zu 1)
Meine Vermutung ist eher die, dass die Tester damit meinten, man solle das Set nicht ohne Subwoofer betreiben.
Laut Audio hat die GLE ne untere Grenzfrequenz von 50 Hz, also genug Power um im Large Modus betrieben zu werden.
ABER: Hast Du den gleichen Eindruck in Deinen Räumlichkeiten?
Wie hört es sich bei Dir zu Hause an.
Man darf ja nicht vergessen, dass die Profis in speziellen Hörräumen testen, die akustisch optimiert sind und wahrscheinlich auch größer als der durchschnittliche Hörraum ist.
zu 2)
Also ich würde es einfach mal ausprobieren, einmal die Front -Trennfrequenz auf 80Hz stellen und einmal in Large fahren.
Das bessere Ergebnis behälst Du.
zu 3)
Wie kommst Du jetzt auf 120 Hz - hat Audyssey das vorgeschlagen? Da bist Du noch im Hörbaren Bereich, kannst den Sub also orten, von daher mind auf 100 stellen, eher auf 80
zu 4)
bei mir hat Audyssey auch zu großzügig eingemessen, und war der Meinung, mein Center könne bis 60Hz spielen, was wohl nicht der Fall ist.
Ich habs dann nach oben korrigiert, um ihn zu entlasten. Es klang dann auch (für meinen Geschmack) besser.
zu6)
naja ich kenn den Sub 8 jetzt nicht, aber der Verdacht drängt sich auf, dass der von Deinen großen Standboxen an die Wand gespielt wird.
hier hätte ich eher mind zu einem 10 Zöller geraten.
Ob der 12 Zöller zu groß für den Raum ist, kann man so pauschal nicht sagen, bei mir hat der Stereoplay rechner gute Erstinformationen gegeben und man konnte mal ein wenig experimentieren.
Problematischer wird eher die Dachschräge sein, die bringt nochmal ein paar extra Akustikphänomene ins Spiel.
zu7)
normalerweise macht das nix wenn man die Impedanz auf dem hohen wert lässt. Wie Du schon schreibst - Leistungsbegrenzung.
Da die Onkyos aber gerne heiß werden und in der Vergangenheit auch schon der ein oder andere abgeraucht ist, würde ich mal testen ob die 4 ohm Einstellung nicht auch ausreicht, um ihn zu schonen.