Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:28

Langweilige Testberichte...

... wie z.B. im aktuellen Heft der Artikel 14 Fernseher der 40" Klasse im XXL-Test - muss das noch sein? Also für mich kommen die höchstens als Zweitgerät für das Schlafzimmer in Frage. Ich frage daher einfach mal in die Runde und natürlich in die Redaktion:

Sind solche "Brot und Butter-Tests" wirklich interessant für die Leserschaft der audiovision? Für mich als Heimcineast und Abonnent bestimmt nicht. Ich hätte mir zur Abwechslung mal einen "XL-Test" zur Einführung des Sharp LC70LE835E gewünscht - das wäre mal ein echtes Highlight gewesen. Aber nein, diesen Test muss ich dann leider in weniger fachkompetenten Magazinen wie dem Heimkino-Magazin nachlesen. Wahrscheinlich folgt dann bald die SFT.... traurig finde ich das.

Ich vermisse einfach Aktualität und Zielgruppendenken bei den Tests der audiovision und finde, Ihr solltet euch mal ein kleines bisschen mehr bemühen, Testgeräte an Land zu ziehen, die für Enthusiasten interessant sind. Das sind meiner Meinung nach vor allem neue Geräte der Großbildkategorie (ab 60") oder Geräte die in Sachen Preis-/Leistungsrelation besonders interessant sind (z.B. ein Acer 3D Beamer H5360BD). So, das musste einfach mal raus.

Gruß aus Düsseldorf!

Horst Horstmann

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Februar 2012, 07:50

Überleg erst mal, wie viele Kunden sich einen 70zöller für über 4000.- leisten wollen - und auch leisten können.
Mit den paar "Enthusiasten" macht man einfach nicht genug Auflage.
Der Mensch ist ein Naturprodukt und unterliegt somit ständigen Qualitätsschwankungen.

3

Mittwoch, 29. Februar 2012, 13:12

... wie z.B. im aktuellen Heft der Artikel 14 Fernseher der 40" Klasse im XXL-Test - muss das noch sein? Also für mich kommen die höchstens als Zweitgerät für das Schlafzimmer in Frage.[...]
Sind solche "Brot und Butter-Tests" wirklich interessant für die Leserschaft der audiovision? Für mich als Heimcineast und Abonnent bestimmt nicht. Ich hätte mir zur Abwechslung mal einen "XL-Test" zur Einführung des Sharp LC70LE835E gewünscht
[...]
[...,] ich dann leider in weniger fachkompetenten Magazinen wie dem Heimkino-Magazin nachlesen. Wahrscheinlich folgt dann bald die SFT.... [..].

Ich vermisse einfach Aktualität und Zielgruppendenken bei den Tests der audiovision und finde, Ihr solltet euch mal ein kleines bisschen mehr bemühen, Testgeräte an Land zu ziehen, die für Enthusiasten interessant sind.
Das sind meiner Meinung nach vor allem neue Geräte der Großbildkategorie (ab 60") oder Geräte die in Sachen Preis-/Leistungsrelation besonders interessant sind (z.B. ein Acer 3D Beamer H5360BD). [...]
Gruß aus Düsseldorf!
Endlich mal wieder, seit langer Zeit, ein interessanter Beitrag hier in diesem "dead" Forum.
Kritik soll immer konstruktiv und kontrovers sein, auch wenn jeder eine andere Meinung dazu hat.

Darum: Ich finde Tests von 40Zöller überhaupt nicht unangebracht und in meinem Schlafzimmer mache ich das, was der Name beinhaltet.
Denn wenigstens dort will ich einfach "meine-Ruhe" haben, in unser überall vernetzten Welt
(das mal nur so nebenbei, das mögen andere eben anders handeln).

Von sog. "Brot&Butter" Tests kann ich in diesem Falle auch nichts erkennen. Sie haben für mich, nach wie vor eine Berechtigung in dieser Zeitschrift.
Vor Kurzem hab ich gelesen, dass ungefähr fünf Prozent der Heimkino-Liebhaber sich ein eigenes Heimkino einrichten können. Fünfundneunzig Prozent müssen also damit leben und (soweit vorhanden) ihren Lebenspartner davon überzeugen, einen Verstärker plus 5.1 Säulen versuchen in ihr gemeinsames Wohnzimmer zu integrieren.

