Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:37

Oled Lg 55Em9600

Hallo Redaktion!

Schön das nun endlich LG ihren OLED TV vorstellt,darauf wartete ich schon das letzte Jahr!
Ich hoffe,wenn ihr mal die Möglichkeit habt das Gerät zu begutachten oder zu testen,hier einen sehr umfangreichen Bericht zu bekommen. Gerade was Bewegungsschärfe angeht mit HD und SD Signalen mit 50/60 Frames auch interlaced,denn es interessiert mich dann brennend ob man sagen kann das es in der Hinsicht ein würdiger 50HZ Röhrennachfolger wäre mit absoluter Qualität,was ich bisher immer vermisst habe bei Plasma und LCD.Denn das ist für mich immer noch das absolute Novum und extrem wichtig,gerade was auch Videospiele angeht von 16Bit bis heute!!

Grüße

Cyguy

Heimkino-Schüler

Beruf: Braune Ware

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:37

Hallo auch,

auch wenn ich nicht die Redaktion bin, so ist es mir denke ich dennoch gestattet, zu antworten. :D
Ich finde es immer wieder amüsant, wie die Röhre oft immernoch als absoute Referenz hingestellt und so getan wird, als hätte sie keinerlei Nachteile gehabt.
Ohne jetzt hier jemandem seine Illusionen nehmen zu wollen, so muss man doch anmerken, dass die Röhre sogar eine ganze Reihe von Nachteilen gegenüber heutigen LCDs oder Plasmas hatte:

- Größe (sowohl die begrenzte mögliche Baugröße als auch die riesige Bautiefe)
- Gewicht (sollte jedem klar sein)
- Stromverbrauch (im Verhältnis zur Größe)
- Röntgenstrahlung (wg. der "Elektronenkanone")
- Konvergenz (vor allem in den Ecken oft problematisch)
- Anfälligkeit ggü. magnetischer Einflüsse (Stichwort Loch-/Streifenmaske und Regenbogenfarben)
- Bildgeometrie (umso problematischer, je größer der Schirm war)
- Scanlines (man sah quasi die einzelnen Zeilen, aus heutiger Sicht mag das, gerade bei 16-Bit-Videospielen, für einige nostalgisch wirken, es war aber definitiv kein Qualitätsmerkmal)
- Helligkeit und Lichtempfindlichkeit (zumindest im Vergleich zu LCD-TVs)
- Flimmern bei 50Hz oder "Wachsgesichter" bei 100Hz (letzteres können viele LCDs heute allerdings auch noch ganz gut)

Die angeblichen Vorteile:

- Schwarzwert (pssst, ob Ihr es glaubt oder nicht: Der war bei Röhren ebenfalls nicht perfekt 100%ig schwarz, nicht einmal bei Sony Black Trinitron Röhren, hatte jahrelang eine und in nem komplett abgedunkelten Raum war ein komplett schwarzer Bildschirm auch dort noch immer leicht gräulich, ähnlich wie bei aktuellen Plasmas, Kuros mal ausgenommen, da lag die letzte Generation sogar noch deutlich unter der besten Röhre)
- Bildhomogenität (beruhte einerseit auf dem Einsatz von Phosphor, das auch bei Plasmas eingesetzt wird, weshalb die da nahezu gleichauf liegen, andererseits war es ein optischer "Trick", der durch das Flimmern bei 50/60Hz erkauft wurde).
- Reaktionszeit (ist bei Plasmas heute weitestgehend ähnlich).

