Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Juni 2012, 09:54

Ich mach hier mal nen Thread dazu auf weil es im anderen Thread doch zu OT wird. Hab die Posts z.T. mal hierhin kopiert, wozu ists man denn MOD. :D

...
Die Bedienung der neuen Fernsehgeräte ist nach meinem Geschmack nicht intuitiv genug. Klar ist man in der Lage alles zu bedienen. Leider sprechen die Menues sehr oft zeitverzögert an. Gefühlt immer eine Sekunde zu spät. Habe keine Ahnung was Entwicklern so durch den Kopf geht. Ist alles nicht einfach genug.

Mein Bruder wartet eigentlich auf den Apple Fernseher. Ich kann mich schon die Schlagzeile der AV vorstellen. "Warum sind wir nicht darauf gekommen?"
Die Bedienung dieses Geräts wird neue Dimensionen eröffnen. Steve Jobs neuester Streich mit Airplay von der Cloud gestreamt.
Was für eine Revolution.

Moin

Ich weiß gar nicht was ihr euch alle immer von diesen Apfel-Geräten verspricht. Die kochen da auch nur mit Wasser. Das wäre das letzte Gerät was ich mir ins Wohnzimmer stellen würde. Zudem muss ein Gerät für mich ein sehr gutes Bild machen, nicht mehr nicht weniger. Die Steuerung ist mir da schon fast egal da ich das Teil eh nur zur Bildwiedergabe nutze. Aber was bringts wenn ich auf den Apple-TV warte, die kommen doch, so wie es aussieht, eh nur mit nem 32er mit Sharp IGZO-Panel. Sieht wohl nach nem 4Kler aus. Um das auzunutzen, müsste ich mich aber schon einen halben Meter vor den Schirm setzen. Macht imho überhaupt keinen Sinn. Aber schön das es noch Leute gibt, die sich sowas für bestimmt 8K nach hause holen. :whistling:
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hanspampel« (8. Juni 2012, 19:39)

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juni 2012, 12:01

Also wenn ich mal so ganz ehrlich sien, soll, weiß ich eh nicht was das mit dem 4k jetzt soll.
Das macht vlt noch im Kino Sinn dass man im Imax noch in der ersten Reihe die Rückenhaare der Bonobo Affen zählen kann, aber daheim?
Die wenigsten sitzen heut schon nah genug am TV um FullHD auszunutzen.
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

3

Mittwoch, 6. Juni 2012, 18:19

hanspampel 09:54 wo ist der danke -button hier zu finden ;)

Ja keine Ahnung. War ja vor ner Ewigkeit(zu Christoph Ebert Zeiten) mal angesprochen worden. Nun ist er wech und hat den Danke Button mitgenommen. :D Werde das aber gerne nochmal aufgreifen.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

4

Donnerstag, 7. Juni 2012, 10:43

Aber einen TV nach dem Sound aussuchen, ist wie Perle vor die Säue. ;)

Der HX855 ist der direkte Nachfolger des HX825 und das derzeitgie Flaggschiff. Zumindest bei der X55er Gattung. [...] Das die TVs immer billiger werden liegt nun mal auch daran, dass der Hersteller immer mehr auf die Kostenschraube drückt. Und so natürlich immer mehr Verluste einfahren. Gibt ja aktuell keinen Hersteller der keine Miese einfährt.
Das ist natürlich richtig, nach heutigen Maßstäben einen TV nach "Klang" auszusuchen, ist fast unmöglich.
War beim Kauf des HX-825 auch nicht meine Prämisse, sondern das Bild.
Obwohl dieser Sony bei S/at//n schon abseits in einem abgedunkeltem Raum stand, kam die dazugehörige Soundbar auch klanglich gar nicht zum tragen, wie dann später im Wohnzimmer, mit Reflektionsschall in den eigenen Wänden.

Kostenschraube, bedeutet natürlich einsparen von höherwertigen Bauteilen. Könnte dann natürlich damit zusammenhängen, dass der neue Sony HX-855 im Test u.a. mit "blechern" im Klang abgeschnitten hat.
.
Ebenso interessant wäre mal eine Studie, wie lange halten heute Fernseher.
Siebenhundert Euro für'n Smart-TV 40Zoll ist nichts besonderes.
Im Servicefall wäre eine Reparatur wenig wirtschaftlich, da wird dann gleich neu "aufgerüstet". Flats müssen schließlich verkauft werden.

