Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Cyguy

Heimkino-Schüler

• »Cyguy« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Braune Ware

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juli 2012, 13:39

Unfassbar: Immer noch kein HDMI-Splitter für 3D+HD-Audio in Sicht?!

Hallo zusammen, hallo liebe Redaktion,

nun ist das Thema 3D bereits seit fast 3 Jahren aktuell, es gibt immer mehr Filme und andere Inhalte, immer mehr TVs und immer mehr 3D-taugliche Receiver/Verstärker.
Die Userbase wächst ständig.
Aber eine Sache gibt es offenbar immer noch nicht:
Einen externen HDMI-Splitter, der mir 3D-Bild und HD-Sound voneinander trennt - für User, die keinen 3D-tauglichen Receiver/Verstärker haben, bzw. ein sehr hochwertiges Gerät besitzen, aber nur für 3D nun nicht noch einmal mehrere tausend Euro ausgeben, andererseits aber auch nicht auf "normales" Dolby/DTS ausweichen möchten!
Es gibt Blu-ray-Player mit 2 HDMI-Ausgängen (von Sony, Panasonic, Onkyo, usw.), dies bringt allerdings nur bei Filmen etwas.
Möchte ich hingegen ein 3D-PS3-Spiel mit 7.1 Audio genießen (Killzone 3, GT5, WipeOut HD, usw.), so brauche ich ein Gerät, an das ich meine PS3 HDMI-mäßig dranhängen kann, und das dann zwei HDMI-Ausgänge hat, einen für das 3D-Bild (zum Fernseher) und einen für den HD-Sound (zum Verstärker).
Oder man bräuchte einen TV mit HDMI Viaport, dort ist die Auswahl aber SEHR dünn (nur einige Samsung-Modelle geben darüber zudem auch HD-Sound weiter) und viele Hersteller scheint das nicht zu interessieren.
Wir leben im Zeitalter von Internetforen, Kickstarter & Co. - hat es trotzdem wirklich noch NIEMAND auf die Kette bekommen, einen solchen Splitter zu bauen und anzubieten?
Wenn man mal durch's Netz stöbert, so bin ich LANGE nicht der Einizige
mit diesem Problem und diesem Wunsch, ein Markt für sowas wäre also
defintiv vorhanden und mir wäre sowas durchaus 300-400 Euro wert!
Liebe Redaktion, habt Ihr diesbzgl. mal irgendwo etwas gesehen oder könnt sagen, wann (ich weigere mich, nach "ob" zu fragen, denn es spricht technisch nichts dagegen) man mit so etwas rechnen kann?

Gruß
Cyguy
HEIMKINO KOMPONENTEN
Wohnzimmer:
Panasonic TX-P50V10E (kalibriert); Denon AVC-A11XVA; Jamo THX One (7.2); Oppo BDP-103 (DVD codefree); Toshiba HD-A30 (codefree); Humax HD Fox; Sony PS3 Fat; MS XBOX 360 Slim; Sega Dreamcast (codefree); MS XBOX (mit XBMC); JBMedia Light Manager Pro+; Philips Pronto TSU9400 + RFX9600
Schlafzimmer:
Panasonic TX-P42UT30E (kalibriert); JBL ESC340; Sony PS3 Slim; Humax HD Fox; Logitech Harmony 650

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyguy« (18. Juli 2012, 13:45)

2

Mittwoch, 18. Juli 2012, 20:47

Also wenns um zocken geht wegen der PS3,reicht ja Toslink für den 5.1 Ton in DTS oder DD vollkommen aus! Bis auf nichtmal eine handvoll Spiele,sind erstens die Musiken der Games fast immer im pobligen Stereo und noch nichtmal dematriziert und die meisten Soundfx auch nur unlogisch im 5.1 Raum verteilt,wie gesagt bei nicht allen aber den meisten. Der nächste Witz ist,bei vielen Spielen liegen auch die Musiken nur im MP3 oder OGG Format vor!! Ansonsten fast immer im ADPCM Format verschiedener Codecs,eigentlich ein absoluter Rückschritt zu den 16Bit CD Konsolen vor 20 Jahren mit unkomprimierten CDA!^^

