[quote='hanspampel','index.php?page=Thread&postID=6503#post6503']Hallo
Denke nicht das sich der Dual-Core aufs Scaling oder die MCFI auswirkt. Der ist nur dazu da, dass man mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen kann. Bildmässig wird sich da nicht viel auswirken. Dann müsste der Toshiba ZL1 ja ein "Überbild" haben. Denn der beherbergt nen Triple-Core, und gerade im 3D-Mode stinkt der gewaltig ab. Mit das schlechteste 3D am Markt. BQ wird also nicht unbedingt über die Muskeln geholt.[/quote]
Einen direkten Bezug zwischen Bildqualität und CPU-Cores bzw. Rechenleistung wollte ich auch nicht herstellen. Aber wenn an einem Single-Core-Gerät gelegentlich Ruckler auftreten, arbeitet etwas nicht kontinuierlich/ flüssig. Dies könnte ggf. durch Hintergrunddienste o.ä. entstehen, welche die CPU/ das System belasten. Daher die Annahme, dass in einem Dual-Core weniger damit zu rechnen sein sollte...
Ggf. sind es auch eigene Schaltkreise, welche für das De-Interlacing und Scaling verantwortlich sind.
Naja, ich kann demnächt Praxiserkenntnisse weiterreichen, da ich den Tausch wg. der Banding-Probleme über meinen Händler vollzogen habe. Der ES8090 hat auch leichtes Banding, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie an meinem D7090.
Ich finde auch den Test des ES8090 in der aktuellen Audiovision sehr ehrlich und ungeschminkt. Was Tests der D-Serie anging, waren das in fast allen Testzeitschriften durch die Bank eher Lobeshymnen, obwohl das Banding-Problem je nach Gerät stärker oder schwächer ausgeprägt gegeben war. Auf Basis des ES8090 Testsurteils wäre ich wahrscheinlich nicht vom Plasma ins LED-Lager umgestiegen, sondern hätte schön weitergesucht. Nachdem ich aber jetzt die Vorzüge bzgl. Hellraumkontrast, entspiegeltem Panel und geringer Stromaufnahme, sowie Abmaße und Bautiefe kennengelernt habe, bleibe ich auch dabei.