Ich hab schon öfters gehört, dass die Netzteile abrauchen und man dort minderwertige Teile mit Absicht einbaut, bei permanenten Standby-Modus eine eingebaute Zeitbombe.
http://www.golem.de/news/hdtv-viele-flac…1205-91517.html
Nach drei bis vier Jahre ist bei Flat-Tvs Schluss, dann hauchen die ihr Dasein ab.
Tolle Aussichten ... :cursing:

5

Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:04

Ebenso interessant wäre mal eine Studie, wie lange halten heute Fernseher.
Siebenhundert Euro für'n Smart-TV 40Zoll ist nichts besonderes.
Im Servicefall wäre eine Reparatur wenig wirtschaftlich, da wird dann gleich neu "aufgerüstet". Flats müssen schließlich verkauft werden.

Ich hab schon öfters gehört, dass die Netzteile abrauchen und man dort minderwertige Teile mit Absicht einbaut, bei permanenten Standby-Modus eine eingebaute Zeitbombe.
...
Nach drei bis vier Jahre ist bei Flat-Tvs Schluss, dann hauchen die ihr Dasein ab.
Tolle Aussichten ... :cursing:

Hi

Stimmt schon das die Dinger heute keine Ewigkeit mehr halten. Hatte das gleiche Problem bei meinem Vorgänger-TV. Steht im übrigen noch in meiner Sig. Hab damals 3.500€ oder so bezahlt für den 52er M87. Kurz vor Ende der Garantie fing er schon an zu zicken das er nicht mehr sofort an gehen wollte. Irgendwann wars dann so schlimm das das Teil ne Vorglühphase von 2-4 Std. brauchte. :thumbdown: Irgenwann gings dann erst nach 6-10Std. Natürlich war die Garantie schon rum. X( Hab noch versucht was bei meinem Händler zu deixeln, aber leider schon zu spät. Die konnte da nix mehr machen. Hab mich dann dazu entschlossen nen neuen zu kaufen, da ich eh schon mit geliebäugelt hatte. :D Hab mir dann meinen jetzt auch schon in die Jahre gekommenen Toshi SV685 geholt und die Übergangszeit meinen ollen Sammy gar nicht mehr aus gemacht. 8|
Da ich ihn aber nicht unbedingt wegschmeissen wollte hab ich mal nachgeforscht. Siehe da, ich war nicht allein. Die Probs hatte viele Samsung-Besitzer. Gab sogar nen Thread im Hifi-Forum dafür. Hatte vorher schon überlegt gehabt in zur Reparatur zu bringen, da kämen aber so um die 400€ auf mich zu. X( Da hatte ich keine Lust zu. Hatte dann ein Main-Board(das wäre der Tausch der Werkstatt gewesen) aus den UK gefunden für umgerechnet 100€.
Da ich aber später auf den Thread aufmerksam geworden bin und ich wusste was es sein könnte, hab ich mich entschlossen das selbst in die Hand zu nehmen. Denn es waren nur ein par lausige Elkos die kaputt waren. Gut zu sehen an der Ausbeulung des Deckels. Hab mir bei Conrad ein 6er Pack für rund 10€ geholt, wobei die Mehrheit davon Versandkosten waren(8€), sie eingelötet und alles lief wie am ersten Tag.
Also kann ich das bestätigen, dass die Hersteller minderwertige Teile verbauen die dann nach iener gewissen Zeit den Geist aufgeben.

6

Freitag, 8. Juni 2012, 13:39

Stimmt schon das die Dinger heute keine Ewigkeit mehr halten. Hatte das gleiche Problem bei meinem Vorgänger-TV. Steht im übrigen noch in meiner Sig. Hab damals 3.500€ oder so bezahlt für den 52er M87. Kurz vor Ende der Garantie fing er schon an zu zicken das er nicht mehr sofort an gehen wollte. Irgendwann wars dann so schlimm das das Teil ne Vorglühphase von 2-4 Std. brauchte. :thumbdown: Irgenwann gings dann erst nach 6-10Std
Na ja Help yourself, kann nur nicht jeder,
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-16980.html
+
http://www.elko-verkauf.de/elkotausch-tf…n44-00150b.html
sollte man auch tunlichst unterlassen, damit man seine Wohnung nicht abfackelt.

