Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 9. Oktober 2011, 14:36

5.1 Boxenset

hallo liebe community.

da ich mich mit Heimkino absolut nicht auskenne, hoffe ich ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe mir einen 46" Flachbildfernseher gekauft und habe nun das bekannte Problem: mit dem Ton aus dem Fernseher hat man einfach keinen Spaß beim DVD schauen oder Playstation spielen. Musik höre ich eigentlich selten und ist mir auch nicht so wichtig.

Welche Boxensets (5.1) sind zu empfehlen?
Sollten vor allem guten Klang haben, und auch einen guten Bass.
Preislich sollten sie vllt bis maximal 800 € liegen.
Allerdings habe ich eine Dachschräge, und somit sollten die hinteren Boxen keine Säulen sein.
Ich besitze momentan nur den Tv und eine PS3.

Was haltet ihr von Teufel Motiv 6 "5.1-Set M" ?
http://www.teufel.de/heimkino/motiv-6-5.1-set-m-p471.html

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Xanter

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Oktober 2011, 09:23

Hast Du in Deiner Kalkulation berücksichtigt, dass Du auch noch einen AV Receiver brauchst um die Töne aus der PS3 zu verstärken und auf die einzelnen Lautsprecher zu verteilen?

Von dem Teufel Set halt ich persönlich nicht allzu viel.
Ist in meinen Augen ein typisches, "ich hab gehört, dass Teufel gut ist" LS-Set für Einsteiger, die sich vom Preis und der Optik blenden lassen.
Zuhause ist erst die Begeisterung groß, bis man dann mal was besseres gehört hat.
Typischerweise werden die Dinger dann nach ein paar Jahren wieder ausgetauscht.

Hängt aber halt auch von Deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Ich hab nen Kumpel, der hört seit Jahren über eine 4.1 Plastik - Anlage von SEG und is immer noch begeistert, was da ein "HammerSound" rauskommt

Hast Du schonmal was angehört? Müssen es so Designhupen sein? :P
Viele Hersteller haben Einsteigerserien, die auch schon für kleines Geld zu haben sind.
Da lässt sich sicher ein Set aus 5 kompakten plus kleinem Sub zusammenstellen.
Nicht erschrecken, bei der Suche, die Preise sind (im Gegensatz zu Teufel) durchaus verhandelbar, und viele Fachhändler (kein Mediamarkt) können Dir attraktive Angebote schnüren. Wo kommst Du denn her, evtl. hat hier einer nen Tipp für nen Händler für Dich parat.

Edit: Schau doch auch mal auf der Startseite von der Audiovision Homepage, da sind ganz aktuell einige dieser Einsteigersets als AVtest veröffentlicht.
Das gibt Dir mal ein erstes Gefühl und wie gesagt, die Preise sind Liste...
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T-Bone79« (11. Oktober 2011, 09:46)

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:38

Das ist wie ein tritt in den Magen. Vor einem halben Jahr habe ich mir das Teufel Theater 200 gekauft, weil mein Budget bei 800 Euro lag. Und nun liest man hier, dass es garnicht so toll ist :-) Keine Ahnung ob es was besseres gibt. Im Vergleich zu meinem alten Canton Movie Set für 500 Euro fühlen sich die Teufelboxen an wie ein 2000 Euro Boxenset. Besseren Klang kenne ich im Heimkinobereich keinen (was vermutlich auch an fehlenden Vergleichen liegt). Der Klang ist räumlich, kernig, sauber. Vielleicht im Musikbereich kaum zu gebrauchen, aber sind die Dinger ansonsten wirklich so schlecht? Ich würde dir so ein Set empfehlen, zumindest in dieser Preisklasse...

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

4

Montag, 23. Januar 2012, 10:34

@ filosofisch: Wenn Du zufrieden bist, ist doch gut.
Es geht uns ja nicht darum hier die Sets anderer Leute schlecht zu reden, sondern darum, Hilfesuchenden Unterstützung zu geben.

Klar ist, in der Klasse um 800 EUR gibts weniger Auswahl als größer 1000 EUR, unmöglich ist es aber nicht.
Das Hauptproblem ist doch dass die meisten sich ein Teufel Set kaufen, weil sie den Hersteller aus Zeitschriften kennen und dort immer gut abschneiden.
ABER: In den Zeitungen wird halt kein Marktpreis herangezogen.
Soll heißen, ein Set, das laut Liste vielleicht 2000 EUR kostet kann man vlt schon für 1500 oder tiefer bekommen.
Und dann sähe so ein Vergleichtest halt schon anders aus.
Weiters sehe ich es als problematisch an, dass viele Teufel Kunden nicht vergleichen. Es wird also ein Set bestellt und "probegehört". Das Probehören sieht dann so aus, dass nur das eine Set zu Hause steht und ja, das klingt ja dann auch nicht schlecht.

Nur, wenn man mal richtig vergleicht, dann fällt auf, dass es doch vielleicht noch was anderes gibt.
Ob das Klangbild einer bestimmten Serie einem dann zusagt, steht ja dann auf einem anderen Papier.

Ich finde es nur immer seltsam, wenn man liest "für Heimkino gut geeignet für Musik nicht so"
Warum sollte ein Lautsprecher Set nicht beides können (sollen).
Die grundsätzlichen Anforderungen sind doch immer die selben - ein elektrisches Signal in Schallenergie umwandeln.
Was soll man also aus obiger Aussage also ziehen - Krach machen können sie aber eine schöne Melodie kann man damit nicht so gut übertragen?
BTW: Ich überspitze die Aussagen jetzt absichtlich...

Ich seh das jetzt bei meinem neuen LS Set - Martin Logan Motion.
Die Dinger sind der absolute Wahnsinn, hab in der gleichen Preisklasse viele gehört und da kam (für meinen Geschmack!) nichts ran.
Vorher hatte ich Focal Chorus mit denen ich viele Jahre super glücklich war.
Jetzt wo ich aber die Logans kenne, will ich nicht mehr zurück.

Von daher mein Rat, ja Teufel kann durchaus passen, aber bitte nicht blind kaufen, ohne zu vergleichen.

PS @rumblei: Sooo prall find ich die Teufel Optik auch wieder nicht.
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!