Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 12:21

Diskussion zum Test der Boxensets von Elac und KEF in audiovision 3-2011

Hier können Sie sich mit anderen Mitgliedern und der audiovision-Redaktion über die Boxensets Elac Linie 60.2 und KEF T Series T 205 austauschen!

Viel Spaß!

Die Redaktion betreut diesen Thread bis zum Erscheinen der nächsten Ausgabe der audiovision.

2

Dienstag, 1. März 2011, 21:14

T205 gegen Teufel System 5 oder Alternative

Hallo,

Ich bin gerade dabei unser neues Wohnzimmer auszustatten. Der Raum an sich ist ca. 48 m² groß, jedoch L-förmig. Der eigentliche Hörraum ist mit etwa 17 m² deutlich kleiner und befindet sich zudem leicht erhöht auf einem Holzpodest mit einem Dielenfußboden. Siehe Anhang (grauer Bereich ist das Podest, welches im Prinzip den Hörraum darstellt).

Durch Fenster etc. ergibt sich eine recht schwierige Situation und die Position des TVs ist so wie eingezeichnet eigentlich vorgegeben.

Da wir das Haus gekauft haben, wird sich an dieser Situation so schnell nichts ändern und ich möchte gerne etwas vernünftiges kaufen. Die Anlage soll überwiegend für Heimkino zum Einsatz kommen, aber auch für gelegentliches Musikhören meiner FLAC-Sammlung genutzt werden

Dabei sind mit die KEF T205 schon länger ins Auge gefallen, da sich diese relativ problemlos in die Gegebenheiten integrieren lassen. Umso erfreuter war ich über den Test in der aktuellen AudioVision.

Allerdings sind auch noch einige Fragen bezüglich des Tests aufgetaucht oder nicht geklärt worden:

1. Empfiehlt es sich den Subwoofer durch ein anderes Modell zu ersetzen? Ich habe noch einen Nubert AW-991 aus dem alten Wohnzimmer. Man kann die KEF-Lautsprecher ja auch separat erwerben. Oder sollte man die KEF-T205 lieber nur mit dem Sub aus dem Set betreiben? Wäre durch einen anderen Subwoofer ein akustischer Gewinn zu erwarten?

2. Als Alternative schwebt mir das Teufel System 5 Cinema vor, welches ja kurz zuvor getestet wurde. Kann man die beiden Sets vergleichen? Wie kommen die unterschiedlichen Zahlen im Bewertungskasten zustande? Z.B. ist die Klangtreue bei Teufel mit 5/5 oder 4/5 bewertet. Bei KEF mit 3/3. Was bedeutet das?

3. Als weitere Alternativen schweben mir vor:
- Canton CD 200er oder 2000er Serie
- Harman/Kardon HKTS 30

Wobei ich beim HKTS die Verarbeitung nicht so gut finde. Über einen Test der Canton CD 200 oder 2000 Serie würde ich mich jedoch sehr freuen.

Gibt es für mich vielleicht noch eine weitere gute Alternative?
»Madcat« hat folgendes Bild angehängt:
  • wohnzimmer.jpg

T-Bone79

Heimkino-Profi

Beruf: Produktmanager

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. März 2011, 09:33

Hallo

Zu Deiner Frage mit der Klangtreue: Es hat eine Anpassung der Wertungskriterien gegeben, so dass sich hier die max. Punktzahl verringert hat.
Und was liest Du daraus? im Endeffekt sind das Laborwerte die Du wahrscheinlich auf Deinen Hörraum nicht wirklich übertragen kannst.
Das geht schon mit der Aufstellung los: Wie Deiner Zeichnung zu entnehmen ist, steht dann ein Frontlautsprecher direkt an der Wand mit Fenster, der andere quasi frei in den Raum hinein. Dies bewirkt, dass die Schallanteile des rechten FrontLS von der Wand/ Fensterfront reflektiert wird (spielt dann ca 3dB lauter), während der linke weitgehend frei von Reflexionen ist. Dadurch wird sich das Klangbild stark nach rechts verschieben, adieu schöne Stereobühne.
Ich weiß wovon ich rede, is bei mir nämlich ähnlich :D
Da muss dann der Equalizer/ Audissey ran, is aber halt nicht optimal
Deswegen wird es sehr schwer aus der Ferne zu sagen, was letztlich bei Dir (und in Deinen Ohren) gut klingen wird. Auch die Frage nach dem Subwoofer wird sehr stark von der Raumakustik bestimmt, durch die L-Form wird sich der Schall sehr ungleichmäßig ausbreiten und je nachdem wo Du sitzt, wird das Ergebnis besser oder schlechter sein.
Von daher kann die Empfehlung immer nur lauten:
Den Testbericht eigentlich nur als groben Leitfaden verwenden, und unbedingt Probehören!
Am besten zu Hause, manche Händler machen da mit, aber bitte dann hinterher so fair sein und dann auch dort kaufen...
Gruß Tobe
tiefer...tiefer...noch viel tiefer...uuuhh - zu tief!... tiefer!

4

Donnerstag, 3. März 2011, 20:57

Erst einmal Danke für die Antwort. Das mein Wohnzimmer nicht gerade Laborbedingungen für Musik darstellt, ist mir schmerzlich bewusst. Das ganze drum herum in meinem Beitrag war eine zu lang geratene Einleitung. Daher reduziere ich es mal auf meine Kernfragen und erweitere diese:

1) Macht es Sinn, für das KEF t205 Set einen anderen Subwoofer als den im Paket enthaltenen zu nehmen?

2) Wie macht sich die relativ hohe Trennfrequenz bemerkbar? Kommt es vor, dass die Stimmen aus dem Subwoofer zu kommen scheinen? Z.B. ein Barry White?

3) Unter Laborbedingungen und nur auf die Klangeigenschaften bezogen: Was klingt harmonischer/besser/runder, Teufel System 5 oder KEF T205? Stereo? Cinema?