Ein Fernseher der 3500€uro und gefühlte 7000,-DM kostet, der nach zwei Jahre seinen Geist aufgibt ist völlig indiskutabel.

Sollte das wirklich so sein, dann ist das von den Herstellern ja schon gewollter "Vorsatz" und damit schon fast strafrechtlich und als kriminell zu sehen.
Nur wird man den Herstellern diesen gewollten Vorsatz kaum nachweisen können.

Persönlich würde ich mir dann jedenfalls vom selben Hersteller kein Produkt mehr kaufen.
Was andrerseits dann auch schon egal ist, weil es ja alle Hersteller machen.
Dass die gesamte TV-Branche schwächelt kann einem dann auch nicht mehr Leid tun, wenn man mit solch unseriösen Methoden den unbedarften Käufer seiner Produkte schröpft, scheint die ganze TV-Branche im Inneren ein großes Problem zu besitzen.

Die Frage die sich mir dann stellt, ob man diese "schwächelnden" Bauteile bei einem Test, bezüglich der Lebensdauer, nicht erkennen könnte?

7

Freitag, 8. Juni 2012, 14:51

Hi

War nicht ganz der Thread aber so ähnlich. Klar macht das nicht jeder selbst, aber mehr wie kaputtgehen konnte er ja nicht mehr. Ergo wars mir egal. Bin aber ganz deiner Meinung das es nicht sein kann das man an den winzigtsten Teilen spart und man nachher nen ganzes Board tauschen lassen muss nur damit sein TV wieder anspringt. :thumbdown: Wie gesagt, auf mich wären Kosten von um die 400€ zugekommen.
Bin auch deiner Meinung eigentlich kein Geräte mehr von diesem Hersteller zu kaufen, nur wie du ja schon festgestellt hast, kommste dann eher vom Regen in die Traufe. Andere bekleckern sich leider auch nicht mit Ruhm.
Das mit dem beweisen ist echt so ne Sache, es gab doch mal in der Automobilbranche einen ähnlichen Fall. Meine das war mit irgendwelchen Mercedes-Modellen. Auch wurde was eingebaut was nach ner gewissen Kilometer-Laufleistung hochgegangen ist. Da viele Taxi-Unternehmen das Modell in ihrem Portfolio hatten, ginge man dem wohl auf den Grund. Ich glaube die Motoren gingen nach 200.000km hoch oder, man hats dann nachher hochgesetzt auf 500.000km oder sowas. Kriegs nicht mehr zusammen. ?(
Einen ähnlichen Fall hatte ich damals mit meinem Pioneer DVD-Player(Gott was war ich stolz drauf auf meinen ersten "richtigen" Player). Der ging genau 1 Woche nach Ablauf der Garantie hops. Hatte den Abend zuvor noch ne DVD geguckt. Da hatte er keine Anzeichen gemacht das irgendwas nicht stimmt. :cursing:

8

Freitag, 8. Juni 2012, 15:26

aber mehr wie kaputtgehen konnte er ja nicht mehr. Ergo wars mir egal. Bin aber ganz deiner Meinung das es nicht sein kann das man an den winzigtsten Teilen spart und man nachher nen ganzes Board tauschen lassen muss nur damit sein TV wieder anspringt. :thumbdown: Wie gesagt, auf mich wären Kosten von um die 400€ zugekommen.
Wobei 400€uro ja f.d. "Reparatur" ja dann fast schon noch als zwar nicht billig, aber gerade noch preiswert gewesen wäre für ein 3.500€ Gerät.
Dafür muss ein normaler Mensch 'ne Menge arbeiten!

Den Abtransport (ebenso das Bringen) stelle ich mir auch nicht unbedingt als einfach vor.
Zumal viele Leute, ja gleich beim Liefern die Verpackung ent-sorgen lassen,
weil sie eben denken sie haben f.d. nächsten Jahre ihre Ruhe ...

Damit das nicht falsch verstanden wird,
klar gehen Geräte kaputt, als Gebrauchsgegenstände.
Ich kenne Leute bei denen hält 'n i-phone 1/2 jahr, aber dann sind die auch bereit sich so'n neues Teil anzuschaffen.
Genauso bei anderen Geräten im Haushalt, Kaffeemaschinen usw.
Da sind die Leute zu faul od. bequem (macht ja auch irgendwie Arbeit, von alleine läuft eben nichts) anstatt evtl die Garantie in Anspruch zu nehmen, wird NEU gekauft.

