Suche

Produkte

Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:28

Merkwürdige Bilddarstellung bei DVD un BD Wiedergabe an einem Samsung UE46C8790

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Samsung UE46C8790 LED Flachbildschirms und erfreuen mich bester Bildqualität bei allen Fernsehsendungen und bei 3D Bluraydisks.

Leider bin ich mit dem Bild von einer zugespielten DVD oder BD absolut unzufrieden! Nicht das es nicht brilliant dargestellt wird, dass wird es ohne Frage sehr gut. Leider wirkt jeder Film nicht mehr wie ein Film, sondern eher wie eine billige Fernsehstudio Produktion. Die Schauspieler heben sich vollkommen unnatürlich vom Hintergrund ab, alles wirkt so wie ein privates Urlaubsvideo. Der von AudioVideo oft beschriebene Filmmodus rastet, trotz 24p zuspielung, anscheinen bei meinem Gerät nicht ein!

Das kann doch so nicht gewollt sein? oder. Filme die in HD gesendet werden (Sky, Arte, Das Erste HD usw.) gibt das Gerät sauber wieder. Ich habe es mit 3 verschiedenen Zuspielern versucht die alle im Zusammenspiel mit meinem Sanyo Z2000 HD-Beamer wunderbar funktionieren, leider ohne Erfolg.

Auch die von AudioVision in Ausgabe 10-2010 angegebenen Idealen Einstellungen führen zu keiner Verbesserung. Bevor ich das jetzt bei Samsung reklamiere, möchte ich gern wissen ob ich etwas falsch mache oder ob es noch anderen so geht wie mir.

Bei einen von mir durchgeführten Test in einem Saturn Markt trat das gleiche Problem auf. Alle eilig herbeigerufenen Verkaufsspezialisten wusten aber auch nicht wie man das abstellen könnte und verwiesen mich letztendlich an Samsung.

Da AudioVision das Gerät getestet und als Testsieger proklamiert hat, scheine ich ja wohl eine Fehler zu machen, oder?

Über einen Tipp, was ich eistellen muss damit ein Kinofilm auch wie ein KinoFilm aussieht und wie ich weiter Samsung gegenüber vorgehen sollte, würde ich mich sehr freuen.

Ich bin ein Leser von AudiVision seit der ersten Ausgabe 02/03 1995. Auch ohne Abo habe ich keine Ausgabe verpasst und verteidige die ersten fünf Ausgaben von AudioVision regelmäßig gegen die Entsorgunswut meiner Frau. Ich wünsch mir zwar mehr unabhängikeit von den Herstellern so wie damals auch bei den aktuellen Ausgaben (würde dafür auch mehr bezahlen!) verstehe aber die wirtschaftlichen Hintergründe die zu der jetzigen Situation geführt haben.

Macht weiter so ich freue mich immer auf jede neue Ausgabe! :thumbsup:

2

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:41

Hallo,
erstmal vielen Dank für die netten Worte. Wir sind übrigens immer noch so unabhängig wie 1995, daran hat sich nichts geändert.
Was den beschriebenen Fehler angeht, erschließt sich mir das nicht ganz. Wir haben im Test darauf hingewiesen, dass der Samsung das Ruckeln etwas glättet. Ich würde Motion Plus mal ganz ausschalten, was wir zwar nicht empfehlen, weil dann 60-Hz-Ruckeln auftritt. Aber dann müsste die Glättung verschwunden sein. Ob das dann bei Blu-ray besser aussieht, ist eine subjektive Entscheidung.
Daher auch noch die Anmerkung: Wenn ein Gerät im Test besser ist als die anderen, darf es sich Testsieger nennen. Das heißt aber nicht, dass alles perfekt ist.
Vielleicht kann der Kollege Florian Goisl, der den Test durchgeführt hat, noch mehr dazu sagen.

3

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:55

Hallo Uli,
danke für die schnelle Reaktion.
Das war keine Kritik an eurem Test!

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass bei den Voreinstellungen von Samsung jemand Spass daran hat auf diesem Gerät eine DVD oder eine BD zu schauen. Das ist gruselig für ein so teures Gerät und eigendlich nicht nachzuvollziehen. Da ich bei Saturn die selbe Problematik reproduzieren konnte, frage ich mich ob das nicht etwas sein könnte, was auch andere Besitzer stört! Oder besser, warum es bisher niemand stört! Gerade ein solch hochwertiges Gerät sollte eine DVD oder BD unverfälscht wiedergeben! Oder zumindest eine Einstellung bieten, die alle Bildverbesserer auf einen Schlag abstellt! Dann kann man sich ja je nach belieben den gewünschten Effekt wieder zuschalten.

Ich habe lange mit dem Kauf eines Flachbildschirm gewartet, weil ich die SD Auflösung einfach schlecht fand.
Ich bin überhaupt nicht darauf gekommen, dass nachdem dieses Manko behoben wurde, auf einmal die gesamte hochgezüchtete Elektronik dazu führen kann, dass ein Film über den HDMI Eingang so unbefriedigend aussieht.

Zumal ein Film über Sky und Kabel empfangen, wunderbar aussieht! Da kann es doch nur daran liegen, dass über die HDMI Eingänge irgendetwas berechnet wird, dass zu diesem für mich unbefriedigtem look führt.

Absolute Klarheit und eine Superschärfe mögen ja toll sein, wenn aber dabei das Filmfeeling auf der Strecke bleibt, dann ist das am Nutzen vorbei entwickelt.

