Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. März 2012, 12:52

AV-Verkabelung - wie?

Hallo Zusammen,

keine Ahnung, ob ich mit meinen Fragen im richtigen Unterforum gelandet bin; wenn nicht, dann bitte ich darum, den Thread einfach zu verschieben.

Es geht darum: ich habe derzeit folgenden TV zu Hause stehen: Philips 32PFL5605H. Und jetzt spiele ich mich mit dem Gedanken, meine Uralt-Stereoanlage durch ein 5.1 Soundsystem zu ersetzen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich die einzelnen Geräte (TV, DVD-Player (wird vermutlich zeitgleich mit der Anschaffung des AV-Receivers durch einen BlueRay-Player ersetzt), DVD-Recorder, IPTV-Box, eventuell Mediaplayer) mit dem Verstärker verkabeln soll. Grundvoraussetzung dabei ist, dass die Wiedergabe der Zuspielgeräte auch ohne laufenden Verstärker möglich sein muss.

Nach einiger Recherche, hier und im Rest des Internets, bin ich auf folgende Lösung gekommen:

Direkte Verbindung der Zuspielgeräte via HDMI mit dem TV - und direkte Verbindung des TVs via HDMI-ARC mit dem AV-Receiver. Laut Philips-Hotline sollte das technisch funktionieren. Damit könnte ich dann "normal" fernsehen (also Bild & Ton am TV) und auf Wunsch auch den Ton über den AV-Receiver wiedergeben.

Meine Fragen: Wäre das ein gangbarer Weg, um mein Vorhaben zu realisieren und worauf müsste ich besonders achten beim Kauf des Receivers? Oder ist hierbei mit einer schlechteren Tonqualität zu rechnen, wenn der Ton zuerst durch den TV geschliffen würde?

Oder gibt es eine bessere Lösung für mich?

Danke & LG
Herby

2

Dienstag, 13. März 2012, 13:51

keine Ahnung, ob ich mit meinen Fragen im richtigen Unterforum gelandet bin; wenn nicht, dann bitte ich darum, den Thread einfach zu verschieben.
oooch, in diesem Forum wird nicht verschoben (hab ich noch nie gesehen) und schon gar nicht gelöscht [Sarkasmus aus]
>Das Forum benötigt eine Moderation<

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2012, 14:51

Geholfen haste dem Kollegen damit aber auch nicht :P

Erste Frage die mir spontan durch den Kopf schießt:
Hat der TV überhaupt genug HDMI Eingänge? - Ich zähle fünf Geräte, das ist ziemlich viel für den kleinen Philips (So viele passen ja gar nicht auf die kleine Rückseite :D )
Wozu willst Du all die Geräte ohne Soundanlage benutzen.
Macht m.E. nur bei normalem Fernsehton sinn, z.B. bei Nachrichten.
Ansonsten profitieren alle anderen Quellen vom besseren Sound.
Welche Boxen willst Du denn dazu anschaffen?
Bei vielen AV Receivern kannst Du das HDMI Signal auch im Standby durchschleifen (achtung bei vielen folgt erhöhter Stadnby Verbrauch, Steckdose mit Schalter ist dann Pflicht.)
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

4

Dienstag, 13. März 2012, 18:49

Geholfen haste dem Kollegen damit aber auch nicht :P
T-Bone, bitte übernehmen Sie ...
is' ja weiter keener hier ...:D
Erste Frage die mir spontan durch den Kopf schießt:
Hat der TV überhaupt genug HDMI Eingänge? - Ich zähle fünf Geräte, das ist ziemlich viel für den kleinen Philips (So viele passen ja gar nicht auf die kleine Rückseite :D )
Wozu willst Du all die Geräte ohne Soundanlage benutzen.
Macht m.E. nur bei normalem Fernsehton sinn, z.B. bei Nachrichten.
Ansonsten profitieren alle anderen Quellen vom besseren Sound.
Welche Boxen willst Du denn dazu anschaffen?
Bei vielen AV Receivern kannst Du das HDMI Signal auch im Standby durchschleifen (achtung bei vielen folgt erhöhter Stadnby Verbrauch, Steckdose mit Schalter ist dann Pflicht.)
HDMI-Signal durchschleifen, machen aber beileibe nicht alle AVR.
Bei meinem Pioneer AVR, bleibt zum Bleistift, Ton+Bild im off, wenn sich der Receiver im Standby Modus befindet.

