Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Juni 2012, 20:59

Punkte System nicht wirklich geeignet für die Auswahl der richtigen Fernseher

Liebes Audiovision team,

mein Bruder war auf der Suche nach einen hochwertigen 55 Zöller als Ergänzung zu seinem Apple Multimedia System.

Lange Zeit hatte er ein Auge auf den Samsung UE55D8090 geworfen. Das Modell 7090 (80P) wurde bei Ihnen in der Zeitung mit einer höheren Punktezahl bewertet als die 8090 (79P) Version. Kein Mensch weiss wieso das höherwertige Gerät schlechter benotet wurde . Wissen Sie es?

Als die Presse Mitteilung für den neuen Sony KDL-55 HX 855 (Test aktuelles Heft 07/2012) heraus kam haben wir uns das Gerät direkt angeschaut.
Das Sony Bild kommt viel natürlicher rüber als bei den oben genannten Samsung Geräten. Im Gegensatz zum Sony sieht das Bild beim Samsung definitiv wie Bonbon Farben aus. Schöne bunte Synthetikwelt. Beim Sony sind es dagegen warme Farben die den Reiz des Gerätes ausmachen.
Der Sony KDL-55 HX 855 wurde von Ihnen nur mit 78 Punkte bewertet. Ich habe jetzt folgendes Problem. Wie konnte ich meinem Bruder nur ein so mieses Gerät empfehlen? Er hatte mindestens 80 oder 81 Punkte erwartet. Keine Ahnung warum der Sony so schlecht weg kommt. Wieso ist das so?

Aber im Ernst. Das Punktesystem bietet keine wirkliche Orientierung beim Gerätekauf.
Ich bitte also darum eine Zielgruppe für die Geräte zu definieren.

Mein Bruder ist die Zielgruppe Multimedia:

Er benötigt einen TV mit
+ hohe Standfestigkeit gegen Einbrennen (also kein Plasma)
+ niedriger Stromverbrauch da Gerät mitunter den ganzen Tag läuft (also kein Plasma)
+ Wenig Hitzeentwicklung - also Edge LED erste Wahl
+ kaum Clouding Effekt - Local Timing - Edge LED
+ Hoher Bewegungsschärfe - ein schnelles Panel
+ ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis - 2000-2100 EUR (Das Gerät ist ein Preis Tip - Ist von Ihnen nicht bemerkt worden)
+ Gerät hat todschickes Design - im Gegensatz zu andern TV´s

Ich bin zu 100% überzeugt dass sich mein Bruder für das richtige Gerät entschieden hat. Bitte überprüfen die noch einmal ob sie diese Zielgruppen benennen. Nach Zielgruppe : Der Cineast - müsste der Kunde fast zwangsläufig beim Panasonic Plasma landen.

Vielleicht ist das ja ein Gedankenanstoss für die Audiovision Redaktion.

Gruss freehold01

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juni 2012, 09:24

Hallo, ich kann Dich verstehen, wenn man nur nach den reinen Gesamtpunkten geht, passiert zwangsläufig so etwas.
Von daher betont die Redaktion ja schon seit jeher, den gesamten Test zu studieren und die jeweiligen Präferenzen zu gewichten.
Schnapp Dir den Testüberblick und schau nach, worauf es Dir ankommt, diese Punkte kannst Du dann schon vergleichen.
Und ehrlich - was nützt es Dir wenn ein TV mehr Punkte hat als ein anderer, Dir aber aus bestimmten Gründen nicht gefällt? Gar nichts.

Noch etwas - in den Märkten sind die TVs oft komplett falsch eingestellt, es lohnt sich mal die Einstellungen zu kontrollieren und ggfl anzupassen.
Ich habe sehr oft die erfahrung gemacht, dass z.B. Farben oder Kontrast übermäßig weit aufgezogen sind, da ja auch jeder die FB in die Hand nehmen kann.
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

