Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:52

Diskussion zum Test des Blu-ray-Players Cambridge Audio Azur 751 BD in audiovision 02-2012

Hier können Sie sich mit anderen Mitgliedern und der audiovision-Redaktion über den Test des Blu-ray-Players Cambridge Audio Azur 751 BD austauschen.

Viel Spaß!

Die Redaktion betreut diesen Thread bis zum Erscheinen der nächsten Ausgabe der audiovision.

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:35

Geschwindigkeit

Habe mir zu Weihnachten - also noch vor diesem Test - den BD-Player gekauft und kann das Testergebnis nur bestätigen :thumbup:

Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, das er keinen Punkt bei der Geschwindigkeit bekommt. Wie schnell soll denn so eine BD oder DVD eingelesen sein damit hier überhaupt Punkte vergeben werden? Ich hatte bisher die PS3 und einen Denon 2930. Gegen diese Geräte ist der 751BD superschnell. Also ich möchte noch bis zum Sofa kommen bevor der Player loslegt :D

Was vielleicht hätte noch erwähnt werden können in Bezug auf die Geschindigkeit ist die funktionierende Open/Close-Taste während der Boot-Phase. Das finde ich persönlich super. Ich kann mit der Taste den Player starten und die Schublade kommt sofort herausgefahren, die Scheibe also direkt einlegen und die Schublade wieder schließen obwohl in dem Moment noch nichts funktioniert...da brauchen meine anderen Geräte schon so eineige Sekunden Bedenkzeit.

Nick Nickel

Heimkino-Newbie

Beruf: KFZ-Servicetechniker

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:46

Kann man denn bei diesem Player die Analogausgänge für SACD und für Blu-Ray die HDMI-Ausgänge nutzen ohne erst im Menü die Einstellung zu ändern?
Momentan benutze ich für Blu-Ray 2 D den Marantz UD 8004 und für 3D den Plastikbomber von Pana den BDT 310.
Weil Denon und Marantz dieses Jahr nichts vernünftiges neues bringen(die aktuellen 3D Player haben ja noch nicht mal eine Kaltgeräte Buchse).
Suche ich ein Player für alles.
Gruss Peter

4

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:22

Stimmt die bringen wirklich nichts Aanständiges raus... :cursing:

Damit der Player SACD über Analog rausbringt muss man nur beim Wiedergabmenü einmalig von DSD auf PCM stellen. Dann kommt auf beiden Leitungen das Signal also HDMI und Analog. Jetzt muss man natürlich an seinen AVR den richtigen Eingang wählen... :D Ich höre Mehrkanal jetzt als DSD Bitstream, damit ich endlich das Audyssey-System vom AVR auch bei SACD nutzen kann. Klingt genial! Stereo natürlich Anlaog ansonsten hätte ich mir ja direkt den 651er hohlen können. ;)

5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:09

Was muss ich machen, damit ich den Stereo-Ton auf meinen Naim Uniti bekomme?

Normalerweise "befeure" ich mit dem Cambridge Azur 751 BD einen Yamaha RX-A 2010/Bose Acousticmass zur 5.1-Beschallung. Meine Stereoanlage ist völlig separat und das Herzstück ist ein Naim Uniti. Hätte ich die Bedienungsanleitung des Cambridge vorher genau studiert hätte ich mir wohl die Anschaffung eines recht teuren (weil 5 m lang!) Koaxkabels sparen können. Da ich aber denoch den 2-Kanalton meiner recht umfangreichen SACD-Sammlung auf den Uniti bekommen möchte hier meine Frage: Muss ich also mit einer 2-poligen Cynch-Strippe vom 2-Kanal-Analogausgang des Cambridge in einen Analogeingang des Unity? (Voreinstellung am Cambridge dann "Bei SACD immer Stereo". Macht das denn überhaupt Sinn? Verschenke ich hier nicht Potential der jeweiligen SACD? Ich hätte das bitte gern geklärt, bevor ich in ein Kimber Kable 4 PR LS investiere. ?(