Der Ton profitiert immer von einem AVR, gegenüber den Einbaulautsprechern eines TV.
Ob man sich den "Tatort" im Ersten über eine Surroundanlage anhören will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Volles Klangpotential erreicht man erst mit einem Blu-ray Player und den entsprechenden Disc.
Solltest du CDs abspielen, erwarte dir vom AVR und noch mehr vom BD-Player nicht all zu viel
an Klangpotential,jedenfalls im unterem Preissegment. Aber auch dies liegt an einem selbst, wie die eigenen Hörgewohnheiten i.d. Vergangenheit waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »missile318« (14. März 2012, 13:12) aus folgendem Grund: korrigiert

5

Mittwoch, 14. März 2012, 08:28

Danke für Eure Hilfe.

Nachdem ich mich zwischenzeitlich weiter informiert habe, bin ich doch endgültig zum Schluss gekommen, dass dieses neumodische (und in meinen Augen nicht alltagstaugliche) Zeug nun doch keinen Einzug in mein Wohnzimmer finden wird. Ich werde also einfach meinen sterbenden Hifi-Verstärker durch ein adäquates Neugerät ersetzen und die Verkabelung so vornehmen, wie ich sie jetzt auch schon habe.

LG - Herby

6

Mittwoch, 14. März 2012, 10:26

So, jetzt hat sich doch noch etwas in meine Richtung getan - und zwar ist mir jetzt bei der Suche nach einem entsprechendem AVR dieser hier untergekommen: ONKYO TX-NR 609

Laut Bedienungsanleitung hat der die Möglichkeit, den HDMI Pass-Through wie folgt zu definieren:

- Off: kein Pass-Through
- Auto: der AVR erkennt automatisch ein eingeschaltetes Gerät und schleift Bild & Ton durch
- Last: das zuletzt aktive Gerät wird durchgeschliffen
- Port: ein bestimmtes HDMI-Gerät wird standardmäßig im Stand-By durchgeschliffen

Das wäre dann genau der AVR, der für mich maßgeschneidert ist ... ;)

7

Mittwoch, 14. März 2012, 13:10

Das wäre dann genau der AVR, der für mich maßgeschneidert ist ... ;)
Na dann mal ran an die Buletten. Es sei denn du entscheidest dich innerhalb von 118minuten wieder anders :)
Bei http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR609-AV-R…_pr_product_top gibt's immerhin 77Kundenmeinungen dazu.

Was hast du denn für einen HiFi-Stereo Verstärker bzw. für Stereo-Speaker als derzeitigen Bestand?

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. März 2012, 13:55

Das hätte mich doch auch mal interessiert, immerhin sollte sich das neue Equipment schon irgendwie an den bisherigen Anspruch richten.
Sonst gibt es lange Gesichter...
Speziell bei den weiblichen Lebenspartnerinnen:
Jetzt haben wir soviel Geld ausgegeben und vorher klang es besser - oder so ähnlich sollte man dann doch vermeiden.

9

Mittwoch, 14. März 2012, 14:29

is' ja weiter keener hier ...:D

Doch ich bin auch noch hier. :D

Also wenn ich mich recht entsinne saugt der Onkyo aber gut am Strom wenn man die Pass Through-Funktion an macht. Dann kann man ihn auch gleich komplett an machen. ;) Würde es mir echt überlegen nicht immer gleich über die Anlage zu hören. Die rennt bei mir den ganzen Tag. Selbst bei Nachrichten, kann mir den Trötenklang der aus den Flats raus kommt nicht antun. Aber jeder denkt da anders. Zur Not würde ich den T-Home-Receiver noch zusätzlich mit nem Cinch-Kabel an den TV anschliessen. So kannste wenigstens die Nachrichten auch am Flat genießen, naja wenn man denn davon reden kann. :P
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

10

Mittwoch, 14. März 2012, 15:09

Na dann mal ran an die Buletten. Es sei denn du entscheidest dich innerhalb von 118minuten wieder anders :)

Ist bereits passiert ... :D

Im Moment tendiere ich zum Yamaha RX-V471 bzw zum RX-V571 - und zwar wegen des doch recht übertriebenen Stromverbrauches beim HDMI Through Modus ...