Das wären dann 95% Käuferschaft einer solchen Zeitschrift.
Ansonsten würde der Preis, wie beim Heft AUDIOphile =19,50€uro betragen.
Dieses Heft erscheint unregelmäßig, wenn überhaupt, alle paar Monate.
Dies wäre wohl dann der Preis von audiovision, um überhaupt die Kosten decken zu können.
Mein Heft wäre es dann jedenfalls nicht mehr.

Von fehlender Aktualität kann ich ebenso nichts vermissen.
Regelmässig wird doch über sog "Neuerungen" geschrieben, auch über die die man als Käufer gar nicht mitbekommt bzw. die später dann doch nicht verwirklicht werden.
Stichwort 4K. Welcher "Outsider" kann mit diesem Begriff etwas anfangen?

Das Fernseher immer "bigger" werden mag für einzelne schön sein, für die meisten allerdings wenig interessant.
Dies hier nur mal so, als ein paar angehängte Gedanken, obwohl man dazu sicher noch mehr sagen könnte .... .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »missile318« (29. Februar 2012, 13:22)

4

Mittwoch, 29. Februar 2012, 15:54

Es geht mir nicht um die Daseinsberechtigung solcher Artikel - ich habe nicht umsonst den Begriff "Brot und Butter-Tests" verwendet. Auch ist die Aktualität der audiovision zumindest bei den Meldungen gegeben. Ich ärgere mich einfach immer wieder, dass andere Fachmagazine die (meiner Meinung nach) aktuelleren und vor allem interessanteren Testberichte haben. Ich glaube auch nicht, dass ein Heimkinointeressent aus der "95%-Gruppe" kein Interesse an einem Testbericht eines 70"-Grossbildfernsehers hat, denn eines haben wir doch alle gemein: Wünsche und Träume. Ich habe außerdem auch keinen eigenen "Heimkinoraum", sondern nur ein Wohnzimmer, dass ich mit meiner Freundin teilen muss.

Wie sieht das die Redaktion? Oder gibt es hier kein Redaktionsfeedback?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heimkineast« (29. Februar 2012, 16:08)

5

Donnerstag, 1. März 2012, 13:46

Ich glaube auch, dass das Interesse an einem 70" sicher nicht sehr gross ist.

Wieso audiovision ein Forum errichtet hat, aber niemand von der Redaktion sich meldet, bleibt ein Rätsel.

Christoph Steinecke

Chefredakteur

Beruf: Chefredakteur

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. März 2012, 14:37

Wieso audiovision ein Forum errichtet hat, aber niemand von der Redaktion sich meldet, bleibt ein Rätsel.

Hallo,
den 70-Zöller von Sharp testen wir in der nächsten Ausgabe; da Sharp-TVs bei uns oft weniger gut wegkommen als bei den Mitbewerbern stehen wir auf deren Bemusterungsliste weit unten. In den nächsten beiden Ausgaben testen wir weitere High-End-TVs in umfangreichen Einzeltests (u.a. den ersten Samsung-TV mit Sprachsteuerung).
Gruß aus Bayern,
Ihr Christoph Steinecke
Chefredaktion audiovision

Horst Horstmann

Heimkino-Newbie

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. März 2012, 15:41

da Sharp-TVs bei uns oft weniger gut wegkommen als bei den Mitbewerbern stehen wir auf deren Bemusterungsliste weit unten

Egal, wenn was nicht in Ordnung ist, dann muß man da auch konsequent den Finger in die Wunde legen.
Letzten Endes nehmt Ihr damit den Herstellern ja auch irgendwie Arbeyt ab.
Supi-dupi Hochjubel-Tests, die kaum mehr als product placement sind, helfen den Absatzchancen nämlich nur kurzfristig - langfristig ist es die Qualität, die überzeugen muß.
Btw, welcher Vollhonk kauft denn schon ein E-Gerät gleich bei Markteinführung?
Der Mensch ist ein Naturprodukt und unterliegt somit ständigen Qualitätsschwankungen.

