Diese Angabe gibt Aufschluss über die verbauten Decoder.
Das ist für Dich dann wichtig, wenn Du einen älteren Receiver mit HDMI hast, der aber keine Decoder für die Tonformate verbaut hat. In dem Fall übernimmt der Player das Decoding und schickt PCM Signale an den Receiver.
Danke für die Antwort, dann habe ich die Angaben also richtig verstanden. Benötige ich aber zwingend einen Receiver mit HDMI?
Ich habe einen guten alten Denon AVC A1 Verstärker, der mangels entsprechendem Decoder kein DTS codiert. Der Verstärker verfügt jedoch über sog. External Input Buchsen (es handelt sich um 6 Buchsen, also 5.1 Eingang (Sind auch jeweils mit FL/FR/ SW etc. gekennzeichnet)). Ich vermute, dass wenn ich einen Blu Ray Player der über einen 7.1 Ausgang verfügt, wie z.B. den Philips BDP 7500, und ich diese Ausgänge mit den 5.1 Eingängen des Denon verbinde ich den bereits im Player dekodierten Ton durch den Verstärker an die Boxen schicken kann (wobei natürlich die beiden Rear Anschlüsse des Blu Ray Palyers ungenutzt blieben) . In der Anleitung zum Denon steht , dass die an die External Inputs Anschlüsse ankommenden Signale direkt an das Lautsprechersystem ausgegeben werden, ohne die Surround Schaltung zu passieren. Somit dürfte ich hoffentlich auch in den Genuss von DTS kommen, welches ja überwiegend auf den Blu Rays aufgespielt ist.