Was hast du denn für einen HiFi-Stereo Verstärker bzw. für Stereo-Speaker als derzeitigen Bestand?

Derzeit habe ich einen schon über 20 Jahre alten Denon Verstärker, der schön langsam den Geist aufgibt (die verschiedenen Potentiometer werden zusehend defekt, sodass das Gerät immer wieder mal zwischendurch - ohne Zutun von Außen - auf eine andere Input-Quelle umschaltet und auch beim Laut-/Leisedrehen gibt es unschöne Nebengeräusche). Antreiben tut dieser Verstärker ein Bose Accoustimas System (passiver Subwoofer und 2 Sateliten-Boxen).

Daher stand ich jetzt vor der Alternative: entweder nur den Verstärker tauschen und die Lautsprecher weiterhin verwenden - oder eben auf ein modernes 5.1 System umsteigen. Wobei: für die hinteren Lautsprecher hätte ich eigentlich gar keinen Platz, weil ich beim Fernsehen genau an der einen Wand sitze. Sprich: hinter mir ist nicht. Daher bin ich mir auch gar nicht sicher, ob dann so ein System überhaupt Sinn macht.

Aber mein derzeitige Überlegung: ich kauf mal so einen AVR ohne Boxen und betreibe ihn vorerst nur als 2.0 System (= Stereoverstärker) mit den vorhandenen Lautsprechern. Ausbauen kann ich das Ganze auch Stück für Stück - denke ich mir.

;)

11

Mittwoch, 14. März 2012, 15:15

Würde es mir echt überlegen nicht immer gleich über die Anlage zu hören. Die rennt bei mir den ganzen Tag. Selbst bei Nachrichten, kann mir den Trötenklang der aus den Flats raus kommt nicht antun. Aber jeder denkt da anders. Zur Not würde ich den T-Home-Receiver noch zusätzlich mit nem Cinch-Kabel an den TV anschliessen. So kannste wenigstens die Nachrichten auch am Flat genießen, naja wenn man denn davon reden kann. :P

Bei mir läuft der Verstärker derzeit so gut wie nie - meine Frau mag es nicht, dass ständig Musik spielt. Also wenn, dann wird die Anlage bewusst aufgedreht, weil man sich dem Musikgenuss hingeben möchte.

Und beim Fern sehen ist es aufgrund meiner Sehgewohnheiten auch kontraproduktiv. Ich habe es oft genug probiert, meine bevorzugten Spielfilme über Kopfhörer zu genießen - und meist drehe ich innerhalb kürzester Zeit ab. Einfach deswegen, weil die alten Filme allesamt eine höchst miserable Tonqualität mitbringen. Da hat der TV den immensen Vorteil, dass der einerseits die Höhen automatisch wegschneidet (was das Rauschen deutlich minimiert) und auch sonstige Tonschwächen werden gekonnt weggebügelt.

Aber ich bin auch nicht so sehr der Freund moderner Filme. Die bauen meist auf Effekthascherei auf und nicht auf Inhalte. Und daran habe ich nur selten Interesse.

12

Mittwoch, 14. März 2012, 15:39

Hallo Herby

Ich sehe schon, du bist wohl einer der älteren Gattung. :D Will dich ja auch nicht dazu überreden deine Seh- und Hörgewonhheiten umzustellen. Von daher machts bei dir wahrscheinlich wenig Sinn auf ein vollwertiges 5.1 Sysem umzusteigen. Obwohl es bei dir sicherlich möglich wäre, trotz wandnaher Platzierung. Entweder die Boxen direkt auf dich richten oder einfach direkt zur Decke. 2teres lässt das Klangbild ein wenig diffuser klingen.
Aber auch mit ner 2.1 oder 3.1 Konstellation kannste ein wenig Raumklang erhaschen. Dafür gibts ja genügend DSP-Modes womit man das erreichen kann.
Dennoch finde ich das man den Sound über Kopfhörer nicht mit dem aus den Boxen vergleichen kann. Denn über die Kopfhörer biste hautnah dabei und man hört sicherlich jeden Fehlton. Bei den Boxen klebste ja nicht direkt an dem Membran. Zudem gibts auch Schaltungen die den Hochtonbereich absenken wo dann der "schlechte" Ton weniger präsent ist.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. März 2012, 15:53

Antreiben tut dieser Verstärker ein Bose Accoustimas System (passiver Subwoofer und 2 Sateliten-Boxen).