8

Donnerstag, 1. März 2012, 16:23

Ich habe langsam aber sicher den Eindruck, ich bin hier falsch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heimkineast« (1. März 2012, 16:31)

9

Donnerstag, 1. März 2012, 16:28

Ich glaube auch, dass das Interesse an einem 70" sicher nicht sehr gross ist. Wieso audiovision ein Forum errichtet hat, aber niemand von der Redaktion sich meldet, bleibt ein Rätsel.
Hallo, den 70-Zöller von Sharp testen wir in der nächsten Ausgabe; da Sharp-TVs bei uns oft weniger gut wegkommen als bei den Mitbewerbern stehen wir auf deren Bemusterungsliste weit unten. In den nächsten beiden Ausgaben testen wir weitere High-End-TVs in umfangreichen Einzeltests (u.a. den ersten Samsung-TV mit Sprachsteuerung).
Danke, bin dann mal gespannt auf die nächste Ausgabe.

10

Donnerstag, 1. März 2012, 18:39

Wieso? Nur weil die Meinung der User konträr deiner Meinung liegt ....

11

Donnerstag, 1. März 2012, 18:47

Hallo, den 70-Zöller von Sharp testen wir in der nächsten Ausgabe; da Sharp-TVs bei uns oft weniger gut wegkommen als bei den Mitbewerbern stehen wir auf deren Bemusterungsliste weit unten.

Ist es nicht so, dass die Geräte vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden?
Wie sieht es mit dem Einverständnis des Hersteller aus, darf man "ungeniert" testen
oder muss man ansonsten mit einer (empfindlichen) Abmahnung rechnen?
Ansonsten müsstet Ihr (audiovision) jedes einzelne Gerät kaufen, so wie's Stiftung-Warentest macht
und nach paar Monaten in einer Auktion versteigern.

12

Donnerstag, 1. März 2012, 19:42

Wieso? Nur weil die Meinung der User konträr deiner Meinung liegt ....
Ja, genau, habe eine Intoleranz gegenüber Meinungsverschiedenheiten ;) Nein, ich habe bisher nun den Eindruck gewonnen, die Nutzer dieses Forums teilen nicht meinen Enthusiasmus. Noch vor gar nicht langer Zeit war ein Fernseher in dieser Größe nicht bezahlbar und praktisch auch nicht erhältlich - außer in Dubai vielleicht. Nun kommen Geräte mit 70 und 80 Zoll Bild inklusive ausgereifter 3D Technik auf den Markt, die, wenn auch teuer, zumindest erschwinglich sind. Das ist doch ein wahrgewordener Traum für jeden Heimcineasten - unabhängig davon, ob ich das Gerät bezahlen oder stellen kann. Viele von uns lesen doch auch Testberichte zu teuren Sportwagen, auch wenn wir selbst vielleicht keinen Porsche in der Garage haben.

13

Donnerstag, 1. März 2012, 23:39

Wow was issn hier los? So viele Posts bekommt man doch nur über die Woche verteilt. Man könnte glatt meinen das wäre ein Forum. :D :whistling:

Nein, ich habe bisher nun den Eindruck gewonnen, die Nutzer dieses Forums teilen nicht meinen Enthusiasmus.

Naja kann dir schon fast zustimmen. Mich interessieren die Hammer-Geräte auch mehr als die Wald-und-Wiesen-TVs unterhalb von 55". Nur muss man halt sehen das die Durchschnittsgröße ja so um die 40" in Deutschland liegt. Ergo haben solche Tests natürlich auch ihre Daseinsberechtigung. Auch wenn ich sie meistens nur grob überfliege. :D Aber erwarte von dem Sharp nicht allzuviel. Ist nur das Vorgängermodell. Hat mit dem diesjährigen Lineup nix zu tun. Das Teil kam so schon voriges Jahr in den USA raus und wird dieses Jahr unter anderem Namen hier vertickt. Die wirklichen Hammer-TVs von Sharp werden die Elite-TVs sein. Sprich die X60 und X70-Modelle. Der Andere ist nur ein warmer Aufguss ohne Local Dimming, wenngleich die LEDs dahinter angesiedelt werden. Beim SW reisst das UV2A-Panel sicher auch nicht mehr soviel. Bin mal auf die Ausleuchtung gespannt. Ist ja bei größeren Diagonalen immer recht problematisch.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

14

Freitag, 2. März 2012, 19:38

was is denn hier los, da is man mal ein tag nicht online und schon explodiert hier alles inklusive Kommentar von Hr Steinecke.

