Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:57

Diskussion zum Test "Vier 55-Zoll-3D-TVs von 2.100 bis 3.400 Euro " in audiovision 7/2012

Hier können Sie sich mit anderen Mitgliedern und der audiovision-Redaktion über folgende Fernseher austauschen:

LG 55 LM 960 V, Panasonic TX-P 55 VT 50 E, Samsung UE 55 ES 6890, Sony KDL 55 HX 855

Viel Spaß!

2

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:35

Hallo zusammen. Ein wichtiges Thema habt ihr leider nur sehr stiefmütterlich angeschnitten und zwar das Thema Shutter-Brillen die sich doch scheinbar sehr verändert haben. Zudem liegen dem 50 Zoller auch Brillen bei, die es nicht im Zubehör gibt. Die Brillen die beiliegen können z.B. nicht geladen werden wie z.b. die Brillen die in der Anleitung als Zubehör aufgeführt sind.

Ihr bemängelt die anschärfung bei BluRay, lässt sich das durch umstellen der Schärferegler am TV oder evtl am BluRay-Spieler kompensieren?

EDIT//

Ich lese immer häufiger das die Helligkeit anfängs stark ansteigt, als ihr den TV getestet hattet, ist er da bereits mehrere Stunden gelaufen?

Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigRib« (1. Juni 2012, 15:09) aus folgendem Grund: Signatur vergessen

3

Montag, 4. Juni 2012, 11:22

Stimmt, für die 3D-Bewertung war zuwenig Platz da, dann hätten wir noch etwas dazu sagen können.
Was die Schärfeanhebung angeht: Wenn sie sich über die Regler beseitigen lässt, erwähnen wir das gar nicht. Und vom Schärferegler am Player sollte man sowieso die Finger lassen.
Die Testgeräte haben in der Regel Laufzeiten zwischen 100 und 500 Stunden auf dem Buckel. Ob und wie sich die Helligkeit während längerer Betriebdauer verändert, können wir leider in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht ermitteln. Aber vielleicht kann das mal ein Leser machen, der Zugang zu einem Messgerät hat.

4

Montag, 4. Juni 2012, 20:40

Sony KDL 55 HX 855

Mich wundert jetzt, dass der getestete Sony HL 55 HX 855 im Klang "blechern" sein soll .
Ich habe das sog. Vorgängermodell Sony KDL-55 HX 825
http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests/…-fuer-2600-Euro
ebenfalls mit einer dazugehörigen Soundbar. Zumindest dort kann ich von blechernen Klang nun überhaupt nichts feststellen.
Übrigens ist mir im damaligen Test o2/12 erst jetzt aufgefallen, dass dort vom Klang überhaupt nichts geschrieben wurde.
Sicher erreicht die Zubehör Soundbar bestimmt kein Klangniveau wie eine die man separat f. 800€ kauft. In den allermeisten Fällen reicht der Klang völlig aus, wenn man jetzt Fernsehprogramme schaut.

Die aktuelle Soundbar sieht optisch anders aus, kann mir dabei jedoch nicht vorstellen, dass sich der Klang dermaßen verschlechtert haben sollte.
Der Klang von der alten Soundbar liegt über Niveau, der meisten Einbau Lautsprecher, sei denn man hört überproportinal laut an der Grenze des Volume Regler

Wenn man die Soundbar nicht anschließen will, dann hat man natürlich über die eingebauten Lautsprecher einen blechernen, dünnen Klang wie bei den meisten FLat-TVs.
Das wurde aber so nicht im Heft geschrieben.

5

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:51

Sony KDL 55 HX 855

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben gefällt mir der neue Sony sehr gut. Das anfänglich etwas dunkle und fahle Bild konnte durch die Audio Vision Einstellung perfekt eingestellt werden.