Meine Kaffeemaschine ging auch kurz vor'm Ende der Garantie im Eimer, brachte die dann zum S//u/n, nach sechs Wochen, einer Email wo meine Kaffeemaschine bleibt, hab ich von
S//u/n 'ne neue erhalten, die alte wurde der Firma in Rechnung gestellt.
So muss das laufen.

Bei Fernsehern wird das wohl nicht möglich sein ....
Als ich mein SONY-TV kaufte kam mir noch ein anderer Verkäufer hinterher und fragte mich ganz leise, warum ich nicht die verlängerte Garantie mitnehme, ich ihm sagte bisher hab ich die immer umsonst gekauft, weil ich immer vor Ablauf der verlängerten Garantie meine Fernseher verkaufte.
Das man durch die verlängerte Garantie den Wiederverkaufswert steigert, ist genauso Blödsinn, wie man mir versuchte zu verklickern.
Hoffentlich hab ich mich Diesmal nicht selber ins Knie geschossen, denn den wollte ich nun wirklich länger als zwei Jahre behalten ... :!: :!: :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »missile318« (8. Juni 2012, 15:31)

9

Freitag, 8. Juni 2012, 18:21

Wobei 400€uro ja f.d. "Reparatur" ja dann fast schon noch als zwar nicht billig, aber gerade noch preiswert gewesen wäre für ein 3.500€ Gerät.
Dafür muss ein normaler Mensch 'ne Menge arbeiten!

Ja das stmmt schon. Aber da ich ja eh schon die ganz Zeit damit geliebäugelt hatte mir nen neuen anzuschaffen kams mir halt gelegen. ;) Da ich eh immer einer bin, der spätestens nach 2 Jahren was neues braucht. Aber der Sammy verrichtet seine Arbeit noch heute im Schalfzimmer. Wobei die Laufzeiten echt gering sind. Brauch das Ding eigentlich nciht, eher meine Frau.
Gibt aber auch positive Ergebnisse bei Samsung, mein Dad hat noch nen ollen B8090 aus dem Jahr 2009. Der verrichtet seine Arbeit wie am ersten Tag. Mein Toshi,auch schon 2 1/2 Jahre alt, läuft auch noch, leider. :D Naja gebs ja zu das es nix gescheites die Jahre gab welche meinen Qualitätsansprüchen entsprach. Leider hat man das Gefühl das die Kisten immer mieser werden mit dem ganzen Social Network-Kram und Smart-TV-Spielereien die eh kaum einer nutzt. Das macht sie natürlich auch wieder anfälliger für Software-Probs und an muss immer mehr minderwertige Elkos und Chips und dergleichen einbauen. Heute zählt leider nur noch die Optik. Hauptsache flach und ohne Rahmen. Das die BQ da auf der Strecke bleibt ist ja egal, denn der potentzielle Kunde sucht sich seine TVs ja nach der Dünne aus. :thumbdown: Wen juckt das schon DSE, Banding und Cloudning/Mura, sieht man ja eh nicht wenn man ne 500W Obi-Strahler im Wonhzimmer an hat.

10

Samstag, 9. Juni 2012, 13:08

Da ich eh immer einer bin, der spätestens nach 2 Jahren was neues braucht. Aber der Sammy verrichtet seine Arbeit noch heute im Schalfzimmer. Wobei die Laufzeiten echt gering sind. [..]
Gibt aber auch positive Ergebnisse bei Samsung, mein Dad hat noch nen ollen B8090 aus dem Jahr 2009. Der verrichtet seine Arbeit wie am ersten Tag. Mein Toshi,auch schon 2 1/2 Jahre alt, läuft auch noch, leider. :D Naja gebs ja zu das es nix gescheites die Jahre gab welche meinen Qualitätsansprüchen entsprach. Leider hat man das Gefühl das die Kisten immer mieser werden mit dem ganzen Social Network-Kram und Smart-TV-Spielereien die eh kaum einer nutzt. Das macht sie natürlich auch wieder anfälliger für Software-Probs und an muss immer mehr minderwertige Elkos und Chips und dergleichen einbauen. Heute zählt leider nur noch die Optik. Hauptsache flach und ohne Rahmen. Das die BQ da auf der Strecke bleibt ist ja egal, denn der potentzielle Kunde sucht sich seine TVs ja nach der Dünne aus. :thumbdown:
Na ja, ein TV aus dem Jahre 2009 ist bei manchem schon 'ne "olle Kiste" :D und dass man sich im "beklagt" dass (s)ein Fernseher nach 2- 1/2 Jahren noch läuft und "leider" immer noch nicht seine Geist "ab geraucht" hat, ist auch mehr die Ausnahme :D

