Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
oooch, in diesem Forum wird nicht verschoben (hab ich noch nie gesehen) und schon gar nicht gelöscht [Sarkasmus aus]keine Ahnung, ob ich mit meinen Fragen im richtigen Unterforum gelandet bin; wenn nicht, dann bitte ich darum, den Thread einfach zu verschieben.
)T-Bone, bitte übernehmen Sie ...Geholfen haste dem Kollegen damit aber auch nicht![]()

HDMI-Signal durchschleifen, machen aber beileibe nicht alle AVR.Erste Frage die mir spontan durch den Kopf schießt:
Hat der TV überhaupt genug HDMI Eingänge? - Ich zähle fünf Geräte, das ist ziemlich viel für den kleinen Philips (So viele passen ja gar nicht auf die kleine Rückseite)
Wozu willst Du all die Geräte ohne Soundanlage benutzen.
Macht m.E. nur bei normalem Fernsehton sinn, z.B. bei Nachrichten.
Ansonsten profitieren alle anderen Quellen vom besseren Sound.
Welche Boxen willst Du denn dazu anschaffen?
Bei vielen AV Receivern kannst Du das HDMI Signal auch im Standby durchschleifen (achtung bei vielen folgt erhöhter Stadnby Verbrauch, Steckdose mit Schalter ist dann Pflicht.)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »missile318« (14. März 2012, 13:12) aus folgendem Grund: korrigiert
Na dann mal ran an die Buletten. Es sei denn du entscheidest dich innerhalb von 118minuten wieder andersDas wäre dann genau der AVR, der für mich maßgeschneidert ist ...![]()
is' ja weiter keener hier ...![]()

Würde es mir echt überlegen nicht immer gleich über die Anlage zu hören. Die rennt bei mir den ganzen Tag. Selbst bei Nachrichten, kann mir den Trötenklang der aus den Flats raus kommt nicht antun. Aber jeder denkt da anders. Zur Not würde ich den T-Home-Receiver noch zusätzlich mit nem Cinch-Kabel an den TV anschliessen. So kannste wenigstens die Nachrichten auch am Flat genießen, naja wenn man denn davon reden kann.
Na dann mal ran an die Buletten. Es sei denn du entscheidest dich innerhalb von 118minuten wieder anders![]()
Was hast du denn für einen HiFi-Stereo Verstärker bzw. für Stereo-Speaker als derzeitigen Bestand?
Würde es mir echt überlegen nicht immer gleich über die Anlage zu hören. Die rennt bei mir den ganzen Tag. Selbst bei Nachrichten, kann mir den Trötenklang der aus den Flats raus kommt nicht antun. Aber jeder denkt da anders. Zur Not würde ich den T-Home-Receiver noch zusätzlich mit nem Cinch-Kabel an den TV anschliessen. So kannste wenigstens die Nachrichten auch am Flat genießen, naja wenn man denn davon reden kann.![]()
Will dich ja auch nicht dazu überreden deine Seh- und Hörgewonhheiten umzustellen. Von daher machts bei dir wahrscheinlich wenig Sinn auf ein vollwertiges 5.1 Sysem umzusteigen. Obwohl es bei dir sicherlich möglich wäre, trotz wandnaher Platzierung. Entweder die Boxen direkt auf dich richten oder einfach direkt zur Decke. 2teres lässt das Klangbild ein wenig diffuser klingen.Antreiben tut dieser Verstärker ein Bose Accoustimas System (passiver Subwoofer und 2 Sateliten-Boxen).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T-Bone79« (14. März 2012, 15:59)
Okay ich bin raus, was haben die Leute immer nur mit Bose???
Hallo Herby
Ich sehe schon, du bist wohl einer der älteren Gattung.Will dich ja auch nicht dazu überreden deine Seh- und Hörgewonhheiten umzustellen. Von daher machts bei dir wahrscheinlich wenig Sinn auf ein vollwertiges 5.1 Sysem umzusteigen. Obwohl es bei dir sicherlich möglich wäre, trotz wandnaher Platzierung. Entweder die Boxen direkt auf dich richten oder einfach direkt zur Decke. 2teres lässt das Klangbild ein wenig diffuser klingen.
Aber auch mit ner 2.1 oder 3.1 Konstellation kannste ein wenig Raumklang erhaschen. Dafür gibts ja genügend DSP-Modes womit man das erreichen kann.
Dennoch finde ich das man den Sound über Kopfhörer nicht mit dem aus den Boxen vergleichen kann. Denn über die Kopfhörer biste hautnah dabei und man hört sicherlich jeden Fehlton. Bei den Boxen klebste ja nicht direkt an dem Membran. Zudem gibts auch Schaltungen die den Hochtonbereich absenken wo dann der "schlechte" Ton weniger präsent ist.
(2)Und beim Fern sehen ist es aufgrund meiner Sehgewohnheiten auch kontraproduktiv. Ich habe es oft genug probiert, meine bevorzugten Spielfilme über Kopfhörer zu genießen - und meist drehe ich innerhalb kürzester Zeit ab. Einfach deswegen, weil die alten Filme allesamt eine höchst miserable Tonqualität mitbringen. Da hat der TV den immensen Vorteil, dass der einerseits die Höhen automatisch wegschneidet (was das Rauschen deutlich minimiert) und auch sonstige Tonschwächen werden gekonnt weggebügelt.
Aber ich bin auch nicht so sehr der Freund moderner Filme. Die bauen meist auf Effekthascherei auf und nicht auf Inhalte. Und daran habe ich nur selten Interesse.
---------------------
(2)
Wobei: für die hinteren Lautsprecher hätte ich eigentlich gar keinen
Platz, weil ich beim Fernsehen genau an der einen Wand sitze. Sprich:
hinter mir ist nicht. Daher bin ich mir auch gar nicht sicher, ob dann
so ein System überhaupt Sinn macht.
Zitat
Ein wenig Distanz zu Deinen Vorurteilen täten Dir gut zu Gesicht stehen ..
Falls Du mit Vorurteilen meinst dass ich mich eingehend mit der Thematik auseinander gesetzt habe, meine eigenen Hörerfahrungen gemacht habe und von daher eine feststehende Meinung habe, dann muss ich Dir zustimmen.
(2)
Die Rears stehen bei mir auch nicht hinter'm Sofa, weil kein Platz vorhanden.
Diese stehen sozusagen links + rechts, zum linken + rechtem Ohr.
Damit kann ich gut leben.
Heimkino-Fans lassen es meistens mit ihrer Anlage kräftich krachen.
In vielen Action-Filmen sind die Effekte das Salz in der Suppe und die Handlung wird da zur Nebensache.
Iron Man, Herr der Ringe, Batman o.ä. machen nur mit vernünftigem Ton Spaß.
Ich würd' Dir ja schon fast dazu raten, dass Du Deinen 20Jahre alten HiFi-Denon Amp gegen einen neuen Stereo Verstärker austauschst.
Gute Alternativen gibt es von NAD, Rotel, Rega, Creek, Vincent, Marantz, Yamaha u. natürlich Denon zur Auswahl.
Für den TV gibt es alternativ sog. Soundbars von Yamaha od. Canton in verschiedenen Preisregionen, die es mit/ohne eingebautem BD-Player zu kaufen gibt.
http://www.av-magazin.de/Test_Canton_DM_…bar.3872.0.html
Eins steht fest: wenn du auf den Klang von CD wert legst, wirst du mit einem AVR nicht den Klang erhalten, wie mit einem der o.g. Vollverstärker.