Hallo,
ich hatte Ende letzten Jahres das Gerät von einem Bekannten ausgeliehen und bei mir getestet. Bezüglich Ausstattung und Tonqualität kann ich mich dem Test in der Ausgabe 4-2010 nur anschließen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den Receiver zur Weitergabe der Bildsignale verwende, die Bildqualität schon nur beim Durchreichen immer ein wenig schlechter ist, als wenn die Zuspieler direkt am TV (Pioneer Plasma) angeschlossen sind. Dabei verwende ich natürlich gute HDMI-Kabel. Sobald ich jedoch die Bildsignale durch den Receiver hochrechnen lasse, ist die Bildqualität deutlich schlechter (Schärfeverlust, Detailverlust, Farbsättigung wird schlechter), als wenn der TV diese Aufgabe übernimmt. Ich habe diese Effekte bisher nur dann beobachtet, wenn ich die Skalierung - zum Test - über meinen Satreceiver vornehmen lies. Allerdings hatte ich erwartet, dass bei Einsatz des PR-SC 5507 die Qualitätsverluste nicht mehr auftreten, da dieser aufgrund seines Preises eine bessere Bildbearbeitung haben sollte.
Zum Vergleich hatte ich auch einen externen Scaler von DVDO als Bildumschalter und Scaler getestet, bei dem ich fast keine Bildverschlechterung durch die Signalumschaltung und -verarbeitung feststellen konnte.
Daher meine Frage:
* Konnte die Veränderung der Bildqualität auch bei Ihrem Testgerät festgestellt werden?
* Gibt es auch einen bezahlbaren AV-Vorverstärker mit einer Bildbearbeitung, die mit einem guten externen Scaler vergleichbar ist und diese Verluste vermeiden kann?
Idealer Weise möchte ich, wenn ich den Receiver zur Bildumschaltung und zur Tonaufbereitung verwende, keine sichtbaren Qualitätsverluste im Bild (immerhin geht es primär um das Sehen) haben.
Vielen Dank