Kleines Update:
@ IX
Recht hast Du, das mit der glatten Wand bemalen is ja wohl doch nicht so dolle. nachdem die Tapete jetzt (halbwegs) unten ist musste ich feststellen, dass die Wand untendrunter nicht unbedingt streichfähig aussieht. Also machbar sicher, schön is aber anders. (offtopic: was hab ich geflucht, die Tapetenunterschicht bleibt schön an der Wand kleben, und geht in Fitzelchen von 1cm^2 ab - sehr dolle

) Aber zurück zur Wandgestaltung: Also Tapete weg, Ergebnis: der Raum wird immer halliger, so ne dicke Tapete dämpft also auch etwas weg! (lern) Mit floxxan &co konnte sich die Chefin nicht anfreunden, also haben wir uns wieder auf ne Tapete geeinigt. Die is jetzt schön dick und hat auch eine unregelmäßige Struktur, so dass ich denke dass das schon mal wieder ne Verbesserung bringt.
Ansonsten muss ich mal schauen, wir hatten evtl. noch über nen kleinen Raumteiler nachgedacht, den könnte man dann noch mit Büchern bestücken, bringt sicher auch noch was.
Danke für den Tipp mit der Wandgestaltung, da muss ich mal schauen was sich machen lässt.
Ansonsten mach ich bei Interesse gern noch einen eigenen Thread auf, um die Baufortschrittsmaßnahmen bis August zu dokumentieren. (Der wird aber erst in zwei Wochen kommen, da ab nächster Woche Urlaub angesagt ist

)