Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: audiovision Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 12:55

Frage zu perfekter Einstellung Sony KDL-40Z4500 LCD Fernseher

Liebes Redaktionsteam,

ich besitze den Sony KDL-40Z4500 LCD Fernseher und habe nach der optimalen Einstellung für den Fernseher gesucht. Also habe ich mir einfach aus der AV die Einstellung genommen und meinen Fernseher entsprechend eingestellt.

Kurzum ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich in der letzte Ausgabe von AV gelesen dass sich die Fernseher über die Jahre verändern und ich nachregeln soll. Im Große und Ganzen gibt es keine Notwendigkeit, da Eure Einstellung eine sehr schönen ich würde sagen cineastischen Touch hat.

Einzig eines fällt mit auf. Wenn ich mir BD Filme ansehe fällt mir auf, dass ich, wenn ich einen schwarzen Schirm habe, in den Ecken kleine Leuchtkegel habe. Das stört beim Filmeschauen nicht, da hier die Aufhellung nicht weiter auffällt. Was ist die Ursache? Ihr habt die Hintergrundbeleuchtung auf maximal gestellt. Ist das die Ursache? Warum habt Ihr dies Extremeinstellung gewählt? Kann man Gerät durch diese Einstellung Schaden nehmen? Ich bin der Meinung dass diese Leucht kegel am Anfang nicht da waren. Kann sich das Bild über die letzten Monate verändert haben? Ich habe meine Einstellung am TV definitiv nicht geändert.

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Würde mich über einen Technik Exkurs sehr freuen.

Gruss freehold01

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:42

Hi

Ich denke die Leuchtkegel, oder auch Clouding(Mura) genannt, waren schon da. Es gibt eh keinen LCD der perfekt ausgeleuchtet ist. Bei den CCFL LCDs waren es meist der linke und rechte Rand der etwas heller war, liegt an den verbauten Leuchtstoffröhren die zur Mitte hon etwas dunkler werden. Bei den LEDs sinds meist Flashlights, also Taschenlampen in den Ecken. Kommt drauf an wo sie verbaut sind. Gibt ja mehrere Möglichkeiten die LEDs anzubringen. Oder halt noch das neuartige Clouding bei LEDs was wie Wolkenbildung aussieht.

Das BL würde ich aber nicht auf volle Pulle drehen. Im dunklen Raum reicht meist weniger als die Hälfte.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

3

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:31

Hallo,
wo haben wir das Backlight auf Maximum gestellt? Einen entsprechenden Hinweis kann ich im Test in Ausgabe 11-2008 nicht finden. Ich glaube auch nicht, dass das in dunkler Umgebung korrekt ist. Hanspampel sagt das genau richtig.
Ist das Durchscheinen an den Ecken noch da, wenn man sich genau vor die Seitenkante stellt? Häufig ist es nämlich so, dass man auf die Ecken besonders schräg schaut und daher die Lichtblockade nicht komplett funktioniert.