Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 11:36

Diskussion zum Test des Boxensets ASW Opus Set in audiovision 08-2012

Hier können Sie sich mit anderen Mitgliedern und der audiovision-Redaktion über das Boxenset ASW Opus Set austauschen.

Viel Spaß!

2

Samstag, 28. Juli 2012, 16:01

Subwoofer schlägt durch...

Hallo,

ich habe das Opus Set schon seit einiger Zeit in Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich große Probleme mit dem Subwoofer bei der Wiedergabe von Filmen (blurays). Sobald die Bässe lauter werden schwimmt die Membran und macht "Wabbelgeräusche". Das ist schon sehr enttäuschend und nimmt dann den ganzen Spass.

Nutze die Boxen mit einer Denon Cara, eingemessen mit Audessey und bei fürs Wohnzimmer angemessenen Lautstärken.

Hätte Sie einen Tip zu den Einstellungen (am Subwoofer bzw. am Verstärker)?

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2012, 09:18

Was meinst Du denn mit Membran schwimmt?

Bitte poste doch mal Deine Einstellung am Receiver und am Subwoofer, vlt kann man was rauslesen.

Gruß
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

4

Montag, 30. Juli 2012, 20:58

Was ist unter "Wabbelgeräuschen" zu verstehen? Ist hiermit Dröhnen gemeint? Wo steht der Subwoofer?

Anmerkung: Akustisch ist es oft vorteilhaft, wenn der Sub nicht genau in der Mitte (zwischen linker und rechter Seitenwand des Raumes) positioniert ist. Eine asymmetrisch angeordnete Box ist akustisch oft besser, weil sich dadurch die Raumresonanzen weniger stark entwickeln können. Auch wenn es in den Aufstellhinweisen mancher Hersteller empfohlen wird, sollte ein einzelner Subwoofer nur im „Notfall“ in „irgendeiner Ecke“ oder „hinter dem Sofa“ Platz finden. Der Bass ist dadurch zwar kräftiger, aber regt dann den Raum stärker zum Dröhnen an (...macht Wabbelgeräusche"??).

Na, ja lass uns mal eine Info zukommen. Vielleicht kann man das Problem etwas einkreisen ;-)!

PS.: Wie regiert das System ohne Audessey??