückgabe frist auch abgelaufen und ich hab mich endschiden den Samsung erstmal zu behalten ich hoffe mal das ich das nicht mal bereuhen werde.

Aber ich hab auch so nochmal bei den Plasma TV meines bruders geschaut da sind mir die Ghostings früher wirklich nicht aufgefallen. Denn wenn ich mir da jetzt so Filme anschaue in 3D enddecke ich auch überall richtig viele Ghostings wo das 3D Schauen auch so gut wie kein spaß mehr macht da gegen is dann mein Ue55Es8090 noch richtig gut.

Hat man eimal ein Auge für Ghostings dann is es wohl vorbei mit dem 3D Genuss ....

Aber naja irgendwie fühlt man sich da als verbrauche doch etwas verarscht das es die technik schon seit jahren gibt sie aber immer noch kein bisschen ausgereift ist.

Aber was mich verblüft hat das es sogar noch viel Teurere LCD TVs gibt die schlechter als mein Samsung sind wie man hier in den Test bereich nachlesen kann. Und da dachte ich schon ich hätte ein Hochpreisigen Tv.

aber das mit der Hz das weiß ich auch das das teils verarsche ist aber mit sowas lässt sich immer gut werben da der verbraucher ja immer denkt um so größer die zahl um so besser.

9

Donnerstag, 12. Juli 2012, 15:42

Hi

Naja da du dich ja pro ES8090 entschieden hast, musste halt das Beste draus machen. Schonmal geguckt ob du nen FW-Update machen kannst? Manchmal bringts was. Vielleicht haste aber einfach nur Pech mit dem Gerät. Wer weiß, nun ists aber zu spät, aus der Nummer kommste nicht mehr raus. :D

10

Freitag, 13. Juli 2012, 12:13

Ja ich denk du hast schon recht. Aber bei den OLED Tvs sollte man wohl auch nochmal ein paar jahre warten und nicht gleich die ersten kaufen wie ja schon mal gesagt wurde gibts bei den dann sicher auch noch Kinder Krankheiten.

oder wie auch der 3D Effekt der is ja auch noch nicht von allen kinderkrankheiten befreit.
Zumindest wird in der neuen audiovision auf neue Probleme in der Fertigung mit OLED hingewiesen
http://audiovision.de/index.php?id=90&m=08&y=2012

Wovon bisher gar keiner spricht, braucht es dann eigentlich nicht auch wieder ein neues Medium für 4K?
Ein 4k TV mit normaler jetztiger HD-Wiedergabe scalliert doch auch nur nach oben.
Der TV wird doch gar nicht zu 100% ausgereizt.
Das was eigentlich jetzt mit der DVD passiert, wenn man HD schaut, ist das auch kein echtes Full-HD.
Die Blu-ray wäre damit auch schon wieder veraltet u. damit Geschichte.

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

11

Freitag, 13. Juli 2012, 13:03

mal ehrlich - die Blu Ray is ja noch nicht mal zu 100 % angekommen.
Ein neues Medium zum jetzigen Zeitpunkt wäre m.E.n. der Todesstoß für die Industrie.
Just my 2 Cents
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

12

Freitag, 13. Juli 2012, 14:52

@hanspampel

Hab gestern nee neue FW Drauf gemacht seit dem Klappt die Sprachsteuerung besser so das der TV mich jetzt immer hört wenn ich ihn rufe auch wenn ich manchmal den Ton etwas erheben muss.

Und 3D hab ich seit dem noch nicht wider getestet. Aber schätze mal das noch mehr FW Updates kommen werden und der TV nach und noch wohl verbessert werden wird.

@missile318

Die Probleme bei der OLED Fertigung sind ja schon länger bekannt.

Ich vermute auch mal das wohl 2-4 Panels Ausschuss werden um einen Funktionierenden OLED TV herzustellen.

Und da es sich ja um große Panels handelt is das schon nee kostspielige Angelegenheit wodurch man dann beim Kauf eines OLED TVs wohl immer mehr als ein Panel im Preis bezahlen darf.

Und bei dem 4K Medien hast du auch recht Aktuell gibt es kein Medium was dafür ausreicht. Wo sicher auch noch einige Jahre ins Land gehen werden bis das in den Meisten Wohnzimmern ankommen wird. Und wie du schon sagst 1080p Material auf 4K hochzurechnen macht da auch nicht so viel sinn aber von der Theorie ging das schon mit Sony BD Playern und den Toshiba 4K TV. (das 3D ohne Brille bei dem gerät ist aber auch mehr als schlecht konnte man ja auf der Ifa 2011 gut sehen.)

Laut Astra soll es wohl möglich sein in den Nächsten 2 Jahren schon 4K TV Kanäle auszustrahlen in der Theorie nur bis das auch in die Praxis kommt wird das sicher noch länger dauern denn schlieslich gibt es aktuell noch nicht mal einen Sender der in 1080p ausstrahlt.

und bei der BluRay man konnte ja immer mal Lesen das es auch BDs mit bis zu 8 Schichten und 200 GB geben soll. Nur Vermute ich mal das es da fertigungsProbleme gab oder die fertigung Solcher BDs wohl zu teuer ist für die Massen Herstellung denn sonst würde es ja vermutlich schon Filme oder Serien geben die mit einer BD Auskommen und nicht 2 für Bonusmaterial oder 3D bräuchten wenn man mal davon absieht ob die Aktuellen BD Player überhaupt 8 Schichtige Lesen können oder man dann vielleicht noch ein neuen Player Bräuchte.