Die Zeiten wo man sich seit Anfang der letzten zehn Jahre lfd in immer kürzeren Abstände 'nen TV kaufte, gehen aber langsam vorbei.
Zumindest für mich, mehr an Größe geht bei mir nicht. Bildqualität mäßig ist m.d. heutigen Technik auch nicht mehr viel zu machen.
Außer jetzt mit OLED od. 4k, da hauen die Preise aber gleich wieder in den High-End Bereich und sind nicht Massen kompatibel.

Wohin die-Reise ging, habe ich mir vor zehn Jahre auch nicht vorstellen können.
HDTV ist ein großes Zugpferd.
Sicher diese ganzen Widgets bei den den SMART-Teilen sind 'ne nette Spielerei, auch bei mir zum Anfang. Ich brauche aber keinen Taschenrechner oder "weather.com" auf meinem Fernseher.
Alternative sind noch die Video-on-Demand Dienste, ob man bereit ist, dafür im Land der billigsten Lebensmittel zu zahlen muss sich erst noch heraus stellen.

Leider zählt heute nur noch Optik (nicht nur beim TV), Rahmenlos, dünn wie 'n Sägeblatt, wo die Technik bleiben soll ist wurscht und die Hersteller bauen (absichtlich) Bauteile ein, die den Fernseher nach der Garantie ins Jenseits befördern.
Wenn das ausgerechnet nach der Garantie stattfindet, kann mir Keiner sagen, dass das nicht berechnendes Kalkül sein soll.

11

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:17

Die Tücken der Hersteller im Garantiefall

Hoffentlich hab ich mich Diesmal nicht selber ins Knie geschossen, denn den wollte ich nun wirklich länger als zwei Jahre behalten ... :!: :!: :!:

Wie ich jetzt im Nachhinein feststellte gewährt SONY ein Jahr Garantie.
Danach greift die sog. komplizierte Gewährleistung.
Obwohl ich damals bei Saturn beim Kauf des Fernseher nachfragte, wurde mir erzählt, dass zwei Jahre Garantie bestehen.
Was sich als völliger Blödsinn herausstellte.
Ich hätte selbst die einjährige Garantie auf zwei Jahre erweitern müssen.
Innerhalb von vier Wochen!
Woher soll ich das wissen wenn man mir dies nicht sagt?

Im Internet habe ich nun gesehen, dass SONY jetzt ebenfalls separat auf eigenständiger Basis eine Garantieerweiterung auf bis 5-Jahre anbietet.

Im Sony-Center am Potsdamer Platz verklickerte ich dem kompetenten Verkäufer (im Gegensatz zur Flachnudel auf dem Saturn) mein Problem, dass ich zwei Monate später nach Kauf meines Sony 55HX825 eine 5-jährige Garantieerweiterung möchte.

Nach kurzem Rückruf bekam er das Einverständnis seines Abteilungsleiters.
Das Problem bestand nun in der fehlenden Lücke der Garantie des zweiten Jahres, weil w.o. geschrieben, Sony nur ein Jahr Garantie gibt, das zweite man hätte selbstständig registrieren müssen, aber aufgrund fehlender Infos vom Saturn, ich davon nichts wusste.

Somit habe ich das Kuriosum dass ich im ersten Jahr eine Garantie hätte, im zweiten Jahr aufgrund fehlender Registrierung keine Garantie, aufgrund der verlängerten Garantie dann wieder im dritten, vierten und fünften Jahr.
Aber auch dort bekam der Mitarbeiter von seinem Chef grünes Licht, womit ich letztendlich fünf lange Jahre Ruhe habe, sollte ein Schaden am Sony Fernseher auftreten.

Der dortige Sony Mitarbeiter bestätigte mir indirekt, dass Netzteile im Austausch bei der Reparatur mindestens ~400 Euro kosten. Von der Mutwilligkeit "schlechte" Bauteile von Anfang an einzubauen konnte er mir selbstverständlich nicht bestätigen :whistling:
Nur von Gesprächen, seitens Kunden die allen ernstes verlangen dass heutige Fernseher noch zwanzig Jahre halten sollen, wie ihre Protonen Röhren aus den achtziger Jahren :rolleyes:

Kompliment an den SONY-Service
Saturn hat sich wenig mit gutem Service bekleckert.