Das Bild gefällt jetzt im Fim Modus und ebenfalls die Schrift des Mac Mini Server schaut gestochen scharf aus. Der Sound der Soundbar ist nicht schlecht. Wenn man aber ein tolles Surround System gewohnt ist dann missfällt der Sound des Sony natürlich.

Die Bedienung der neuen Fernsehgeräte ist nach meinem Geschmack nicht intuitiv genug. Klar ist man in der Lage alles zu bedienen. Leider sprechen die Menues sehr oft zeitverzögert an. Gefühlt immer eine Sekunde zu spät. Habe keine Ahnung was Entwicklern so durch den Kopf geht. Ist alles nicht einfach genug.

Mein Bruder wartet eigentlich auf den Apple Fernseher. Ich kann mich schon die Schlagzeile der AV vorstellen. "Warum sind wir nicht darauf gekommen?"
Die Bedienung dieses Geräts wird neue Dimensionen eröffnen. Steve Jobs neuester Streich mit Airplay von der Cloud gestreamt.
Was für eine Revolution.

6

Mittwoch, 6. Juni 2012, 13:13

Der Sound der Soundbar ist nicht schlecht. Wenn man aber ein tolles Surround System gewohnt ist dann missfällt der Sound des Sony natürlich.
Völlig richtig. Wen ich eine BD einwerfe, dann wird das Surround-Monster aktiviert.
Zum "normalem" HD-TV schauen reicht mir die drunter liegende mitgelieferte Soundbar aber völlig aus.

Wenn man nicht gerade auf das Rentner-TV der Ö.R. oder gar auf diesen werbe finanzierten HD+ Müll angewiesen ist, kommen auf den entsprechenden Sendern in HD durchaus sehenswerte Spielfilme, Dokus wo mir die Soundbar völlig ausreicht. Kräftig, voluminös.
Dazu brauche ich nicht meine Surroundanlage an zuwerfen, denn damit klingt der Ton meistens ziemlich flach und dünne gegenüber einer Blu-ray.
Und muss sagen, dass seitdem ich die (pay) HD-Sender empfangen kann, dass bei mir das Thema Blu-ray ein bisschen in den Hintergrund gerückt ist.
a) wg. des neuen Sony TV (wie gesagt,eben das Vorgänger-Modell)
b) wg. der dazugehörigen Sony-Soundbar
c) wg. der empfangenden Sender in HD- Qualität

Den Enthusiasmus für apple-tv kann ich nicht teilen.
Auch auf die Gefahr hin sich hier gänzlich unbeliebt zu machen, halte ich diesen ganzen apple Massen-Hype für derart überzogen; wenn (durch die Medien werbewirksam unterstützt) die apple Jünger um Mitternacht vor einer Filiale stehen, nur um morgens als Erste irgendein neues apple Produkt in die Hand gedrückt zu kriegen. Was sie dann auch noch freiwillig bezahlen.

hanspampel 09:54 wo ist der danke -button hier zu finden ;)

7

Mittwoch, 6. Juni 2012, 18:22

Ich muss meine Kritik hier etwas revidieren.
Ich dachte eigentlich, dass der (neue!) Sony KDL 55 HX 855
das Nachfolgemodell vom Sony KDL-55 HX 825 ist ?!
Der Sony HX-855 kostet nun allerdings kräftige 500€uro weniger gegenüber dem HX-825.
Wo sind die Einsparkosten von 500€uro geblieben?

Im selben Heft wird ja der bereits getestete KDL-55 HX 825 Seite34 im Klang beschrieben, mit kräftigen Bässen + Höhen, dank wohl seiner mitgelieferten Soundbar.
Der Neue KDL 55 HX 855soll im Gegensatz nun mit Soundbar blechern klingen.