Okay ich bin raus, was haben die Leute immer nur mit Bose???
Letztens hatte ich Besuch, dem ich mein Heimkino vorgeführt hatte.
Beide waren total beeindruckt, auch wegen des Klangs.
Kommentar von ihr: Mensch klingt das geil, is bestimmt von Bose.
Waaaaaaaah ich bin fast von der Couch gefallen. :cursing:
Was mich aber daran erinnert, ich muss mal meinen HK Raum hier vorstellen, hab ich bisher ganz verpasst...

Kauf Dir gescheite Lautsprecher, dann läuft auch die Anlage öfter 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T-Bone79« (14. März 2012, 15:59)

14

Mittwoch, 14. März 2012, 20:16

Okay ich bin raus, was haben die Leute immer nur mit Bose???

Was soll das: "was haben die Leute immer nur mit Bose???"

Welches Lautsprechersystem hat vor ca 23 Jahren Subwoofer gehabt? Ein wenig Distanz zu Deinen Vorurteilen täten Dir gut zu Gesicht stehen ... :D

Hallo Herby

Ich sehe schon, du bist wohl einer der älteren Gattung. :D Will dich ja auch nicht dazu überreden deine Seh- und Hörgewonhheiten umzustellen. Von daher machts bei dir wahrscheinlich wenig Sinn auf ein vollwertiges 5.1 Sysem umzusteigen. Obwohl es bei dir sicherlich möglich wäre, trotz wandnaher Platzierung. Entweder die Boxen direkt auf dich richten oder einfach direkt zur Decke. 2teres lässt das Klangbild ein wenig diffuser klingen.
Aber auch mit ner 2.1 oder 3.1 Konstellation kannste ein wenig Raumklang erhaschen. Dafür gibts ja genügend DSP-Modes womit man das erreichen kann.
Dennoch finde ich das man den Sound über Kopfhörer nicht mit dem aus den Boxen vergleichen kann. Denn über die Kopfhörer biste hautnah dabei und man hört sicherlich jeden Fehlton. Bei den Boxen klebste ja nicht direkt an dem Membran. Zudem gibts auch Schaltungen die den Hochtonbereich absenken wo dann der "schlechte" Ton weniger präsent ist.

Ja klar ist es mit dem Kopfhörer am Schlimmsten - aber selbst, wenn ich solche Spielfilme über meinen PC abspiele, wo der Sound über einen doch recht guten Verstärker und 2 alten Stand-Lautsprechern gespielt werden, hört es sich einfach grauenvoll an, wenn man all die Schwächen der damaligen Aufnahmetechniken erkennt.

Die Überlegung, im Moment noch mit den Lautsprechern zu warten, liegt auch damit begründet, dass ich der Meinung war, dass ich mit einem Budget von deutlich unter 1000 Euro auskommen würde - für AVR und Boxen. Aber je mehr ich mich schlau mache, umso eher komme ich zur Überzeugung, dass es schwierig wird. So es stimmen sollte, dass die günstigen Lautsprecher-Sets (bis etwa 500 Euro) zwar für Filme ganz gut passen, aber für Musik meist nicht sonderlich gut geeignet wären. Wobei die Schwächen dann bei den Bässen liegen sollten, die dann nicht so weich und differenziert kommen. Somit habe ich mir halt gedacht, ich ersetze erstmal den Verstärker, indem ich mir ein halbwegs zukunftsträchtiges Gerät anschaffe - und in einem Jahr mache ich mir dann ernsthafte Gedanken über die Lautsprecher. Und ob ich dann wirklich noch die Boxen 4 und 5 anschaffe, kann ich ja immer noch entscheiden. Oder?

:rolleyes:

15

Mittwoch, 14. März 2012, 22:23

Und beim Fern sehen ist es aufgrund meiner Sehgewohnheiten auch kontraproduktiv. Ich habe es oft genug probiert, meine bevorzugten Spielfilme über Kopfhörer zu genießen - und meist drehe ich innerhalb kürzester Zeit ab. Einfach deswegen, weil die alten Filme allesamt eine höchst miserable Tonqualität mitbringen. Da hat der TV den immensen Vorteil, dass der einerseits die Höhen automatisch wegschneidet (was das Rauschen deutlich minimiert) und auch sonstige Tonschwächen werden gekonnt weggebügelt.