Aber Sony und andere Hersteller arbeiten wohl auch schon wider an einem Neuen Speichermedium das wohl mit mehreren Lasern Gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen geschrieben werden sollte glaub Holo Disc oder so ähnlich sollte das teil heißen. Nur bis das die BD ablöst wird es sicher auch noch ein paar Jahre dauern wenn die Richtung nicht in Cloud Streaming gehen sollte oder USB Sticks und Speicherkarten nicht noch billiger werden und Optische Medien verdrängen.

Ich aufjedenfall werde wohl jetzt lieber auf die 8K Ultra HD TVs warten auch wenn die dann wohl in größen von 60-90 Zoll kommen werden. Aber bei 4K und 8K wird es sich wohl wie bei HD Ready und Full HD verhalten nur das der Sprung da sicher etwas länger dauern wird bis die ersten 8K auf den markt kommen.

Aber bei BD wird es ja sicher auch noch mindestens 4-6 jahre dauern eh was neues kommt da geh ich zumindest mal stark von aus.

@T-Bone79

Das die BD noch nicht 100% angekommen ist da geb ich dir zum teil recht.

Den das ist auch nur der Fall bei der Älteren TV Generation die den unterschied von DVD und BD noch nicht so begreifen oder den HD TV nicht wichtig ist.

Aber wenns ja um 3D oder HD geht kommt man um die BD nicht rum.

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

13

Freitag, 13. Juli 2012, 15:36

Naja wenn ich mich in meinem direkten Bekanntenkreis umsehe, kenne ich genug, denen der Unterschied durchaus bewusst ist, denen es aber schlichtweg egal ist.
Ich persönlich muss sagen, dass mir -spätestens seit meinem Beamereinsatz- nur noch BluRay ins Haus kommt, der Unterschied ist wirklich frappierend.
Aber wenn ich ehrlich bin - bei ner guten DVD auf meinem 46" Fernseh (Sichtabstand 3,5 m) hab ich kaum einen Unterschied gesehen.
Und die meisten sind halt von den Billigpreisen für DVDs verwöhnt, wobei die Industrie hier ja schon selbst gegengesteuert hat ;)

Dennoch gibt es halt noch genug Haushalte die noch nicht oder vlt gerade erst auf BluRay umgerüstet haben und von daher sicher nicht schon wieder ein neues Abspielgerät kaufen wollen.

14

Freitag, 13. Juli 2012, 16:08

Hi

Zuerst, mir kommt keine DVD mehr ins Haus. Selbst wenn sie gut aussieht, aber meine Augen sind so von HD verwöhnt, dass ich jedes Mal Augenkrebs bekomme wenn ich mal aufn SD Sender umschalten muss. :wacko:

Ein 4k TV mit normaler jetztiger HD-Wiedergabe scalliert doch auch nur nach oben.
Der TV wird doch gar nicht zu 100% ausgereizt.
Das was eigentlich jetzt mit der DVD passiert, wenn man HD schaut, ist das auch kein echtes Full-HD.
Die Blu-ray wäre damit auch schon wieder veraltet u. damit Geschichte.

Naja ein 4K Panel macht schon Sinn. Auch wenn das Signal nur hochskaliert wird. Durch die immer größer werdenen Diagonalen, siehe Sharp mit ihren 60-90 Zollern, sinkt die ppi weiter. Nicht jeder sitzt 6m wech vom Endgerät. Wer den noch großes Kino abseits von Beamern haben will, muss wohl auf sowas zurückgreifen. Nur bei 75" max 80" ist bei mir Ende bei meinen knappen 2,70m. Denn dann wirds sicherlich unansehnlich, auch bei HD. Denn dann könnte/wird man die einzelnen Pixel des TVs sehen. Mit 4K, auch wenn nur upgescalt wird, sieht das dennoch besser aus. Es entfallen einfach die Aliasingeffekte und somit wirds auch einen Ticken schärfer als nen gewöhnlich 2K BR.

15

Mittwoch, 18. Juli 2012, 00:49

@T-Bone79

Kommt immer auf jeden selbst an da hast du wohl recht.

Doch wie du selbst ja auch sagst viele bemerken den unterschied zwischen DVD und BluRay auch nicht.

Ich hingegen würde dann aber mal Raten einen Augenarzt oder Optiker aufzusuchen und mal einen Sehtest zu machen da das ein früheszeichen für nachlassende sehstärke ist wenn man denn unterschied nicht klar erkennt.