Was damals auch zur Verwirrung mit beitrug war dass der KDL-55 HX 825 ohne Soundbar im Test ab gelichtet wurde (Internet und Heft sind Fotos gleich).
http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests/…-fuer-2600-Euro

Wenn man sich die Testberichte nur als kurzweilige Lektüre liest, dann mag dies nicht weiter auffallen, wenn man aber gezielt, weil man sich ein neues Gerät kaufen möchte, auf Ungereimtheiten stößt, dann ist dies weniger schön.

p.s. Das gleiche ist mir hier vor kurzer Zeit schon mal passiert m.dem Sony BD-790 Player.

8

Mittwoch, 6. Juni 2012, 18:37

Ich muss meine Kritik hier etwas revidieren.
Ich dachte eigentlich, dass der (neue!) Sony KDL 55 HX 855
das Nachfolgemodell vom Sony KDL-55 HX 825 ist ?!
Der Sony HX-855 kostet nun allerdings kräftige 500€uro weniger gegenüber dem HX-825.

Der HX855 ist der direkte Nachfolger des HX825 und das derzeitgie Flaggschiff. Zumindest bei der X55er Gattung. Angeblich soll ja noch ein HX955(Nachfolger des HX925) mit 4K zur IFA kommen. Das die TVs immer billiger werden liegt nun mal auch daran, dass der Hersteller immer mehr auf die Kostenschraube drückt. Und so natürlich immer mehr Verluste einfahren. Gibt ja aktuell keinen Hersteller der keine Miese einfährt.
Aber einen TV nach dem Sound aussuchen, ist wie Perle vor die Säue. ;)
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

9

Freitag, 8. Juni 2012, 19:40

Bei Redebedarf zur Halbarkeit heutiger Flats bitte hier vorbeischauen. Wie lange halten heutige TVs eigentlich?
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

AVTOP

audiovision Hardware-Experten

• Nachricht senden

10

Montag, 11. Juni 2012, 12:05

Hallo,

zum Sound:
der beschriebene bescheidene Klang war bei dem angesprcohenen Modell (55HX855) zweifelsohne vorhanden, mehrere Kollegen konnten sich davon überzeugen. Worans liegt wissen wir auch nicht, wir hatten jedenfalls schon weitere Sony Modelle mit Soundbar im Test, die deutlich weniger verfärbt klangen.

Mit freundlichen Grüßen
AV T.O.P. Messtechnik GmbH ist das Testlabor der Zeitschrift audiovision
besuchen Sie uns im Internet unter www.avtop.de

11

Montag, 11. Juni 2012, 20:13

Ich hab noch eine Frage zum VT50

Im Internet häufen sich die Meldungen das der TV bei langsamen Kamerabewegungen stark ruckelt bei Sat oder internen Tuner und 50 Hz zuspielung. Könnt ihr das bestätigen?

MfG
BigRib

12

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:48

Hallo,
zum Sound:
der beschriebene bescheidene Klang war bei dem angesprcohenen Modell (55HX855) zweifelsohne vorhanden, [...] wir hatten jedenfalls schon weitere Sony Modelle mit Soundbar im Test, die deutlich weniger verfärbt klangen.

Hallo AVTOP,
erstmal Danke für Ihre Antwort,
Ich war jetzt mal im Sony-Center am Potsdamer Platz im Showroom, habe mir den (neuen) Sony 55HX855 angeschaut sowie angehört, wobei die Prämisse eindeutig auf akustisch lag.

Ja, Sie haben recht,
a) die neuen Soundbars der TVs sind nicht mehr vergleichbar, mit den älteren Modellen.
Optisch im original sehen sie ganz anders aus. Zwar filigraner, wie flache Flundern, aber akustisch enttäuschend, gegenüber wie Sie selbst schreiben, gab es da seitens Sony i.d. History bedeutend besseres.
Eigentlich erfüllen die Neuen Soundbars nur noch die Tischfußfunktion mit klanglicher Beigabe ohne zufriedenstellendem Ergebnis.

Die älteren Modelle sehen wie folgt aus:
>http://www.sony.de/product/tpa-tv-stands…ackets/su-b551s<
haben den voluminösen, satten Sound der mir an meinem Sony 55HX825 so gefällt.
Diese Sony-TVs stellen durchaus eine Ausnahme in der klanglichen Wüste der-meisten Flat TV-Hersteller dar.