Die verlängerte auf 5-jahre Garantie Erweiterung ist nicht billig.
Ist sie mir aber im Falle eines Schadens wert. Das ist leider auch das Problem in dieser Branche, dass immer alles billiger werden soll und alles noch solange halten soll als die Engländer "made in germany! erfunden haben

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Juni 2012, 09:57

Hach ja die Saturn Mitarbeiter...

Andererseits - kann man ihnen wirklich Vorwürfe machen?
Bei den meisten hab ich das Gefühl, die machen das nur nebenher, eine echte Ausbildung zum Fernsehelektroniker (oder wie das heißt) hat da ja wohl bistimmt keiner.
Bin ganz froh, dass mein Pana damals die 5 Jahresgarantie als Aktion mit draufhatte.
Mein "Fach"Händler hatte aber auch keine Ahnung von der Aktion.

Ich finde es einfach immer wieder erschreckend wie schnell man das Wissen der Verkäufer durch eigene Informationsquellen übertreffen kann...
(Mein Händler hat z.B. letztens behauptet, Polarisationsbrillen seien aktiv und Shutterbrillen passiv) 8|

13

Mittwoch, 13. Juni 2012, 14:19

Hach ja die Saturn Mitarbeiter...
Andererseits - kann man ihnen wirklich Vorwürfe machen?
Bei den meisten hab ich das Gefühl, die machen das nur nebenher, eine echte Ausbildung zum Fernsehelektroniker (oder wie das heißt) hat da ja wohl bistimmt keiner.
Bin ganz froh, dass mein Pana damals die 5 Jahresgarantie als Aktion mit draufhatte.
Mein "Fach"Händler hatte aber auch keine Ahnung von der Aktion.
Die da auf'm Saturn arbeiten, sollen ja auch keine ausgebildeten Fernsehelektroniker sein,
sondern wenigsten gut ausgebildete Verkäufer und das was sie in den Verkaufsgespräch Lehrgängen mitkriegen, dies am Kunden wenigsten umsetzen.
Dazu gehört doch wenigstens der Hinweis beim fragen der Garantie, dass diese oder welche Marke eben nur 1-Jahr Garantie automatisch hat. Um das andere Jahr, sich dann der Kunde innerhalb von vier (!) Wochen selbst kümmern muss.

Die können oder wollen ja nicht einmal trotz Nachfragen die Bildeinstellungen auch nur halbwegs optimieren.
Andrerseits möchte ich nicht wissen, wie viele Kunden sich zu Hause sich an der farbenfrohen Grundeinstellung ihrer TVs erfreuen.

Das Wort "Fach"-Händler hat heute sowieso einen anderen Stellenwert erhalten.
Dann muss man sich heute schon 'nen Loewe kaufen, damit man noch in den Genuss eines gewissen Service kommt. Und keine Allerweltskiste mit 102cm für 650€uro.
Am besten noch bei amazon, den man bei Nichtgefallen wieder zurück schicken kann?
Was macht amazon eigentlich mit solchen Geräten, die sind dann ja nicht mehr neu?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »missile318« (19. Juni 2012, 14:04)

14

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:03

Hi

Ich glaube die Geräte werden wieder vertickt. Weiß es nicht genau, aber ich glaube weniger das alle Geräte wieder zum Hersteller geschickt werden um denen eine Frischzellenkur zu verpassen. Selbst dann sind sie ja nicht mehr neu. Gab schon zig Meldungen in Foren, dass Käufer gebrauchte TVs bekommen haben. Nicht unbedingt bei Amazon, aber Läden wie Redcoon wurden da schon genannt. Obwohl sie immer beteuert haben, dass die Geräte zum Hersteller zurückgehen. Vorallem dann wenn sie einen Defekt aufweisen. Naja ich würde dem Braten nicht trauen und immer erstmal genau checken ob die Geräte nicht wiederverpackt sind. Und Betriebsstunden nicht vergessen im SM auszulesen.
Bei Amazon gibts afaik aber noch die "Warehous Deals". Da werden gebrauchte oder leicht defekte B-Waren-Geräte vertickt. Ähnlich wie bei Teufel und Co. Kann man, wenn man Glück hat, auch nen Schnapper machen.