Denn ich als Mensch mit 120% (ja es gibt wirklich mehr als 100% ich wa selbst erstaunt nach meinem augentest beim Augenarzt) Sehkraft und erkenne denn unterschied mehr als Deutlich zwischen einer DVD und BluRay. Sollte man ja auch meinen bei der DVD Pixel anzahl von 720x576 zur BD mit 1920x1080 das ist schon ein deutlicher Sprung.

aber beim Beamer schauen hast du bei einer DVD selbst als Brillenträger wohl auch keinen spaß mehr den selbst im Kino werden die Filme aktuell in 4K Auflösung ausgestrahlt selbst die 3D Filme besitzen eine auflösung über 1080p im Kino.

Und noch zur BD oder nicht BD es kommt ja auf jeden selbst an obs ihn wichtig is mehr deteils im Film Wahrzunehmen (ausreichende Sehstärke natürlich vorausgesetzt) oder nicht ich für meinen teil würd mir auch keine DVD mehr kaufen außer es is ein Film den´s nicht auf BD oder in höherer auflösung gibt was z.b bei einigen alten Filmen der fall ist wo sich das neu aufbereiten für die meisten vertriebsfirmen aus mangelnden absatz nicht lohnt.

@hanspampel

beim 4K und upgescalt hast du wohl auch recht obwohl die ersten TVs dies da momentan schon gibt noch nicht ganz so gut sein sollen wohl ähnlich wie beim Philips 21:9 wo die BD dann auch etwas Matschiger wirkt als auf einen 16:9 Full HD. Aber abwarten und tee trinken alles wird mit der zeit verbessert ;)

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:23

Ich stimme Dir zu, ausreichend naher Sitzabstand und/oder entsprechende Bildgröße vorausgesetzt sollte man nur dann keinen Unterschied sehen, wenn da mit der Sehschärfe was nicht stimmt. Wie ich schon sagte, mir kommt nur noch was blaues ins Haus.
(Das war bei meinem ersten LCD der Fall, wo meine Frau dann das erste mal eine Sehhilfe verpasst bekommen hatte und ganz erstaunt sagte, jetzt wisse sie was ich mit besserem Bild meine :thumbup: )
Wenn ich allerdings in der aktuellen AV lese, man solle bei diesem 4k Film schon so nen Meter vor dem Bild sitzen, dann hat das für mich nichts mehr mit entspannten Schauen zu tun.

Meine Mama hat ja auch immer gesagt "Junge sitz nicht so nah vorm Fernseh, da verdirbst Du Dir die Augen" ;) :D :D

17

Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:42

Aber dafür gitbs doch Fielmann. Die haben die Donna Karan für lau. :D Gut Spaß bei Seite, 1m wäre schon krass, meine Frau würde mich auch erschlagen. Aber dann gleich ich eben die Distanz mit nem 120 Zöller aus. :D

18

Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:31

OLED Geschichte fängt gerade erst an

Dieser Artikel spricht ganze Bände über die OLED Anfänge.
http://audiovision.de/News/2012/07/OLED-…rfekten-Technik
In zehn Jahren wird man vielleicht über ihn schmunzeln ^^ .

Wer sich jetzt gleich die ersten OLED kauft, muss ein reiner Technik Fetischist mit Sitz in Monaco sein.
Man braucht nur einmal den Begriff in die Suchleiste eingeben
-> https://www.google.de/search?q=OLED%3A+S…lient=firefox-a
man wir dort nichts kritisches finden über die neue Technologie.
Ich kann mir schon das Sensations Geschreibsel der anderen Hefte vorstellen.

19

Sonntag, 29. Juli 2012, 15:04

Ja denn Bericht habe ich auch gelesen und auch das sich Samsung Hilfe von ein paar Deutschen Material Experten erhofft.

naja wie du auch sagst ich vermute auch mal das man sich vor den nächsten 5-10 Jahren kein OLED TV Kaufen sollte da es da noch einige Probleme gibt und der Kunde dann zuletzt vermutlich das Langzeit Testobjekt ist.

Ich Selbst Merke ja auch schon bei meinem Galaxie S2 mit Super AMOLED Plus OLED Display das dies schnell mal ganz schön warm werden kann wenn es viel weiß darstellen muss. Ich könnte mir da auch vorstellen wenn man mal ein weißes Testbild nehmen würde und das Display auf Volle Helligkeit stellen würde und das mal nee zeit lang so an lassen würde das es dann auch richtig heiß werden könnte.

Und wenn man sich so was mal bei einem 55-60" TV vorstellt ...

Das Problem is halt der hohe Konkurrenzdruck der bei allen Firmen dahinter steckt jeder möchte der erste sein und jeder möchte die beste und neuste Technik auf den Markt bringen und das immer vor der Konkurrenz. Früher war das nicht so schlimm aber momentan kommts einem so vor als schmeißen da einige Firmen auch gern mal schnell Unausgereifte Techniken auf den Mark nur um der erste zu sein wo der Käufer dann der Dumme is.

3D is ja auch da so ein gutes bsp. für ....

20

Sonntag, 19. August 2012, 22:10

Hallo,
für Alle, die es interessiert, hier noch das im AV-Artikel angesprochene Video zu Hitzeproblemen bei OLEDs:
http://www.diodeo.com/id=ihope&movie=001904649&pt_code=01
Spiegeleier braten auf dem Galaxy S - das können nur LG-Entwickler produziert haben.