Aber da hat die Industrie ja bekanntlich auch schon eine Nische entdeckt, um den Leuten mit ihren Soundbars inclusive W-Lan Subs das Geld aus der Tasche zu ziehen, was die Hersteller von Fernsehern leider nicht mehr schaffen.
Man könte auch sagen, der Konsument hat's so gewollt, weil die TVs ohne Rücksicht immer flacher werden sollen. Da hast du hanspampel schon gar nicht so unrecht.

Womit (wieder einmal bewiesen ist, dass neuere Modelle nicht unbedingt die Besseren sind).
Berücksichtigt man dabei, dass die "alte" Soundbar im Preis nur 100€uro kostet,
der Neue TV 55HX855 gegenüber dem Vorgänger Modell 55HX825 aber um satte 500Euro billiger geworden ist, stellt sich schon die Frage , wo hier noch :!: gespart wurde.
Die Soundbar von 100 Euro scheint da nur ein Teil Teil von anderen zu sein.

13

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:13

Ich hab noch eine Frage zum VT50

Im Internet häufen sich die Meldungen das der TV bei langsamen Kamerabewegungen stark ruckelt bei Sat oder internen Tuner und 50 Hz zuspielung. Könnt ihr das bestätigen?

MfG
BigRib

Hi

Hab mal bescheid gegeben. Solltest, so hoffe ich, bald Antwort erhalten. Kann dir da leider keine genaue Antwort geben. Aber mir ist bei MM-Sichtungen auch ein leichtes Ruckeln aufgefallen. Dachte aber das lag an der Zuspielung.

14

Montag, 18. Juni 2012, 23:40

Hi

Hab mal bescheid gegeben. Solltest, so hoffe ich, bald Antwort erhalten. Kann dir da leider keine genaue Antwort geben. Aber mir ist bei MM-Sichtungen auch ein leichtes Ruckeln aufgefallen. Dachte aber das lag an der Zuspielung.

Ok danke, hab zwischenzeitlich meinen 65VT50 bekommen. Da ich aber gerade beim umziehen bin hab ich bisher nur über Kabelanschluss ARD HD angeschaut und ohne IFC ruckelt es sehr stark.

Gruß Sven

AVTOP

audiovision Hardware-Experten

• Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Juni 2012, 10:15

Zum Thema Ruckelei,

mir persönlich ist im TV-Betrieb noch nichts aufgefallen, allerdings hat mir ein Kollege erzählt, dass dieses Problem wohl mit einer kürzlich vorgenommenen Codec-Änderung des DVB-S-Streams bei bestimmten Sendern zusammenhinge, der wohl bei manchen Geräten Schwierigkeiten macht. Dies würde erklären, wieso der Fehler nicht mit allen Tunern auftritt und auch nicht jederzeit zu sehen ist. Genauere Infos dazu liegen mir momentan nicht vor. Über den HDMI-Eingang ist bei 50 Hz definitiv kein Ruckeln aufgefallen, ob mit oder ohne IFC.

Mit freundlichen Grüßen
AV T.O.P. Messtechnik GmbH ist das Testlabor der Zeitschrift audiovision
besuchen Sie uns im Internet unter www.avtop.de

16

Mittwoch, 19. September 2012, 02:29

Ok danke, hab zwischenzeitlich meinen 65VT50 bekommen. Da ich aber gerade beim umziehen bin hab ich bisher nur über Kabelanschluss ARD HD angeschaut und ohne IFC ruckelt es sehr stark.

Im 50Hz-Fernsehbetrieb (DVB-C) sind mir beim getesteten 55VT50 bisher nur sehr selten Ruckler aufgefallen, weder bei HD noch SD. Wenn, dann bei sehr "ungewöhnlicher" Kameraführung oder Bewegungsabläufen, so werden z.B. Sportaufnahmen nahezu perfekt dargestellt. Die IFC habe ich bei DVB-C auf 'Mittel'.