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:59

Amazon Warehousedeals ist das Zauberwort.
Tante Edit: Ups Hanspampel war schneller

16

Donnerstag, 14. Juni 2012, 14:04

Und Betriebsstunden nicht vergessen im SM auszulesen.
Im SM? Ist das so etwas wie der flüchtige ROM Speicher?!
Wie kann man denn bei SONY - TVs die Betriebsstunden auslesen, wenn überhaupt möglich?

Im SONY- Center sagte der Mitarbeiter, dass die Sony Panels mittlerweile 60.000 Betriebsstunden überstehen sollen!
Demzufolge müsste es ja machbar sein, dass so ein Flat-TV mittlerweile mindestens die Lebensdauer von guten Röhren Fernsehern erreicht, wenn nicht sogar übertreffen könnte.

Schön, alle Theorie ist bekanntlich grau.
Was nützt einem zigtausende Stunden an Lebensdauer der Panels, wenn andere Bauteile, wie in etwa der schon angesprochenen Netzteile, nicht den Qualitätsstandard einhalten?

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Juni 2012, 15:51

Das SM ist das Service Menü, über das ein Servicemitarbeiter Einstellungen vornehmen kann und auch die Betriebstunden eines TVs auslesen kann.
Einfach mal in Goolge suchen nach Deinem Typ und Service Menu dann solltest Du da nen Haufen Anleitungen finden.
Aber vorsicht, da kann man sich auch sein gerät richtig zerschießen, immer erst nachdenken und dann drücken ;-)

Ich denke aber nicht dass die Panels das entscheidende Kriterium sind, da sind eher billige Netzteile, Elkos oder ähnliches die Verursacher.

18

Donnerstag, 14. Juni 2012, 16:25

Das SM ist das Service Menü, über das ein Servicemitarbeiter Einstellungen vornehmen kann und auch die Betriebstunden eines TVs auslesen kann.
Aha. Also eher für den Profi nichts für den Laien.Brauch ich dann nicht.
Dann wart' ich eher bis mein Netzteil abraucht ... :D :D
Aber es gibt ja bekanntlich Leute, die fummeln an alles rum, solange bis nixxx mehr geht.

19

Donnerstag, 14. Juni 2012, 17:35

Hi

Ja SM ist das Service Menü. Hat nichst mit Anzüglichem zu tun. :D ;) Und T-Bone79 hat recht. Man muss schon aufpassen das man sich nicht was zerschießt. Gibt aber sicher gute Tutorials dafür. Und man sollte immer überlegen welche Taste man drückt. das kann erhebliche Konsequenten haben. Meistens resultieren dann solche Threads: "Hilfe ich hab meinen TV geschrottet", oder "Hab mein TV im SM zerschossen, bekomme nur noch nen schwarzen Bildschirm"... bla bla. Das sind dann Leute, die einfach mal schnell drauf los schießen ohne sich vorher ausgiebigst damit zu beschäftigen. So ein SM hat aber auch schlne Möglichkeiten, so kann man nen TV sehr gut kalibrieren. Auch den eher unnatürlichen Dynamik- oder Standardmode. So kann man,wenn man kein THX oder ISF hat, sich so seine Profile für Tag und Nacht auf die normalen Modes legen.
Oder versteckte Gimmicks freischalten, wie USB Recording bei Modellen die es eigentlich nicht könnten. Zumindest offiziell. ;) Meist sind die Dinger unter den Herstellern fast identisch sodass man nen Menge Kohle sparen kann und sich die Sachen übers SM freischaltet. War z.B bei Samsung der Fall bei der C6er Serie, meine ich. Oder die THX oder ISF Modes bei deutschen LG-Geräten. Die gabs nur bei den Amis, übers SM konnteste die ebenfalls freischalten.
Oder bei der Sammy A656(ist schon älter ;) , da gabs noch keine getrennten Regler für Judder oder Blur) hat jemand an der MCFI(Zwischenbildberechnung) rumgepfuscht, so hatte man keinen nervigen Soap-Effekt bei mittlerer Einstellung.
Aber Achtung, beim Betreten des SMs werden alle Settings zurückgesetzt.

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Juni 2012, 18:24

Und vor allem wichtiger Aspekt:
Soweit ich das sehe, erlischt die Garantie bei Betreten des SM - also Vorsicht!