Aber ich bin auch nicht so sehr der Freund moderner Filme. Die bauen meist auf Effekthascherei auf und nicht auf Inhalte. Und daran habe ich nur selten Interesse.
---------------------
(2)
Wobei: für die hinteren Lautsprecher hätte ich eigentlich gar keinen
Platz, weil ich beim Fernsehen genau an der einen Wand sitze. Sprich:
hinter mir ist nicht. Daher bin ich mir auch gar nicht sicher, ob dann
so ein System überhaupt Sinn macht.
(2)
Die Rears stehen bei mir auch nicht hinter'm Sofa, weil kein Platz vorhanden.
Diese stehen sozusagen links + rechts, zum linken + rechtem Ohr.
Damit kann ich gut leben.

Was man so bei Dir heraus liest, magst du ja dann mehr die älteren Filme bzw. sozusagen das "gediegene" Filmmaterial.
Heimkino-Fans lassen es meistens mit ihrer Anlage kräftich krachen.
In vielen Action-Filmen sind die Effekte das Salz in der Suppe und die Handlung wird da zur Nebensache.
Iron Man, Herr der Ringe, Batman o.ä. machen nur mit vernünftigem Ton Spaß.

Wobei auch Filme der leiseren Gangart ihren Reiz haben:
44 inch chest, In ihren Augen, Der Vorleser sind Filme ohne viel Toneffekte üben trotzdem eine Aura aus, mit ihrer Handlung und mit ihrem leisen Surroundeffekt.

Ich würd' Dir ja schon fast dazu raten, dass Du Deinen 20Jahre alten HiFi-Denon Amp gegen einen neuen Stereo Verstärker austauschst.
Gute Alternativen gibt es von NAD, Rotel, Rega, Creek, Vincent, Marantz, Yamaha u. natürlich Denon zur Auswahl.

Für den TV gibt es alternativ sog. Soundbars von Yamaha od. Canton in verschiedenen Preisregionen, die es mit/ohne eingebautem BD-Player zu kaufen gibt.
http://www.av-magazin.de/Test_Canton_DM_…bar.3872.0.html

Eins steht fest: wenn du auf den Klang von CD wert legst, wirst du mit einem AVR nicht den Klang erhalten, wie mit einem der o.g. Vollverstärker.

Das m.d. Bose-Kritik, darfst du nich' so eng sehen. Bose ist einfach für das gebotene an Klang und Material völlig überteuert. Das einzig sinnvolle dabei ist ihre Wohnraumtauglichkeit, dass sie wenig auffallen.
Die einzigen Bose Boxen die mich überzeugt hatten, waren damals die 901.
Das Bose mal anders konnte, sah man an Verstärker und Receiver aus einer längst vergangenen Zeitepoche.

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. März 2012, 06:40

Zitat

Ein wenig Distanz zu Deinen Vorurteilen täten Dir gut zu Gesicht stehen ..

Falls Du mit Vorurteilen meinst dass ich mich eingehend mit der Thematik auseinander gesetzt habe, meine eigenen Hörerfahrungen gemacht habe und von daher eine feststehende Meinung habe, dann muss ich Dir zustimmen.

Dabei brauch ich keine Distanz zu wahren, ich sehe das wie Missile. Wohnraumtauglichkeit ist ok, obwohls da auch andere (auch m.M.n. schönere) gibt.
Der Rest ist auf Effekthascherei getrimmt, man sehe sich nur die Bose Vorführungen an. brrr.
Und ja, ich hab schon einiges auf dem Gebiet belauscht und muss auch nicht alles glauben was in Zeitschriften steht.

Mag ja sein, dass es für Dich 25 Jahre lang gepasst hat, ich lese da aber heraus, dass Du mit einem schönen neuen Stereo Verstärker und einem Paar guter Lautsprecher viel Spaß haben kannst. Und wenn die ollen Kamellen zu schlecht im Ton sind bleibt die Anlage halt aus.

Wenn Du Deine Hörgewohnheiten mal ein wenig konkretisierst, können wir Dir gern noch ein paar Empfehlungen aussprechen.

17

Donnerstag, 15. März 2012, 08:30

Falls Du mit Vorurteilen meinst dass ich mich eingehend mit der Thematik auseinander gesetzt habe, meine eigenen Hörerfahrungen gemacht habe und von daher eine feststehende Meinung habe, dann muss ich Dir zustimmen.

