Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Juni 2012, 15:06

Delay/Distanzeinstellungen der Boxen aktueller Geräte

Hallo!

Ich habe mal eine Frage,in heutigen Verstärker kann man ja die Laufzeit der Boxen nur noch in Meter/Feet einstellen nicht mehr in Millisekunden wie früher. Damals war es meist auch nur möglich die Verzögerung der Rears einzustellen was ja auch voll ausreichte.Weiterhin bewegte sich das nur im Bereich von 15ms - 30 ms.
Meistens nahm man auch immer die 30ms um bei Dolby Prologic den optimalen Klang zu haben.

Nun die Frage,wie bekomme ich die 30ms heutzutage wieder genauso hin?
Vom theoretischen her,müsste ich ja die Frontboxen bei aktuellen Verstärkern auf ca 11m stellen und die Rears auf 1m um die 30ms Verzögerung zu bekommen. Nun habe ich aber diverse Infos das die Grundverzögerung von 15ms bei Prologic schon im Decoder von vornherein eingestellt ist,war ja früher auch so und dann bräuchte ich ja nur noch z.B. 6m Front und 1m Rear einzustellen für zusätzliche 15ms Verzögerung!?

Richtige Infos in den Herstelleranleitungen findet man ja dazu nicht,deshalb wäre mal gut zu wissen ob das nun bei Prologic 1+2 oder DTS Neo6 nun so ist oder nicht,wer weiß was dazu könnte das die AV nicht einmal messen?

Denn Prologic 1+2 und DTS Neo6 klingen nun mal systembedingt besser mit den 30ms Delay, als mit nur 15ms oder weniger,fast egal wie die Boxen hinten nun stehen,die aber meistens eh näher am Hörer platziert sind!

Ich persönlich nutze, wenn den Laufzeitausgleich aktueller Geräte eh nur für Vorne nach Hinten und nicht für die einzelnen Boxen untereinander,das regel ich lieber per Intensitätsausgleich.

Doch da gibts ja ein Für und Wider,obwohl fast jeder Tonmeister/Toning. gegen einen Laufzeitausgleich ist.

Grüße

2

Sonntag, 15. Juli 2012, 21:34

Erst mal zur Klarstellung: Das Delay bei analogen Surround-Normen dient dazu, bei eventuellem Übersprechen von den vorderen in die hinteren Lautsprecher die negativen Effekte zu beseitigen. Es kommt zum Beispiel vor, dass durch Raumreflexionen eine Stimme sowohl vorne als auch hinten wiedergegeben wird, weil die Reflexionen für den Decoder nicht von Phasendrehung zu unterscheiden sind. Dann würde die Stimme unter Umständen aus den hinteren Lautsprechern zu hören sein. Da das Gehör eine Schallquelle dort lokalisiert, woher der Schall zuerst kam, kann man dieses Übersprechen soweit unschädlich machen, indem man ein Delay für die hinteren Lautsprecher festlegt. Dann würde man eine solche Stimme auf jeden Fall zuerst von vorne hören, und damit auch vorne orten. Das ist speziell im Heimkino, wo der Abstand nach hinten oft etwas knapp ist, sinnvoll.
Aber dass man generell 30 ms nehmen sollte, stimmt nicht. Aber es schadet nicht oder jedenfalls nicht gravierend.
Bei digitalen Normen braucht man diese Schaltung nicht, weil es hier kein Übersprechen dieser Art gibt. Wenn ein AV-Receiver eine Einmessautomatik hat, wird das für die analogen Normen ebenfalls korrekt eingestellt, weil dann das Delay für hinten immer größer gewählt wird als für vorne. Prologic hat serienmäßig ein Delay für knapp über 15 ms, wenn die hinteren Boxen zu nahe am Hörplatz stehen, wird die Automatik ein höheres Delay wählen.
Von Hand kann man das einstellen, indem man die Schallgeschwindigkeit umrechnet. Aber zehn Meter, wie sie 30 ms entsprechen, braucht man in keinem Fall. Denn erstens verwenden die analogen Decoder ohnehin schon mindestens 15 ms, also fünf Meter, Verzögerung. Man muss allenfalls noch das drauflegen, was die Surrounds näher am Hörplatz sind als die Frontboxen. Stehen sie zum Beispiel einen Meter weg, während es nach vorne drei Meter sind, muss man diese zwei Meter dazu geben, das entspricht 6 ms. Soweit alles klar?

Eine interessante Frage, das als Anmerkung. Nur: Wo ist das Problem?

3

Montag, 16. Juli 2012, 00:09

Hallo!

Danke für die Antwort! :)
Ich hatte es nur überschlagen deswegen die ca 11m/6m!

Mir ging es nur darum bzw. das Problem war nur zu wissen ob eben die 15ms bei "analogen" Surround schon im Decoder von vornrein drin sind bzw. verzögert und dann die Boxendistanzeinstellungen noch draufgerechnet werden,das war alles! :)

Kann ja sein das wird heutzutage über Board geworfen und ganz alleine über die Laufzeiteinstellungen der Boxen bestimmt!

Was Sie im ersten Abschnitt geschrieben haben ist mir schon klar,aus diesen Grund ging es mir ja auch.Ich wollte eben meine 30ms manuell haben bei "analogen" Surroundabhören,wie früher! :)

Das man es nicht generell nehmen soll/muß,das ist klar. Ich möchte mir aber ein Verstärker Preset basteln das dies besitzt,gerade weil ich doch sehr viele Stereoquellen habe,sei es TV,Games Musik etc. die ich über "analog" Surround abhöre und es so eben besser klingt.

Bedeutet also, 5-6m nehmen für die Front und hinten Minimum und es ist alles geregelt! :)

Grüße!