Ansonsten,wenn du Geld hast,von Geffen gibt es HDMI Kreuzschienen + Switches die auch 3D tauglich und sehr hochwertig sind.Die guten kosten aber glaube ich so um die 500-800 Euro,ansonsten gibts auch von anderen Herstellern welche um die 200-300 eus wohl,aber nur mit China Chipsatz!^^

Schau mal der hier als bsp.wäre der was?

http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=8177

Cyguy

Heimkino-Schüler

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juli 2012, 12:07

Der Switch, den Du verlinkt hast, kann nicht das, was ich beschreibe, ebensowenig irgendein anderer erhältlicher Switch, auch nicht für 500-800 Euro (würde ich auch ausgeben, wenn's denn funktioniert).
Der GEFEN ist ein normaler (wenn auch sehr hochwertiger) fernbedienbarer 4 auf 2 Switch, der auch noch separat den Ton per TOSLINK ausgibt. An einen der Ausgänge ein 3D-Display und an den anderen einen Receiver/Amp anschließen und dann auf jedem das haben, was man braucht, funktioniert aber nicht, denn wenn EINES der Geräte (in diesem Fall der Amp) meldet, NICHT 3D-tauglich zu sein, kommt auch kein 3D-Signal zum Display. Da ist dann der kleinste gemeinsame Nenner ausschlaggebend.
So ist es bei allen Switches/Splittern auf dem Markt.
Zumindest habe ich bisher keinen gefunden, bei dem das NICHT so ist, nirgends darüber gelesen und auch das Netz spuckt da nix aus.
Einzige Ausnahme sind BD-Player mit 2 HDMI-Ausgängen - technisch möglich ist es also.

Bzgl. der PS3: Kann alles sein, was Du schreibst, ich will es aber dennoch so haben, wie ich beschrieb, auch für "die Paar Spiele".
Habe meine zweite PS3 im Schlafzimmer per Toslink angeschlossen. Für's Schlafzimmer okay, für's Wohnzimmer reicht mir das allerdings nicht, schon allein, dass die Menü-Sounds in der XMB abgehackt kommen, weil immer wenn kein Sinal anliegt, der Toslink-Datenstrom abreißt und das Tonwiedergabegerät (in meinem Fall ein JBL-Kompaktsystem), sobald ein Signal anliegt, erstmal wieder in den entsprechenden Modus (DD, DPL, usw.) schalten muss, wodurch ca. 1/2 - 1 Sekunde flöten geht, nervt mich. Solche Probleme hat man mit HDMI einfach nicht.

Gruß
Cyguy
HEIMKINO KOMPONENTEN
Wohnzimmer:
Panasonic TX-P50V10E (kalibriert); Denon AVC-A11XVA; Jamo THX One (7.2); Oppo BDP-103 (DVD codefree); Toshiba HD-A30 (codefree); Humax HD Fox; Sony PS3 Fat; MS XBOX 360 Slim; Sega Dreamcast (codefree); MS XBOX (mit XBMC); JBMedia Light Manager Pro+; Philips Pronto TSU9400 + RFX9600
Schlafzimmer:
Panasonic TX-P42UT30E (kalibriert); JBL ESC340; Sony PS3 Slim; Humax HD Fox; Logitech Harmony 650

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cyguy« (19. Juli 2012, 14:22)

Cyguy

Heimkino-Schüler

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Juli 2012, 23:41

Da steht auch nur, dass er 3D und HD Audio an bis zu 4 Displays ausgibt, aber nicht, dass er 3D an einen 3DTV und gleichzeitig HD Audio an einen NICHT-3D-TAUGLICHEN Amp/Receiver ausgeben kann.
HEIMKINO KOMPONENTEN
Wohnzimmer:
Schlafzimmer:

6

Mittwoch, 25. Juli 2012, 01:34

Kauf dir nen iScan Duo. Mein Scaler kann das. Funzt auch recht zufriedenstellend. Nur liegt er etwas uber deinem Budget, aber vielleicht kann man einen günstig in der Bucht schießen.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

Cyguy

Heimkino-Schüler

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Juli 2012, 12:38

@ Hanspampel:
Okay, hab Deinen Tipp mal recherchiert und dies hier dazu gefunden:

http://www.dvdo.com/iScanDuo.aspx
http://www.amazon.com/DVDO-iScan-Duo-Def…r/dp/B002Q8HQHE

Allerdings lese ich da weder was von 3D (nur von HDMI 1.3), noch etwas davon, dass er das Signal "aufsplitten" und 3D an nen 3DTV und HD-Audio an nen Amp/Reciever (der nicht 3D-tauglich ist) ausgeben kann.
Lese, im Gegenteil, nur "iScan Duo connects easily to your AVR (Audio Video Receiver) via HDMI®,
or to any stereo or surround system with optical digital audio" - was ja eben NICHT das ist, was ich will, das habe ich jetzt auch schon...

Das Teil hat tausend Anschlüsse, skaliert offenbar schön, gibt auf zwei Ausgängen aus (für Beamer und TV z.B.), usw., macht aber halt nicht das, was ich will... :(
HEIMKINO KOMPONENTEN
Wohnzimmer:
Schlafzimmer:

8

Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:28

Hallo Cyguy

Doch macht er. Betreibe ja das Geräte an einem nicht 3D-fähigem AVR mit einem 3D-fähigem TV- Siehe meine Sig. Mit einem der letzen Updates hat man 3D per FW nachgereicht. Aber er kann das 3D Signal nur duchschleifen. Heisst es steht kein EE oder DE zur Verfügung. Als Detail- und Kantenverbesserer o.ä. Spielereien. Btw. HDMI 1.3 reicht für 3D ja vollkommen aus.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

Cyguy

Heimkino-Schüler

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:44

Wenn das stimmt, so wäre das in der Tat ein wertvoller Tipp und eine für mich definitiv lohnenswerte Investition!
Von meinem für mich gottgleichen AVC-A11XVA möchte ich mich nicht trennen, es gibt verstärker/receivermäßig einfach nichts in Preisklassen unter 5000,- Euro (die ich nicht ausgeben würde), was meinen Anforderungen gerecht werden würde.
Von daher würde ich durchaus 800,- Euro für so ein DVDO-Teil ausgeben.
Danke für den super Tipp - sobald ich im Wohnzimmer nen 3D-TV (mal schauen, obs noch der VT50 wird, evtl. auch erst der VT60) bekomme, kommt das Teil definitiv dazu! :thumbsup:

Gruß
Cyguy
HEIMKINO KOMPONENTEN
Wohnzimmer:
Schlafzimmer:

10

Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:58

Hi nochmals

Bevor du dich ins Unglück stürtzt, lass mich das noch ein bisschen testen. Denn ich habe bsiher nur einen "echten" 3D-Film(Blu-ray) geguckt. Da gabs dann schon mal Handshake-Probs. ganz unproblematisch ist das wohl nicht. Erst nach mehrmaligen hin- und herschalten der Eingänge konnt ich mich dann von nem grünen Bild entledigen. Werde das mal weiter beobachten. Will ja nicht schuld sein wenn du nachher nicht zufrieden bist, falls es denn zum Kauf kommen sollte. 8| Aber gefunzt hats dann auf jeden Fall.
Aber da du ja noch Zeit hast, kannste vielleicht auch noch auf nen Nachfolger der DVDOs warten. Meine mal gelesen zu haben das im Herbst/Winter nen neuer Scaler mit 1.4 kommen solle. Muss mich mal wieder einlesen. Aber je nach Gerätegattung ist oder wird der wohl über dem Preis des iScan Duos liegen.

