Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Juni 2012, 10:52

AV EM Spezial

Wieder ein schöner Bericht,auch wenn einige sehr einfache Dinge zu ausführlich behandelt wurden und die Techniksachen wie die 720P Austrahlungen von ARD/ZDF ruhig noch umfangreicher hätten ausfallen können. :)

Jedenfalls,auch wenn ihr bemängelt das kein 5.1 Ton übertragen wird,muß ich sagen das man sich den hätte eh nicht antuen wollen,wenn er wieder so schlecht gewesen wäre wie bei den ganzen Sportübertragungen die Jahre zuvor.

Grund,der wurde immer sehr billig erstellt. Der Komentator wurde nie sauber auf den Center gelegt,meist komplett mit auf die Front gemixt und somit alles total vermatscht. Die Surroundkanäle hatten,wenn mal da überhaupt was los war, meist klanglich selten was mit dem Bild zu tuen und alles war sehr inhomogen. Es war einfach immer ein sehr schlechter Livemix,der sich oft anhörte als sei er fix in einem Ü-Wagen zusammengeschustert worden als in einer halbwegs ordentlich eingemessenen Audioregie.

Dagegen klang der 2.0 Track über Dolby Surround abgehört immer ordentlich und sauber,da gabs wenig zu meckern!

Grüße

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Juni 2012, 10:15

Hallo Wangan, brauchst Du hier ne AV Stellungnahme oder wolltest Du das zur allgemeinen Diskussion einstellen?
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

3

Montag, 4. Juni 2012, 12:05

Er meint wohl eher das Sendesignal.
Das kam immer besch****en aus den Speakern, da hilft dann auch nicht der AVR.
Mal sehen wie's dieses Jahr bei der EM wird.

Übrigens kann man bei KDG das Bild nicht nur in 720p scallieren, sondern mit dem HD-Receiver auch noch nach oben auf 1080i "schieben". Was allerdings in den meisten Fällen eine Wunschverbesserung darstellt. Trotzdem steht bei mir im Kabelbild 1080i.

4

Montag, 4. Juni 2012, 16:20

Nein,hab ich doch geschrieben,wollte nur ein Feedback zum Bericht geben und wir eben ansich nix verpassen wenn kein 5.1 Ton ausgestrahlt wird,da der eh bisher immer Grütze war! :P

5

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:19

Eine Diskussion 720p vs. 1080i möchte ich hiermit nicht starten, beide Verfahren haben Vor- und Nachteile. In 1080i Produziertes auf 720p zu skalieren sieht schlechter aus als durchgängiges 1080i und umgekehrt. Was aber einfach falsch ist und zu AudioVision so gar nicht passt ist die Falschaussage à la MediaMarkt: 1080i = Full HD! Das müsste der Verfasser des Editorials wissen. Wenn 720p die kleine HD Auflösung ist, dann ist 1080i Half HD.

6

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:56

Konnte denn mal wer vergleichen zw. ÖR in DTL und meinetwegen ORF HD wenn es da läuft oder andere Sender die in 1080i senden?

7

Mittwoch, 13. Juni 2012, 15:48

ORF HD kannste mittlerweile vergessen. Die Bild ist na der Senkung der Bitraten voriges Jahr oder so noch übler geworden. Selbst die ÖRs sehen da wie HD aus. Aber derzeit läuft ja die EM und ich muss sagen, dass das Bild mich nun nicht wirkich vom Hocker haut. Also da bin ich bei Sky was besseres gewohnt. Wobei man sagen muss, dass die ARD den etwas besseren Job macht. Bei dem ZDF sieht das Bild noch verwaschener aus.
Den Vogel schießen beide aber mit dem 5.1 Ton ab. Ich frag mich seit Anbeginn der EM ob meinen 4 Boxen hinten alle kaputt sind, ein kurzer Check bei Sky und ja, sie gehen noch. :D Also das ist wieder so typisch ÖRs. Die bekommen es einfach nicht geregelt. Das Ärgerliche, es kommt so überhaupt kein Stadionfeeling auf. Erstaunlicherweise können die es aber. Vorgestern, glaube nach dem ersten Spiel, ist "Loreen"(Eurovisionsieger) mit ihrem Siegertitel aufgetreten. Zu meiner Verwunderung klatschten sogar das Puplikum aus einigen Surrounds, was mich völlig verwirrt hatte. Kannte ich ja gar nicht mehr. :D
Das wurde aber nachher wieder geändert, das folgende Spiel lief wieder sowas von frontlastig. :thumbdown: Zudem bekommen die es mit der Lautstärke nicht wirklich hin. Der Ton ist ja mal satte 10-15db leiser wie auf allen anderen Kanälen. Kriegst jedes Mal nen Schock wenn man mal kurzeitig woanders hinzappt und vergisst die Laustärke zu reduzieren. :wacko:
Also nix neues wenn "nur" die ÖRs die Übertragungsrechte hierzulande haben. Glaube BBC sendet die EM noch in "nativen" HD.Kann ich aber selbst nicht verfolgen. Naja gebt den ÖRs noch 40 Jahre, dann klappts vielleicht auch mal mit HD. Nur das Blöde, dass alle anderen dann in minimum 4320p und mehr senden. Mist, wieder hintendran, ein verdammter Teufelskreis..... :D
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

