Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. März 2012, 11:17

Diskussion zum Test des Samsung UE 55 ES 8090 in audiovision 4-2012

Hier können Sie sich mit anderen Mitgliedern und der audiovision-Redaktion über den Samsung UE 55 ES 8090 austauschen!

Viel Spaß!

2

Mittwoch, 28. März 2012, 23:18

D7090 Alternative?

Ich werde aufgrund sehr störender Banding-Probleme mit meinem UE55-D7090 und erfolglosen 3-fachen Paneltausch, das Gerät an den Händler zurück geben bzw. Umtauschen. Letzteres kann ich nicht beliebig hinauszögern, sondern muss jetzt zu Potte kommen.

Ansonsten bin ich mit dem Samsung-TV hinsichtlich Bildqualität und Kontrast in heller Umgebung, sowie Bedienung, Streamingfunktionalität, Design usw. sehr zufrieden. Da mich andere Hersteller bislang auch nicht so recht überzeugen konnten, hatte ich die Hoffnung, dass sich bzgl. der 2012er Samsung-Modelle eine Verbesserung ergibt. Der aktuelle Test ist aber hinsichtlich Bildqualität recht ernüchternd. Anscheinend beschränken sich die Innovationen tatsächlich auf die Gesten- und Sprachsteuerung - die mir ehrlich gesagt, egal sind. Macht sich der Doppelprozessor evtl. postitiv bzgl. Skalierung bzw. Bildaufbereitung bemerkbar? Beim 7090 sehe ich ab und zu Micro-Ruckler...

Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;(

Wie denkt ihr darüber?
Sind andere "Leidensgenossen" hier?

Gruß Sven

3

Samstag, 31. März 2012, 12:26

Hallo

Denke nicht das sich der Dual-Core aufs Scaling oder die MCFI auswirkt. Der ist nur dazu da, dass man mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen kann. Bildmässig wird sich da nicht viel auswirken. Dann müsste der Toshiba ZL1 ja ein "Überbild" haben. Denn der beherbergt nen Triple-Core, und gerade im 3D-Mode stinkt der gewaltig ab. Mit das schlechteste 3D am Markt. BQ wird also nicht unbedingt über die Muskeln geholt.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

4

Montag, 9. April 2012, 16:25

[quote='hanspampel','index.php?page=Thread&postID=6503#post6503']Hallo

Denke nicht das sich der Dual-Core aufs Scaling oder die MCFI auswirkt. Der ist nur dazu da, dass man mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen kann. Bildmässig wird sich da nicht viel auswirken. Dann müsste der Toshiba ZL1 ja ein "Überbild" haben. Denn der beherbergt nen Triple-Core, und gerade im 3D-Mode stinkt der gewaltig ab. Mit das schlechteste 3D am Markt. BQ wird also nicht unbedingt über die Muskeln geholt.[/quote]

Einen direkten Bezug zwischen Bildqualität und CPU-Cores bzw. Rechenleistung wollte ich auch nicht herstellen. Aber wenn an einem Single-Core-Gerät gelegentlich Ruckler auftreten, arbeitet etwas nicht kontinuierlich/ flüssig. Dies könnte ggf. durch Hintergrunddienste o.ä. entstehen, welche die CPU/ das System belasten. Daher die Annahme, dass in einem Dual-Core weniger damit zu rechnen sein sollte...
Ggf. sind es auch eigene Schaltkreise, welche für das De-Interlacing und Scaling verantwortlich sind.

Naja, ich kann demnächt Praxiserkenntnisse weiterreichen, da ich den Tausch wg. der Banding-Probleme über meinen Händler vollzogen habe. Der ES8090 hat auch leichtes Banding, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie an meinem D7090.

Ich finde auch den Test des ES8090 in der aktuellen Audiovision sehr ehrlich und ungeschminkt. Was Tests der D-Serie anging, waren das in fast allen Testzeitschriften durch die Bank eher Lobeshymnen, obwohl das Banding-Problem je nach Gerät stärker oder schwächer ausgeprägt gegeben war. Auf Basis des ES8090 Testsurteils wäre ich wahrscheinlich nicht vom Plasma ins LED-Lager umgestiegen, sondern hätte schön weitergesucht. Nachdem ich aber jetzt die Vorzüge bzgl. Hellraumkontrast, entspiegeltem Panel und geringer Stromaufnahme, sowie Abmaße und Bautiefe kennengelernt habe, bleibe ich auch dabei.