Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Donnerstag, 28. Juni 2012, 22:20

Bewegungsschärfe mit PS3 oder XBOX360 Games testen?

Hallo Redaktion.

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht zu euren bisherigen sehr gut durchdachten Testschema, nicht noch die Option zu nutzen,meinetwegen ein Rennspiel wie das ältere Ridge Racer 7,was intern auch in FullHD berechnet wird und das in 1080P60 läuft, mit einzubinden?

Also ich finde mit dem Game z.b. was auch super extrem schnell läuft,kann man sofort optimal testen wie die Bewegungsschärfe aktueller Display Technologien ist,auch deren Zwischenbildberechnung. Habe bisher leider noch keinen TV gesehen wo man das Game nach all den Jahren wirklich absolut sauber darstellen kann. Ich hätte vielleicht die Hoffnung das es evtl. bei den neuen Sony Modellen mit der Motionflow Impulswiedergabe klappen würde,konnte es aber noch nicht testen. Bisher blieb einem sonst nur der ältere Philips Scenium CRT TV mit HDMI Eingang und in den einen Modus wo der TV im 50/60 Hz Vollbildmodus läuft.

Bei anderen HD TVs nur ein no go!^^

Wäre fein wenn das mit OLED klappen würde?

AVTOP

audiovision Hardware-Experten

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juni 2012, 16:49

Hallo,

die Prüfung der Bewegungsschärfe mit 1080/60p-Signalen ist im Testprocedere von Fernsehern und Projektoren schon enthalten: Wir prüfen die Frame-Interpolation mit 50 Hz SDTV und 60 Hertz HDTV bei aktiver Frame Interpolation sowie die 24p-Bewegungsschärfe ohne Frame Interpolation. Hierzu kommen Testdiscs (DVD, Bluray) sowie ein HDMI-Videogenerator zum Einsatz. Die Bewegungsschärfe in diesen drei Modi mündet in der Note für die Bewegungsschärfe; der zusätzliche Punkt 24p-Qualität bewertet etwaige Bildfehler wie fehlerhafter Pulldown (3:2), Framedrops, Bewegungsschärfe usw.

Mit freundlichen Grüßen
AV T.O.P. Messtechnik GmbH ist das Testlabor der Zeitschrift audiovision
besuchen Sie uns im Internet unter www.avtop.de

3

Freitag, 29. Juni 2012, 20:11

Ok, danke für die Infos!
Doch bei 50 HZ SD Tv Quellen,liegen ja diese im Interlace Format vor und welches Material habt ihr dann bei 60HZ HDTV Material,dürften ja dann nur spezielle Testsdiscs sein,denn TV Austrahlungen sind ja in 1080i 50/60!

Was ich sehr wichtig finde und ihr es auch hin und wieder erwähnt,ist wann die Frameinterpolation greift. Viele preiswertere TVs machen nur eine Zwischenbildberechnung bei 24P Material,was ansich keiner braucht und ja der Filmlook zerstört wird. Wichtig ist das ja bei Material was auch in 50/60 Frames aufgezeichnet wurde,wie eben Studiosendungen,Sport usw. Da tut sich ja oft gar nix im der unteren Mittelklasse.

Bei Videospielen die mit 60 FPS laufen,ist das eben auch wichtig das gerade hier eine flüssige Darstellung gewährleistet ist.

Deswegen nur nochmal der Tipp,also wenn ihr eine PS3 bei euch zufällig rumstehen habt,holt euch mal Ridge Racer 7.Denn das ist nicht nur einer der wenigen Spiele die man an einer Hand abzählen kann,welches intern in FullHD berechnet wird und dann auch noch mit 60 Frames läuft bei einer noch zusätzlichen unglaublichen Geschwindigkeit.

Würde mich echt mal interessieren auf welchen TV das absolut Bewegungsunschärfefrei aussieht, außer auf einer CRT!

Was ich bisher testen konnte war, nur wenn man "langsam" fährt gehts halbwegs und da kommen manche Zwischenbildberechnungen halbwegs mit klar,aber bei höhreren "Fahr/Spiel" Geschwindigkeiten keine Chance!