Hanspampel hat recht - fast schon ein Forum :thumbsup:
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

15

Freitag, 2. März 2012, 20:24

Wow was issn hier los? So viele Posts bekommt man doch nur über die Woche verteilt. Man könnte glatt meinen das wäre ein Forum. :D :whistling:
Nein, ich habe bisher nun den Eindruck gewonnen, die Nutzer dieses Forums teilen nicht meinen Enthusiasmus.
Naja kann dir schon fast zustimmen. Mich interessieren die Hammer-Geräte auch mehr als die Wald-und-Wiesen-TVs unterhalb von 55". Nur muss man halt sehen das die Durchschnittsgröße ja so um die 40" in Deutschland liegt. Ergo haben solche Tests natürlich auch ihre Daseinsberechtigung. Auch wenn ich sie meistens nur grob überfliege. :D Aber erwarte von dem Sharp nicht allzuviel. Ist nur das Vorgängermodell. Hat mit dem diesjährigen Lineup nix zu tun. Das Teil kam so schon voriges Jahr in den USA raus und wird dieses Jahr unter anderem Namen hier vertickt. Die wirklichen Hammer-TVs von Sharp werden die Elite-TVs sein. Sprich die X60 und X70-Modelle. Der Andere ist nur ein warmer Aufguss ohne Local Dimming, wenngleich die LEDs dahinter angesiedelt werden. Beim SW reisst das UV2A-Panel sicher auch nicht mehr soviel. Bin mal auf die Ausleuchtung gespannt. Ist ja bei größeren Diagonalen immer recht problematisch.
Danke für die Infos. Kannst du mir verraten, wie der LC70 in Amiland heißt, dann könnte ich gezielt nach weiteren Testberichten suchen. Und woher hast du die Infos zur Sharp X60 bzw. X70 Serie? Ich finde leider nichts dazu im Internet. Merci!

16

Samstag, 3. März 2012, 12:33

Moin

Ich glaube der Sharp heisst genauso, also LE835U nur halt statt dem E das U dahinter. Besser werden definfitiv der X5, so heißt er, sein. Den gibts aber nur in 60 und 70". Also genau die richtige Größe. Schau mal hier
Der Elite hat auch beim "Shoot Out" im Amiland den ersten Platz belegt. Und da war nur die "erste Sahne Klasse" dabei, auch Plasmas. ;) Klick mich sanft Vorallem der SW war überragend. Das machte mich schon ganz schön wuschig. :love: Hier noch was zum abgwöhnen ;) :D Afaik sollen die auch im Sommer zu uns kommen.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

17

Samstag, 3. März 2012, 15:48

Moin Ich glaube der Sharp heisst genauso, also LE835U nur halt statt dem E das U dahinter. Besser werden definfitiv der X5, so heißt er, sein. Den gibts aber nur in 60 und 70". Also genau die richtige Größe. Schau mal hier Der Elite hat auch beim "Shoot Out" im Amiland den ersten Platz belegt. Und da war nur die "erste Sahne Klasse" dabei, auch Plasmas. ;) Klick mich sanft Vorallem der SW war überragend. Das machte mich schon ganz schön wuschig. :love: Hier noch was zum abgwöhnen ;) :D Afaik sollen die auch im Sommer zu uns kommen.
Wow, das hört sich verdammt gut an was man da über die "Elite" lesen kann. Traurig nur, dass Deutschland in Sachen TV-Innovationen mittlerweile 2. Welt ist. Einfach unglaublich dass solche Geäte hier überhaupt nicht oder erst Jahre später auftauchen. Wieso eigentlich? Hoffe inständig, dass die Elite Serie kommt. Die Preise sind akzeptabel - der 60" ist für 4500 USD zu haben, entsprächen dann ca. 3500 Euro, was einen UVP von ca. 4000 Euro oder darunter möglich machen könnte. Das wäre dann mal ernstzunehmende Konkurrenz für die Panasonic VT30/VT50 Plasmas.