Vielen Dank für eine Kommentierung, Harald Krebs

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

6

Freitag, 10. Februar 2012, 08:56

Was hat denn der Kauf des Kimber Lautsprecher Kabel mit der Frage zu tun?
Und wieso könntest Du Dir die Anschaffung Deines Koaxkabels sparen?
Zum Thema SACD
Warum solltest Du nicht die 2 Kanal Funktion Deines SACD Players Nutzen?
Die 5.1 Abmischungen die ich bisher gehört hatte haben mich irgendwie nie so richtig überzeugen können, Musik kommt von vorne.
Probier es doch einfach aus, ein Cinch Kable kostet ja nicht die Welt (wenn es nicht von Kimber kommt ;) )
BTW: 5.1 SACDs über ne Bose Anlage hören... :rolleyes:
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

7

Freitag, 10. Februar 2012, 13:32

Hallo nochmals

zu den Fragen per Mail:

Ja die Cinchverbindung vom Cambridge an den Naim anschließen, Cambridge auf 2 Kanal stellen und dann genießen.
Wüsste nicht warum das keinen Sinn bei SACD machen sollte.
1. gibts für den Hifi Bereich reine 2 Kanal SACD Player
2. wenn ich mich recht entsinne, sind nicht alle SACDs in 5.1 gemastert.
3. SACD müsste eigentlich drei verschiedene Möglichkeiten bieten: 5.1 Tonspur, 2 kanal Tonspur und CD Layer.
Die 2 Kanal SACD Tonspur ist dann immer noch hochauflösend und beinhaltet alle Informationen des Signals.

Ich habe z.B. folgendes Setup bei mir: SACD Player (Yamaha DVD S1700) über Cinch an NAD Verstärker.
Da mein NAD im 2 kanal Stereo besser klingt als mein Denon AVR verzichte ich lieber auf die Raumspielereien und genieße reines Stereo.
Welche LS hast Du denn an Deinem Naim dran?

Wie viele SACDs hast Du denn?
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen

PS Das mit den Frauen und 5.1 ist ein altbekanntes Problem und glaub ich das ausschlaggebende, warum sich Bose so gut verkauft....

Nick Nickel

Heimkino-Newbie

Beruf: KFZ-Servicetechniker

• Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2012, 17:18

Der Cambridge Azur 751BD hat einen seperaten Stereoausgang da braucht man nichts auf Stereo einstellen.
Gruss Peter

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:47

Sicher, aber es ging ja um SACDs, muss man da nicht umstellen, dass er die 2 Kanal Tonspur auslesen soll?
Bei meinem Yamaha Player ist das so.

Horst Horstmann

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

10

Montag, 13. Februar 2012, 19:11

SACDs, muss man da nicht umstellen, dass er die 2 Kanal Tonspur auslesen soll?
Ich kenne es auch nicht anders, was aber nicht ausschließt, daß auch bei DSD-5.1 ein Stereo-Downmix machbar wäre.
Alles eine Frage der Technik.
Nee, das sagen nur Luschen.
Alles eine Frage der Ausstattung! 8)

Zu den Formaten bei SACDs:
Eine CD-Spur ist nur Pflicht, wenn Hybrid-SACD draufsteht.
Stereo-only-SACDs sind selten, aber vorhanden; Multichannel-only hingegen ist mir bisher noch nicht begegnet.
Die Auflösung sollte bei DSD-Stereo eigentlich höher als bei DSD-5.1 sein, da weniger Kanäle bei gleicher Bandbreite.
Hängt aber letztlich davon hab, ob das auch genutzt wird.

Was mich stutzig macht, sind die 5m, die er da per massegebundener Verbindung überbrücken will.
Da kann man sich sehr schnell eine Brummschleife einfangen.
Ich erinnere mich noch an meine Idee, den Stereo-Amp im Wohnzimmer bei Bedarf als Endstufe für die Subs im Schlafzimmer herzunehmen - bad ground, bad idea.
Da hätten die ollen Zwölfzöller den armen Onkel Horst fast zu Tode erschreckt. 8|
Seitdem führen da nur noch TosLink und Antennenkabel (mit Mantelstromfilter) hin - und eine separate Endstufe mußte her. :thumbsup:
Der Mensch ist ein Naturprodukt und unterliegt somit ständigen Qualitätsschwankungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horst Horstmann« (13. Februar 2012, 19:30)