8

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:35

Da muss ich mal, wenn auch ungern, die Öffentlich-rechtlichen verteidigen: Der Ton wird vom Host Broadcaster geliefert, den die UEFA ausgesucht hat, zumindest der aus dem Stadion. Man könnte natürlich sagen, wenn sie das Bild neu codieren und auf 720p umpolen, sollten sie das auch mit dem Ton können - aber angesichts des Erfolgs bei 720p ist das wohl auch keine Option. Den Kommentar allerdings machen sie selber, logischerweise, und umso unverständlicher ist es, wenn man ihn nicht sauber auf den Center bekommt.
Dass man 1080i nicht als Full-HD bezeichnen sollte, ist korrekt.

9

Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:38

Also ich habe die Tage mal kurz reingehört,da war diesmal alles ok,also Sprecher sauber aus dem Center.
Wie sind denn die 5.1 Spuren bei den anderen Sendern,gleich der von der ARD/ZDF?? Falls ja liegts natürlich dann am Host Broadcaster,wenn nicht dann wird wohl gepfuscht beim Mischen mit dem dt. Komentar.
Jedenfalls ist die Stereo Spur über DPL abgehört dieses mal auch nicht der Hit,klappt fast alles auf den Center zusammen!
Frage mich wo da der Aufwand von 22 Mics sein soll,vielleicht nutzen die nur die Not Tonmischung als Basis? :D

Btw,welche Datenraten fährt denn ORFHD zur Zeit und warum hatten die aufeinmal mit Sparen angefangen?

10

Freitag, 15. Juni 2012, 16:31

Meine Tonkritik muss ich ein wenig zurücknehmen. Gestern lief doch tatsächlich Fussi und der Ton kam auch von hinten. 8| ;) Das der Ton nicht direkt von den ÖRs kommt ist klar, aber ich kann mich erinnern, dass es damals auch Unterschiede bei der WM zwischen Sky und den ÖRs gab. Auch in der Lautstärke hat man wohl ein wenig gedreht. Nicht mehr ganz so leise wie vorher.

@ ORF HD, die senden nur noch mit um die 8 MBits. Und das statisch als CBR.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

11

Donnerstag, 28. Juni 2012, 14:37

Wo wird das Endspiel in 3D gesendet?

Hallo,

in der Ausgabe 7/2012 wurde geschrieben, dass das EM Endspiel in 3D aufgenommen wird. Es heisst auch dass ARD und ZDF es nicht in 3D senden. Mein Deutschlehrer würde jetzt sagen, das sind die falschen 50%.

Interessant ist nicht wer es nicht sendet!!

Sagt mal schnell wo es gesendet wird, ich muss meine SAT-Schüssel noch ausrichten. Bei Google habe ich nichts gefunden.

Ciao

Rocky

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Juni 2012, 15:26

Ich habs mal weitergeleitet, Antwort folgt (hoffentlich rechtzeitig)
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

13

Donnerstag, 28. Juni 2012, 16:24

in der Ausgabe 7/2012 wurde geschrieben, dass das EM Endspiel in 3D aufgenommen wird. Es heisst auch dass ARD und ZDF es nicht in 3D senden.

Ja,
schon richtig: die falschen 50 Prozent - aber es wird wohl von keinem Sender live gezeigt. Noch nicht einmal BSkyB in England bringt es im 3D-Kanal. Wahrscheinlich wird es im Broadcast Center auch gar nicht angeboten, so dass es keinen Live-Feed davon gibt. Man übt halt ein wenig.

14

Freitag, 29. Juni 2012, 10:45

Hallo,

oh, schade :(

Trotzdem, danke für die Info.

Ciao

Rocky

15

Freitag, 29. Juni 2012, 20:23

EM Endspiel in 3D

Hallo,

In Kiev gibt es ein PublicViewing in 3D
http://www.express.de/reise/serie--em-st…2,15004800.html

Ciao
Rocky

16

Freitag, 20. Juli 2012, 21:20

In Kiev gibt es ein PublicViewing in 3D

Das wäre mal interessant, ob das jemand gesehen hat. Bei solchen Meldungen wäre ich skeptisch, denn Public Viewing in 3D erscheint mir extrem schwierig.