Nennt man nun noch die Vorteile heutiger Flat-TVs (Größe, Flachheit, Auflösung, Schärfe, Bildgeometrie, Leuchtkraft (bei LCD), Schwarzwert (Plasma), Konvergenz, Größe/Preis-Verhältnis), so wird deutlich, dass auch die Röhre letztendlich nur einen anderen Kompromiss aus Vor- und Nachteilen darstellte und keinesfalls die gottgleiche Technologie war, als die sie nun im Nachhinein sehr oft hingestellt wird.
Es ist richtig, dass die ersten Flat-TVs der Röhre bildqualitativ unterm Strich nicht das Wasser reichen konnten.
Diese Zeit ist aber lang vorbei, mittlerweile sind, je nach Anforderung, gute LCDs oder Plasmas der Röhre unterm Strich weit überlegen.
OLED ist zweifellos eine interessante Technologie und ich freue mich selber seit nun über 10 Jahren drauf.
Allerdings wird auch OLED neue, eigene Vor- und Nachteile mit sich bringen.
Welche, wird die Zukunft zeigen.

Gruß
Cyguy
HEIMKINO KOMPONENTEN
Wohnzimmer:
Panasonic TX-P50V10E (kalibriert); Denon AVC-A11XVA; Jamo THX One (7.2); Oppo BDP-103 (DVD codefree); Toshiba HD-A30 (codefree); Humax HD Fox; Sony PS3 Fat; MS XBOX 360 Slim; Sega Dreamcast (codefree); MS XBOX (mit XBMC); JBMedia Light Manager Pro+; Philips Pronto TSU9400 + RFX9600
Schlafzimmer:
Panasonic TX-P42UT30E (kalibriert); JBL ESC340; Sony PS3 Slim; Humax HD Fox; Logitech Harmony 650

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cyguy« (4. Januar 2012, 13:48)

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:49

Ist ja alles richtig was du aufzählst,aber darum ging es mir doch nicht! Bei HD führt ja auch kein weg daran vorbei.
Doch Bewegungsschärfe ist die 50/60Hz Röhre immer noch die beste und in anderes Bereichen auch.

Jede Technologie hat ihre Vor und Nachteile,deswegen muß man sich entscheiden mit welchen man eben leben will. Und bei SD Material kann und möchte ich weder mit denen von LCD noch mit den von Plasma leben,die brauchen wir ja jetzt hier nicht aufzählen!
Dann lieber CRT und eine nicht so perfekte Geometrie etc. als die anderen Fehler. Deswegen betreibe ich meine älteren Videogamekonsolen weiterhin an meiner 50HZ 16:9 Sony Trinitron Röhre,alles mit RGB In,mit super Auflösung und Farben und ohne digitale Signalverarbeitung dazwischen und ohne eine Form von Inputlag,bisher hatte das noch nix getoppt.

Nur zur Info,im High End Postproduktions Bereich werden immer noch von Sony HD fähige CRTs eingesetzt die jenseits der 30T Euro kosten.
Ich habe selber Zugriff auf ein ClassB JVC LCD Studiomonitor der um die 8KEuro kostet,der übertrifft nur durch seine HD Auflösung den daneben stehenden 7Jahre alten Class A SDI Triniton SD Monitor durch die HD Darstellung und kommt in Sachen Farbdarstellung halbwegs mit Ach und Krach so heran,in anderen Disziplinen wie Blickwinkel,Kontrast usw. keine Chance,von der Bewegungsdarstellung bzw. deren Beurteilung nicht zu gebrauchen.

Deswegen werden auch beide Bildschirme je nach Aufgabe und Anforderungen genutzt,für wirklich wichtige Bildbeurteilungen im Studiobereich braucht man immer noch eine CRT!

Das nur als Info nebenher! ;)

Grüße

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:01

Genau deswegen hat Sony nen kleinen 24,5" OLED Monitor ins Leben gerufen. Der schlägt alles bisher gewesene locker und wird als Studio Kontrollbildschirm eingesetzt. Nur ist der halt mit seinen 27.000€ nicht ganz billig. Aber er zeigt schon was in der Technologie steckt.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 08:53

Also das wusste ich noch gar nicht,haste einen Link dazu,seit wann gibts den?