18

Samstag, 3. März 2012, 17:31

Hi

Jo ich frag mich auch schon warum die Hersteller uns die großen Diagonalen immer vorenthalten haben. Die X5-Serie ist shcon geil, nur wenn dieses Jahr die ersten OLEDs kommen, und die werden kommen, dann muss auch ein "Elite" die Hose runter lassen. Denn von der BQ her wird er auch ihm haushoch überlegen sein. Und so teuer sollen die ja auch nicht werden. Man sprach ja bei Samsung deutlich unter 8K. Der LG wird dann sicherlich nochmals billiger sein als der Samsung.
Da stellt man sich dann schon die Frage, ob man dann gerne auf die 5" verzichtet und dafür 300% mehr BQ erhält. Auch glaube ich nciht das die Elite Serie so billig wird. Der 60er lag afaik bei um die 6K$, macht um 4.5K€. Leg noch ein wenig Teurobonus drauf und dann sind wir bei um die 5K. Nur wer kauft sowas dann noch. Mal ehrlich, nächstes Jahr gibts großformatige OLEDs die dann auch billiger werden. 4K erhält ebenso Einzug in die Wohnzimmer, schon dieses Jahr. Eigentlich müsste man sich ein billiges gutes Übergangsmodell holen um dann nächstes oder übernächstes Jahr auf einen 70er OLED mit 4K umzusteigen. :love: Denn 5-6K gebe ich heute nicht mehr aus. Selbst 4K wären mir für ne altbackene Technik noch zu viel. Deswegen steckt Samsung auch soviel Kohle in das Vorantreiben der OLEDs da man mit LCDs nur noch Verluste macht und sich das Geschäft nocht mehr wirklich lohnt. Andere Hersteller fahren ja auch nur noch Miese ein.

19

Sonntag, 4. März 2012, 19:13

Ist es nicht so, dass die Geräte vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden?
Wie sieht es mit dem Einverständnis des Hersteller aus, darf man "ungeniert" testen
oder muss man ansonsten mit einer (empfindlichen) Abmahnung rechnen?
Ansonsten müsstet Ihr (audiovision) jedes einzelne Gerät kaufen, so wie's Stiftung-Warentest macht
und nach paar Monaten in einer Auktion versteigern.

Also, man darf Geräte testen, die man vom Hersteller bekommt, und man darf sie auch kaufen. Aber man darf sie dann nicht vergleichen, da die Chancengleichheit dann nicht mehr gegeben ist. Das würde dann bedeuten, dass wir einen Sharp aus dem Handel nicht in den Testspiegel einsortieren dürften und auch nicht in Relation zu den Konkurrenzprodukten stellen dürften. Außerdem ist das mit dem Kaufen immer so eine Sache, es kostet halt zusätzlich Geld.
Bei Geräten aus dem Handel hat man zudem das Problem der Serienstreuung, man kann auch mal ein schlechtes Exemplar erwischen. Geräte vom Hersteller dagegen sind so, wie sie die Firma anbieten will - und wozu sie sich mit der Stellung von Testexemplaren verpflichtet. Eigenschaften von Testgeräten müssen also auch in den übrigen Seriengeräten zu finden sein, was auch eine Rechtsgrundlage für eventuelle Reklamationen darstellt. Unterm Strich überwiegen daher für uns die Vorteile der Teststellung durch die Anbieter.

20

Montag, 5. März 2012, 10:06

Bei Geräten aus dem Handel hat man zudem das Problem der Serienstreuung, man kann auch mal ein schlechtes Exemplar erwischen. Geräte vom Hersteller dagegen sind so, wie sie die Firma anbieten will -
Danke, sehr interessant :)
Serienstreuung? Soll heißen dass, in diesem Fall,TVs mit Serienstreuung in den Handel geliefert werden, wovon der ahnungslose Kunde (natürlich) nichts wissen kann (?)
und dieser im unglücklichsten Fall damit auf Jahre leben muss, obwohl er ja das Gerät gerade deshalb gekauft hat, weil es in einer Testzeitschrift als wollmilchlegendeeiersau getestet wurde.

Dies würde ja den Umkehrschluss zulassen, dass Geräte die direkt vom Hersteller ins Labor fliegen, eben nicht ein beliebig ausgewähltes Gerät von der dortigen Europalette wäre, sondern ein besonders hervorgehoben "selektiertes" Gerät.