Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 09:59

Lichtleistung LCD und Plasmafernseher

Hallo allerseits! :)
Ich habe mal eine Frage.
In den Audiovisionzeitschriften steht ja immer wieder mal, das die Plasmafernseher in Bezug auf Lichtleistung nicht mit den LCD-Geräten mithalten können.
War das eigentlich schon immer so, oder ist das ein neuer Umstand, der mit der Einführung der LED-Technik zusammenhängt.
Hintergrund der Frage ist der, das mein Arbeitskollege genau das behauptet.
Dummerweise kam er auch noch mit irgendeinem Bericht an, der das auch noch zu belegen scheint...
Ich meine mich aber erinnern zu können, das auch in alten Audiovisionheften, noch bevor es LED-Fernseher gab, immer von der höheren Lichtleistung der LCD- Geräte die Rede war.
Das war sogar vor ein paar Jahren für mich der ausschlaggebende Grund, mir einen LCD anzuschaffen(kein LED).
Also lange Rede, kurzer Sinn....
Welche Fernseher sind, bzw. waren heller?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
skralle

2

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:18

24 Stunden, 95 Zugriffe und keiner kann das beantworten?!

3

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:22

Hallo

Ums kurz zu halten, LCD sind und waren immer heller als ihre Plasma Pendants. Kommt aber auf die Situation drauf an. Plasmas regeln bei vollem Weißbild ab und begrenzen die Stromzufuhr. Während LCDs da voll weiter leuchten, egal ob CCFL oder LED.
Aber es kann sein das Plasmas bei einem kleinen weißen Punkt(Spitzlichtern) heller scheinen kann als ein Plasma. Aber generell lässt sich festhalten das Plasmas deutlich dunkler sind als LCDs.
Wenn man aber beide unter Heimkinobedingungen testet, fällt der Unterschied nicht mehr auf da man die TVs ja nur mit 90-120cd/m² betreiben soll.
Aber tagsüber schon, da die meisten Kontrastfilter-Scheiben nicht so pralle bei den Plasmas sind.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

4

Dienstag, 31. Januar 2012, 18:58

Noch eine kleine Ergänzung: Für Plasma wurde gelegentlich eine Lichtleistung von bis zu 1000 Candela pro Quadratmeter angegeben. Das ist dann aber nur Spitzenweiß, also bei Weiß auf einem Prozent der Bildfläche oder sogar nicht weniger. Wird 100 Prozent Weiß verlangt, fällt Plasma stark ab, wie Hanspampel schon gesagt hat. Dann liegen sie bei rund 100 cd/m2, während bei normalen LCDs 100 Prozent und Spitzenweiß identische Helligkeit haben.
Nur bei neuesten LED-Backlights mit Local Dimming kann man einzelne Bereiche ebenfalls heller fahren, etwa bei Philips "Bright Pro". Hier sind dann sogar 1000 cd/m2 möglich, was aber in den technischen Daten kaum auftaucht.
Meistens werden LCD-Fernseher mit 500 cd/m2 spezifiziert, neuerdings sogar öfters mit 400. Das liegt dann einfach daran, dass man die 500 nicht braucht, dass man aber mit 400 cd/m2 als Spitzenhelligkeit einen geringeren Stromverbrauch im Normtest bekommt.