Bei 1080p/24Hz ohne IFC sieht man in entsprechenden Szenen klar den Filmjudder. Mit IFC auf 'Niedrig' sind manche Szenen angenehmer anzuschauen. Fällt für mich in die Kategorie Geschmack, ich hab IFC aus. Was genau macht die Kiste bei '1080p Pure Direct' eigentlich (nicht), bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen? Auf der Erläuterung in der Anleitung kann man sich getrost ein Ei backen: "Reproduziert exakt die originale Bildqualität im Detail [...]". Aha. ^^

Off topic: Ich habe gerade im Wiki gesehen, dass auf Blu-Ray auch das Format (1920×)1080p/23.976p zulässig ist. Ist das ein rein akademischer Fall? Und warum konzentriert man sich bei neuen Formaten nur auf deutlich höhere Auflösungen statt auf höheren nativen Wiederholraten? Technisch kann es doch kein Problem sein z.B. 1080p/96Hz nativ aufzunehmen, oder (Datenrate theoretisch gleich wie bei 4k)? Käme das nicht wesentlich mehr einem noch natürlicheren Bildeindruck zugute?

Beste Grüße

P.S.: Guck gerade nebenbei Blu-Ray, das Bild vom 55VT50 begeistert mich nach wie vor (Congrats an die Kollegen bei Panasonic). Der Stromverbrauch nicht. :whistling: Dank ans AV-Team für den tollen Tipp!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »pumpkin« (19. September 2012, 02:41)

17

Donnerstag, 20. September 2012, 17:09

"Off topic: Ich habe gerade im Wiki gesehen, dass auf Blu-Ray auch das Format (1920×)1080p/23.976p zulässig ist. Ist das ein rein akademischer Fall? Und warum konzentriert man sich bei neuen Formaten nur auf deutlich höhere Auflösungen statt auf höheren nativen Wiederholraten? Technisch kann es doch kein Problem sein z.B. 1080p/96Hz nativ aufzunehmen, oder (Datenrate theoretisch gleich wie bei 4k)? Käme das nicht wesentlich mehr einem noch natürlicheren Bildeindruck zugute?"

Guter Hinweis. Auf Blu-ray sind heute bei 1080p 23,976 und 24 Hertz zugelassen, damit sowohl TV- als auch Kinomaster unverändert übernommen werden können. 50, 59,94 und 60 Hertz sind bei 1080i möglich.
Es ist allerdings nicht so, dass sich die aktuellen Entwicklungen nur auf höhere Pixelzahl, sprich: 4k, beschränken. Im Kino wird aktuell mit 48 Hz (Peter Jackson) und 60 Hz (James Cameron) experimentiert. Bei UHDTV (Standard für TV in 4k und 8k) hat man sogar 120 Hz aufgenommen. Die Erhöhung der Bildwechselfrequenzen ist allerdings alles andere als trivial. Zum Beispiel haben viele Bildsensoren schon einen Engpass, der Full-HD auf 30 Hz beschränkt, auch die Prozessoren zur Bildbearbeitung schaffen meistens nicht mehr. 1080p mit 96 Hz entspricht in der Datenrate 4k mit 24 Hertz, das ist richtig. Aber auch das macht man ja nicht so einfach mal nebenbei.
Ob der Bildeindruck deutlich besser ist, hängt stark vom jeweiligen Motiv ab. In manchen Fällen, zum Beispiel bei Dialogen mehrerer Personen, würde man wohl kaum etwas merken, bei anderen Szenen, zum Beispiel Schwenks und Kamerafahrten dagegen dürften die Unterschiede klar werden.