Gruß

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:49

meinste den
<http://www.oled.at/category/sony/>
<http://www.sony.de/biz/product/hcmonitor…2551md/overview>

dient der nich' mehr für starre Endoskopie sowie chirurgische Mikroskopie ?
:D

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:52

dient der nich' mehr für starre Endoskopie sowie chirurgische Mikroskopie ?
:D

Wurde zweckentfremdet. :D Nee meinte den hier. 8)
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:16

Nee meinte den hier. 8)
also der Fortschritt geht weiter ... ... ... open_end
kauft man sich heut'nen aktuellen "Fernseher" (oder wie soll man dazu noch sagen), dann hat man die Gewissheit, der ist nächstes Jahr schon wieder veraltet.
Mal davon abgesehen, von alldem multimedialem Internet-Blödsinn.
Tut mir leid, ich blick da langsam nicht mehr durch ?(

9

Freitag, 13. Januar 2012, 05:13

Moin

Ja so ist das nunmal. Der Lebenszyklus eines TVs hat halt nur noch ein Jahr. Ob man jetzt dn ganzen Gadgetkram wie Apps und Social Network Geschichten auf dem Flat braucht sei mal dahingestellt. Ich brauche nur nen nettes Äußeres und ein geniales Bild. Mehr will ich nicht. Und das sag ich, der normalerweise auch jeden Schwachsinn wie Tabs und Handys etc mitmache. Leider kann man es sich heutzutage nicht mehr aussuchen ob man Siri und Kinect im TV haben will. Ich würde mir doch immer irgendwie beobachtet vorkommen wenn man das Ding mal wieder beim popeln erwischt hat. :D
Aber scheinbar ist das Jahr 2012 der UI eines TVs gewidmet. Apple hats angekündigt und viele kommen dem wieder zuvor :D. Naja ich muss es nicht haben, aber ein cooles Gimmick ist doch allemal.

10

Samstag, 28. Januar 2012, 10:49

Genau,also was ich brauche ist ein ordentliches Bild und ein Menu ohne Latenz was sich schnell bedienen lässt,mehr nicht. Der ganze Webkram ist Gingang. Wichtig noch gut einstellbare Bildparameter und zugriff auf die Bildverbesserer und hoffentlich bei OLED dann auch native 50/60 HZ Ausgabe,wenigstens zuschaltbar um ein superflüssiges CRT ähnliches Bild zu bekommen.

Manche Plasmas hatten das ja auch,manche wiederum nicht,das konnte man dann bestensfalls mit einen einfachen 100HZ CRT Tv vergleichen,sowas ist nix!!

11

Dienstag, 31. Januar 2012, 20:45

Kommt natürlich im nächsten Heft. Aber in Sachen 50/60 Hertz muss ich Euch schonmal vorwarnen - nicht zu viel erwarten.

12

Mittwoch, 1. Februar 2012, 23:11

Huui,also da bin ich ja mehr als gespannt! :)

Ohje,was bedeutet vorwarnen,ist die Digitale Bildverarbeitung so schlimm oder müssen OLEDs mit höherer Bildfrequenz angesteuert werden und ist somit native Bildfrequenzausgabe der Quelle ade,dachte das wäre bei Oled drin!?

Ich wünsche mir doch nur endlich mal ein flüssiges Bild,ich möchte z.B. PS3 Games die in 60FPS laufen auch wirklich mal absolut sauber dargestellt bekommen ohne Verwischer,Nachzieher,Phosphorlags,Doppelkannten usw.,einfach wie auf einer 50/60Hz Röhre,wen stört schon Groflächenflimmern!!??^^

Der einzigste Bildschirm der sowas konnte,waren die letzten Phlips HDTV Röhren TVs so um 2006 rum mit HDMI Eingang.Da konnte man auch auf native Darstellung schalten und XBOX360+PS3,wenns um flüssige HD Spiele ging, auch wirklich genießen!!!

13

Mittwoch, 1. Februar 2012, 23:26

Naja vom Prinzip her sollte es doch möglich sein die MCFI fast aus zulassen und das nur per BFI zu befeueren. Somit hätte man eine perfekte Bildschärfe ohne Soapeffekt oder andere nachteilige Halos der MCFI. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist ja schnell genug.