Als ich diese Lautsprecher gekauft habe, gab es genau 2 Möglichkeiten: Stand- bzw Regallautsprecher (aber nicht jeder Mensch ist bereit, seine Einrichtung nach den Designern von Lautsprecherboxen zu wählen) ... oder so ein Subwoofer-/Satelitensystem. Und von Letzterem gab es nun mal ausschließlich Bose. Und meine damaligen Präferenzen entschieden sich daher für die Bose Lautsprecher (die noch dazu um ein Vielfaches besser geklungen haben als die damaligen Regallautsprecher). Dass sie heute nicht mehr zeitgemäß sind, liegt daran, dass ich nicht bereit bin, für sowas unnötig Geld zu verschwenden. Für meine Ohren haben sie bisher dicke gereicht und täten es auch heute noch. :)

(2)
Die Rears stehen bei mir auch nicht hinter'm Sofa, weil kein Platz vorhanden.
Diese stehen sozusagen links + rechts, zum linken + rechtem Ohr.
Damit kann ich gut leben.

Das wäre ja mal ein Lichtblick ... danke Dir!

Heimkino-Fans lassen es meistens mit ihrer Anlage kräftich krachen.
In vielen Action-Filmen sind die Effekte das Salz in der Suppe und die Handlung wird da zur Nebensache.
Iron Man, Herr der Ringe, Batman o.ä. machen nur mit vernünftigem Ton Spaß.

Genau deswegen hadere ich ja mit diesem ganzen Zeug. Je mehr ich mich in diese Materie vertiefe, umso eher komme ich zu der Überzeugung, dass ich das alles gar nicht benötige. :(

Ich würd' Dir ja schon fast dazu raten, dass Du Deinen 20Jahre alten HiFi-Denon Amp gegen einen neuen Stereo Verstärker austauschst.
Gute Alternativen gibt es von NAD, Rotel, Rega, Creek, Vincent, Marantz, Yamaha u. natürlich Denon zur Auswahl.

Für den TV gibt es alternativ sog. Soundbars von Yamaha od. Canton in verschiedenen Preisregionen, die es mit/ohne eingebautem BD-Player zu kaufen gibt.
http://www.av-magazin.de/Test_Canton_DM_…bar.3872.0.html

Danke für den Hinweis - ich werde mir das mal näher angucken.

Eins steht fest: wenn du auf den Klang von CD wert legst, wirst du mit einem AVR nicht den Klang erhalten, wie mit einem der o.g. Vollverstärker.

Genau das habe ich auch schon mal gelesen bei meinen Recherchen ...

Danke mal für die vielen Anregungen - das will jetzt erstmal verdaut werden ... :D

LG - Herby

T-Bone79

Heimkino-Profi

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. März 2012, 11:31

Hi Herby

deswegen schrieb ich ja dass wenn das für Dich passt / gepasst hat, ich Dich nicht katholisch machen will.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Du noch nicht so recht weißt was Du möchtest.

Einerseits klingt momentan alles für Deine Ohren "ausreichend".
Dann willst Du CD in hoher Qualität hören.
Filme willst Du einerseits wegen der schlechten Tonspuren (mach doch mal ein Beispiel mir fehlt noch die rechte Vorstellung) über die TV Tröten hören, dann fändest Du es aber odch reizvoll ein Surround set aufzubauen.

M.M.n. musst Du vielleicht erstmal für Dich feststellen, was Du willst und brauchst.
Mein Tipp daher: geh mal in ein ordentliches Hifi Geschäft (Nicht Mediamarkt) und lass Dir da mal eine gute Stereoanlage vorführen und danach mal eine gute Surroundanlage. Wichtig: Bring eigenes Material mit, es hilft Dir nichts wenn Du eine tolle Jazz CD vorgeführt bekommst in Wahrheit aber lieber Klassik hörst (z.B.)
Ideal wäre es natürlich auch noch, wenn für beide Vorführungen die gleiche LS Familie verwendet wird, so kannst Du Die unterschiedlichen Klangcharakteristiken der LS zueinander ausschließen.
Du wirst schnell feststellen, ob Dir dein jetziges Equipment reicht, Du künftig mehr Wert auf Stereo legst oder doch vielleicht auf Surround umsteigen willst.

btw: sooo riesig sind die Unterschiede zwischen Stereo und AV Equipment nicht immer, das kommt immer auf die jeweilige Paarung und auch auf das eigene Hörempfinden an. Manche hörens manche nicht - ausprobieren!