18

Donnerstag, 20. September 2012, 21:35

Guter Hinweis. Auf Blu-ray sind heute bei 1080p 23,976 und 24 Hertz zugelassen, damit sowohl TV- als auch Kinomaster unverändert übernommen werden können. 50, 59,94 und 60 Hertz sind bei 1080i möglich.
Treten bei diesen krummen Wiederolraten in der Praxis Inkompatibilitäten auf bzw. kommt es zu Rucklern? Oder wird das Material einfach als 24p dargestellt, der Fehler ist ja marginal?
Es ist allerdings nicht so, dass sich die aktuellen Entwicklungen nur auf höhere Pixelzahl, sprich: 4k, beschränken. Im Kino wird aktuell mit 48 Hz (Peter Jackson) und 60 Hz (James Cameron) experimentiert.
Das ist sehr erfreulich! Gehe ich recht in der Annahme, dass gleichzeitig mit einer 4k-Auflösung gearbeitet wird? Oder ist man hier schon mit 8k unterwegs?
[...] Aber auch das macht man ja nicht so einfach mal nebenbei.
Klar, dass es hier Neuentwicklung braucht, aber das ist bei 4k/8k auch der Fall. :)

Darf ich nochmal eine meiner Fragen aufgreifen?
Was genau macht die Kiste bei '1080p Pure Direct' eigentlich (nicht), [...]?
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pumpkin« (20. September 2012, 21:43)

19

Sonntag, 23. September 2012, 12:50

Es hat in der Tat schon Probleme gegeben mit den diversen Framerates. Unter anderen haben Mitsubishi-Projektoren mal Mikroruckler produziert, weil sie 23,976 auf 24 Hz gewandelt haben, was nur durch Weglassen eines Bildes bzw. Wiederholung geht. In aller Regel aber haben heute Displays keine Schwierigkeiten, die Bildsignale exakt so wiederzugeben, wie sie angeliefert werden - respektive mit einem Vielfachen davon.
Was Kinoproduktionen angeht, arbeiten sowohl Jackson als auch Cameron mit 4k oder teilweise sogar mit 5k. Das ist aber das Maximum, was derzeit möglich ist, dazu braucht man die Epic von Red. Bei Sony gibt es die F65, die auf dem Sensor 8k in Zeilenrichtung produzieren könnte, das kann aber noch niemand verarbeiten, die Zeilenzahl liegt hier bei 2.160.
Das mit dem Pure Direct Mode ist eine gute Frage. Es scheint so, dass hier Signale mit voller Farbauflösung, also 4:4:4, weitgehend unverändert zum Display durchgeschleift werden. Wahrscheinlich hat man diesen Modus eingeführt, weil die internen Prozessoren bei den Farbkanälen in der Auflösung beschränkt sind. Das ist auch vertretbar, weil auf Blu-ray Disc nur 4:2:0 bei acht Bit möglich ist. Das kann aber von manchen Player auf 4:4:4 hochgerechnet werden und in Pure Direct wird das dann nicht weiter intern bearbeitet. Dazu kann das Signal dann auch zehn statt acht Bit haben. Ich denke, dass für Blu-ray dieser Modus keine Bedeutung hat, aber vielleicht für hochauflösende Bilder vom PC, wo es solche Farb-Auflösungen gibt.

20

Sonntag, 23. September 2012, 17:25

Es hat in der Tat schon Probleme gegeben mit den diversen Framerates. Unter anderen haben Mitsubishi-Projektoren mal Mikroruckler produziert, weil sie 23,976 auf 24 Hz gewandelt haben, was nur durch Weglassen eines Bildes bzw. Wiederholung geht. In aller Regel aber haben heute Displays keine Schwierigkeiten, die Bildsignale exakt so wiederzugeben, wie sie angeliefert werden - respektive mit einem Vielfachen davon.

Das kann ich so unterschreiben. Nicht nur Bilderzeugunsgeräte :D habe damit Probs. Mein Onkyo AVR hat auch mit 24Hz Signalen Probs. Auch dieses artet in Mikrorucklern aus.