Cyguy

Heimkino-Schüler

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:14

Ich denke vor nächstem Jahr wird das bei mir eh nix.
Aber man muss ja mindestens schonmal wissen, in welche Richtung man planen kann. :D
Halt mich insofern gerne auf dem Laufenden!
HEIMKINO KOMPONENTEN
Wohnzimmer:
Schlafzimmer:

12

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:23

Ok alles klar. Aber vielleicht gibts ja bis dahin auch billigere HDMI-Splitter. Wer weiß das schon. :D

Cyguy

Heimkino-Schüler

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:17

Vielleicht hat ja auch die Redaktion noch den einen oder anderen Tipp auf Lager?
Könnte ja durchaus sein, dass es noch mehr solcher "versteckter Schätze" auf dem Markt gibt.
Wäre dann ja evtl. sogar mal was für einen kleinen Bericht - wie gesagt, das Problem haben mehrere...

Gruß
Cyguy
HEIMKINO KOMPONENTEN
Wohnzimmer:
Schlafzimmer:

Cyguy

Heimkino-Schüler

• Nachricht senden

14

Freitag, 17. August 2012, 14:58

In der neuen AudioVision war nun ein Bericht über ein "Dr. HDMI" genanntes Zubehör.
http://www.hdfury.com/dr-hdmi-hello-world/

Das Teil beinhaltet u.a. einen EDID-Manager - und damit evtl. die Lösung der o.g. Probleme.
Meine Idee/Frage dazu:
Könnte man nun z.B. für seine 3D-Geräte (PS3, Xbox360, 3D-BD-Player) einen 3d-fähigen HDMI-Umschalt-Splitter (z.B. 3 schaltbare Eingänge auf 2 Simultane Ausgänge) hernehmen, einen der Ausgänge von diesem an den 3DTV hängen und den anderen an den "Dr. HDMI" mit dahintergeschaltetem nicht 3D-tauglichem AV-Receiver?
Per EDID-Info würde der AV-Receiver-Strang dann signalisieren, dass er ebenfalls 3D-tauglich ist, der AV-Receiver würde das 3D-Bild (hoffentlich) ignorieren und sich nur den HD-Sound nehmen.
Ein solcher Umschalt-Splitter kostet vielleicht 100,- Euro, der Dr. HDMI ca. 80,- Euro - somit hätte man für unter 200,- Euro eine Lösung.
Kann das funktionieren, oder hab ich nen Denkfehler drin?

Gruß
Cyguy
HEIMKINO KOMPONENTEN
Wohnzimmer:
Schlafzimmer:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyguy« (18. August 2012, 10:24)

15

Donnerstag, 23. August 2012, 08:00

Kann das funktionieren, oder hab ich nen Denkfehler drin?

Das kann funktionieren, aber garantieren würde ich es nicht. Denn man muss bedenken, dass bei HDMI der Ton im Bildsignal verschachtelt ist. Ein AV-Receiver kann das Bildsignal nicht ignorieren, weil Audio jeweils am Zeilenende liegt. Bei 3D-Signalen hat man aber die doppelte Zeilenzahl, allerdings nicht alle mit Ton, so dass ich mir vorstellen kann, dass der AV-Receiver nicht blickt, was er nehmen muss.
Das käme also auf einen Versuch an. Ich werde mal sehen, ob Dr. HDMI noch im Labor ist.
Ähnlich funktioniert meines Wissens der HDMIFix von Spatz, siehe Link.

Cyguy

Heimkino-Schüler

• Nachricht senden

16

Montag, 27. August 2012, 14:54

Das wäre super Uli - wenn der Dr. noch im Labor ist, wäre ein Erfahrungsbericht super - ich bin sicher, dass noch mehrere Leute an einer Lösung dieses Problem interessiert sein könnten.
Danke im Voraus!!

Gruß
Cyguy
HEIMKINO KOMPONENTEN
Wohnzimmer:
Schlafzimmer: