Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Freitag, 1. Juni 2012, 22:22

Pfusch bei SD Versionen einiger HD Sender!!!

Hallo Leute!

Ich habe nun einges beobachtet und zwar waren ja bisher die SD Versionen von Anixe und DMAX schon immer für die Tonne seit in HD gesendet wird,diese konnten bis heute hierfür kein ordentliches bzw.formatsauberes Bild erstellen. Nun fängt aber ZDF NEO auch schon damit an,es lief die Serie " Die 2" neu abgetastet,schön in HD im 4:3 Format auf dem HD Kanal alles ok und korrekt als Windowsboxing. Leider kann man das von der SD Version nicht sagen,anstatt hier in sauberen 4:3 Vollbild zu senden,wurde auch in Windowboxing übertragen,bedeutet man hat schon in der Übertragung Balken Links und Rechts,somit Auflöungsverlust.
Wer sich das nun auf einen 4:3 Bildschirm antuen würde,hätte auch noch Balken oben und unten!^^

Ich weiß ja nicht was das soll oder was hier für ein schlechter Workflow im Sender herscht oder einfach nur Inkopetenz der Techniker!!
Normal ist das ja technisch kein Problem,entsprechende Wandler und Scaler zu nutzen bzw. das sauber parallel auszustrahlen,ich glaube ein entsprechender Lehrgang für die Verantwortlichen wäre vorteilhaft!^^

Was nützt sonst die neue HD Welt,wenn die noch breite Welt SD nutzender TV Zuschauer hier nur Nachteile haben?

Dieses Problem ist auch bei anderen Sender vemehrt zu beobachten,wie bei SyFy im Pay TV, wo gerade mit TOS in der remasterten Fassung geworben wird, die in HD ganz schick aussieht aber in der SD Version die gleichen Formatfehler hat!!

Vielleicht könnte sich ja die Redaktion derer mal annehmen für einen kleinen Bericht,tut dem Sommerloch auch ganz gut oder?! ;)

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wangan« (2. Juni 2012, 10:40)

2

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:44

Pfusch bei SD Versionen einiger HD Sender!!!

@ wangan
Das ist leider nur die halbe Wahrheit und recht komplex.
Play-Out sind abhängig vom gelieferten Material und wenn das 16/9 ist, dann wird 16/9 gesendet.
Ob der wirkliche Bildinhalt 16/9 ist oder 4/3 ist dann egal. So kommt auch das Pillarbox + Letterbox - Format zu stande.
Im Grunde encodiert der Playout zusätzlich das HD in Echtzeit zu SD, deshalb meist niedrige Bitrate und das bescheidene Format und gibt beide Signale weiter an den Up-Link. Was der dann draus macht oder die Empfangsanlage einiger Kabelbetreiber ect. gibt dem Signal noch den Rest.

Damit du dir mal von der Gegenseite ein Bild machen kannst: (Channel 1 beinhaltet HD + SD)

Gefallen tut's mir technisch auch nicht, die Sendungsinhalte aber meist noch viel weniger ! Deshalb bin ich auch gegen eine Volks-GEZ und für ein öffentlich-rechtliches Pay-TV wie in Österreich und der Schweiz. Wem es nicht gefällt, der zahlt nicht.

vg,
skippi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skippi« (17. Juni 2012, 20:54)

3

Montag, 18. Juni 2012, 09:12

Meinst du jetzt Playout beim Sender oder bei Astra?

Ansonsten was ist daran kompliziert,liegt ja dran wie das Parallelsenden aufgebaut ist im Sender.

Wenn SD und HD Material getrennt dann so vom logischen:

SD Quelle direkt zum Uplink/Encoder etc. per SDI,
Für HD Version: SD Quelle zum Scaler und dann gehts weiter wieder per HDSDI zum Uplink

HD Material direkt zum Uplink und für die SD Version über einen Scaler als PAL SDI zum Playout.

So und beim Scaler ist natürlich logisch,das hier dann bei 4:3 HD Material was wohl als Windowsboxing vorliegt nur der entsprechende Auschnitt in 4:3 ausgewählt wird und dieser in voller PAL Auflösung gesendet wird.

Alles andere ist totaler Schrott die Balken links und rechts mit zu encoden und für mich der absolute Witz als Seher von einer SD Version des entsprechenden TV Senders.

Anixe HD ist ja noch schlimmer,die senden auch in HD in falschen Formaten,blasen 4:3 Material auf,absolut unschaubar,da brauchen die sich zu wundern das keiner zuschaut!!

Sollte man mal lieber in entsprechende Technik investieren und seinen Workflow überarbeiten oder sauber parallel Senden bzw. zuvor für die SD Version ein extra Master machen.

Wie gesagt,es fällt bei immer mehr Sendern auf,andere machen das aber nicht!!

4

Donnerstag, 6. September 2012, 22:15

Star Trek TNG remastert wird in SD auch wieder so inkompetent ausgestrahlt auf SyFy,echt der Hammer!!

