Hallo Zusammen,
bin neu im Forum, aber bereits langjähriger Leser der Audiovision und habe schon oft das ein oder andere Problem gehabt, aber was mir jetzt passiert ist und mit welchem Lösungsweg ich konfrontiert wurde, hat mich schon stark gewundert:
Vorab: Ich bin Besitzer eines Nubert nuBox-Sets (2x 580er als Front, 1x 330er als Center, 2x 310er als Rear, 1x Subwoofer (auch von Nubert, genau Bezeichnung habe ich vergessen)) und als AV-Receiver dient mir ein SR-7500 und ich nutze die Anlage nicht nur für's Heinmkino, sondern höre auch gerne Musik darüber. Besitze die Gerätschaften seit 2005, es gab noch nie große Probleme noch Defekte, bis zum Jahr 2010.
Beim Lied Zombie von den Cranberries hat der rechte Front-LS ziemlich gekratzt. Da ich mich noch innerhalb der Garantielaufzeit befand, habe ich sofort den LS eingeschickt, nach 4 Tagen kam er wieder zurück, Hochtöner gewechselt, alles bestens, Fehler behoben. Hatte mir damals gedacht "ach, das kann schon mal passieren".
Am Freitag habe ich das Deutschland-Spiel über die Anlage angeschaut: Zuspielung via Sat-Receiver opt. Digitalkabel 5.1 Dolby Digital, da fällt mir auf wie die Stimme des Kommentators aus dem Center sehr kratzig klang.
Meine Vermutung: Jetzt ist auch noch der Hochtöner des Centers defekt.
Habe heute sofort bei Nubert angerufen. Der sehr freundliche Mitarbeiter sagte, es sei möglich, dass der Verstärker zu schwach sei und deshalb bei hohen Pegeln verzerren würde. Ich sprach ihn auf die selbstrückstellenden Sicherungen an, da sagte er, dass diese Sicherungen reagieren, wenn der LS zu stark belastet wird, nicht aber, wenn er zu wenig belastet wird und der Verstärker übersteuert. Jetzt ist meiner Meinung nach der Marantz (trotz seines Alters) nicht der schwächste und ich schaue mir nicht jeden Film auf voller Lautstärke an. Er hat mir empfohlen, ggf. über einen neuen AV-Receiver nachzudenken, da der Hochtöner der 580er auch schon mal den Geist aufgegeben hatte.
Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Nubert ist soweit ich weiß sehr unkritisch in Sachen Materialverschleiß - könnte es evtl. ein Fehler beim SR 7500 sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare und viele Grüße
Basti