3

Samstag, 2. Juni 2012, 11:04

Kann mich da T-Bone79 nur anschliessen. Aber das mit den Sammys stimmt schon. Die sind quitsche bunt. Das sagen auch alle Tests. Gerade den "Shootout" bei den Amis verfolgt und da schnitt der Samsung ES8090 eher mittelmässig ab. Komischweise ist das aber nur bei den imho doch eher mittelmässigen LCDs so. Bei den Plasmas siehts scho wieder anders aus. Die sind recht auf Norm getrimmt. Und leider fallen unsere Augen immer in den Märkten wieder drauf rein das doch eher bonbonfarbene überstrahlte Bild zu wählen. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Bei den Sonys sieht da etwas besser aus. Die BQ war schon bei den Vorgängersereien recht gut. Beim HX855 siehts ähnlich aus. MMn. ist das für mich der Tipp schlechthin dieses Jahr. Das VA-Panel erzeugt einen guten Schwarzwert und damit guten Kontrast. Die Farben sind nicht ganz so quitsche bunt. Die Bewegungsshärfe, dank der guten MCFI, auf sehr hohem Niveau. Für 1.850€(zumindest bei uns im MM) fürn 55er kann man heute imho nicht viel besseres bekommen. Ok ausser natürlich nen Plasma, aber die haben ja andere Probleme. Banding-, Cloudingfreie Geräte wirste heutzutage eh nicht mehr bekommen. Auch nicht bei Plasmas.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

4

Samstag, 2. Juni 2012, 12:09

Das Sony Bild kommt viel natürlicher rüber als bei den oben genannten Samsung Geräten. Im Gegensatz zum Sony sieht das Bild beim Samsung definitiv wie Bonbon Farben aus. Schöne bunte Synthetikwelt. Beim Sony sind es dagegen warme Farben die den Reiz des Gerätes ausmachen.
Der Sony KDL-55 HX 855 wurde von Ihnen nur mit 78 Punkte bewertet.
Vor zwei Jahren hatte ich mir einen Samsung TV zugelegt f. 1.600 war mit dem auch bislang immer zufrieden. Bis mir irgendwann die Bildgröße doch zu klein war und ich Ausschau hielt nach einem größerenm Modell. Marke war mir unabhängig, egal was in irgendwelchen Tests steht od. nicht. Habe ich mich dann für SONY entschieden Modell Sony KDL-55 HX 825. Müsste ja dann der Vorgänger sein.
Schon im Markt war mir doch die andere Bildqualität aufgefallen, gegenüber SAMSUNG TVs.

Da stimme ich Dir 100% bei, dass auch mein zwei(!) Jahre alter TV im Vergleich nach poppigen Bonbonfarben aussah.
Aber stimmt natürlich, dass im blauen oder roten Markt die TVs sowieso alle mehr auf Show eingestellt sind.
Wenn man einen Verkäufer drauf anspricht, kann man sich auch mit 'nem Esel unterhalten. Die woll'n alle nur Kohle scheffeln bzw sind ja auch vom Leiter so gepolt.

Wo ich dann zu Hause nach paar Tagen Eingewöhnungszeit (brauche ich bei neuen Geräten immer), die Einstellungen größtenteils von audiovision übernommen habe, wurde das Bild nochmals natürlicher. Hauttöne, Farben passten einfach mehr dem real-live, als die ver-poppten Farben des Samsung TV. Das Einzige was man evtl negativ sehen könnte, ist im Vergleich zum samsung, das etwas dunklere Bild, aber da war Sony damals mit ihren Trinitron Röhren auch schon immer etwas dunkler.
Ich hatte das auch noch mal vergleichen können, als ich kurz davor meinen Samsung an Ukrainer verkaufte, war das gleich sozusagen augenfällig sichtbar ohne große hin/her Vergleiche. Da fragte ich mich schon, wie man zwei Jahre trotzdem zufrieden war .... ^^

Highlight dieser Sony Fernseher ist für mich die dazugehörige Soundbar, die den Ton für normales HD-TV schauen auf einen ganz anderen Level hievt, gegenüber den allermeisten Flach-TVs.

Zu all den ganzen Punkten, die es ja auch woanders gibt, habe ich es mir abgewöhnt, nach den meisten Punkten irgendwas zu kaufen.
Irgendein Gerät was weniger Punkte hat, ist bestenfalls Zweiter, in den meisten Augen Vieler dann automatisch schlechter.
Ein CD-Player mit den Gleichen Punkten kann ganz anders klingen zu Hause.
Bestes Beispiel ist ja hier der TV Vergleich, der in Punkten gemessen wird, am Ende aber auch nicht zufriedenstellend ist.
Im Umkehrschluss müsste man das Punktesystem zumindest beim Bild Und beim Ton abschaffen. Dann wäre das Geschrei aber auch groß, wie könnt ihr nur ....