19

Donnerstag, 15. März 2012, 12:19

@ T-Bone79:

Du hast vollkommen recht - im Moment weiß ich tatsächlich nicht, was ich möchte.

Wenn ich von Filmen rede, wo ich die Anlage nicht brauche, dann meine ich beispielsweise meine fast vollständige Sammlung von Laurel & Hardy Filmen. Oder auch die alten Agatha Christie Filme mit der Rutherford. Und viele ähnliche Scheiben mehr.

Natürlich gucke ich auch "modernere" Filme, wo es sich auszahlen würde, so eine Anlage sein Eigen zu nennen. Aber ich bin beim Durchforsten diverser Plattformen jetzt mehr verunsichert als je zuvor. Schon mehrfach habe ich gelesen, dass ich beim Hören von CDs über einen AVR auf jeden Fall abstriche machen muss, weil diese Verstärker nicht dafür ausgelegt sein sollen, gegen einen Vollverstärker zu konkurrieren. Und je mehr ich solche Informationen bekomme, umso unsicherer werde ich. Wichtiger scheint mir im Moment die Qualität beim Hören von Musik zu sein als der Genuss von Surround beim Filme Gucken.

Vermutlich wird es jetzt das Beste sein, dass ich mich mal in den einen oder anderen Laden begebe und mir die Dinger vorführen lasse. Nein, ich meine damit nicht MM und Konsorten! Und dann werde ich gleich entsprechend ausgesuchte Scheiben (alte und neue Filme plus CDs) mitnehmen, die man mir dann vorspielen kann. Im Grunde genommen ist diese Frage sowieso off topic, weil es mir hier in erster Linie um mein Problem mit der Verkabelung ging. Und diese Frage ist ja insoferne beantwortet, als dass viele AVRs in der Lage sind, auch im Standby-Betrieb das eingespeiste HDMI-Signal an den TV durchzureichen. Bei der Wahl nach der für mich richtigen Hardware kann man mir in einem Forum sowieso nicht helfen.

Auf jeden Fall danke ich Euch für die vielen wertvollen Inputs; damit habt Ihr mir schon sehr geholfen!

LG - Herby

20

Donnerstag, 15. März 2012, 13:54

Hallo-
lies dir doch vielleicht mal bei amazon-
den Beitrag von Max-Mustermann durch
>http://www.amazon.de/product-reviews/B00…rBy=addFourStar<
und von Walter
>http://www.amazon.de/review/R2PKLCLJ166W…#wasThisHelpful<

ich finde, das sind einige der ganz wenigen "Perlen" an Beiträge, die auch anderen Nutzern helfen.

Ein "Fachgeschäft" ist immer gut, dabei sollte man nicht vergessen, diese leben vom Verkauf.
Es gibt bei MM oder Blaumarktplanet auch "gute" Verkäufer, die sind allerdings ziemlich rar gesät.
Wenn man dort nicht, mit dem nötigen (technischen) Respekt auftritt, hat man ganz schnell verloren u. der Verkäufer dreht einem die Vorjahresgurke an und rühmt sich dann noch mit seinem Schnäppchenpreis.

Zu Hause kann das was man beim Händler (egal wo) gehört hat, dann allerdings auch wieder alles ganz anders klingen.

Für alte John Wayne Filme die evtl in Mono existieren, brauchst du kein AVR ;)
Ich bleibe weiter dabei, du bekommst heute schon gute AVReceiver für 450 €uronen, die machen guten Heimkino-Klang.
Für CD-Wiedergabe taugen diese kaum. Jedenfalls aus meiner Sichtweise. Sei denn, man ist vom mp3 sound "verwöhnt".
Dies lässt auch schon die reine wirtschaftliche Preisgestaltung für'nen AVR nicht zu.
Auch wenn das regelmäßig irgendwelche Testzeitschriften behaupten.

Mir hat bisher noch nie mals, irgendeine Testzeitschrift einen Test so darlegen können, das ich wusste, wie ein Gerät, Lautsprecher nun klingt.
Fazit: das lesen ersetzt nicht das Hören.