Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. August 2011, 13:28

Aktualität der Webseite

Was ist das eigentlich für eine Webseite, wo noch auf die vorgie Printausgabe verwiesen wird und ich erste Google Pics bemühen muss, um einen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe zu bekommen ?
Urlausbsaison hin oder her, aber das wirft echt kein gutes Licht auf eure Zeitung....

2

Samstag, 20. August 2011, 12:21

Das Print-Magazin ist klasse - und zählt zum Besten weit und breit (nicht nur in Deutschland)!
Aber: Wer glaubt, einen Internet-Auftritt "mal eben so nebenbei" managen zu können, der ist mit dem sprichwörtlichen Klammeraffen gepudert worden!
So ein Internetauftritt muss ebenfalls redaktionell (inhaltlich) und moderativ bzw. administrativ (formale Abläufe innerhalb der Site) gesteuert werden... ansonsten geht das Ganze den Bach hinunter - so wie (leider, leider) hier!
Schon die früheren Versuche, den Internetauftritt aufzubauen und ans Leben zu kriegen sind gescheitert!
Grund: keine grundlegende Änderung in der Meinung/Überzeugung des Managements!
Solange dies nicht der Fall ist, und auch in der Administration bzw. Moderation nicht wenigstens auf Hilfe bekannter Stammuser zurückgegriffen wird (wenn denn schon das eigene Personal nicht dazu in der Lage ist - mangels Zeit und/oder Interesse), wird die Site weiterhin vor sich hindümpeln oder gar völlig dahinscheiden!
Wenn das so gewollt ist, dann ist auch DAS nicht unsere Entscheidung...

3

Sonntag, 21. August 2011, 12:39

Hallo Christoph,
erstmal vielen Dank für das Lob. Deine Kritik an der Webseite ist sicherlich teilweise berechtigt. Für uns stellt sich freilich immer die Frage, ob es sich lohnt, mehr im Internet und weniger in der gedruckten Ausgabe zu machen. Und da ist die Antwort jedesmal: Die Zeitschrift ist ein funktionierendes Geschäftsmodell, wo sich der Aufwand auch refinanzieren lässt. Mit der Webseite sieht das leider anders aus. Und beides gleichzeitig geht einfach nicht - woher sollten die Leute, woher das Geld kommen?
Wir sind nun mal Profis, die von ihrer Arbeit leben müssen, auch wenn wir das große Glück haben, unser Hobby mit dem Beruf verbinden zu können. Aber es gibt auch ein anderes Leben - gelegentlich muss man zum Beispiel Rasen mähen, Freunde besuchen oder das Auto in die Werkstatt bringen. Und die Familie will man auch mal außerhalb der gemeinsamen Filmabende treffen . . .
Deine Anregung, auf die Hilfe von Stamm-Usern zurückzugreifen, ist sicherlich nochmal eine Überlegung wert. Ich weiß, dass die Kollegen vom Verlag mal Anläufe in dieser Richtung unternommen haben, aber warum es gescheitert ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht können wir so einen neuen Anlauf nehmen.
Dieses Forum ist ein Angebot, und wir können niemand zwingen, es zu nutzen. So, jetzt muss ich Rasen mähen.

4

Sonntag, 21. August 2011, 23:08

Hallo Uli!
Viel Spaß beim Rasen mähen - hoffentlich regnet es bei euch nicht, so wie bei uns heute... :D
Das Internet-Angebot kann und soll das Printheft nicht ersetzen - und darf in keinem Fall zu einer Art "Kanibalisierung" zwischen dem Heft und der audiovision.de führen.
Ein funktionierendes Geschäftsmodell wäre eines, wo sich Heft und Internetauftritt "logisch ergänzen".
Also beispielsweise ein Neutest eines in der letzten oder vorletzten Ausgabe des Heftes getesteten Gerätes, bei dem durch Firmware-Update neue Features dazugekommen sind oder Fehler ausgebügelt wurden.
Dass ihr für solche Sachen keinen weiteren Test im (über-) nächsten Heft abdrucken könnt und wollt ist mir klar - da gibt es schon wieder neue, andere Geräte etc.
Aber ein Test dann hier bei audiovision.de - und vielleicht sogar mal ohne dafür 1,99 € zu nehmen -, das wäre ein Super-Service! 8)
Auch könnte man ein "Suchspiel" hier im Forum starten, bei dem auf gewisse Bereiche des letzten Hefts verwiesen wird...
Oder ein Artikel bzw. Bericht aus dem Heft wird hier (weiter) diskutiert...
Da wäre es z.B. toll, wenn es "Gastredner" bzw. -schreiber hier bei der audiovision.de gäbe - bsp. von Geräteherstellern oder Filmfirmen o.ä.
Das Wichtigste aber wäre es, wenn sich - außer DeinerEiner, lieber Uli, und früher auch Christoph Ebert - zumindest ein Redakteur alle (spätestens) zwei Tage mal das Forum ansieht und auf Fragen antwortet.
Hier ist wirklich nicht soviel los, als dass derjenige dann hunderte von Forembeiträge durchlesen und sich um Antwort kümmern müsste... Aber es darf doch wirklichnicht sein, dass sich wochen- oder gar monatelang niemand "zu einer Antwort hinreissen lässt".
Sicher: Das Heft und damit euer "Tägliches Brot" geht vor - und das wird sicher jeder verstehen! Auch wird sicher jeder Verständnis dafür haben, dass die Redaktion nicht jeden Tag - am besten noch stundenlang - sich im Internetauftritt tummeln kann. Aber so alle 2 tage sollte schon drin sein...
Und im Notfall kann es doch sicher eine/n Volontär/in oder neue/n Mitarbeiter/in bei euch geben, der/die das mit übernehmen könnte..?
Ich meine es wirklich nur gut, wenn ich schreibe: Ihr müsst euch etwas einfallen lassen (z.B. jede Woche hat ein Redakteur "Internetdienst" = alle 2 Tage bzw. 3 mal in der Woche muss dieser ins Forum schauen und antworten; das wird auch - wenn das Forum so weiter genutzt wird wie bisher - nicht Stunden in Anspruch nehmen, sondern nur Minuten pro Einwahl)!
Seid also nicht böse oder "angepisst" deswegen - wir meinen es gut; denn: positive Kritik zeigt ja, dass jemandem etwas an dem Angebot (hier: Internetauftritt) gelegen ist... ;)
Gruss,
ChristophVIE

5

Dienstag, 23. August 2011, 00:15

Hallo
und danke für die netten Worte. Ich kann das schon richtig einordnen. Und der Frust sitzt eventuell auch deswegen tief, weil du - und andere User hier im Forum - ja durchaus Recht haben. Wir haben halt in diesem Punkt die richtige Strategie noch nicht gefunden.
Aber Anregungen sind willkommen, ich werde dafür sorgen, dass sie bei den Kollegen ankommen.
PS: Es hat nicht geregnet . . .