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juni 2012, 14:43

Ich finde eigentlich schon das Punktesystem der AV sehr aussagekräftig.
Man darf halt nur nicht den Fehler machen und einzig nach der Gesamtpunktzahl zu gehen.
Wenn ich da an manch anderes Käseblatt denke wo dann von gut - sehr gut gesprochen wird - was soll ich damit?
Z.T. dann überhaupt nicht ersichtlich warum ein Gerät besser abschneidet als ein anderes, da hab ich in der AV wenigstens transparenz..
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

6

Sonntag, 3. Juni 2012, 13:13

ich finde eigentlich schon das Punktesystem der AV sehr aussagekräftig.
Man darf halt nur nicht den Fehler machen und einzig nach der Gesamtpunktzahl zu gehen.
Wenn ich da an manch anderes Käseblatt denke wo dann von gut - sehr gut gesprochen wird - was soll ich damit?
Z.T. dann überhaupt nicht ersichtlich warum ein Gerät besser abschneidet als ein anderes, da hab ich in der AV wenigstens transparenz..
Na ja bedingt, nicht unbedingt.
Schaue ich mir av 02/12 an, vergleiche S.32, Samsung UE55D7090 zum Sony KDL55HX825 die einzelnen Punktebewertungen kann ich dort fast keinen Unterschied ausmachen, weil ja letztendlich das Endergebnis sich nur um zwei Punkte unterscheidet.

Soll damit heißen, dass mir das ganze Punktesystem letztendlich zwar zeigt, dass Beide TVs auf hohem Niveau liegen.
Sagt aber noch lange überhaupt nichts aus, wie denn nun die Bildqualität sich nicht nur dieser Beiden Tvs unterscheidet, sondern auch noch der im dortigen Test vorhandenen LG und Philips Fernseher.
Wobei der Philips sogar im Endergebnis nochmals um drei points die anderen schlägt.

Automatisch die höchsten Punkte in einem Test zu erzielen, ist -jedenfalls für mich- noch lange kein Grund, sich seinen zukünftigen Fernseher wenigstens mal vorher irgendwo in einem Markt, auch unter widrigen Umständen, mit seinen eigenen Augen anzuschauen.

Es gibt heutzutage über all Onlineshops, wo man sich seinen Fernseher ungesehen bestellen kann. Da sich dann aber nur auf die Punkte in egal welcher Testzeitschrift zu verlassen, halte ich zu mindestens für meine Person für zu kurz gedacht.

Eine Testzeitschrift kann da bestenfalls immer nur eine Orientierung sein, ist aber keine Bibel.
In der stimmt auch nicht alles ... :)

7

Montag, 4. Juni 2012, 11:00

Danke erstmal an alle, die Diskussion muss geführt werden. Generell ist es das Problem mit den Punkten, dass man daraus schließen könnte, dass es so etwas wie den besten Fernseher wirklich gibt. Ich habe es schon bei der einen oder anderen Gelegenheit geschrieben, dass ich persönlich damit nicht glücklich bin. Andererseits verlangen viele Leser genau das.
Freehold hat es ja eigentlich perfekt ausgedrückt: Man muss für sich die Anforderungen definieren und dann sehen, welches Gerät sie am besten erfüllt. Dabei sind wir dann gerne behilflich.
Und was die Frage angeht, warum ein besser ausgestattetes Gerät weniger Punkte erhält als ein einfacheres, das hatten wir schon gelegentlich. Das lässt sich aber in aller Regel bei direkter Gegenüberstellung feststellen. Schließlich bewerten wir vor allem die Bildqualität und weniger die Ausstattung. Es kann aber auch sein, dass wir zwischenzeitlich ein wenig am Punktesystem geschraubt haben.

8

Montag, 4. Juni 2012, 12:26

Das (AudioVision-) Punktesystem kann nur ein Anhaltspunkt sein - und ist kein "absolutistisches Weltbild".
Letztendlich kommt es immer auf den eigenen Geschmack (Bild- und Tonqualität) und die eigenen (Ausstattungs-) Wünsche an.
Wenn ein Gerät/TV/Beamer bspw. bei der AV getestet wurde, dann sind immer "optimale Einstellungswerte" mit angegeben; diese führen dazu, dass er z.B. möglichst nahe am D-65-Punkt (optimaler Weißpunkt, natürliche Farben) liegt, Kontrast und Schwarzwert möglichst perfekt liegen etc.
Aber was ist, wenn einem diese "optimalen Werte" nicht gefallen? Vielleicht mag man das (gewohnte, "falsche") "bonbonbunte Farbschema" ja lieber, als diese "Vorgaben".
Nochmal: Mann muss es nicht so einstellen...
Meine Empfehlung: Startet mit diesen optimierten Werten, schaut es euch an, wie es euch gefällt - und wenn nicht, dann regelt nach; erst wenn es euch gefällt, dann ist es (für euch) "perfekt".
;)
just my 2 cents

9

Montag, 4. Juni 2012, 20:11

Es kann aber auch sein, dass wir zwischenzeitlich ein wenig am Punktesystem geschraubt haben.
Den Eindruck habe ich auch, gerade im neuen Heft. Damit ist die Verwirrung komplett.
Wenn man alle paar Monate sämtliche Geräte abstuft, blickt Keiner mehr durch.
Andere Testzeitschriften benutzen auch ein Punktesystem, da wird nichts abgestuft.
Im Gegenteil, da kann man noch nach Jahren vergleichen, damals zu heute.