Bei ZDF Neo häuft sich das auch immer mehr,macht mal bitte was ihr Fachzeitschriften Audiovision oder Sat & Kabel,hakt doch mal nach und kritisiert,das ist doch ein Debakel! :evil:

5

Freitag, 7. September 2012, 14:53

Das ist sicher mangelnde Sorgfalt, ob im Sender oder beim Playout. Aber mal im Ernst: Wen sollen wir da prügeln, wenn es den Sender in HD gibt, und dort ist alles okay? Interessiert das jemand?
Wer heute noch ausschließlich in SD empfängt, ist selber schuld. Alle anderen gehen auf den HD-Kanal.

6

Freitag, 7. September 2012, 19:46

Naja - zumindest "erwähnen" kann man es im Heft ja mal, oder?
:rolleyes:

7

Freitag, 7. September 2012, 20:06

Ganz genau, das wäre nämlich schon was, es geht doch ums Prinzip!!!

Somit werden die Leute veräppelt und ich denke mal das ist doch noch die Mehrheit, die in SD schaut, aus welchen Grund sei dahingestellt, die absichtlich ein verschlechtertes SD Bild bekommen mit reduzierter Auflösung nur wegen Inkompetenz???
Also mir geht das einfach gegen den Strich!!!

Und meine lieben, ZDF Neo wird leider bei Kabel Deutschland nicht in HD sondern nur in SD eingespeist, da hier die Hälfte der Kanäle mit ausländischen Schrott belegt wird!!!
Somit geht es da schon los und man muß sich gerade bei dem Gebührensender mit so einen Pfusch abgeben, denn hier läuft viel Material in ziemlich guter Qualität und mit neuen Bildmastern in nativen 720P HD, aber der SD Nutzer, der ja hier nicht die Wahl hat, wird mit so einem Technikschrott zugesendet!!

Jedenfalls, das kann und darf nicht sein, ist ja lachhaft, das müsste jeder Technikpraktikant erkennen und normal sollte vom IRT oder EBU eine Richtlinie geben für solche Fälle und wenn nicht sofort veranlasst werden, dafür sind die da! ;)

Also, wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig überschlagen habe, bleibt dadurch für das SD Bild nur noch 416*576 Pixel übrig, das ist nichtmal lachhafte SVCD Auflösung, ansonsten korrigiert mich! ;)

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wangan« (7. September 2012, 20:13)

8

Samstag, 8. September 2012, 10:36

Es kann ja auch nicht sein, dass eine Technik "absichtlich schlechter" gemacht wird, nur um eine neuere Technik zu "pushen" - bspw. schlechtes Mastering bei DVD mit Erscheinen der BluRay und HD-DVD damals.

Sowas MUSS eine Fachzeitschrift erwähnen - und nicht der Industrie nach dem Mund reden/schreiben!

:D

9

Montag, 10. September 2012, 14:17

Aber mal im Ernst: Wen sollen wir da prügeln, wenn es den Sender in HD gibt, und dort ist alles okay? Interessiert das jemand?
Wer heute noch ausschließlich in SD empfängt, ist selber schuld. Alle anderen gehen auf den HD-Kanal.
Das erinnert mich ans damalige Thema , warum die großen amerikanischen Filmstudios bei Blu-ray in deutscher Sprache es sich immer noch in arrogant erweise leisten können, veraltetes DD und DTS ohne HD beim deutschen Tonformat anzubieten.

Dies war auch mal Gegenstand im Heft.
Hat sich mittlerweile daran etwas geändert? Schaue ich hinten auf dem ziemlich Kleingedrucktem und oftmals verwirrenden Angaben, dann hat sich dort bis heute kein bisschen etwas verändert.

Man kann dem nur ab-strafen in der Konsequenz hin, dass man derartige Filme eben nicht mehr zukünftig kaufen wird.
Alles hängt eben mit allem zusammen: auch wenn das audiovision vielleicht nicht gerne hören will... :whistling: ..., aber genau dies tue ich mittlerweile.
Die Mehrauswahl an HD-Sender stellt mich zumindest so zufrieden, dass ich mir mittlerweile sehr, sehr genau überlege, welche Blu-ray ich mir noch zukünftig kaufen werde.

Da mir eine SAT-Schüssel vergönnt ist, musste ich (freiwillig) zum (größten + einzig verfügbaren an meinem Wohnort) Kabelanbieter wechseln, um wenigstens HD-Programme empfangen zu können.
Wenn dort die Umstellung Ende Oktober abgeschlossen ist, werden es dann hoffentlich ~28HD-Programme sein.

Zum Thema: wer heute noch in SD empfängt ist selber Schuld -> :S
Vielleicht ist das beim SAT-Empfang anders (sky mal ausgenommen), aber bei Kabelanbietern sind die HD-Programme nur als Bezahlpaket empfangbar.
Abgesehen von den ö.r. Sendern, die ja in Sachen HD bekannter weise wie eine Schnecke fungieren aus den achtziger Jahren ein übrig gebliebenes Fossil. Wie übrigens die ganze Bezahlstruktur dieses veraltetem System. Die Haushaltsabgabe ab nächstes Jahr ist keinen Deut besser!