Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 15. März 2012, 15:13

ich finde, das sind einige der ganz wenigen "Perlen" an Beiträge, die auch anderen Nutzern helfen.

Danke für die Tipps - der Max Mustermann ist mir eh schon ein paar Mal positiv aufgefallen ... :)

Ein "Fachgeschäft" ist immer gut, dabei sollte man nicht vergessen, diese leben vom Verkauf.

Ich habe kein Problem, im Fachgeschäft zu kaufen - so lange sie nicht gleich unverschämt teuer sind. ;)

Für CD-Wiedergabe taugen diese kaum. Jedenfalls aus meiner Sichtweise. Sei denn, man ist vom mp3 sound "verwöhnt".
Dies lässt auch schon die reine wirtschaftliche Preisgestaltung für'nen AVR nicht zu.
Auch wenn das regelmäßig irgendwelche Testzeitschriften behaupten.

Ich bin da irgendwie ein Laie und habe angenommen: Verstärker ist Verstärker - ob der jetzt 2 Kanäle bedient oder 5 oder 7, sollte doch keine Rolle spielen. Was macht bzw wie wirken sich diese Unterschiede aus?

Fazit: das lesen ersetzt nicht das Hören.

Stimmt auffallend - aber das Lesen gibt einem Informationen, worauf man beim Hören aufpassen sollte ... :D

22

Donnerstag, 15. März 2012, 15:49

Hi Herby

T-Bone79 ist das beste Beispiel. er ist voriges Jahr vom AVR auf einen zusätzlichen Stereo-Amp mit zusätzlichen Stereo Boexenset umgestiegen. Der Stereoklang ist bei AVRs einfach nicht so gut wie bei reinrassigen Stereo-Amps. Das liegt halt auch an dem Funktionsumfang den ein AVR mit sich bringt. Sprich massig DSPs, Autoeinmessung nebst Korrekturen. Unzähligen Spielereien wie LAN-Geschichten wie I-Net-Radio usw. Des Weiteren sind immer Scaler mit an Board usw. All diese Spielereien, auf die ich nicht verzichten möchte, schaden aber dem Klang. Auch sind AVRs vom Klang her eher an 5-9.1 Sounds angelehnt. Für Stereo zwar zu gebrauchen, aber bei weitem nicht so gut wie mit nem 400€ Stereo-Amp. Dies machen halt nur das was sie mache sollen, mit wenig Schnickschnack den Klang möglichst unverfälscht wirdergeben. Aber das gleiche Spiel wartet aber bei den Boxen ebenso auf dich. Nicht jede Box pass zu jedem Receiver. Muss man halt immer probe hören.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. März 2012, 20:38

Folgende Erfahrung dazu von meiner Seite:
als erstes die Lautsprecher auswählen - die bestimmen den Klangg am maßgeblichsten.
Meiner Meinung nach kann dann der Verstärker die Charakteristika des LS positiv oder negativ beeinflussen.

Mit meinen neuen Lautsprechern habe ich das mal verglichen.
Testsetup:
Lautsprecher: Martin Logan Motion 12
Av Receiver: Denon 3310
Stereoverstärker: NAD C326 BEE

Fazit: Der Denon spielt nicht unbedingt schlechter auf aber anders. Mir scheint es als würde er im Feindynamikbereich nicht so viele Details herausschälen wie der NAD. Die feinen Zwischentöne werden z.T. verschluckt (z.B. bei Frozen von Madonna, wo im Intro das nachschwingen der Gitarre - oder was auch immer das für ein Instrument ist - nicht herausgearbeitet wird, so dass es klingt als würde ein Ton fehlen.
Dafür scheint er im Bass noch eine Schippe draufzulegen.
Von daher - Geschmacksache mir gefällt für Musik der NAD besser.
Inwiefern da jetzt Einbildung und Wunschgedanke mitspielt is mir wurscht, hauptsache, ich bin zufrieden.

ABER - ich bin da auch empfindlich und anspruchsvoll - das sind wirklich Nuancen.
Du musst das für Dich herausfinden von daher auch meine Empfehlung mit dem Probehören.
Von meinem ersten Gefühl her würde ich aber behaupten dass es mit Deinen jetzigen LS keinen wirklichen Unterschied macht. (Ohne Vorurteil ;) :D )
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

24

Freitag, 16. März 2012, 00:11

K.A. (keine Angabe)

-> hanspampel Heute, 15:49
danke, besser kann man s nicht sagen.

Zum klanglichen Unterschied zwischen AV-Receivern und reinen Stereoamps:
Ich hatte mal vor kurzem aus der reinen Stereo Kette, meinen CD-Player audiolab 8000 per Cinchkabel am jetzigen Pioneer82 gehangen und verglichen, was natürlich nicht 1:1 ging, da ich ja nur einen CD-Player besitze.
Na ja, ganz nett, klingt wie ein Player der nicht mal die Hälfte wert wäre, dachte ich.
Da waren Bässe, Mitten und Höhen vorhanden, trotzdem war das ein Satz mit X. War nix.
Musikalisch hatte mich da nichts vom Sofa gerissen. Geschweige kam da etwas von Emotion auf. Angeschlossen per S/PDIF kam's noch schlimmer.
CD-Wiedergabe über meinem Pioneer51 BD-Player ist für mich völlig ungenießbar.
Das ist wie eine ohrganische vergewaltigung 8|

Was anders gesagt nicht bedeuten soll, dass teuer automatisch gleich gut sein muss.
Die Abstimmung in der Kombination macht es.

Normalerweise hört man in den roten und blauen Märkten ja meistens einfach nur "Schrott" in den dortigen Studios.
Ausnahmen, aber auch hier die Regel:
schmale Standboxen von Elac mit Onkyo Vollverstärker und CD-Player, alles für einen Preis von knappen (leicht verbilligten) 1450€ (das Rack nicht mit gerechnet), wobei die Speaker mit knappe 900€ die teuerste Investition waren.
Ich war wirklich überrascht, wie das alles klanglich harmonierte und das dabei noch relativ leise. Der Klang war natürlich, nicht steril, hatte Atmosphäre in der Musik.

Andere hören mit einem 500€uro (ehemals stolze 1.000 DMärker) Receiver ihre CDs und sind glücklich dabei. Das hängt eben vom persönlichen Geschmack, von den Hörgewohnheiten und letztendlich auch vom Geldbeutel ab.
[ ]
Nichts gegen Heimkino: aber Technik bei AV Receiver und BD-Player ist einfach nur inflationär. Hier hat sich die Schnecke in punkto Fortschritt in den letzten Jahren mehrfach selbst überrollt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »missile318« (28. März 2012, 12:09)

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

25

Freitag, 16. März 2012, 06:27

Hab übrigens gestern grade gesehen, dass NAD einen Stereo Verstärker mit optionalem HDMI Board anbietet.
Keine Ahnung wie der klingt oder was das kostet, aber ich fand das Konzept mal interessant.
Genau für die Leute die "nur" Stereo wollen, aber nicht alles mit den Cinch Strippen verkabeln wollen.

26

Freitag, 16. März 2012, 09:48

Danke Euch für Eure Unterstützung. Jetzt hab ich zumindest mal eine Idee, worauf ich beim Probehören achten sollte. :)

Kurze Frage hinterher: was haltet Ihr von den Klipsch Quintet IV Lautsprechern?

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

27

Freitag, 16. März 2012, 11:37

Kurz: Nüscht
Wenn Du wirklich einigermaßen vernünftig Musik hören willst wirst Du um eine gewisse Mindestgröße (und Investition) nicht herumkommen.

Mein Design/Klangtipp momentan:
Martin Logan Motion 4

Die hab ich als Rears verbaut, kam aber nicht umhin die "kleinen" mal in Stereo zu testen.
Richtig gut, haben alle Tugenden meiner großen Motion 12 nur halt im Bass eingeschränkt (liegt in der Natur der Sache)

Liegen bei 600 EUR Liste, so ca 10-15% sollten locker drin sein.
Dazu ein kleiner feiner Stereo Verstärker der 400 EUR Klasse und schon passt es
Später kann man ganz einfach mit Sub aufrüsten und sogar zu Surround ausbauen.

Nachteil: das dünne Händlernetz

28

Freitag, 16. März 2012, 12:36

Plan-B: Kef KHT 2005.3

http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/d…m-Knuellerpreis
ehemals 1.600E.
Test: http://www.av-magazin.de/index.php?id=2466
Handelt sich zwar um ein älteres Modell, aber bei Kef Speaker kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Und der Händler macht immer gute Preise.
Ich würd da einfach mal 'ne Mail schicken u. ob er mit 'nen Preis von 800Euronen einverstanden ist ... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »missile318« (16. März 2012, 12:46)

29

Freitag, 16. März 2012, 12:52

Also wenn ich mir nur einen Stereoverstärker kaufe, dann bleibe ich im Moment noch bei meinem Bose-System und suche mit mehr Ruhe nach den richtigen Lautsprechern. Außerem sind mir die Martin Logan Motion 4 zu groß, da hab ich einfach keinen Platz, um sie sinnvoll aufzustellen oder aufzuhängen.

Die Klipsch-LS kämen ja nur dann in Frage, wenn ich mich beim Probehören von Musik doch mit einem AVR anfreunden kann. Und dann dachte ich sowieso an ein Set inklusive Subwoofer. So wie dieses hier:

http://www.vienna-dreamsound.at/shop/def…-sub10-set.html

Meine Frage bezog sich daher eher darauf, ob man bei denen auch mit einer vernünftigen Verarbeitungsqualität rechnen kann - oder befürchten muss, dass einem die Membranen bald um die Ohren fliegen. Oder ob man für das selbe Geld vielleicht bessere Qualität bekommt. Sowas in diese Richtung eben. Wie gesagt: Qualität im Sinne von Verarbeitung etc und nicht im Sinne von umgesetzten Tönen; davon muss ich mich dann sowieso selber überzeugen.

;)

30

Freitag, 16. März 2012, 13:08

@ missile318:

Danke für den Tipp ...
http://www.redcoon.at/B337854-KEF-KHT-20…Heimkinosysteme
:)

31

Freitag, 16. März 2012, 13:17

Topp :thumbup:

32

Freitag, 16. März 2012, 13:24

Geht sogar noch billiger - und sogar mit der Möglichkeit, es sich vorher anzuhören und gegebenenfalls auch gleich mitzunehmen ... :D

http://www.heimkinowelt.at/HKProduktDetail.aspx?detail=10507

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

33

Freitag, 16. März 2012, 13:28

Motion 4 zu groß? Irgendwo müssen doch auch Deine Bose stehen - mir fehlt noch die Rechte Vorstellung der räumlichen Gegebenheiten.

Aber wenn schon KEF KHT dann würd eich zum KHT 3005 greifen.
Wesentlich besserer Center, bessere Satelliten zu einem Preis ca 1000 EUR

Achtung: Die Dinger können sehr viel, hängen aber extrem vom Verstärker ab. Da steht und fällt die Qualität mit der Elektronik.

Weitere Empfehlung im Bereich Design:
Focal Dome und Cabasse Eole.
Elac hat auch recht gute Micro Sets

Du siehts aber schon dass gutes Design und guter Klang schon seinen Preis hat und nicht mit Tischhupen wie das von Dir vorgeschlagene Klipsch Set gestemmt werden kann.
Mit obigen Sets bist Du aber immer noch WEIT unter dem, was ein neues Bose kosten würde und vom Klang fang ich gar nicht erst an. :rolleyes:

34

Freitag, 16. März 2012, 13:56

Es geht mir nicht um irgendein Design - das geht mir am sprichwörtlichen A**** vorbei ... :D

Und um es ein für alle Mal klar zu stellen: ich habe genau dieses Set zu Hause im Betrieb:

Wenn ich also von Bose rede, dann genau von diesen 3 Teilen. Stylisch sind die ja auch kein Renner, aber die Sateliten sind platzsparend unter der Decke montiert (messen in der Höhe etwa 18cm) und der (passive) Subwoofer steht irgendwo neben der Couch. Das heißt: sollte mich das Musikvergnügen mit einem AVR samt 5.1 Lautsprecher nicht zufrieden stellen, dann werde ich mir auch keinen AVR zulegen, sondern einen neuen Stereoverstärker, der weiterhin das oben gezeigte Gespann antreiben soll. Ob ich dann jemals umsteige auf "bessere" Lautsprecher, steht noch in den Sternen.

Ich bin nicht automatisch ein Bose-Fan, nur weil ich derzeit Lautsprecher von denen habe. Meine Hifi-Anlage besteht auch nur aus Denon-Geräten, deswegen bin ich nicht automatisch ein Denon-Fan. Weder hier noch dort will ich mich auf eine bestimmte Marke einschränken. Ich werde mich nur nach meinen örtlichen Gegebenheiten richten - und beim Neukauf von Lautsprechern nach meinem Gehör.

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

35

Freitag, 16. März 2012, 16:30

Genau das wollte ich hören :thumbsup:

Was steht denn vorne, wenn ich fragen darf, dass die LS unter die Decke müssen?

36

Freitag, 16. März 2012, 20:10

Was steht denn vorne, wenn ich fragen darf, dass die LS unter die Decke müssen?

Kompliziert zu beschreiben:

Das Problem ist ein 2-faches ... einerseits steht die Anlage in einer teilweise offenen Regalwand, die vor allem mit Büchern, CDs und DVDs aufgefüllt ist - und andererseits ist die so in die Ecke verbaut, dass da meist die Türe zum Vorzimmer offen ist, weswegen ein Teil dieses Regals von der Türe abgedeckt ist. Die Front-Lautsprecher müssen daher oberhalb der Türe sein, um nicht abgedeckt zu werden.

Das ist ja auch der Grund, warum ich mich damals für dieses einrichtungstechnisch überaus freundliche Bose-System entschieden habe. Und das mit der Einrichtungsfreundlichkeit ist weiterhin ein Thema, weil sich die Örtlichkeit für die Anlage nicht geändert hat.

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

37

Freitag, 16. März 2012, 21:00

Grundsätzlich kannst Du alle von mir genannten Lautsprecher auch obern an die Wand hängen - is halt nicht optimal.

Die Martin Logan haben sogar die Möglichkeit, dass man sie umdreht so dass sie in einem Winkel von 20° herabstrahlen - sehr praktisch.
Wie Du schon sagtest, am besten mal probehören und dann weitersehn. (so ein Regal is ja schnell weg :D )
Oder halt das Wort Regalboxen wörtlich nehmen und die Tür zumachen

Aber vorsicht - wenn man einmal was gutes gehört hat, kommt man oft nur schwer davon los. ;)

38

Samstag, 17. März 2012, 10:47

Das Problem ist ein 2-faches ... einerseits steht die Anlage in einer teilweise offenen Regalwand, die vor allem mit Büchern, CDs und DVDs aufgefüllt ist - und andererseits ist die so in die Ecke verbaut, dass da meist die Türe zum Vorzimmer offen ist, weswegen ein Teil dieses Regals von der Türe abgedeckt ist. Die Front-Lautsprecher müssen daher oberhalb der Türe sein, um nicht abgedeckt zu werden.
-------------
(2)
und der (passive) Subwoofer steht irgendwo neben der Couch.
morjen,
Die Bose "schweben" also über der Tür und deinem Kopf, der passive Sub steht "irgendwo" neben der Couch ... .
Und du hörst den passiv Sub nicht heraus
und du bist mit dem Klang(ergebnis) zufrieden.

Deine evtl.neuen Surround Boxen sollen dann die Bose ersetzen,
aber die gleiche Position wieder einnehmen, wo vorher die Bose hingen.
Andrerseits wäre bei Neuanschaffung, eine Neupositionierung der Speaker über-denkenswert.
Motto: geht nicht,gibt's nicht ;)

Wenn's trotzdem nicht geht, dann solltest du dir Gedanken machen, wo du den Rest der Boxen (drei-plus-eins)positionieren willst.
Wo soll der "Center" stehen, hängen. Center ist wichtig, da die Dialoge aus dem Center kommen. Oder soll der Center ebenfalls in über 2m Höhe schweben?
Wo sollen zukünftig die hinteren Speaker angebracht werden?
Der zukünftige -aktive- Sub, wird deinen -passiven- in punkto Bass übertreffen.
Die Einmessautomatik des AVR wird es bei dir nicht leicht haben :)

Noch 'n Tipp, für die Stereo-Variante.
der neue Rega-Brio-R
klein, handlich und gut.

>http://www.rega-audio.de/verstaerker/brio-r/index.html<
+ Test:
>http://www.rega-audio.de/testberichte.htm<

Was hast du denn für 'nen CD-Player?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »missile318« (17. März 2012, 11:17)

39

Samstag, 17. März 2012, 13:12

Wenn's trotzdem nicht geht, dann solltest du dir Gedanken machen, wo du den Rest der Boxen (drei-plus-eins)positionieren willst.
Wo soll der "Center" stehen, hängen. Center ist wichtig, da die Dialoge aus dem Center kommen. Oder soll der Center ebenfalls in über 2m Höhe schweben?
Wo sollen zukünftig die hinteren Speaker angebracht werden?
Der zukünftige -aktive- Sub, wird deinen -passiven- in punkto Bass übertreffen.
Die Einmessautomatik des AVR wird es bei dir nicht leicht haben :)
:
Was hast du denn für 'nen CD-Player?

Danke zunächst für Deinen Tipp - ich saug mal alle Eure Tipps und Infos in mich hinein - mal sehen, wann ich platzen werde. :D

Zu den obigen Fragen:

Es ist tatsächlich schwer in meinem Wohnzimmer, weil dieses sehr viel Ecken hat und auch ein ziemlich langgestreckter Raum ist (7 Meter Tiefe bei etwa 25 m2 Fläche. Wir hatten schon ziemliche Probleme, überhaupt eine halbwegs vernünftige Aufteilung zu finden. Dazu sind dann auch noch insgesamt 3 Türen (Vorzimmer, Küche, Loggia) und eine der kurzen Seiten ist komplett mit Fenstern versehen.

Eine Alternative wäre, dass ich den linken Frontspeaker VOR die Türe platziere, aber dann weiß ich nicht, wo ich den rechten hintun soll (so frei in der Luft wird er wohl nicht von selber halten und beim Vorbeigehen wird er auch ziemlich im Weg sein. Desweiteren wäre er dann auch noch einen knappen Meter näher bei den Zuhörern, und ob das vernünftig ist, weiß ich auch nicht. Also bleibt als die beste Alternative die Platzierung ziemlich weit oben übrig.

Dort, wo jetzt der TV steht, hatte ich vorher einen Röhrenfernseher stehen und damit relativ viel Platz. Zwischen den beiden Regal-Stollen, wo jetzt der Fernseher steht, werde ich eine Platte montieren und darauf eine Wandhalterung. Damit schwebt dann der TV in der Luft. Hinter dem TV ist ja schon heute gehörig viel Platz, und dort sollte dann der Subwoofer ein Plätzchen finden und unter dem TV dann der Center. Die Rearspeaker werden dann an der gegenüberliegenden Wand in Höhe der Rückenlehne der Wohnlandschaft montiert werden (möglicherweise in Richtung Wand gerichtet, um mehr Abstand nach hinten zu simulieren.

So auf die Art stelle ich mir das im Moment vor, sollte es tatsächlich ein 5.1 System werden.

40

Samstag, 17. März 2012, 20:44

Mir sind beim Stöbern gerade folgende Lautsprecher untergekommen:

http://www.areadvd.de/hardware/2011/heco…cinema51a.shtml

Ich könnte Sie neu um 555 Euro bekommen (privat - daher gäbe es auch kein Probehören), einen Händlerpreis habe ich lediglich in Polen gefunden und dort kostet es umgerechnet mehr als 1000 Euro. Eure Meinung zu diesem Set?

LG - Herby