Nebenbei habe ich gerade auf der Hompage von Samsung ein neues Firmwareupdate von 15.12.2010 entdeckt und werde mal testen ob sich eventuell dadurch etwas ändert.

Wünsche noch ein schönes Restwochenende!

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:55

Hi

Mich würden mal die Einstellungen interesserien. Denn den "Soaplook" bekommt man nur wenn man den "Judder" auf min. 3 oder höher stellt.
Zudem würde mich mal interessieren ob Du in 24p zuspielst. Also mal die Ausgabe am Player checken bzw. Info-Taste beim Sammy. Sollte dann sowas wie 1920x1080@24 stehen.
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:36

Danke für die Information.

Also ich habe den Player und den Fernseher auf 1920*1080@24 schon eingestellt gehabt.
Leider konnte ich mit der Firmware 3003 im MotionPlus Menue nicht auf Benutzerdefiniert umstellen um den Jugger einzustellen. Nach dem Einspielen der neuen Firmware 3005 vom 15.12.2010 gibt es jetzt diese Möglichkeit und siehe da Jugger auf 0 und schon alles bestens! Ich frage mich nur wie bei eurem Test diese Einstellung vorgenommen werden konnte. In meinem Menue (V.3003) gab es nur die folgende Auswahl: (Aus, Normal, Standart und Film) Benutzerdefiniert gehörte leider nicht dazu. Oder konnte man das noch woanders einstellen?
PS. Das FW-Update sorgt auch für eine noch bessere 3D-Darstellung sollte AudioVision seinen Lesern empfehlen.

Bin froh das das Thema erledigt ist war schon ganz depri!

Weihnachtliche Grüße an alle Redakteure und Forumsmitglieder, besonders an HansPampel!

Danke! xyMJ

6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:46

Ich wollte nach dem studieren der Bedienungsanleitung, dir auch vorschlagen Motion Plus auf AUS zu stellen, aber @hanspampel ist mir zuvorgekommen. Das ist nämlich für dein Problem verantwortlich. Das selbe passiert auch bei den 200 Hz Sony TV-Geräten. Da sieht das Bild dann wie eine Seifenoper aus...

ÖKOSCHLUNZE...verklemmte Schnecke, die verbissen versucht, unsere Welt mit Umweltschutz zu retten.

AVTOP

audiovision Hardware-Experten

• Nachricht senden

7

Montag, 20. Dezember 2010, 09:58

Hallo,

das ist in der Tat eigenartig - bei unserem Testmuster konnte man die Einstellungen wie beschrieben - und nun bei Ihnen auch vorhanden - vornehmen. Möglicherweise bietet der Samsung zwei Möglichkeiten für FW-Updates, via Sat und Internet, und vielleicht kam das Update auf einem Verbreitungsweg erst später...

Mit freundlichen Güßen
AV T.O.P. Messtechnik GmbH ist das Testlabor der Zeitschrift audiovision
besuchen Sie uns im Internet unter www.avtop.de

8

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 23:16

Hallo, hallo, hallo,

habt Ihr Redakteure eigentlich mal daran gedacht dass ihr ausgesuchte und speziell vorbereitete Geräte zum testen bekommt ?!?!?!?!?!?
Oder kauft Ihr Eure Geräte etwa bei MM ?

Ich hatte mit meinem 8790 übrigens das gleiche "Problem". Echt schade dass kein Test auf diesen "Mangel" hinweist, sondern immer nur die 200 oder 400 oder 600Hz hervorhebt.

Gruß. dirksan

9

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:28

Was machen eigentlich die, die nicht so technisch versiert sind?

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen die mir geantwortet haben bedanken!

Für mich bleibt allerdings rätselhaft, wie alle die nicht so im Thema sind, mit solchen Problemen umgehen sollen?

Wenn ich mir vorstelle, wie viele jetzt vor Ihren brandneuen Fernsehern sitzen und sich über solche Fehler nur wundern können, wird mir ganz flau im Magen. Eine gute Werbung ist das sicherlich nicht für die Hersteller. Wollen wir hoffen, dass alle Kunden dieses Fernsehers technisch fit sind und viel Zeit haben, so das sie ihn auch in bestechender Qualität genießen können.

AudioVision sollte ein neues Bewertungskriterium einführen: "Funktionierte sofort komplett, ohne Softwareupdate!" Ja/Nein
Bei einer "Nein" Bewertung sollte es gleich einen dicken Punktabzug und den Hinweis "Nur was für Bastler" geben.

Wie ich im Forum lesen kann, ist mein Problem ein übliches Vorgehen fast aller Hersteller.

Liebe Neujahrsgrüße an Alle Heimkinofans

Bernd

10

Mittwoch, 5. Januar 2011, 19:54

Was machen eigentlich die, die nicht so technisch versiert sind?

Hallo

Naja wir leben ja in der Zeit wo das I-net und damit auch sämtlichen Foren quasi zum täglichen Gebrauch gehört. Desegen ist das nciht so schlimm da man immer hilfsbereite Leute trifft. Allerdings ist es mir immer nch schleierhaft warum die Bentzerdefinierte Motion-Plus Schaltung erst nach aufspielen des Updates funzte. Hätte eigentlich auch schon vorher funzen sollen. Denn bei der B-Serie, also dem Vorgänger, ging das auch sofort bei Auslieferung. BTW. wichtig ist ja das es jetzt geht. :)

Gruß
Samsung PS60E6500 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Panasonic BDT-220 / Ps3 Fat / xBox360 Slim / Wii / Teufel Ultima 30 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / powered by Scaler iScan Duo / Toshiba 55SV685 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Sony BDP-S370