Warum macht es sich audiovision selbst so schwer und lässt die alten Geräte zur Vergleichbarkeit nicht so wie sie ursprünglich getestet wurden.
Nach oben hin offene Richterskala über 100 Punkte sollte doch kein Problem darstellen.
Wenn die Geräte eben über die Jahre immer besser geworden sind, sollte das auch eindeutig anhand einer Punkte-zahl erkennbar sein.

Gerade bezüglich von AVReceivern wurde ja hier schon mehrmals wg. des Punktesystems nachgefragt, warum ein älteres Gerät auf einmal "so wenig Punkte" hat.
Ein Blick in den alten Heften, bringt mir dann gar nichts.

10

Montag, 4. Juni 2012, 22:34

Hallo Ulli,

danke dass Du Dich in diese Diskussion einmischt!

Erst einmal ein großes Lob an Eure Zeitung. Ich habe inzwischen ein Abo und finde die Audiovision große Klasse.

Der Punkte Schmuh ist für mich als alter Hasen kein Problem. Ich bilde mir meine Meinung sehr genau und da helfen Eure Kommentare zwischen den Zeilen doch sehr gut weiter.
Bei der Geräte Auswahl haben mein Bruder und ich uns sehr viel Mühe gegeben. Nach Einstellung der optimalen Werte am Gerät zeigte sich ein schönes und homogenes Bild am Sony KDL-55 HX 855. Das Gerät ist ein Spitzengerät zu einem Traumpreis.
Ich bin überzeugt dass Sony die Zeichen der Zeit erkannt hat und mit einem wettbewerbsfähigen Gerät gegen die Konkurrenz im 2.800-3.500EUR Segment antritt. Und da ist der Preis ein gutes Argument um erfolgreich zu sein.

Zurück zu den Punkten. Ich habe schon bei Konkurrenz Zeitungen erlebt wo Geräte getestet wurden die alle zwischen 77 und 79 Punkten (als Beispiel) hatten. Da fällt es schwer eine Entscheidung zu treffen da alle Geräte einfach gut sind.

Ich bitte also Ulli darum mal in der Redaktionssitzung das Thema zu diskutieren. Nicht das Punkte System in Frage stellen bitte. Als Anhaltspunkt ist das sehr hilfreich. Doch würde ich in Zukunft gerne Geräteklassen sehen. Wie der Heimkino Profi/ das Multimedia Ass, oder der Design Papst.

Ich würde auch gerne mehr Multimedia / Heimserver Lösung in der Audiovision sehen. Gerne auch Apple Lösungen. Ich finde es sehr lobenswert dass in der letzten Zeit auch viel über Apple TV und Co berichtet wird. Apple hat TV Pläne in der Tasche. Auch hier würde ich gerne mehr Details haben wollen.

Also viel Spaß bei der weiteren Diskussion.

11

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:51

Hallo nochmal,
was das Punktesystem angeht, könnte man eine nach oben offene Skala verwenden, das ist richtig. Was aber nicht geht, ist, die Beurteilung über Jahre immer gleich zu lassen. Denn was früher vielleicht mal sehr gut war, ist es heute eben nicht. Ich erinnere mich an den ersten Projektor, der einen Kontrast von 1.000:1 hatte - natürlich war das sehr gut, auch wenn er 4:3-Format und XGA-Auflösung hatte.
Wir haben uns eben entschieden, die 100 als absoluten Maßstab für den Stand der Technik zu machen, so dass man immer sieht, wie die aktuellen Geräte sich dazu verhalten. Dass das nicht ideal ist, wissen wir, aber alles andere ist es auch nicht.
Was Apple angeht, da wüssten alle gerne mehr. Die Frage ist freilich, was da wirklich geht. Ich habe mal ein paar Optionen zusammengestellt, siehe http://www.PLAYER.de/2012/05/09/neues-zum-apple-fernseher-wie-koennte-igodot-aussehen .