Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

T-Bone79

Heimkino-Profi

• »T-Bone79« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juni 2012, 09:31

AV Receiver und Lautsprecher mit kritischer Impedanz

Hallo AV - Team

in Ausgabe 4/12 gibt es einen Leserbrief bzgl. Impedanzverlauf bei B&W.
Dort schreibt ihr, dass Boxen mit einem günstigeren / höheren Impedanzverlauf. sich besser eignen für Endstufen wie im Yamaha RX-A 3010.
Gleichzeitig hat man nun schon bei euch öfters gelesen, dass an gewissen Lautsprechersets die verwendeten Pioneer Receiver nicht so druckvoll aufspielten, wie man das eigentlich gewohnt ist.
Es drängt sich somit der Verdacht auf, dass manche AV Receiver unter kritischen Lasten (Impedanzminimum / Phasenmaximum) in der Leistung stark einbrechen.
Meine Lautsprecher (Martin Logan Motion 12) sind lt Audio Test wohl auch recht lastkritisch, bei 100 Hz liegt die Phase bei 60° und die Impedanz bei fast zwei Ohm.

Könnt ihr mir eine Stellungnahme geben, welche der von euch getesteten AV Receiver stabil unter solch kritischen Lasten ist?

Konkret stehe ich gerade vor folgenden Modellen zur Auswahl
Onkyo TX NR 3009
Yamaha 3067
Marantz 7005
NAD T757
Yamaha A2010
evtl auch ein Pioneer 75/85
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

2

Montag, 18. Juni 2012, 11:16

Hallo,
unser Experte und Tester Udo Ratai sagt zu diesem Thema:
"Es handelt sich um eine simple Frage, die man aber leider nur komplex beantworten könnte...
1. Normalerweise sollten Lautsprecher nicht unter 3,2 Ohm Impedanz gehen (beim Test mit verschiedenen Frequenzen). Dann entstehen mit fast allen Verstärkern am Markt Probleme, die sich auf den Klang auswirken können. Spannungsabfall bei Frequenzen mit niedriger Impedanz führt z.B. zu dünnem Grundton.
2. Beim Verstärker spielen viele Kriterien eine Rolle, etwa Dämpfungsfaktor, Stromlieferfähigkeit vom Netzteil, Kurzschlusssicherung, Gegenkopplungsgrad und vieles mehr. Alle Faktoren wirken komplex mit dem Lautsprecher (niedrige Impedanz, Phasendrehung) zusammen. Dies zu testen, übersteigt unseren möglichen Aufwand.
3. Eine gute Information geben aber unsere Messungdiagramme der Endstufenleistung von AV-Receivern. Dort wird im Balkendiagramm die Stereoleistung bei 4 Ohm, die 5-Kanal-Leistung bei 4 und 6 Ohm und die 7-Kanal-Leistung bei 4 und 6 Ohm gemessen (von links nach rechts, alle Kanäle voll ausgesteuert und belastet). AV-Receiver, die bei der 4-Ohm-Messung mit allen Kanälen in der Leistung wenig einknicken, sollten im Stereo-Betrieb mit nur zwei Boxen dank stabiler Netzteile und der Leistungsreserven für sieben Kanäle eigentlich keine Probleme mehr haben."

3

Montag, 18. Juni 2012, 11:21

Es drängt sich somit der Verdacht auf, dass manche AV Receiver unter kritischen Lasten (Impedanzminimum / Phasenmaximum) in der Leistung stark einbrechen.
Meine Lautsprecher (Martin Logan Motion 12) sind lt Audio Test wohl auch recht lastkritisch, bei 100 Hz liegt die Phase bei 60° und die Impedanz bei fast zwei Ohm.
Andere Offerte wäre an den Pre-outs des neuen :) AVR, eine Stereo Endstufe f.d. ML12 anzuschließen.
Wobei dann wieder auf die Güte der Preouts zu achten wäre und natürlich auf die Güte der jeweiligen Endstufe.
Nachteil, noch eine Kiste - evtl als digitale Endstufe, sind die etwas kleiner.
Rotel als AVR hast du gänzlich ausgeschlossen?

T-Bone79

Heimkino-Profi

• »T-Bone79« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

4

Montag, 18. Juni 2012, 11:35

Puh, zwei "Kisten" argumentativ zu verarbeiten, ist aber echt schwer.
Ich glaub ich muss das einfach mal ausprobieren.
Mit meinem aktuellen Denon hatte ich bisher auch nicht das Gefühl, dass da der Grundton zu dünn ist.
Mal schauen, dass ich demnächst die Lautsprecher zum Hifi Händler meines Vertrauens schleppe.
Gut dass bald Urlaubszeit ist. :D

Übrigens, Rotel habe ich noch nicht ganz abgeschrieben, zumal ja jetzt wohl die Auslaufmodelle des RSX 1550/60 günstig zu haben sind.
Der hat aber auch digitale Endstufen drin und dann kann man vlt direkt zu Pioneer gehen.
Da stimmt dann wenigstens die Ausstattung.
Und dann denkt man wieder an den Test der B&W CM Lautsprecher, wo gerade dem Pioneer LX 85 bescheinigt wurde, die LS nicht zu 100% im Griff zu haben, obwohl das Leistungs-Diagramm im Test mehr als genug Power verspricht.
Aber vlt mach ich mir auch einfach zu viel nen Kopf, mein Zimmer ist ja auch nicht gerade riesig
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!