Aber mal im Ernst: Wen sollen wir da prügeln, wenn es den Sender in HD gibt, und dort ist alles okay? Interessiert das jemand?
Wer heute noch ausschließlich in SD empfängt, ist selber schuld. Alle anderen gehen auf den HD-Kanal.
Das erinnert mich ans damalige Thema , warum die großen amerikanischen Filmstudios bei Blu-ray in deutscher Sprache es sich immer noch in arrogant erweise leisten können, veraltetes DD und DTS ohne HD beim deutschen Tonformat anzubieten.
Dies war auch mal Gegenstand im Heft.
Hat sich mittlerweile daran etwas geändert? Schaue ich hinten auf dem ziemlich Kleingedrucktem und oftmals verwirrenden Angaben, dann hat sich dort bis heute kein bisschen etwas verändert.
Man kann dem nur ab-strafen in der Konsequenz hin, dass man derartige Filme eben nicht mehr zukünftig kaufen wird.
Alles hängt eben mit allem zusammen: auch wenn das audiovision vielleicht nicht gerne hören will...

..., aber genau dies tue ich mittlerweile.
Die Mehrauswahl an HD-Sender stellt mich zumindest so zufrieden, dass ich mir mittlerweile sehr, sehr genau überlege, welche Blu-ray ich mir noch zukünftig kaufen werde.
Da mir eine SAT-Schüssel vergönnt ist, musste ich (freiwillig) zum (größten + einzig verfügbaren an meinem Wohnort) Kabelanbieter wechseln, um wenigstens HD-Programme empfangen zu können.
Wenn dort die Umstellung Ende Oktober abgeschlossen ist, werden es dann hoffentlich ~28HD-Programme sein.
Zum Thema: wer heute noch in SD empfängt ist selber Schuld ->
Vielleicht ist das beim SAT-Empfang anders (sky mal ausgenommen), aber bei Kabelanbietern sind die HD-Programme nur als Bezahlpaket empfangbar.
Abgesehen von den ö.r. Sendern, die ja in Sachen HD bekannter weise wie eine Schnecke fungieren aus den achtziger Jahren ein übrig gebliebenes Fossil. Wie übrigens die ganze Bezahlstruktur dieses veraltetem System. Die Haushaltsabgabe ab nächstes Jahr ist keinen Deut besser!